Hallo Thorsten,

also wenn Dir das mit der StvZo wichtig ist... Das Rücklicht von Supernova wird, meiner Meinung nach, wegen dem fehlenden Rückstrahler prinzipiell nie eine Zulassung erhalten. Mischbetrieb (vorn E3, hinten irgendein Rücklicht) ist so eine Sache, wenn man den geschalteten Ausgang des E3 verwenden möchte. Ich hab' mal versucht, ein TopLight flat (bumm) an diesem Ausgang zu betreiben - geht nicht. Der E3 scheint doch das meiste für sich abzuzwacken und nach 'hinten' nur soviel zu liefern, wie das Supernova-eigene Rücklicht benötigt. Dieses ist, weil es ja auch vom E3 in Standphasen versorgt wird, sehr genügsam...

Man kann natürlich ein beliebiges Rücklicht parallel zum E3 schalten. Verwendet man einen Nabendynamo, so muss bei dieser Variante aber noch irgendwo ein Schalter hin - oder man fährt eben bewusst ständig mit Licht.

Wenn es Dir weniger um die StvZo als um eine straßenverkehrsgeeignete Version des E3 geht, genügt vermutlich ein einfacher Linsentausch. Den kann man, wenn man weiß worauf man achten muss, auch selbst vornehmen.

Grüße Martin