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#565651 - 11/04/09 11:16 AM Vergleich Magura Julie 09 - Louise 08
weasel
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Hallo,
für mein geplantes Reiserad habe ich bereits die Magura Julie in der 09'er HP-Version hier. Nun gibt es bei Rose grad günstig die 08'er Louise, so daß ich nach einem Verkauf meiner Julies für einen unwesentlichen Aufpreis auf die Louise wechseln könnte. Unterschiede beschränken sich, wenn ich es richtig verstanden habe nur auf die Bremshebel?
Mir geht es bei der Bremse v.a. um Dauerhaltbarkeit und Langzeitzuverlässigkeit, also Robustheit (auch beim Transport/Sturz) und Langzeitdichtigkeit des Geberkolbens.
Unterschiede, die mir als Greenhorn in Sachen hydraulischer Scheibenbremsen wesentlich erscheinen sind folgende:

- Louise Bremshebel aus Aluminium (Halterung stabiler?)
- Louise Bremshabel mit Druckpunkteinstellung per Rädchen. Empfindlicher Mechnismus? Ist bei der Julie gar keine Druckpunkteinstellung möglich?
- Die Kunststoff-/Gummidichtung des Geberkolbens scheint mir bei der Julie besser geschützt, da tiefer im Griff, während sie bei der Louise evtl. eher Schmutz und Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
- bleibt natürlich auch noch die wohl höhere Bremsleistung der Louise, oder hat sich das mit der HP-Version der Julie stark relativiert?

Wie seht ihr die genannten Punkte? Lohnt sich der Tausch oder sollte ich bei den Julies bleiben?

Edited by weasel (11/04/09 11:16 AM)
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#565706 - 11/04/09 03:29 PM Re: Vergleich Magura Julie 09 - Louise 08 [Re: weasel]
jan_h
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Ich hatte beide Bremsen schon am Rad, als ich was besseres als die XTR br-m975 (never again) brauchte. Die Julie war nach ca. drei Wochen defekt und wurde anstandslos umgetauscht, ich hab meinem Radhändler dann nochmal dreißig Euros gegeben und er hat ne Louise drangeschraubt.
Zur Verarbeitung: Die Louise gewinnt ganz klar, der Hebel ist schon stabiler, der Rest des Griff aus Metall und nicht Plastik. Die Julie hatte übrigens eine Defekte Dichtung, das war nach Aussagen eines Außendienstmitarbeiters von Magura in diesem jahr bei einer ganzen Marge der Fall.
Zur Bremskraft: Louise gewinnt. Schwer quantifizierbar, aber deutlich mehr Bremskraft meiner höchst subjektiven Meinung nach. Es kann auch damit zusammenhängen, dass die Julie von Anfang an defekt gewesen sein könnte und in der Leitung kein hoher Druck aufgebaut wurde.

Wenn du die Julies günstig los wirst, wäre es eine Massnahme zu tauschen. Alternativ kannst du es auch einfach drauf ankommen lassen und die Dinger erstmal ans Rad bauen, Garantie dürfte ja noch bestehen.

Grüße, Jan

Edited by jan_h (11/04/09 03:32 PM)
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#566549 - 11/07/09 11:18 AM Re: Vergleich Magura Julie 09 - Louise 08 [Re: weasel]
BeBor
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Nun gibt es bei Rose grad günstig die 08'er Louise...


Hast Du die Teile eigentlich gekauft? Und vielleicht schon geliefert bekommen?

Angeboten (lt. Artikelbezeichnung) werden dort Bremsen des Typs LOUISE, abgebildet sind aber die LOUISE BAT (schwarz/silber plus roter Verstellnippel)?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#566555 - 11/07/09 12:10 PM Re: Vergleich Magura Julie 09 - Louise 08 [Re: BeBor]
Michael B.
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Hallo Bernd,

ich habe Anfang der Woche eine Luise BAT gekauft, stand so im Text und ist auch so geliefert woren. Scheint aber wohl z. Zt. ausverkauft und daher nicht mehr auf der Seite.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
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#566570 - 11/07/09 02:49 PM Re: Vergleich Magura Julie 09 - Louise 08 [Re: BeBor]
weasel
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In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: weasel
Nun gibt es bei Rose grad günstig die 08'er Louise...


Hast Du die Teile eigentlich gekauft? Und vielleicht schon geliefert bekommen?

Angeboten (lt. Artikelbezeichnung) werden dort Bremsen des Typs LOUISE, abgebildet sind aber die LOUISE BAT (schwarz/silber plus roter Verstellnippel)?

Bernd

Ja, es handelt sich um die BAT-Version. Ich habe die HR-Bremse zur Sicherheit 2x bestellt, da sie einmal für knapp 70,-€ als "Louise" und ein weiteres mal für 85,-€ als "Louise BAT Alu" gelistet war. Aber es war doch beide Male die BAT-Version. Die preiswertere kam aber ohne Originalkarton in einer Tüte und die Kleinteile sind nicht vollständig. Es sind nur 2 Schrauben+ 2 Unterlegscheiben für den Adapter sowie die 6 Schrauben zur Befestigung der Bremsscheibe dabei. In der OVP sind hingegen noch Inbus, Torx, 4 statt 2 Inbusschrauben, ein paar 0,2mm Ausgleichscheiben, sowie Klemmring und zwei Stützhülsen zum Leitungskürzen dabei. Außerdem fehlt bei der preiswerteren OEM(?)-Version der Magura-Schriftzug auf der Bremszange.

Bei der 2010'er Louise gibt es, wenn ich das richtig sehe keine technische Neuerungen, oder sehe ich das falsch?

Zurück zu meinen Bedenken. Ich poste nachher mal ein paar Bilder zu den Stellen am Bremshebel, die mir bei Transport/Schmutz/Sturz Sorgen machen.

Ich habe so ein bißchen recherchiert um etwas über die Dauerhaltbarkeit/Dichtigkeit des Louise-Bremshebels zu erfahren. Leider erfolglos, es gibt den 08'er-Hebel ja auch erst seit ~zwei Jahren. Aber dabei fiel mir im MTB-Forum die Masse an Beiträgen zu den vielfältigen Problemen mit hydraulischen Scheibenbremsen auf. Mittlerweile würde ich beim Reiserad fast lieber die Avid BB7 nehmen. V.a. bei einem Radtransport im Flugzeug. Aber offensichtlich baut die BB7 hinten so breit, daß der Tubus Cargo nicht mehr passt. Ein Kompromiss wäre vlt. auf Auslandsreisen zumindest vorne die BB7 dranzuschrauben.
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#566572 - 11/07/09 03:09 PM Re: Vergleich Magura Julie 09 - Louise 08 [Re: weasel]
BeBor
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In Antwort auf: weasel
Aber dabei fiel mir im MTB-Forum die Masse an Beiträgen zu den vielfältigen Problemen mit hydraulischen Scheibenbremsen auf.


Spezial bei Magura oder eher allgemein?

Richtige Mountainbiker sind allerdings durchweg Materialschinder erster Ordnung mit anders gearteten Materialbelastungsprofilen. Ich weiß nicht, ob man deren Erfahrungen so einfach auf Reiseräder transferieren kann. Ich persönlich habe zumindest keine Ambitionen auf off-road oder "sportlich"-brachiale Downhills oder ähnlich strapaziöse Spielarten des Radelns.

Meine Schimpano-XT-V-Bremse (am Hinterrad) war nach 1500 Kilometern übrigens auch defekt (Beläge komplett runter und merkwürdiges Hakeln/Knacken in der Mechanik).

Und der Preis für die 08er-Louisen bei Erwin ist ja nun wirklich scharf. Habe die Teile übrigens auch bereits bestellt, zurück geben kann ich sie schlimmstenfalls immer noch.

Bernd
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Edited by BeBor (11/07/09 03:11 PM)
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#566582 - 11/07/09 04:21 PM Re: Vergleich Magura Julie 09 - Louise 08 [Re: weasel]
jan_h
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In Antwort auf: weasel
Aber dabei fiel mir im MTB-Forum die Masse an Beiträgen zu den vielfältigen Problemen mit hydraulischen Scheibenbremsen auf. Mittlerweile würde ich beim Reiserad fast lieber die Avid BB7 nehmen. V.a. bei einem Radtransport im Flugzeug. Aber offensichtlich baut die BB7 hinten so breit, daß der Tubus Cargo nicht mehr passt. Ein Kompromiss wäre vlt. auf Auslandsreisen zumindest vorne die BB7 dranzuschrauben.


Dann streich mal aus dieser angeblichen Masse an Problemen die raus, welche aus absoluter Unkenntnis der Materie resultieren. Übrig bleiben erstaunlich wenig Härtefälle, wo hydraulische Scheibenbremsen wirklich größere Probleme verursachen.

Aber: Die BB7 ist meiner Meinung nach ne echte Alternative, zumindest was Bremskraft und Zuverlässigkeit angeht. Habe die vor ein paar Monaten ans MTB/Stadtrad meiner Freundin geschraubt - Punktbremsungen mit abhebendem HR waren mit einem (!) Finger kein Problem, und das mit einer kleinen (180er) Scheibe vorne. Vom Preis-Leistungsverhältnis der BB7 zu Hydrauliksystemen mal ganz zu schweigen. Der Bremssattel ist übrigens nicht breiter als der Shimano XTR - Sattel, und der hat mit Tubus LOCC (baugleich Cargo?) gepasst, allerdings nur mit den Verlängerungen nach unten.

Grüße, jan
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#566583 - 11/07/09 04:29 PM Re: Vergleich Magura Julie 09 - Louise 08 [Re: BeBor]
jan_h
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In Antwort auf: BeBor

Richtige Mountainbiker sind allerdings durchweg Materialschinder erster Ordnung mit anders gearteten Materialbelastungsprofilen. Ich weiß nicht, ob man deren Erfahrungen so einfach auf Reiseräder transferieren kann. Ich persönlich habe zumindest keine Ambitionen auf off-road oder "sportlich"-brachiale Downhills oder ähnlich strapaziöse Spielarten des Radelns.
Bernd


Naja, die Louise sollten schon alles mitmachen, was man mit einem Reiserad im Gelände so machen kann - und das ist meiner Meinung (und Erfahrung) nach eine ganze Menge. Ich weiß ja nicht, was du mit "richtigen Mountainbikern" meinst, vielleicht alle mit Scheibenbremsen, aber ohne Gepäckträger? grins

Grüße, Jan
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#566593 - 11/07/09 05:00 PM Re: Vergleich Magura Julie 09 - Louise 08 [Re: BeBor]
weasel
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In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: weasel
Aber dabei fiel mir im MTB-Forum die Masse an Beiträgen zu den vielfältigen Problemen mit hydraulischen Scheibenbremsen auf.


Spezial bei Magura oder eher allgemein?

Nein, hydraulische Scheibenbremsen im allgemeinen. Probleme beim Einstellen, Quietschen, Schleifen, schlechter Druckpunkt, Luft im System, Undichtigkeiten im Bremsgriff,... Sucht man hingegen nach Einträgen mit der BB7 so sind dies meist Anfragen, ob ok ist und es melden sich dann immer hochzufriedene User.
Aber die Aussagekraft von Forenrecherchen sind natürlich immer sehr beschränkt.

@Jan: was meinst Du beim Tubus Locc mit "Verlängerung nach unten"? Habe hier auch von jmd. gelesen, daß er die BB7 mit dem Locc verwendet. Ich weiß aber nicht, ob da evtl. gebastelt wurde. Beim Tubus Cargo habe ich auf jeden Fall nur von gewagten Bastellösungen gelesen (Streben auseinanderbiegen + lange Schraube mit Spacern als Abstandshalter), die bei hoher Gepäckzuladung definitiv nicht empfehlenswert sind.
Kann man die BB7 eigentlich auch problemlos mit Shimano-Bremshebeln verwenden oder gibt es da deutliche Nachteile?

Für die BB7 spricht echt die Langzeitzuverlässigkeit über viele Jahre hinweg. Da muß fast nichts gewartet werden, Undichtigkeiten sind kein Thema und sie sind i.d. Regel auch recht unproblematisch einzustellen. Und V-Brakebremshebel sind bei einem Sturz bzw. unsanftem Transport im Flieger härter im Nehmen als jeder Hydraulikhebel.
Ohne Problem mit dem Cargo wäre sie meine erste Wahl. Beim Preis muß man allerdings erwähnen, daß die serienmäßigen Beläge angeblich recht mies sind und dann kommen natürlich noch Bremsgriffe + Züge/Hüllen hinzu. Bei letzterem ist mir auch nicht ganz klar geworden, ob ganz einfache Züge/Hüllen völlig ausreichen, da sich viele die teuren Nokons kaufen.
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#566597 - 11/07/09 05:22 PM Re: Vergleich Magura Julie 09 - Louise 08 [Re: weasel]
BeBor
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In Antwort auf: weasel

Nein, hydraulische Scheibenbremsen im allgemeinen. Probleme beim Einstellen, Quietschen, Schleifen, schlechter Druckpunkt, Luft im System, Undichtigkeiten im Bremsgriff,... Sucht man hingegen nach Einträgen mit der BB7 so sind dies meist Anfragen, ob ok ist und es melden sich dann immer hochzufriedene User.
Aber die Aussagekraft von Forenrecherchen sind natürlich immer sehr beschränkt.


Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Der Tonfall in den meisten anderen Fahrrad-Foren ist durchweg etwas undifferenzierter als hier und es wird auch etwas leidenschaftlicher gekeilt. Ist zumindest mein Eindruck.

Ob das immer der objektiven Meinungsbildung dienlich ist, lassen wir mal dahin gestellt.

Bernd
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#566605 - 11/07/09 05:47 PM Re: Vergleich Magura Julie 09 - Louise 08 [Re: weasel]
HyS
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In Antwort auf: weasel
Aber dabei fiel mir im MTB-Forum die Masse an Beiträgen zu den vielfältigen Problemen mit hydraulischen Scheibenbremsen auf.

Liegt zunächst einmal einfach daran, das dort kaum mit anderen Bremsen gefahren wird. Du wirst also dort nichts zu Rennradbremsen oder Rücktritt finden.
Dann liegt es noch daran, das dort wesentlich mehr junge Wilde Mountainbiker sind und die ganz anders mit dem Material umgehen.
Gerade die Reiseradler mit Gepäck halten sich oft für Materialmörder, sind aber vergleichsweise harmlos. Wenn ich z.B. einen Alpenstraßenpass mit Gepäck runterfahre, dann bremse ich nur vor den Kurven, harmlos. Wenn ich auf Alpencrosstrecken unterwegs bin, dann muß ich auf den meist wesentlich steileren Pisten, auf denen man auch nicht so schnell fahren kann, oft über 1000hm am Stück runterbremsen, das ist fürs Material extrem.
*****************
Freundliche Grüße
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#566848 - 11/08/09 07:11 PM Re: Vergleich Magura Julie 09 - Louise 08 [Re: BeBor]
weasel
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In Antwort auf: BeBor
Der Tonfall in den meisten anderen Fahrrad-Foren ist durchweg etwas undifferenzierter als hier und es wird auch etwas leidenschaftlicher gekeilt.

Ja, das ist im MTB-Forum leider etwas der Fall. Es gibt dort superkompetente User, aber eigene Anfragen gehen dort i.d. riesigen Masse an Fäden schnell unter und so ist die Chance von den vernünftigen Leuten eine Antwort zu kriegen meist gering. Auch die Recherche nach den durchaus vorhandenen wertvollen Informationen ist anstrengend dazu erst durch unzählige dämliche Postings durchlesen muß.
In Antwort auf: jan_h
Naja, die Louise sollten schon alles mitmachen, was man mit einem Reiserad im Gelände so machen kann - und das ist meiner Meinung (und Erfahrung) nach eine ganze Menge.
Sicher, das Problem ist aber v.a. der Transport im Flieger und mögliche Beschädigungen des Griffs durch Stürze.
Zu vielen echten MTB'lern, die ihr Material extrem belasten muß man aber sagen, daß diese auch bereit sind ihre Ausrüstung öfter zu erneuern. Ich hingegen erwarte von einer Bremse, daß sie mindestens 5 Jahre hält.

Aber hier nun die Fotos zu den Details, die mir etwas Sorgen bereiten.
1.) Die etwas grazile Lenkerklemmung. Besonders der hohle Stift im Scharnier sieht sehr empfindlich aus. Mir kommt das fast vor wie eine Sollbruchstelle. Kann dies sogar zutreffen? Wäre ja denkbar, daß dieser Stift im Sturzfall aufbrechen soll um eine irreparable Beschädigung der Klemmung zu verhindern?


2.) Der Gummibalg des Geberzylinders (nennt man den so?) ist seitlich nicht vor Schmutzeintrag und Sonneneinstrahlung geschützt. Da er permanent bewegt wird stelle ich mir dort gerade Sand als sehr verschleissfördernd vor. Und wenn der Balg undicht wird, dann ist Sense. Bei der Julie steckt er viel tiefer im Bremsgriff und ist so besser geschützt.
Das kleine rote Schräubchen für die Druckpunkteinstellung ist auch sehr exponiert und stellt eine weitere Defektquelle dar. Ok, letzteres nicht so dramatisch.



Edited by weasel (11/08/09 07:15 PM)
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#566850 - 11/08/09 07:16 PM Re: Vergleich Magura Julie 09 - Louise 08 [Re: weasel]
HyS
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Den Bremsgriff am Lenker nur sehr leicht festmachen, so dass er sich bei einem Sturz verdrehen kann. Dann ist die Bruchgefahr gering.
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Freundliche Grüße
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#566859 - 11/08/09 07:54 PM Re: Vergleich Magura Julie 09 - Louise 08 [Re: weasel]
BeBor
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In Antwort auf: weasel

Aber hier nun die Fotos zu den Details, die mir etwas Sorgen bereiten.
1.) Die etwas grazile Lenkerklemmung. Besonders der hohle Stift im Scharnier sieht sehr empfindlich aus. Mir kommt das fast vor wie eine Sollbruchstelle.

Solche Hohlstifte findest Du überall im Maschinenbau. Wahrscheinlich Federstahl mit Längschlitz, die alternative Methode mit einem einfachen Drahtstift ist konstruktiv keineswegs anspruchsvoller oder haltbarer, sondert leiert unter Belastung eher schneller aus. Da passiert nichts, keine Sorge.


In Antwort auf: weasel

2.) Der Gummibalg des Geberzylinders (nennt man den so?) ist seitlich nicht vor Schmutzeintrag und Sonneneinstrahlung geschützt. Da er permanent bewegt wird stelle ich mir dort gerade Sand als sehr verschleissfördernd vor.

Bewegt sich denn der Stift in der Gummimanschette? Oder macht die Gummimanschette an der Stelle, wo der Stift reingeht, alle Bewegungen des Stiftes 1:1 mit, so dass möglicherweise überhaupt keine Reibung zwischen Metall und Gummi entsteht?

Bernd
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#566867 - 11/08/09 08:11 PM Re: Vergleich Magura Julie 09 - Louise 08 [Re: weasel]
Falk
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Die Lenkerklemmung mit Gelenk ist deutlich besser als die bei den Vorjahresbauarten ohne dieses. Da konnte schonmal ein Riss auftreten, so ist mir auch ein Griff gestorben. Gar so leicht sollte man die Bremsgriffe übrigens nicht anhauchen, wenn sie sich im Betrieb verdrehen, ist das sehr lästig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#567327 - 11/10/09 01:46 PM Re: Vergleich Magura Julie 09 - Louise 08 [Re: weasel]
weasel
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Gibt es hier im Forum Besitzer der ersten Serie der 08'er-Louise mit den noch etwas schmaleren Bremshebeln? Mich würde interessieren, ob man damit auch bei Dauerbremsen im Gebirge gut klarkommt, da der Hebel tatsächlich ziemlich schmal ist.

Ich habe erfahren, daß die Louise ab 09 (weiterhin als 08'er- Modell bezeichnet)mit einem breiteren Bremshebel ausgeliefert wird, da wohl bemängelt wurde, daß er zu schmal war. Diese neuere Serie ist auch erkennbar an dem "Magura"-Schriftzug auf einer Seite der Bremszange.

In Antwort auf: BeBor

In Antwort auf: weasel

2.) Der Gummibalg des Geberzylinders (nennt man den so?) ist seitlich nicht vor Schmutzeintrag und Sonneneinstrahlung geschützt. Da er permanent bewegt wird stelle ich mir dort gerade Sand als sehr verschleissfördernd vor.

Bewegt sich denn der Stift in der Gummimanschette? Oder macht die Gummimanschette an der Stelle, wo der Stift reingeht, alle Bewegungen des Stiftes 1:1 mit, so dass möglicherweise überhaupt keine Reibung zwischen Metall und Gummi entsteht?

Bernd

Diese Gummimanschette scheint zumindest ganz oben wo man reinschauen kann um den Stift gelegt. Sie bewegt sich aber leicht mit wenn man den Bremshebel betätigt. Wie es weiter unten im Hebel aussieht kann ich nicht sagen.
Habe mir heute aber mal andere Schiebenbremsen angeschaut und da ist der Dichtungsbalg i.d. Regel im Hebelinneren gut geschützt.
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#569446 - 11/16/09 10:23 PM Re: Vergleich Magura Julie 09 - Louise 08 [Re: weasel]
weasel
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In Antwort auf: weasel
Gibt es hier im Forum Besitzer der ersten Serie der 08'er-Louise mit den noch etwas schmaleren Bremshebeln? Mich würde interessieren, ob man damit auch bei Dauerbremsen im Gebirge gut klarkommt, da der Hebel tatsächlich ziemlich schmal ist.

Hallo,
kann niemand diese Frage beantworten? Bin ja doch am überlegen, ob ich nicht die Julie behalte, da deren Hebel doch angenehmer ist als der schmale Hebel der ersten Louise 08-Serie. Wär das Ding doch nur nicht aus Plaste. Aber hat eigentlich schon mal jemand hier einen Julie-Griff zerstört? Vielleicht ist der Kunststoff ja robuster als es aussieht.

Edited by weasel (11/16/09 10:27 PM)
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#569523 - 11/17/09 09:07 AM Re: Vergleich Magura Julie 09 - Louise 08 [Re: weasel]
jan_h
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Hab gerade geguckt, hab vorne die 08er. Ja, ich komm damit klar. Im Vergleich zu anderen Bremshebeln eher breit. Eine wirkliche Antwort zu diesem subjektiven Thema wirst du meiner Meinung nach nur durch Ausprobieren an der eigenen Person bekommen.

Grüße, Jan
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#569528 - 11/17/09 09:21 AM Re: Vergleich Magura Julie 09 - Louise 08 [Re: jan_h]
weasel
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In Antwort auf: jan_h
Hab gerade geguckt, hab vorne die 08er. Ja, ich komm damit klar. Im Vergleich zu anderen Bremshebeln eher breit.

Hallo,
vielleicht verwechselst Du da Breite und Länge, oder Du hast Doch die 09'er. Der Hebel der 08'er Louise ist eigentlich der schmalste aller mir bekannten Scheibenbremsen (also dünne Grifffläche, insbesondere die letzten 4cm). Naja, wird wohl einfach nur Gewohnheitssache sein.
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#569900 - 11/18/09 08:03 AM Re: Vergleich Magura Julie 09 - Louise 08 [Re: weasel]
jan_h
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Laut Rose-Bestellung eindeutig Modell 08.

Grüße, Jan
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#569923 - 11/18/09 08:58 AM Re: Vergleich Magura Julie 09 - Louise 08 [Re: jan_h]
weasel
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In Antwort auf: jan_h
Laut Rose-Bestellung eindeutig Modell 08.

Grüße, Jan

Hallo,
Du kannst es auf der Bremszange nachschauen. Wenn auf der Bremszange der Schriftzug "Magura" steht, dann ist es die 09'er, die im Angebot z.Zt. als HR-Bremse auch fälschlicherweise als "08'er" verkauft wird. Fehlt der Schriftzug, ist es tatsächlich die 08'er.
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