International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
4 registered (Josy, alfaorionis, 2 invisible), 303 Guests and 689 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98424 Topics
1547810 Posts

During the last 12 months 2198 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
veloträumer 32
indomex 31
Topic Options
#991183 - 11/20/13 01:08 AM Schneeketten
Radreiseneuling
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8
Irgendwo habe ich gelesen, dass es inzwischen Schneeketten für Fahrräder gibt. Hat jemand von euch die schon mal ausprobiert? Taugen die was? Suche noch nach einer unkomplizierten Möglichkeit mein Fahrrad winterfest zu machen, ohne Spikereifen aufzuziehen.
Top   Email Print
#991184 - 11/20/13 01:30 AM Re: Schneeketten [Re: Radreiseneuling]
Rollnet
Member
Offline Offline
Posts: 188
In Antwort auf: Radreiseneuling
Irgendwo habe ich gelesen, dass es inzwischen Schneeketten für Fahrräder gibt. Hat jemand von euch die schon mal ausprobiert? Taugen die was? Suche noch nach einer unkomplizierten Möglichkeit mein Fahrrad winterfest zu machen, ohne Spikereifen aufzuziehen.



Ich hatte irgendwo auch gelesen das es jetzt Schneepflüge für Fahrräder gibt.
Den könnte man noch davor schnallen, dann würde das ganze auch noch gleich wesentlich sicherer. zwinker
Top   Email Print
#991195 - 11/20/13 05:38 AM Re: Schneeketten [Re: Radreiseneuling]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,197
Wenn Du Felgenbremsen hast, kannst Du Schneeketten vergessen. zwinker Ansonsten bist Du mit Spikereifen besser bedient.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#991200 - 11/20/13 06:27 AM Re: Schneeketten [Re: Radreiseneuling]
Ritzelschleifer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,372
Eine sehr kurze Recherche und schon hat man darüber wasgefunden.

Unter Schneeketten hat ja jeder sofort eine Assoziation, wenn er ans Auto denkt - daher vllt. auch die ersten sarkastischen Kommentare.

Ich halte das System für interessant, meine aber, dass ein derart starres System, welches af den Reifen aufgesetzt wird mehr Nach- als Vorteile hat. Ein richtiger Winterreifen ist neben seiner Ausstattung mit Spikes auch noch geschmeidiger, flexibler und hat eine weichere Gummimischung mit feinem Profil. Bei dem verlinkten System sind es doch eher harte Plastikplatten, eine Verzahnung mit dem Untergrund, geschweige denn ein sicheres, weil dem Untergrund angepasstes Fahrverhalten wird da kaum möglich sein.
...Hauptsache draußen...
Top   Email Print
#991256 - 11/20/13 10:25 AM Re: Schneeketten [Re: Ritzelschleifer]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
Gut, dass du die Kritik gleich mitgeliefert hast - das kam mir auch gleich in den Sinn.

Spikereifen sind nicht unbezahlbar teuer und wenn man auf den richtigen Zeitpunkt warten kann, auch im Ausverkauf zu haben.
Fährt man Scheibenbremsen, gibt es noch die "Spikes für Arme"-Variante, das Rad mit Kabelbindern zu bandagieren. Kenne das bisher aber auch nur aus Onlineberichten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#991262 - 11/20/13 10:34 AM Re: Schneeketten [Re: derSammy]
Nordisch
Unregistered
Hallo Sammy!


Richtig, selbst derzeit gibt es günstig Spikereifen.
30-35 € für einen Schwalbe Marathon Winter 200/240 Spikes sind günstige Preise.

Und selbst 100-120 Spikes sind auf vereisten Stellen besser als gar keine Spikes.
Die Reifen gäbe es schon um 25 €.

Sprich mit 50-70 € ist man für ein Set Spikereifen mit dabei.
Wer aufs Rad angewiesen ist, fährt damit noch immer günstiger als mit ggf. kaputten Fahrrad, Klamotten und noch schlimmer kaputten Knochen.
Top   Email Print
#991302 - 11/20/13 12:36 PM Re: Schneeketten [Re: derSammy]
schorsch-adel
Member
Offline Offline
Posts: 6,597
Zitat:
Spikereifen sind nicht unbezahlbar teuer
aber nicht so schnell zu wechseln. Eigentlich spart man sich mit "Ketten" ein komplettes Rad - sofern sie überhaupt noch unter die Schutzbleche passen.
Top   Email Print
#991304 - 11/20/13 12:41 PM Re: Schneeketten [Re: schorsch-adel]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
Wobei sich die angesprochenen Marathon Winter auch sehr gut für den generellen Winterbetrieb (ohne Schnee) eignen. Die rollen besser als so mancher Stollenreifen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#991316 - 11/20/13 01:11 PM Re: Schneeketten [Re: schorsch-adel]
Nordisch
Unregistered
Billigen Zweitlaufradsatz in Börse oder bei den zahleichen Saisonverkäufen des Handels erwerbe ist eine praktische Lösung. Im Winter ist es eh Schade gute Material dem Salz auszusetzen.

Ansonsten wie Sammy schon sagte kommt man mit dem Mara Winter trotz Spikes noch braucgbar zügig voran. Es empfiehlt sich dann mit hohem Druck zu fahren.
Top   Email Print
#991325 - 11/20/13 01:44 PM Re: Schneeketten [Re: Radreiseneuling]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,773
Hallo!

Ich sollte noch irgendwo im Keller so eine alte Schneekette liegen haben. Die brauche ich dir allerdings nicht ausgraben, die ist vollkommen unbrauchbar. (Vielleicht/wahrscheinlich sind modernere Ketten besser.)

Kann ich dir einen Rat geben? Vergiss die Ketten, das bringt dir exakt gar nichts. Normalerweise ist das Problem im Winter kalter Untergrund, der die Bodenhaftung herabsetzt, besonders, wenn alles schmierig ist. Dann kommt das Thema Glatteis, da bringen dir Ketten auch nicht wirklich etwas. Reine Schneefahrbahn hast du so wenige Stunden im Jahr, dass sich genau dafür keine Investition lohnt.

Das einzige, das ich im Winter wirklich lohnt, sind Winterreifen. Wir (meine Familie) fahren seit Jahren damit den ganzen Winter durchgehend, und bauen seitdem keine Stürze mehr. Auch der Bremsweg bleibt akzeptabel.

lg! georg
Top   Email Print
#991363 - 11/20/13 03:45 PM Re: Schneeketten [Re: derSammy]
schorsch-adel
Member
Offline Offline
Posts: 6,597
finde ich nicht. Die haben schon etwas mehr Rollwiderstand, fahren sich etwas ruppiger und haben schon eine leichte Geräuschentwicklung - wenngleich das alles recht tolerabel ist.

Da man auch im winter die meiste Zeit auf Asphalt fährt, verschleißen die Spikes doch zusehends. Meinen ersten Satz Marathon winter musste ich daher nach dem vierten Winter wechseln, weil sie dann doch allmählich zu rutschen anfingen.

Auch das ständige Wechseln der Laufräder finde ich im Winter etwas umständlich. Ich komm daher am besten mit 2 Winterrädern zurecht, eins mit, eins ohne Spikes.Da man im Winter ohnehin kein allzu gutes Rad fahren sollte, ist der finanzielle Aufwand eher unerheblich.
Top   Email Print
#991400 - 11/20/13 06:05 PM Re: Schneeketten [Re: schorsch-adel]
Ritzelschleifer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,372
Zitat:
Da man auch im winter die meiste Zeit auf Asphalt fährt, verschleißen die Spikes doch zusehends. Meinen ersten Satz Marathon winter musste ich daher nach dem vierten Winter wechseln, weil sie dann doch allmählich zu rutschen anfingen.


Nach dem vierten Winter? Selbst wenn du kein Vielfahrer bist halte ich das angesichts einer Investiton von 60Euro doch für sehr beachtlich. Für mich wäre das nicht annähernd ein Ausschlusskriterium.
...Hauptsache draußen...
Top   Email Print
#991547 - 11/21/13 06:45 AM Re: Schneeketten [Re: schorsch-adel]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,773
Hallo!

In Antwort auf:
Da man auch im winter die meiste Zeit auf Asphalt fährt, verschleißen die Spikes doch zusehends. Meinen ersten Satz Marathon winter musste ich daher nach dem vierten Winter wechseln, weil sie dann doch allmählich zu rutschen anfingen.

Zu mindestens unsere Spikes auf den Conti-Reifen halten recht gut und haben sicher deutlich mehr als 4 Jahre drauf. Dazu stelle ich die Frage, wieweit Spikes für Alltagsbenützer überhaupt nötig sind. In Graz, wo es jeden Winter Schnee und Eis gibt, habe ich die Reifen fast immer maximal aufgepumpt, was bei unseren Reifen mit den Spike-Reihen am Rand bedeutet, dass die Spikes allenfalls in stärkerer Schräglage greifen. Offenbar brauchen wir unter alltäglichen Bedingungen gar keine Spikes. (Nur am Tandem fahre ich Reifen mit Spikes auf der gesamten Lauffläche, das wird aber sowohl voll beladen als auch halb leer gefahren. Dazu ist ein Tandem, das schleudert, schwerer zu fangen als ein Single.)

lg! georg

Edited by irg (11/21/13 06:46 AM)
Top   Email Print
#991602 - 11/21/13 10:25 AM Re: Schneeketten [Re: Radreiseneuling]
soma
Member
Offline Offline
Posts: 576
In Antwort auf: Radreiseneuling
Irgendwo habe ich gelesen, dass es inzwischen Schneeketten für Fahrräder gibt. Hat jemand von euch die schon mal ausprobiert? Taugen die was? Suche noch nach einer unkomplizierten Möglichkeit mein Fahrrad winterfest zu machen, ohne Spikereifen aufzuziehen.

Mitte der 1980er Jahre, als der Katalog noch in schwarz-weiss gedruckt wurde, hatte BICYCLES Schneeketten für Fahrräder im Angebot.
Das waren aneinander gehakte, gebogene Drahtspangen, die über den Reifen gezogen wurden. Diese 'Schneeketten' hatten nur zum Reifen Kontakt. Die Felgen waren frei. Somit konnten sie auch mit Felgenbremsen genutzt werden.
Ich habe keine dieser Schneeketten besessen und kenne auch niemanden, der sich auf dieses Experiment einegelassen hat. Vielleicht ist jemand im Forum, der/die dazu mehr Angaben machen kann.
Ich meine, mich erinnnern zu können, dass die Drahtspangen nur entlang der Reifenflanken miteineander verbunden waren und die Drähte, die quer über dem Reifen lagen, keinen Seitenhalt boten.
************************************************
'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an
soma

Top   Email Print
#991609 - 11/21/13 10:56 AM Re: Schneeketten [Re: soma]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,773
Das werden die Ketten sein, von denen ich vor ca. 30 Jahren einmal eine gekauft habe. Mir ist es nie gelungen, dieses Ding so zu montieren, dass es seine Position behalten hat, und ich meine, nicht gerade ungeschickt in solchen Tätigkeiten zu sein. Fazit: zu Vergessen.

lg! georg
Top   Email Print
#991612 - 11/21/13 11:13 AM Re: Schneeketten [Re: irg]
soma
Member
Offline Offline
Posts: 576
30 Jahre, ja das kommt hin.
Und 30 Jahre sind eine lange Zeit. Kann sein, dass ich mich täusche, aber in meinem Hinterkopf schwirrt da was rum, dass die Schneeketten im quasi drucklosen Zustand aufgezogen werden und dann durch das Aufpumpen des Reifens ihren Halt bekommen sollten?
************************************************
'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an
soma

Top   Email Print
#991613 - 11/21/13 11:20 AM Re: Schneeketten [Re: irg]
Nordisch
Unregistered
Hallo Georg!

Wenn dir die Spike Reifen am Alltagsrad nur einmal in vier Jahren vor einem Sturz bewahrt haben, würde sich zumindest für mich nicht mehr die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellen.

Du kannst auch die Schwalbe Marathon Winter mit 200/240 statt den Conti mit 100-120 Spikes fahren. Die sollten sich vom Rollwiderstand nicht nehmen
Der Nordic Spike hat mehr Gummi auf der Reifenflanke als viele Reifen auf der Lauffläche.
Dementsprechend steif ist er und dementsprechend sieht es mit dem Rollwiderstand aus.
(Ich fahre jeweils die 240 er Version vom Mara Winter und vom Nordic Spike).


Ich komme aus dem Nordosten Deutschlands. Wir haben sicherlich nicht so viel Schnee wie ihr, aber wir habe ein paar Tage im Jahr, wo ein Rad mit 240er Spikereifen das sicherste und schnellste Fortbewegungsmittel ist.
Nur die Schweden, welche hier entgegen der STVO mit Spikereifen am Auto fahren, sind besser dran.
Top   Email Print
#991823 - 11/22/13 06:38 AM Re: Schneeketten [Re: soma]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,773
Hallo!

Ja, diese Kette wurde aufgezogen, indem erst die Luft im Reifen weitgehend ausgelassen wurde. Kette drauf und wieder aufgepumpt -und die Sache war fertig, zu mindestens in der Theorie. Praktisch hat das zwischen ein paar hundert Metern und gerade einmal der Ausfahrt zur Straße gereicht, ohne Bremsen. Die Kette ist (beim breiten Reifen) immer seitlich abgerutscht. Wenigstens habe ich deshalb nie einen Sturz gebaut, das ist auch schon was, obwohl ich es immer wieder versucht habe, mit wechselnden Reifendrücken und wechselnder Kettenlänge. Ein stabiler Halt war zu mindestens bei meinem Rad nie zu erreichen.
Ich vermute stark, dass das bei anderen Rädern auch nicht viel anders sein wird. Die Kette war im Profil kaum gewölbt, das hat bedeutet, dass sie seitlich kaum Halt hatte. Ergo reicht die kleinste seitliche Belastung, um die Kette vom Reifen zu schieben. Die Autoketten dagegen reichen bis fast an die Felgen heran. Da kann sich eine Kette etwas verziehen, sie kann aber bei richtiger Montage weder abrutschen, noch den annähernd richtigen Sitz verlieren.

Und zu den eigenen Winterreifen: Ich bin mit denen, die wir haben, zufrieden. Der deutlich höhere Rollwiderstand am Tandem ist zwar, da ich der hauptsächliche "Motor" des Gefährtes sein muss, ziemlich hoch, aber erträglich, solange mein Knie mitmacht. Bei den normalen Alltagsrädern gehen uns die Spikes auf der gesamten Lauffläche so gut wie nie ab. Mit vorsichtiger Fahrweise lässt sich da einiges ausgleichen. Schließlich greifen Winterreifen auch auf Glatteis weit besser als Sommerreifen, wie beim Auto.

lg!! georg
Top   Email Print
#991858 - 11/22/13 10:03 AM Re: Schneeketten [Re: irg]
soma
Member
Offline Offline
Posts: 576
Ich habe mir im Winter 98/99 NOKIAN Extreme - Spikesreifen für 240 DM geleistet. Das war eine Stange Geld, aber die sind immer noch drauf und intakt. Ich bin natürlich überwiegend bei Schnee und Eis gefahren. Sobald die Straßen wieder schneefrei waren bin ich wieder auf ein anderes Fahrrad umgestiegen, um zur Arbeit zu kommen.

OT: Noch eine kleine Anekdote zum Thema Schneeketten und Winterradeln:
Mitte/Ende der 1980er Jahre kam ich in meinem Heimatort am Rande der Alpen mit einem Feriengast ins Gespräch. Irgendwann waren wir beim Thema Winterradeln.
Ich sprach von eben diesen Schneeketten und als er mich ungläubig anschaute, setzte ich noch eins drauf und erzählte von meinem Allrad-Fahrrad. Ich erklärte ihm sogar die Funktionsweise (Hydraulikpumpe hinten-Schläuche-Hydraulikmotor vorne usw.) listig
Als er sich dann verabschiedete grinste er mich 'wissend' an und sagte:
"Das war eine nette Unterhaltung, aber ich lasse mich nicht verschaukeln. Das mit dem Allrad-Fahrrad geht klar, aber den Bären mit den Schneeketten kannst du anderen aufbinden, aber nicht mir." grins
************************************************
'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an
soma

Top   Email Print

www.bikefreaks.de