Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe bisher nur ab und an ein paar Tips und Meinungen als Gast eingeholt. Nun möchte ich ein öfters diskutiertes Thema mit meiner Lösung bereichern.
Viele möchten vielleicht genau wie ich einen Randonneur-Lenker fahren, aber auf den Komfort und die Bremsleistung einer Magura nicht verzichten. Und vor allem zusätzliche Bremshebel am Oberlenker fahren. Der hierzu oft vorgeschlagene teilbare Humpert-Lenker mit einem Klemm-Maß von 22,2 mm war mir jedoch mit seinen 54cm deutlich zu breit.
Mein Ziel war es also die HS33 Bremshebel in Oberlenkerposition an meinem geschätzten Nitto B136 Randonneur in 42cm Breite zu montieren.
Ich habe hierzu erstmal die Bremshebel HS33 Evo 1 und Evo 2 verglichen und daraufhin die älteren Evo 1 für geeigneter empfunden, da diese etwas schmaler bauen, die Zweifingerhebel steiler abgehen und somit den vorher mit STI verbundenen Tektro RL726 Zusatzhebeln deutlich näher kamen. Außerdem ist die Schelle bei den älteren HS33 Hebeln schmaler, was dem Aufschieben über die Lenkerradien sehr entgegenkommt.
Nun galt es das 22,2mm Schellenmaß der hs33 Hebel auf das Rennlenkermaß 23,8 mm anzupassen. Die meines Erachtens einzig sinnvolle Möglichkeit war es den Radius sauber anzugleichen. Aufbiegen kam bei dem Aludruckguss nicht in Frage. Die auftretenden Spannungen im Hebel bzw. die Quetschungen im Lenker halte ich für sehr gefährlich.
Manche Beiträge sprachen von "aufdremeln", aber das ist meines Erachtens nicht sauber und exakt machbar. Ich habe mir also eine verstellbare Reibahle besorgt, mit der ich den Radius exakt und sauber auf 23,8 mm erweitern konnte. Der Hebel hat das gut mitgemacht, alles wirkt nach wie vor stabil und sitzt gut. Die Hebel gingen auch erstaunlich einfach über die engen Radien des sickenlosen Nitto-Lenkers und sitzen perfekt auf.
Ich habe die HS33 Hebel dann mit den HS77 Rennhebeln wie oft beschrieben in Reihe geschaltet. Um eine saubere Leitungsverlegung zu gewährleisten habe ich die Hebel über kreuz verbunden.
Das heisst die HS33 in der Oberlenker-position sind klassisch rechts=hinten verlegt,
die vorderen Hebel genau andersrum. Ich denke daran lässt sich gewöhnen.
Von den HS33 Hebeln zur Bremse habe ich Magura 90° Winkelabgänge verwendet.
Heute war die erste Probefahrt und ich bin sehr zufrieden. Das Ganze funktioniert richtig gut! Anbei zwei Bilder zur Veranschaulichung.
(Wer ähnliches vorhat: Die einzig für diesen Zweck angeschaffte verstellbare Reibahle würde ich weitergeben können.)