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#989328 - 11/13/13 10:12 AM
Welche Kette(n) für Tandembetrieb?
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Hallo! Vorab: Bin länger untergetaucht, schaue aber jetzt wieder häufiger hier rein und will auch wieder mehr fahren. Ich besitze ein Tandem. Etwas exotische Konstruktion, "Half-Step mit Granny" (zum lesen was das ist: http://fahrradzukunft.de/2/halfstep/ . Die letzten Kette beim Tandem waren Shimano HG90. Diese hielten, mit ausreizen bis zum Schluss 1.300km. Und das bei reinem Schönwetterbetrieb und sehr guter Pflege. Klar, bei meinem Getriebe habe ich etwas mehr Schräglauf der Kette, aber das hätte ich gerne länger. Ich würde mir schon wünschen, dass alle Ketten bei meinen Fahr- und Pflegebedingungen 2.000km halten. Ist ja auf dem Tandem auch ne Kostenfrage. Also, wer hat nen Tipp für ne solide Kette bei Tandemanwendung. Gerne auch mit Link zur Beschaffung. Da gab´s mal eine fürs Tandem empfohlene Campa-Kette. Weiß aber nicht mehr welche. Bin natürlich auch sonst für jeden Tipp und Hinweis dankbar. Viele Grüße, vielen Dank Meddi
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Edited by Meddi (11/13/13 10:13 AM) |
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#989332 - 11/13/13 10:22 AM
Re: Welche Kette(n) für Tandembetrieb?
[Re: Meddi]
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Hallo Meddi,
wäre interessant zu wissen, welche Schaltung du gerade fährst. 3x7? Und es geht dir sicher um die Antriebskette, oder auch um die Synchronkette? Such mal nach "Kettenverschleißtest", da kannst du in die ingeniertechnischen Innereien des Kettenverschleißes einsteigen. Die häufig empfohlene Kette ist die Campa C9. Allerding ist die auch etwas teurer als die HG (da tuts sicher auch ne 70) und vor allem zu Anfang untermaßig. Wenn bei dir Ritzel und Kettenblätter schon arg strapaziert sind, ist es wohl sinnvoller auf billige Ketten zu setzen, die Campa gehört auf neues Antriebsmaterial.
Viele Grüße, Sammy
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#989334 - 11/13/13 10:26 AM
Re: Welche Kette(n) für Tandembetrieb?
[Re: Meddi]
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Hallo Meddi,
wir haben meistens Wippermann Connex, die hält etwas länger als Shimano, aber auf 2000 km kommen wir glaub ich auch nicht immer. Ich achte da ehrlich gesagt nicht soooo genau drauf, meistens kriegt das Rad vor der nächsten größeren Unternehmung ne neue Kette.
Martina
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#989336 - 11/13/13 10:42 AM
Re: Welche Kette(n) für Tandembetrieb?
[Re: derSammy]
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Hallo Meddi,
wäre interessant zu wissen, welche Schaltung du gerade fährst. 3x7? Und es geht dir sicher um die Antriebskette, oder auch um die Synchronkette? Such mal nach "Kettenverschleißtest", da kannst du in die ingeniertechnischen Innereien des Kettenverschleißes einsteigen. Die häufig empfohlene Kette ist die Campa C9. Allerding ist die auch etwas teurer als die HG (da tuts sicher auch ne 70) und vor allem zu Anfang untermaßig. Wenn bei dir Ritzel und Kettenblätter schon arg strapaziert sind, ist es wohl sinnvoller auf billige Ketten zu setzen, die Campa gehört auf neues Antriebsmaterial.
Viele Grüße, Sammy Ich fahre eine Übersetzung/Getriebe wie im verlinkten Artikel. Also, ehemals 3X7, umgebaut auf 3X8, vorne 24, 44, 48 Zähne. Ich schaue nach einer Gesamtlösung, d.h. für beide Ketten. Synchron und Antriebskette. Kettenblätter sind noch okay. Ich werde mal nach Campa C9 schauen. Vielen Dank für diene Antwort. Meddi
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#989356 - 11/13/13 12:00 PM
Re: Welche Kette(n) für Tandembetrieb?
[Re: Meddi]
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Ich bin eigentlich dazu übergegangen, lieber zweimal eine etwas günstigere Kette zu Kaufen, als eine Teure. Ich Fahre eigentlich nur Shimano HG 73. Für die Synchronkette kann ICH die SRAM PG 870 empfelen.
1300Km! das ist schon eine harte Nuss, ich denke die Campa Kette hält dann auch nur 500Km Länger, wenn überhaupt. Solange ihr nicht zwei Muskel protze seit die ausschließlich Tempobolzen, würde ich wie Sammy ja auch schon schrieb denn Antrieb mal generell optimieren.
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#989359 - 11/13/13 12:17 PM
Re: Welche Kette(n) für Tandembetrieb?
[Re: Tanbei]
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Ich bin eigentlich dazu übergegangen, lieber zweimal eine etwas günstigere Kette zu Kaufen, als eine Teure. Ich Fahre eigentlich nur Shimano HG 73. Für die Synchronkette kann ICH die SRAM PG 870 empfelen.
1300Km! das ist schon eine harte Nuss, ich denke die Campa Kette hält dann auch nur 500Km Länger, wenn überhaupt. Solange ihr nicht zwei Muskel protze seit die ausschließlich Tempobolzen, würde ich wie Sammy ja auch schon schrieb denn Antrieb mal generell optimieren.
Na ja, das wären dann immerhin knapp 40% längere Haltbarkeit. Dafür würde ich dann bis 50% mehr ausgeben. Ich muss mal nach den Preisen schauen. Kannst du die SRAM aus eigener Er-fahr-ung empfehlen oder nur vom Hören? Vielen Dank für deinen Beitrag. Meddi
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#989371 - 11/13/13 01:21 PM
Re: Welche Kette(n) für Tandembetrieb?
[Re: Meddi]
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Die SRAM PC 870 Fahre ich selber, und das nicht erst seit gestern. Die würde ich aber nur als Synchronkette empfehlen. Wie ich vor kurzem schon mal erwähnt hatte, anfangs dachte ich die Verschleißt nie.Ich Fahre eigentlich immer sehr große Synchronkettenblätter, 38 Zähne aufwärts, Eventuell hat das einen Einfluss auf die Dauerhaltbarkeit der Kette. Ich finde die SRAM Ketten schalten mit Shimano Ritzeln nicht so dolle, aus dem Grund fahre ich auch nur Shimano Ketten mit Shimano Ritzeln.
Kette und Ritzel ist ein bisschen wie Plattfuß, man kann das nicht immer eins zu eins auf sein eigenes Fahrzeug übertragen. Ich habe vor Jahren schon aufgehört beim Tandem bezüglich des Antriebs in die Zukunft zu investieren. Die richtig Teuren Sachen halten bei mir auch nicht länger. Wenn eine Kette bei mir Tatsächlich mal an die Verschleißgrenze kommt, ist das schon etwas besonderes.
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Edited by Tanbei (11/13/13 01:22 PM) |
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#989429 - 11/13/13 04:07 PM
Re: Welche Kette(n) für Tandembetrieb?
[Re: Meddi]
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Nur aus dem Interese heraus: was für eine Kassette bzw Ritzel fahrt ihr? Vielleicht kann man man vorn(also in der Mitte) und hinten beim nächsten Wechsel der Kettenblätter und Ritzel mit der Zähnezahl hochgehen. Das dürfte die Kettenbelastung senken und zu mehr Haltbarkeit führen.
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#989481 - 11/13/13 08:44 PM
Re: Welche Kette(n) für Tandembetrieb?
[Re: Meddi]
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Hallo! 1300 km ist verdammt wenig bei so teuerem Material. Kann es sein, dass Du die Kettenpflege "übertreibst"? Zum Vergleich: An unserem ersten Tandem glaubte ich dem Verkäufer und habe WD 40 zum Abschmieren benutzt. Ergebnis: nach 1200 km Kette und Ritzel "runter"
Seit gut fünf Jahren haben wir ein Tandem mit 3x10 Gängen, 52/39/26 auf der Kurbel. Als Ketten fahren wir Shimano 105er, also noch eine Qualitätsstufe unter den von dir benutzten Ketten. Die halten bei uns ... auf jeden Fall mehr als 3000 km bei hoher Gewichtsbelastung. Wir praktizieren die Drei-Ketten-Methode: ich habe drei Ketten und alle tausend Kilometer wird auf die nächste gewechselt. Nach der dritten Kette ist die erste wieder dran. Die Kettenblätter sind knapp 18000 km alt, Ritzel haben etwas mehr als 10000 km drauf (der erste Ritzelblock ist gesprengt worden, da war ein Tausch fällig). Und nochwas : Schalten tue ich mit Ansage.
Rolf
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#989617 - 11/14/13 11:32 AM
Re: Welche Kette(n) für Tandembetrieb?
[Re: Tillus]
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Hallo!
Wenn dich das interessiert lies doch bitte mal den von mir verlinkten Beitrag (wie gesagt 7fach 13-34+ 11 Ritzel). Ich kann und werde nicht einfach die Zähnezahl an den Kettenblättern erhöhen. Dies ist bei Half-Step Getriebn nicht einfach so möglich. Zumal dann die Kette noch genauso beansprucht wird. Denn die Kettenblättern sind nicht runtergelutscht und morden deshalb auch die Kette nicht.
Meddi
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#989618 - 11/14/13 11:35 AM
Re: Welche Kette(n) für Tandembetrieb?
[Re: rolf7977]
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Na ja, ich denke nicht dass man die Kettenpflege übertreiben kann. Im Übrigen, ich verwende (ausser am Mountainbike) an meinen Strassenrädern "White Lightning" (Trockenschmiermittel). Damit habe ich ansonsten top Erfahrungen. Da schmirgelt auch nix im Zusammenhang mit Dreck. Und an meinen Solorädern komme ich auf ca. 3500km.
Meddi
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#989743 - 11/14/13 06:48 PM
Re: Welche Kette(n) für Tandembetrieb?
[Re: Meddi]
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ehemals 3X7, umgebaut auf 3X8, v ich kenne die Campa-Kette C 9 oder so nicht, daher ist meine Vermutung nicht bewiesen: ich könnte mir aber vorstellen,dass eine schmale 9fachkette auf einer ursprünglichen 3x7-Garnitur Probleme macht, weil sie sich in den für sie etwas zu großen Zwischenräumen verkanten kann (Chainsuck). Für mich ein Grund, warum ich die sagenumwobene Campa nie ausprobiert habe.
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#989783 - 11/14/13 09:28 PM
Re: Welche Kette(n) für Tandembetrieb?
[Re: schorsch-adel]
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Die C9 sollte eigentlich auf die 7fach "Kettenräder" passen.
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#989897 - 11/15/13 09:50 AM
Re: Welche Kette(n) für Tandembetrieb?
[Re: derSammy]
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Sammy wie viel Kilometer hält bei dir im Schnitt den eine Kette durch?
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#989899 - 11/15/13 09:57 AM
Re: Welche Kette(n) für Tandembetrieb?
[Re: Tanbei]
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Wir fahren ja ne Rohloff, das ist nicht so ganz vergleichbar. Nach 1300km hab ich die ursprüngliche HG90 runter gemacht (war noch nicht an der Verschleißgrenze, einmal hatte ich nachgespannt) und ne C9 drauf. Die hat jetzt auch etwa 1300km runter und wurde noch nicht nachgespannt. Ich kann daher nur extrapolieren (will noch nen dritten Kettensatz nehmen und das dann im Wechsel fertig fahren), aber meine pro Satz ca. min. 2000-3000km zu schaffen, bevor die Verschleißgrenze erreicht ist. Da es ne Nabenschaltung ist, wird das ganze aber dann natürlich weiter gefahren.
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#989901 - 11/15/13 09:59 AM
Re: Welche Kette(n) für Tandembetrieb?
[Re: schorsch-adel]
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Die C9 ist breiter als Shimano 9x Ketten und passt daher auch auf 8x Kurbeln.
Und da Shimano 8x Ketten auch gleichzeitig 7x Ketten sind, sollte die Kettenblattbreiten zwischen 7 und 8x sich nicht unterscheiden.
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#989913 - 11/15/13 10:26 AM
Re: Welche Kette(n) für Tandembetrieb?
[Re: derSammy]
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Rohlohf! ja ich weiß deswegen fragte ich. Eines der Pro Rohloff Naben Argumente ist ja, dass die Ketten länger halten sollen. 3Tkm ist dann ja auch nicht unbedingt so viel länger. Aber das ist doch bestimmt nur ein Theorie wert, wer fährt den bloß 3 Tkm damit. Interessant wäre jetzt ja mal wie lange bei dir eine Kette hält, wenn du Rohloff auch auf dem Solo Rad fahren würdest.
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#989925 - 11/15/13 10:52 AM
Re: Welche Kette(n) für Tandembetrieb?
[Re: Tanbei]
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Naja, du kannst bei Nabengetriebe die Kette halt wesentlich länger (d.h. über die Verschleißgrenze hinaus) fahren. Die 3000km sind ne grobe Prognose für das Erreichen der Verschleißgrenze. Aber wie gesagt, dafür müssen wir erstmal noch ne ganze Ecke radeln und da wird dieses Jahr aus persönlichen Gründen erstmal nicht mehr viel.
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#989929 - 11/15/13 11:13 AM
Re: Welche Kette(n) für Tandembetrieb?
[Re: Tanbei]
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Hallo Tanbei,
ich bin zwar nicht gemeint, gebe Dir aber gerne meine Erfahrung weiter.
Auf dem Rohloff-Tandem fahren wir bis heute eine HG-91 als Synchronkette mit 5000km. Wahrscheinlich werde ich die solange fahren, bis die Kettenblätter runter sind.
Die Antriebskette ist eine C9 mit 4800km (die HG ist nach 200km gerissen). Falls Du interesse hast, messe ich beide Ketten mal nach, vielleicht klappt das aber erst am Samstag.
Auf dem Solo-Rohloff habe ich die letzte C9 nach 8000km getauscht. Die Kette war dort an dem von Campa angegebenen Verschleißmaß.
Alle Ketten sehen bei mir nicht nur Sonnenschein.
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#989944 - 11/15/13 12:13 PM
Re: Welche Kette(n) für Tandembetrieb?
[Re: ]
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Danke für den Hinweis, dann kann ich das ja demnächst mal ausprobieren
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#989953 - 11/15/13 01:02 PM
Re: Welche Kette(n) für Tandembetrieb?
[Re: velOlaf]
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Hallo Olaf, ich hatte Sammy nur direkt angesprochen weil ich von ihm weiß das er Rohloff Fährt. 8Tkm das ist ja schon recht beachtlich, ein paar Kilometer muss man wohl abziehen wegen Schönwetter Fahrer. Tja ist dann wohl so, dass man mit einem Rohloff Antrieb länger innerhalb der Verschleißgrenzen fahren kann. Aber wie man an Rolf sieht kommt man auch mit einer anderen Taktik auf ein ohne Kilometerleistung. Obwohl! ständig die Kette zu öffnen und dann immer ein neuen Nietstift zu setzen ist sicherlich auch so eine Sache.
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#989959 - 11/15/13 01:38 PM
Re: Welche Kette(n) für Tandembetrieb?
[Re: Tanbei]
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Alle Ketten sehen bei mir nicht nur Sonnenschein Nee Nee, eben nicht nur Schönwetterfahrer
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Edited by velOlaf (11/15/13 01:38 PM) Edit Reason: Offline gesetzt |
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#989960 - 11/15/13 01:38 PM
Re: Welche Kette(n) für Tandembetrieb?
[Re: Tanbei]
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Ich nehm da keine neuen Nietstifte. Synchronkette ist sowieso schmerzlos, bei der anderen vertraue ich drauf, sie immer an einer anderen Stelle zu öffnen. Das mache ich schon seit Jahren (an den anderen Rädern so) so und hatte mit dem Wiederreindrücken der ursprünglichen Bolzen nie Probleme. Wichtig ist wie gesagte die Bolzen immer nochmal ein ganz kleines Stück zurück zu drücken. Und beim Öffnen eben nicht ganz raus drücken.
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#990037 - 11/15/13 05:26 PM
Re: Welche Kette(n) für Tandembetrieb?
[Re: Meddi]
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Hallo Meddi,
um mal wieder mehr zu deinen Bedingungen (Kettenschaltung) zu kommen, wir fahren 7-fach Schimano Ritzel aber kein Half-Step.
"Früher" sind wir mit Suntourritzeln Wippermann Connex Ketten gefahren. Aber auf den Schimano-Ritzeln schaltet eine Shimano Kette wesentlich geschmeidiger als die Connex, daher bin ich dann zu Shimano Ketten gewechselt.
Die HG 91 8-fach (XTR / DuraAce) hält bei uns so im Schnitt ca. 3.500 km, die Ritzel können dann noch mit einer weiteren Kette gefahren werden. Das ganze auch auf Urlaubstouren mit Campinggepäck und während dessen (ca. 1500 km je Urlaub) wird auch nur nachgeölt, Putzlappen habe ich da nicht mit.
Das durchwechseln alle 1000 km mit 3 Ketten hatte ich auch mal ausprobiert, bringt tatsächlich was. Die Lebensdauer von Ketten und Ritzeln erhöt sich tatsächlich. Allerdings bedeutete das für uns, das wir eine dreckige ölige Kette mit in den Urlaub nehmen mussten.
Bei der derzeitigen Kilometerleistung der HG91 Ketten spare ich mir das aber auf jeden Fall.
Als Syncronkette läuft eine dekadente DuraAce 10fach Kette seid ca. 15.000 Kilometern.
Gruß Jörg
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#990108 - 11/15/13 09:54 PM
Re: Welche Kette(n) für Tandembetrieb?
[Re: Tanbei]
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Obwohl! ständig die Kette zu öffnen und dann immer ein neuen Nietstift zu setzen ist sicherlich auch so eine Sache.
Ich habe es nicht so mit Nieten ziehen und benutze lieber ein wiederverwendbares Kettenschloss. Da dauert der Wechsel nur ein paar Augenblicke. Rolf
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