International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (MaSeRad, Indalo, Räuber Kneißl, Deul, Igor, Burk, 6 invisible), 193 Guests and 1072 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29452 Members
98250 Topics
1544841 Posts

During the last 12 months 2207 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Falk 52
Keine Ahnung 51
Juergen 50
Lionne 44
Holger 41
Topic Options
#996409 - 12/10/13 11:26 PM Drop Bar Ends
humpen
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 813
Moin moin,

vielleicht kennt ja jemand hier diese Bar Ends? Machen einen geraden Lenker (fast zwinker ) zum Rennlenker. Ok, Bremsgriffe würde ich da nicht anschrauben wollen, aber immerhin, man hätte eine weitere Griffposition.

Nur eine Frage stellt sich mir. Der übliche Rennradlenker scheint 400 bis 440mm breit zu sein, mein Riser aber, an dem ich mir die Dinger vorstellen könnte, ist 630mm breit. Macht das noch Sinn, oder ist das eher ungesund für Hände/Rücken etc?

Grüße
humpen
Top   Email Print
#996410 - 12/10/13 11:36 PM Re: Drop Bar Ends [Re: humpen]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,634
Bei 630 außen dran geht eher nicht. Ich fahre einen Rennlenker in 50er Breite am Tandem und das ist schon sehr grenzwertig. Meiner Erinnerung nach hat hier im Forum aber jemand die Dinger innerhalb der normalen Griffe montiert - scheint mir durchaus machbar zu sein. Wüsste auch nicht, was gegen das Montieren von Rennbremsgriffen spricht - genau die Bremsgriffposition möchte man ja eigentlich haben. Kritischer ist, dass man im Gegensatz zum Rennlenker nicht im Bereich des oberen Bogens fassen kann, die Klemmung ist sicher nicht gerade komfortabel zu greifen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#996559 - 12/11/13 03:26 PM Re: Drop Bar Ends [Re: derSammy]
humpen
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 813
Hab gerade mal nachgemessen, meine Griffe sind 135mm breit, das ergäbe dann - innen montiert - einen "Rennlenker" von 360mm breite. Da ich allerdings nicht gerade schmal bin, wäre das wohl auch nicht das gelbe vom Ei. Da müsste ich schon einen Flatbar nehmen und auf 480mm absägen. Aber dann komme ich auch preislich wieder in Regionen à la Utopia - die m.W.n. die einzigen sind, die einen Rennlenker mit 22.2mm Durchmesser vertreiben. Schade eigentlich. Hätte gerne mal Rennlenker ausprobiert, ohne gleich alles umzustellen (und da ich 3x10 SLX fahre, gäbe es noch nicht mal passende Shifter bäh ).
Top   Email Print
#996563 - 12/11/13 03:37 PM Re: Drop Bar Ends [Re: humpen]
dudeludu
Member
Offline Offline
Posts: 345
Geht es dir darum den Rennlenker kennenzulernen oder eine weitere, aerodynamische Position zu haben? Sowas http://www.amazon.de/XTASY-Triathlon-Zeitfahraufsatz-Lenkerklemmung-schwarz/dp/B005FOP4OS habe ich auch schon an Trekkingrädern gesehen und empfinde es für manche Einsätze sinnvoll

Ansonsten: Ein Rennlenker ersetzt nur ein Rennlenker...
Gestern war heute schon morgen
Top   Email Print
#996567 - 12/11/13 03:59 PM Re: Drop Bar Ends [Re: dudeludu]
humpen
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 813
Zum einen möchte ich den Rennlenker kennenlernen, zum anderen einfach eine dritte Position für die Hände haben. Habe bereits mittig Bar Ends von SQLab montiert, die eine relativ aerodynamische Haltung ermöglichen. Ein Tria Aufsatz würde mich allerdings auch reizen. So würden doch auch die Hände/Handgelenke verhältnismäßig wenig belastet, oder?

Aber so richtig Sinn macht Rennlenker bei dem Rad wohl eher nicht. Seit ich von einem stark nach hinten gekröpften Lenker auf den breiten Riser umgestellt habe, habe ich viel mehr das Gefühl, das Rad auch in härterem Gelände gut unter Kontrolle zu habe, worauf ich nicht mehr verzichten möchte.

Für schnelle Touren auf der Straße und (sehr) leichtem Gelände läuft alles darauf hinaus, dass ich mal in Richtung Cyclocrosser schielen werde, wenn mein Geldbeutel gerade nicht zusieht lach
Top   Email Print

www.bikefreaks.de