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#984131 - 10/24/13 08:41 AM
Re: Stecklicht gesucht
[Re: Radlmurmel]
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Ich habe diese Lampe selbst noch nicht in den Fingern gehabt, aber diverse Rezensionen ..... aha Schmales und kurzes Leuchtfeld hört sich nicht gut an ich will schon ein bischen weiter sehen können. Ist das wirklich so? ...LG Elke bestell das Teil und probier die Leuchte aus, nur Du kannst entscheiden ob sie Dir reicht Ich fahre 3 x Edelux und die 1 x Trelock LS950.
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Gruß Michael
Keep the rubber side down |
Edited by Michael B. (10/24/13 08:41 AM) |
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#984134 - 10/24/13 08:47 AM
Re: Stecklicht gesucht
[Re: Radlmurmel]
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Schmales und kurzes Leuchtfeld hört sich nicht gut an ich will schon ein bischen weiter sehen können. Die Länge des Leuchtfelds kannst du doch selber bestimmen. Christian
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#984138 - 10/24/13 09:05 AM
Re: Stecklicht gesucht
[Re: schmadde]
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Die Philiphs ist recht schwer, das Leuchtfeld ist sehr breit. die Leuchtdauer ist kurz: ich halte sie für ideal beim Bergradeln im dunklen Wald. Die Trelock hat ein langes, schmaleres Leuchtbild und einen lange Leuchtdauer: ich halte sie für ideal für den Straßenradler.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#984156 - 10/24/13 09:53 AM
Re: Stecklicht gesucht
[Re: Radlmurmel]
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Ich fahre wie gesagt nur den kleinen Bruder des LS950, aber da ja die Reflektoren gleich zu sein scheinen, ist es vielleicht hilfreich, wenn ich kurz meine Erfahrung mit Teil berichte: Das Leuchtfeld könnte (konkunktiv zwo!) breiter sein. Will sagen, wenn ich zB im Berliner Tiergarten mal eine etwas steilere Kurve fahre, dann könnte es gern etwas mehr sein. Aber im Normalfall ist es - gerade wenn ich auf 30 Lux stelle - mehr als genug. Das Nahfeld ist eher gering ausgeleuchtet, am dafür ist der Bereich weiter vorne - m.E. genau der Bereich der Zählt, denn wenn hier ein Hindernis auftaucht kann ich auch noch früh genug bremsen - schön hell. Auch Verkehrsschilder und Reflektoren von Joggern, Begrenzungspfählen und was es sonst noch so gibt sind bis grob geschätzt 75m sehr gut erkennbar. Stephan bringt es gut auf den Punkt, der Trelock (egal ob 750 oder 950) ist auf der Straße sehr gut aufgehoben. Ich fahre 3 x Edelux und die 1 x Trelock LS950. Muss verdammt hell sein, wenn du des Nachts irgendwo vorbeisaust
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#984157 - 10/24/13 09:53 AM
Re: Stecklicht gesucht
[Re: Radlmurmel]
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Und die Philips Saferide hat dafür leider keine Zulassung zur StVO, was ich bei einer so teuren Lampe schon möchte.
Wie kommst Du darauf, dass die Philips keine Zulassung nach STVZO hätte? Die hat eine offizielle Zulassung bom KBA, mit K-Nummer und allem drum und dran.
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#984160 - 10/24/13 09:58 AM
Re: Stecklicht gesucht
[Re: FordPrefect]
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Also noch schlimmer als befürchtet - die leuchtet *noch* schmaler als die Ixon, die für meinen Geschmack auch schon viel zu eng ist. Mir ist die Breite des Lichtkegels auch wichtiger als eine extreme Länge. Was mich bei der Ixon halt gestört hat, ist dass der Leuchtkegel so weit vom Rad entfernt erst anfängt.
Die Philipps leuchtet zwar breiter, aber was soll ich mit einer Stunde Leuchtdauern bei Volllicht anfangen ?!?
Die neue Version soll ja jetzt 2-3h halten. Das wäre schon o.k. In der niedrigen Helligkeitsstufe (was für Überlandfahrten ausreicht) hält sie ohnehin sehr viel länger.
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#984223 - 10/24/13 02:22 PM
Re: Stecklicht gesucht
[Re: Mike42]
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Kommt es darauf wirklich an? Ist nicht jeder Polizist schon glücklich und zufrieden, dass du überhaupt ein ordentliches Licht hast? Sind Akkuleuchten bei euch jetzt überhaupt schon erlaubt? In Österreich würde ich mir deswegen überhaupt keine Sorgen machen und und Rennräder sind bei uns von der Dynamoleuchtenpflicht glaub ich sogar ausgenommen. Bisher habe ich noch keine Probleme mit der Polizei gehabt, ich wurde allerdings auch noch nie kontrolliert Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass einen die Polizei in Ruhe lässt, wenn man überhaupt ein ordentliches Licht hat. Mir ist bei fast 100 Euro trotzdem lieber wenn es auch StVO konform ist, getreu dem Motto "wenn scho denn scho". Außerdem mache ich mir so meine Gedanken, was vielleicht bei einem unverschuldeten Unfall wäre? Ob da die gegnerische Versicherung dann die "Nicht-StVO-Lampe" bemerkt und mir wenigstens eine Teilschuld anlastet? Könnte ich mir gut vorstellen. Die Regelung bei Rennrädern unter 11 kg gilt bei uns auch, hab ich aber (noch) keines Ich bestell heute Abend das Trelock. Micha hat mich überzeugt und der scheint ja Nachts genügend unterwegs zu sein Liebe Grüße Elke
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#984227 - 10/24/13 02:27 PM
Re: Stecklicht gesucht
[Re: schmadde]
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Wie kommst Du darauf, dass die Philips keine Zulassung nach STVZO hätte? Die hat eine offizielle Zulassung bom KBA, mit K-Nummer und allem drum und dran. http://www.bike-components.de/products/i...Zulassung-.htmlDeswegen kam ich drauf? Oder habe ich die falsche Philipslampe erwischt? LG Elke
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#984234 - 10/24/13 03:04 PM
Re: Stecklicht gesucht
[Re: Radlmurmel]
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Das ist die Version für Elektroräder. Aber auch die hat meines Wissens eine StvZo Zulassung. Der Shop von BC ist da wohl fehlerhaft.
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#984239 - 10/24/13 03:13 PM
Re: Stecklicht gesucht
[Re: schmadde]
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Das ist die Version für Elektroräder. Aber auch die hat meines Wissens eine StvZo Zulassung. Ja, hat sie, aber halt nur bei der Verwendung an einem Pedelec. Christian
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#984250 - 10/24/13 04:15 PM
Re: Stecklicht gesucht
[Re: Radlmurmel]
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Ich bestell heute Abend das Trelock. Micha hat mich überzeugt und der scheint ja Nachts genügend unterwegs zu sein Ich bin bis vor ein paar Jahren auch sehr viel nachts unterwegs gewesen und habe sehr viele Lampen ausprobiert. Bevor es vernünftige LED-Lampen am Rad gab, habe ich mir auch selbst welche gebaut (ich glaube so 10 Modelle sind da zusammengekommen). Bevor Du hektisch was bestellst, würde ich mir über Deine Bedürfnisse klar werden: - Wie lange soll die Lampe leuchten? - Wie breit soll die Ausleuchtung sein? Bei kurvigen Wegen oder völliger Dunkelheit ist das sehr wichtig! - Wie weit soll die Ausleuchtung sein? - Wie groß und schwer darf die Leuchte sein? - Wie teuer (hast Du ja schon beantwortet) - Wie wird geladen (integriertes Ladegerät, Standard-Akkus, LiIon o.ä.) Oder Du bestellst Dir im Internet 2-3 Exemplare und schickst die zurück die Dir nicht gefallen.
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#984302 - 10/24/13 07:04 PM
Re: Stecklicht gesucht
[Re: Radlmurmel]
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... mache ich mir so meine Gedanken, was vielleicht bei einem unverschuldeten Unfall wäre? Ob da die gegnerische Versicherung dann die "Nicht-StVO-Lampe" bemerkt und mir wenigstens eine Teilschuld anlastet? Könnte ich mir gut vorstellen. Sie würde die Lampe finden, weil sie nicht zahlen will, zumindest wenns um mehr als ein paar Euro geht. Die Aufgabe einer Versicherungsgesellschaft ist zunächst der finanzielle Vorteil der Anteilseigner, erst danach die Absicherung der Versicherungsnehmer. Solidargemeinschaft? Das war (vielleicht) einmal. Bei einem verschuldeten Unfall könnte das übrigens genauso problematisch werden: da würde Deine Versicherung versuchen, sich vor Zahlungen an Deinen Unfallgegner zu drücken - wenn sie Erfolg hat, musst Du selber zahlen. Alexander
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#984320 - 10/24/13 08:06 PM
Re: Stecklicht gesucht
[Re: Radlmurmel]
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Schau mal da, sowohl drunter als auch drüber. Anscheinend sind sich die Shops grade nicht ganz einig, wie die aktuelle Rechtslage aussieht (typische Ramsaueritis, den Bürger im rechtlich Unklaren lassen), manche wie BC bewerben die Produkte konservativer, andere sind da weniger zurückhaltend. Nach der alten Rechtssprechung (bis zum Sommer) war es ja so, dass Batterielichter nur an Rennrädern legal waren und auch nur dann wenn sie das OK des Kraftfahrtbundesamtes hatten/haben. Dies trifft auf die Philips wohl zu. Im Sommer wurde die StVO geändert mit dem Ziel Batterielichter für alle Räder zu legalisieren, die Ausführung war allerdings derart mangelhaft, dass die neuen Bestimmungen (je nach Auslegung) wohl von keiner marktüblichen Leuchte erfüllt werden (außer an Rennrädern, da sind die alten Leuchten weiterhin legal). Was die Diskussion betrifft verweise ich auf den verlinkten Faden. Fakt ist, dass du kein Stecklicht finden wirst, das aktuell "legaler" als die Philips ist (mehr als ne K~~-Nummer können die Dinger nicht haben), es sei denn du nimmst ne Dynamovariante. Mir hat das Verkehrsministerium per Mail mitgeteilt, dass man diesen Herbst noch einen Änderungsvertrag einbringen wolle, der die "verbreiteten" Batterielichter legalisiere. Wenn das wirklich so kommt, wärst du mit der Philips dann auch rechtlich auf der richtigen Seite (ähnlich wie mit Trelock und andere Konsorten aber auch).
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#984364 - 10/25/13 04:47 AM
Re: Stecklicht gesucht
[Re: derSammy]
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Schau mal da, sowohl drunter als auch drüber. Anscheinend sind sich die Shops grade nicht ganz einig, wie die aktuelle Rechtslage aussieht (typische Ramsaueritis, den Bürger im rechtlich Unklaren lassen), manche wie BC bewerben die Produkte konservativer, andere sind da weniger zurückhaltend. Nö, die Informationen von BC sind schlicht falsch. Das betrifft offenbar eine ganze Menge von Lampen die dort falsch gekennzeichnet sind. Der FUD von der Dynamolobby hat hier wohl volle Wirkung gezeigt. Der Wortlaut der aktuellen Gesetzesfassung ist wohl schlecht gemacht. Bei Rechtssprechung zählt aber immer die Intention des Gesetzes und hier ist glaube ich schon oft genug klargestellt worden, dass Lampen die bisher an Rennrädern legal waren jetzt auch an anderen Rädern benutzt werden dürfen. Für Rennräder ist die Kennzeichnung von BC schon doppelt falsch denn hier sind sie unzweifelhaft legal (bei mir z.B. verrichtet die Saferide 80 an Rennrädern ihren Dienst). Was die Haftung im Schadensfall anbetrifft, kann sich eine Versicherung nicht ganz so einfach ihrer Verantwortung entziehen wie hier dargestellt. Das nichtzugelassene Licht müsste schon (mit)ursächlich für den Unfall gewesen sein und das nachzuweisen dürfte einer Versicherung äußerst schwer fallen, wenn die Lampe für andere Fahrräder zugelassen ist. Bei Blendwert mit Rotationssymmetrischem Reflektor (wie Lupine etc) sieht das ggfs schon anders aus, genauso wie mit schwachen am Körper befestigten Blinkrücklichtern (da gabs glaube sogar schonmal so einen Fall).
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