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#985590 - 10/30/13 12:15 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: windundwetter]
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Ich habe mir mal zum Fetten diverser Teile http://www.amazon.de/gp/product/B001BAU3...mp;linkCode=as2&tag=plun3-21 Nigrin Mehrzweckfett besorgt und bin damit sehr zufrieden. Besonders gefallen hat mir die Salzwasserbeständigkeit. Kommt auch bei meinen Angelrollen für's Meer zum Einsatz und hat mich bisher nie enttäuscht. Auf die Kette kommt bei mir aktuell noch im Herbst/Winter/Frühjahr das grüne Finish Line Cross Country , im Sommer das rote Finish Line Teflon Plus. Das hält zwar beides gut, zieht aber ordentlich Schmutz an. Wenn das Zeug leer ist, werde ich es mal mit Innotech 105 probieren. Ich habe schon von einigen gehört, dass das Zeugs sehr gut sein soll - allerdings auch recht teuer. Und wenn das Projekt beendet ist, wird mit selbst gemischt mit MOS2 Fett und Verdünnung. Das soll super funktionieren (und sehr billig sein). Durch das Verdünnungsmittel soll das Fett bis weit in die Kette eindringen, das Verdünnungsmittel verdampft und zurück bleibt eine reine, gute Schmierung. Ich bin gespannt. Wieviel Geld bringen diese Amazon-links eigentlich? Lohnt sich das? Irgendwie finde ich das in einem so kleinen Forum hier unangebracht. Uiiii, offenbar sind es wirklich bezahlte Links, Links mit Provision haben nämlich ein &tag=PARTNER-ID oder &t=PARTNER-ID drin … Finde ich auch nicht gut.
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Edited by Mike42 (10/30/13 12:16 PM) |
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#985592 - 10/30/13 12:17 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: derSammy]
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Stimmt, auf der ersten Seite gabs jede Menge links, aber halt zu vielen unterschiedlichen bekannten Zubehördealern. Das ist ausdrücklich nicht gemeint. Zum Thema "mit amazon geld verdienen" gibt es Unmengen Infos, einfach mal googeln. Hier schon mal eine erste Info . Stichwort wäre auch affiliate marketing.
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Edited by windundwetter (10/30/13 12:19 PM) |
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#985600 - 10/30/13 12:32 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: windundwetter]
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Irgendwie finde ich das in einem so kleinen Forum hier unangebracht. Wenn das aber hier im Forum unerwünscht/verboten ist, lasse ich es. Ich frage mich nur, ob es dann auch für Fahrradlädenbesitzer verboten ist auf ihren Shop zu verlinken. Oder User, die auf ihrer Website Links zu was auch immer für Shops/Reiseanbietern/Produkten haben. Ich konnte bisher nicht sehen, dass das nicht erlaubt ist. Ich linke auch nicht wild rum, sondern trage sinnvoll zu einer Diskussion mit eigenen Erfahrungswerten bei. Aber vielleicht sollte das in einem anderen Faden geklärt werden, damit dieser hier nicht zerstört wird. Du kannst mich natürlich auch gerne direkt anschreiben. Aber damit hier kein böses Blut aufkommt, lasse ich die Links einfach und jeder ergoogelt sich das selbst. Denn bereichern will/wollte ich mich damit sicherlich nicht. @Admin: Ich kann meinen Beitrag leider nicht editieren. Falls das Vorgehen unerwünscht ist, bitte ich darum die Links zu löschen. Danke. Gruß
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#985602 - 10/30/13 12:34 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: windundwetter]
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Der Vorteil des roten Teflon ist eigentlich, dass es eben so gut wie keinen Schmutz anzieht. Ich benutze das schon seit Jahren. Ja, die Theorie ist mir bewusst, konnte ich an meinem Trekkingrad so nur leider noch nicht feststellen. mit diesem Mittelchen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Es ist teuer, schmiert höchstens durchschnittlich(...)
Danke für die Info. Ich habe hier eine Dose stehen, die werde ich dann wohl für den Renner verwenden, den ich eh meist nur bei trockenen Straßenverhältnissen fahre.
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#985607 - 10/30/13 12:47 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: plun3]
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Irgendwie finde ich das in einem so kleinen Forum hier unangebracht. Wenn das aber hier im Forum unerwünscht/verboten ist, lasse ich es. Ich frage mich nur, ob es dann auch für Fahrradlädenbesitzer verboten ist auf ihren Shop zu verlinken. Oder User, die auf ihrer Website Links zu was auch immer für Shops/Reiseanbietern/Produkten haben. Ich konnte bisher nicht sehen, dass das nicht erlaubt ist. Ich linke auch nicht wild rum, sondern trage sinnvoll zu einer Diskussion mit eigenen Erfahrungswerten bei. Aber vielleicht sollte das in einem anderen Faden geklärt werden, damit dieser hier nicht zerstört wird. Du kannst mich natürlich auch gerne direkt anschreiben. Aber damit hier kein böses Blut aufkommt, lasse ich die Links einfach und jeder ergoogelt sich das selbst. Denn bereichern will/wollte ich mich damit sicherlich nicht. @Admin: Ich kann meinen Beitrag leider nicht editieren. Falls das Vorgehen unerwünscht ist, bitte ich darum die Links zu löschen. Danke. Gruß Ich vermute, es wurde bislang noch nicht höchstrichterlich entschieden. Ich glaube, Du warst der Erste, der hier damit auftischte. Ob jemand in der Signatur seinen Laden erwähnt, fände ich nicht störend. Und was jemand auf seiner eigenen website macht, ist auch egal. Aber sachbezogene links in einem Thema sollten einen möglichst positiven Nutzen für alle haben, also zu Quellen führen, wo es das Produkt günstig gibt. Wenn ein Beitrag wie Deiner zugepflastert ist mit diesen Amazon-links, nicht gerade eine ausgewiesene Einkaufsquelle von Radteilen, dann wirkt das einfach nur penetrant und stört zudem beim Lesen. Wenn das Schule macht.... Als "Böses Blut" war das aber nicht gemeint. Du hast ja nichts Verbotenes gemacht. Es ist nicht mehr als meine Meinung und sollte eben nur zeigen, dass mich das stört. Ist aber keinesfalls persönlich gemeint.
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#985610 - 10/30/13 01:00 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: windundwetter]
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Mich stört, dass jemand seinen Beitrag hier nutzt, um auf diese Art ein bisschen Geld zu verdienen. Wenn dies in einem privaten Blog stattfindet, ist das natürlich ok. In einem öffentlichen Forum solche Provisionslinks mit zudem ja meist zu teuren Angeboten zu posten hat ein Geschmäckle, findest Du nicht?
Na du hast Probleme. Ist doch ziemlich egal ob jemand eine Provison bekommt oder nicht. Ist ja nicht so, das die Produkte dadurch teurer sind.
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#985614 - 10/30/13 01:08 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: windundwetter]
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Hallo Rainer, ich habe das auch nicht persönlich aufgefasst, keine Angst Aber du hast recht, ich lasse das so in Zukunft einfach sein, dann kann es auch keinem sauer aufstoßen. Nun aber zurück zum Thema, sonst machen wir den schönen Beitrag ganz kaputt
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Edited by plun3 (10/30/13 01:09 PM) |
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#985615 - 10/30/13 01:21 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: plun3]
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Dann greife ich das gleich mal auf: Womit behandelt ihr denn die die Steckkontakte der Beleuchtungsanlage? Normales 08/15-Fett, Polfett oder die universell verfügbare Stickstoff-Sauerstoff-Kohlendioxid-Edelgas-Mischung?
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#985619 - 10/30/13 01:38 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: derSammy]
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Ebenfalls mit Nigrin. (Ich setze jetzt keinen Link. Google selbst ) Das hält ganz gut, auch bei Nässe und dem Schnee-Salz-Matsch im Winter. Ich hatte früher immer das Problem, dass mir das Kabel wegoxidiert ist und ich irgendwann ohne Rücklicht unterwegs war
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#985621 - 10/30/13 01:41 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: derSammy]
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Reines Sommerfahrrad: Mit letzterem, da die Beaufschlagung mit in Dihydrogenmonoxid gelöstem Natriumchlorid eher gering ist. Wintermühlen mit Flachstecker am SON guten Gewissens mit meinem 08/15-Fett, bei Shimano-Steckern habe ich mit leichtem Fettauftrag gute Erfahrugen bzw. Glück, es könnte im schlimmsten Fall nämlich das jeweilige Fett mit dem jeweiligen Kunststoff Probleme machen.
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#985638 - 10/30/13 02:36 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: derSammy]
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Womit behandelt ihr denn die die Steckkontakte der Beleuchtungsanlage? Mit nichts, falls sich tatsächlich Korrosion breitmachen sollte, mit Wälzlagerfett. War bisher aber zumindest an den Generatorklemmen noch nicht nötig.
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#985654 - 10/30/13 04:13 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: Falk]
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Womit behandelt ihr denn die die Steckkontakte der Beleuchtungsanlage? Mit nichts, falls sich tatsächlich Korrosion breitmachen sollte, mit Wälzlagerfett. War bisher aber zumindest an den Generatorklemmen noch nicht nötig. Ich hab eine uralte Tube Bosch Polfett - damit fette ich die Kontakte an Dynamo, Front- und Rückleuchte ein. Zudem nutze ich das Fett unter dem Schrumpfschlauch , wenn ich Kabelschuhe etc. angelötet habe. Keine Korrosion ist die Belohnung für den Aufwand.
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#985658 - 10/30/13 04:26 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: toddio]
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Klar, Polfett kann auf den Klemmen nicht schaden. Wenn es sowieso da ist, ist es der richtige Weg. Nur das Löten würde ich lassen. Eine ordentliche Presszange kostet zwar ein paar Taler, die Investition lohnt sich aber letztlich sehr.
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#985663 - 10/30/13 04:51 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: estate]
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Ist doch ziemlich egal ob jemand eine Provison bekommt oder nicht. Ist ja nicht so, das die Produkte dadurch teurer sind. Nein, das ist es nicht. Die Forenbetreiber haben ein Problem damit, dass das Forum ...
- ehrenamtlich betreut - für die Nutzer kostenfrei betrieben - von Spenden am Laufen gehalten
... dafür benutzt wird, dass Dritte damit Geld verdienen. Aus diesen Grund werden ebay-Links gelöscht. Das hier aufgezeigte "Problem" ist nicht ganz neu, bekommt aber aufgrund der bisher nicht betrachteten Ausprägung eine neue Dimension. Wir werden das im Team besprechen. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#985669 - 10/30/13 05:31 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: derSammy]
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Mit Liqui Moly 3140 Batterie-Pol-Fett.
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... (Rousseau) Es grüßt ein Schwacher Oli | |
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#985673 - 10/30/13 05:54 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: E94158]
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Wenn das Zeug leer ist, werde ich es mal mit Innotech 105 probieren. Ich habe schon von einigen gehört, dass das Zeugs sehr gut sein soll - allerdings auch recht teuer. Hallo, mit diesem Mittelchen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Es ist teuer, schmiert höchstens durchschnittlich, und ich mußte es spätestens (!) nach jeder Regenfahrt neu auftragen. War die Schmierwirkung erschöpft, quietschte die Kette sofort erbärmlich. Bei der Erstanwendung wird das alte Öl von diesem Mittel weitgehend herausgewaschen. Schmiert man damit nicht immer konsequent nach (d.h. hat man die Dose nicht ständig dabei - und wer hat das schon?) läuft die Kette schnell trocken. Ich hatte den Eindruck, daß sie dadurch wesentlich schneller verschleißt als unter Verwendung herkömmlicher Kettenöle. Durch das häufig notwendige Nachschmieren ist das Ganze auch noch unverhältnismäßig teuer! Eine Dose ist schnell aufgebraucht. Ich bin mittlerweile beim Rohloff-Öl angekommen. Es zieht zwar Schmutz an, ist aber sparsam in der Anwendung und hat eine relativ lang anhaltende Schmierwirkung auch bei Nässe. Für andere Teile, Lager etc. tut es eine Tube 08/15-Maschinenfett schon seit Jahren. Grüße, Klaus Ja so unterschiedlich können die Eindrücke sein. Bin mit dem Inotc 105 sehr zufrieden. Die Schmierwirkung hält bei mir deutlich länger an (>>300km), als bei den sogenannten Trocken- und oder Wachsschmirmittel (< 150km). Das mit dem Regen stimmt, aber dann wir die Kette erst mit 105 'gereinigt# dann geölt und mit 105 'versiegelt', ähnlich wie es für das 107 beschrieben ist. Im Alltag habe ich eine große Werkstattdose (500ml) und für reisen die kleine Probedose (100ml). Die letzte C9 hielt bei mir über 8000km. Gruß Thomas
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#985730 - 10/30/13 10:10 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: thomas-b]
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Das 105 benutze ich auch, jetzt das 107 für den Winter. Allerdings hält bei mir eine Ultegrakette nur 3-3500 km max.
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Grüße aus der Toscana Deutschlands
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#985741 - 10/31/13 06:26 AM
Re: Fettig und schmierig
[Re: thomas-b]
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Hallo,
nochmal zum Thema Innotech 105: Angenehm war, daß die Kette damit relativ sauber blieb. Ich hatte es deshalb ursprünglich für das Liegerad vorgesehen (=> für saubere Kettenschutzrohre), habe aber nach dem Test am Jeden-Tag-Klapprad davon Abstand genommen.
Da ich täglich wetterunabhängig 20 km zur Arbeit damit fahre, war das Mittel für mich nicht alltagstauglich, da ich es nach jedem Regenguß neu auftragen mußte. Meidet man Regenfahrten, kann die Situation anders aussehen.
Grüße, Klaus
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Edited by E94158 (10/31/13 06:27 AM) |
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#985743 - 10/31/13 06:44 AM
Re: Fettig und schmierig
[Re: E94158]
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Also die Kette mit der Mischung aus dem Netz Kupferpaste, Zweitaktöl und Benzin. Ein Tropfen pro Kettenglied alle 500 bis 1000 km. Immer saubere Kette und gute Lebensdauer. Und sehr billig.
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#985770 - 10/31/13 09:39 AM
Re: Fettig und schmierig
[Re: schneller66]
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Kupferpaste, Zweitaktöl und Benzin.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#985832 - 10/31/13 01:16 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: schneller66]
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Also die Kette mit der Mischung aus dem Netz Kupferpaste, Zweitaktöl und Benzin. Ein Tropfen pro Kettenglied alle 500 bis 1000 km. Immer saubere Kette und gute Lebensdauer. Und sehr billig. Nimm noch etwas Weihwasser dazu, das hilft sicher auch. Nein, ernsthaft: Gibt die Kupferpaste nicht eine unglaubliche Schmiere, die kaum zu entfernen ist?
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#1141209 - 07/02/15 08:23 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: toddio]
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Da hole ich dieses Thema mal wieder aus der Versenkung. Was nehmt ihr für das Innenleben der Schalthebel? Das geht nicht da klemmt es wenn es kalt wird. Bugs
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Edited by Bugs (07/02/15 08:28 PM) |
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#1141221 - 07/02/15 09:07 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: Bugs]
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Ich dachte für Schalthebel nimmt man nur irgendein leichtes Öl, vielleicht sogar WD40? Man kommt ja nicht gscheit rann und Hauptsache es verklebt nicht und es ist kein Dreck drinnen.
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#1141264 - 07/03/15 07:14 AM
Re: Fettig und schmierig
[Re: Mike42]
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Moin,
zu den Schalthebeln: ist es nicht so dass dort GAR KEIN Öl rein soll?
Zum Schmieren der Kette nehme ich Ballistol. Damit einen alten Frottee-Lappen tränken und die Kette durchlaufen lassen. Nacher ist der Lappen schwarz und die Kette sauber ...
Montagepaste Dynamic für Carbon-Teile nutze ich auch für andere Montagen - schön dünn aufgetragen.
Was mich noch interessieren würde: wie geht man mit den Gewinden der Pendalen ;-) um? Gehört da Zeugs draus, dass sie nicht festgammeln und wenn ja welches?
sl99
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#1141265 - 07/03/15 07:14 AM
Re: Fettig und schmierig
[Re: Mike42]
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Ich würde Ballistol WD 40 vorziehen...
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#1141266 - 07/03/15 07:22 AM
Re: Fettig und schmierig
[Re: sl99]
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Was mich noch interessieren würde: wie geht man mit den Gewinden der Pendalen ;-) um? Gehört da Zeugs draus, dass sie nicht festgammeln und wenn ja welches?
Die gehören definitiv gefettet, sonst backt dir das fest. Ich nehme dafür Galli, jedes andere (Montage)fett sollte es aber auch tun.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1141352 - 07/03/15 02:18 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: sl99]
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Was mich noch interessieren würde: wie geht man mit den Gewinden der Pendalen ;-) um? Gehört da Zeugs draus, dass sie nicht festgammeln und wenn ja welches? Ich nehme Lagerfett dafür, weil ich nix anderes hab. Funktioniert wunderbar. Wobei ich auch ca. jedes halbe Jahr Pedale wechsle.
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#1141353 - 07/03/15 02:28 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: sl99]
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zu den Schalthebeln: ist es nicht so dass dort GAR KEIN Öl rein soll?
Solange sowohl die STI´s als auch die Rapidfire-Schalthebel gut funktionieren mache ich an denen gar keine Wartung. Wenn die Hebel schwergängig werden oder bei niedrigen Temperaturen die Rasten nicht mehr richtig greifen bekommen sie eine Ladung Brunox ab.
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#1141376 - 07/03/15 04:49 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: Levty]
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Mir ist neulich ein Rapidfire-Schalthebel nach 12 Jahren über den Jordan gegangen, weil ein Federchen darin gebrochen ist. Das war angerostet und dies war sicher die Ursache für den Bruch. Ich hatte dem Ding nie irgendwelche Wartung zukommen lassen. Der neue Hebel hat jedoch gleich zur Begrüßung mal eine Brunox-Dusche erhalten und wird das auch in Zukunft, so im Jahresabstand.
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#1141413 - 07/03/15 09:02 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: ohne Gasgriff]
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Ich hatte auch mal überlegt ob man nicht vorsorglich Jährlich einen Schuß Brunox in die Hebel jagt, auch dann wenn alles noch gut funktioniert. Mir ist halt bisher noch kein Schalthebel kaputt gegangen, daher habe ich mich da auch nicht weiter drum gekümmert. Schaden kann es eigendlich nicht...
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