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#976399 - 09/20/13 07:20 PM Loch in der Kettenstrebe
pschoor
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Hallo,
über den Link kommt ihr zu einem Foto von einem Loch in der Kettenstrebe eines Stahl-Mountainbikes.. Kann man das reparieren? Wie teuer ist so eine Reparatur? Was bedeutet eine Reparatur fúr die Belastbarkeit des Rahmens?
Wáre für Informationen und Tipps dankbar.
Gruss
Peter

http://www.altesrad.net/phpBB3/viewtopic.php?f=13&t=11477
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#976400 - 09/20/13 07:25 PM Re: Loch in der Kettenstrebe [Re: pschoor]
panta-rhei
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Underway in British Indian Ocean Territory

In Antwort auf: pschoor
Hallo,
über den Link kommt ihr zu einem Foto von einem Loch in der Kettenstrebe eines Stahl-Mountainbikes.. Kann man das reparieren? Wie teuer ist so eine Reparatur? Was bedeutet eine Reparatur fúr die Belastbarkeit des Rahmens?
Wáre für Informationen und Tipps dankbar.
Gruss
Peter

http://www.altesrad.net/phpBB3/viewtopic.php?f=13&t=11477


link geht nich
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#976401 - 09/20/13 07:27 PM Re: Loch in der Kettenstrebe [Re: pschoor]
Falk
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Du musst in diesem Forum registriert sein, um dich anmelden zu können.

Tja, und nun?
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#976407 - 09/20/13 07:53 PM Re: Loch in der Kettenstrebe [Re: pschoor]
pschoor
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Hallo, hier ein link der hoffentlich für jede/jeden funktioniert
Peter

https://plus.google.com/photos/106256264500404831587/albums/5925794735898028129?banner=pwa

Edited by pschoor (09/20/13 07:55 PM)
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#976409 - 09/20/13 08:00 PM Re: Loch in der Kettenstrebe [Re: pschoor]
Falk
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Nein, nur ist die Anmeldemaske jetzt von Google.
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#976434 - 09/21/13 07:29 AM Re: Loch in der Kettenstrebe [Re: pschoor]
pschoor
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Liebe Leute,
ich schaffe das mit den Bildern nicht so, dass jeder darauf Zugriff hat.
Darum Danke an alle, die mal schauen woillten. Der Rahmen ist Schrott, das zumindest habe ich im Forum Fur alte Räder gehört.
Gruss
Peter
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#976437 - 09/21/13 07:49 AM Re: Loch in der Kettenstrebe [Re: pschoor]
Deul
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Wenn es nur die Kettenstrebe ist, dann kann man ne neue Einlöten. Bei einem Rahmenwert 3 -500 Euro rentiert das nicht.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Edited by Deul (09/21/13 07:49 AM)
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Off-topic #976456 - 09/21/13 10:15 AM Re: Loch in der Kettenstrebe [Re: pschoor]
Strampeltier
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Du musst das Album teilen. Im Album auf "Teilen" bei "An:" musst Du "Öffentlich" einstellen. Dann sieht das Bild jeder im Netz (ohne Anmeldung bei Google).
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#976648 - 09/22/13 02:19 PM Re: Loch in der Kettenstrebe [Re: pschoor]
pschoor
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Hallo,
noch einmal meinen Dank an alle, die auf meine Frage reagiert haben.
Für Strampeltier: Selbst mit Deiner Anleitung das Album zu teilen, habe ich es nicht geschafft...
Gruss
Peter
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Off-topic #976823 - 09/23/13 03:03 PM Re: Loch in der Kettenstrebe [Re: pschoor]
noireg-b
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Hallo Peter,

melde dich bei Picasa an, wähle eins deiner Alben, klicke ein Bild groß.
Rechts steht: "Bild einbinden"
Wähle die Größe, klicke "nur Bild (keinen link),
Kopiere die Adresse unter "Bild einbinden"

Diese Adresse fügst Du dann hier im Forum unter "link zu einer webseite eingeben" ein.

Dann sollte das Bild wie mein Utopie Timor im Beitrag stehen

Viel Erfolg
Gereon

Utopia Timor
Grüße Gereon

Edited by noireg-b (09/23/13 03:05 PM)
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#976957 - 09/24/13 07:00 AM Re: Loch in der Kettenstrebe [Re: pschoor]
Strampeltier
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Habe Zugriff auf das Album angefragt und auch erhalten. Ich bin mal so frei, die Bilder zu verlinken:



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#977004 - 09/24/13 09:34 AM Re: Loch in der Kettenstrebe [Re: pschoor]
HeinzH.
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Moin Peter,
zunächst solltest Du feststellen, ob die Korrosion punktförmig nur an dieser Stelle auftritt. Vielleicht kennst Du jemanden, der ein USB-Endoskop mit weniger als 6mm Durchmesser besitzt*/**. Nur wenn dies der Fall ist

>>bohrst Du die Roststelle entsprechend auf und feilst die runde Bohrung nach vorn und hinten so ellipsenförmig, daß die Endoskop-Sonde sich problemlos einführen lässt.
>>Anschließend mit der Sonde nach ernsthaftem Rost in der Kettenstrebe suchen. Wenn kein weiterer dramatischer Rostbefall vorliegt,
>>fertigst Du einen kleinen ovalen Doubler aus 0,3mm Stahlblech an. Dieser sollte die aufgebohrte/befeilte Öffnung ringsherum um sechs bis acht Millimeter überkragen. Diesen Doubler mußt Du dann über einem etwas kleinerem Rohr oder einem Hartholzstab (o.ä.) runden, bis er nahezu spaltfrei über der Schadstelle aufliegt.
>>Dann die Innenseite des Doublers mit Schmirgelleinen aufrauen und die Außenseite der Schadstelle mechanisch entlacken und aufrauen.
>>Entfettung der Bereiche mit Spiritus.
>>Den Doubler provisorisch mit dünnem Stahldrahtwickel auf der Schadstelle fixieren und mit Silberlot flächig auflöten.
>> Neulackierung des Reparaturbereiches
>> Fertig.

Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Die Hobby-Endoskope, die ich auf die Schnelle ergoogelt habe, haben einen Kopfdurchmesser von 10mm.
**Vielleicht ein ausgemustertes(!) medizinisches Endoskop.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (09/24/13 09:41 AM)
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#977117 - 09/24/13 06:00 PM Re: Loch in der Kettenstrebe [Re: HeinzH.]
panta-rhei
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Underway in British Indian Ocean Territory

Hallo Peter,


Kurz vorweg: Alle Reparaturvorschläge sind was für Liebhaber und entschiedene Recyclingfreaks. Allein zum "geldsparen" würde ichs nicht machen - und lohnt sich vermutlich auch nicht, wenn Du damit zum Rahmenbauer gehst.

Aber seriös reparierbar ist es, da die Stelle nicht zu doof liegt. Würde ich mir sicher zutrauen ...

Wie ist das Loch denn nun entstanden?!?

In Antwort auf: HeinzH.

zunächst solltest Du feststellen, ob die Korrosion punktförmig nur an dieser Stelle auftritt.


Bin auch Heinz' Meinung, dass vor allen Basteleien, evaluiert werden sollte, ob der Rahmen nicht überall schon kurz vorm durchrosten ist, dann machts echt keinen Sinn mehr. Allerdings meine ich nicht, dass du dafuer ein Endoskop brauchst, an einigen offenen Rohren (TL!) reinschauen/stochern sollte schon Klarheit bringen.

In Antwort auf: HeinzH.

>>fertigst Du einen kleinen ovalen Doubler aus 0,3mm Stahlblech an. Dieser sollte die aufgebohrte/befeilte Öffnung ringsherum um sechs bis acht Millimeter überkragen. Diesen Doubler mußt Du dann über einem etwas kleinerem Rohr oder einem Hartholzstab (o.ä.) runden, bis er nahezu spaltfrei über der Schadstelle aufliegt.


Einfacher ist unter Umständen, aus der Kettenstrebe eines Schrottrahmens einen passenden Flicken zu schneiden und dann so wie von Heinz beschrieben, aufzulöten.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#977136 - 09/24/13 06:33 PM Re: Loch in der Kettenstrebe [Re: pschoor]
pschoor
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Hallo Leute,
erst mal Danke schön an Strampeltier für das Plazieren der Fotos.
Dann vielen Dank an Heinz für die Reparaturanleitung.
Das Loch kommt meiner Meinung nicht durch Rost, obwohl die Kanten verrostet sind. Das Rad ist ein Specialized Rockhopper aus Mitte der 90-er, fúr 35 Euro gekauft mit einer kompletten SLX-Ausstattung. Wo das Loch ist,, hatte der Vorbesitzer einen Hinterbauständer wohl zu fest angeschraubt, denn das Loch sitzt genau da, wo der Ständer mit einer Kante auf dem Rohr aufgelegen hat. Darum denke ich, das das Loch durch Druck entstanden ist und im Laufe der Zeit, sozusagen sekundär, gerostet ist. Der Rest vom Rahmen zeigt, vor allem an der Unterseite der Kettenstreben, oberflächigen Rost. Zu allem Überfluss habe ich noch einen Rockhopper Rahmen rumliegen, der hat einen Riss in einer der Kettenstreben, aber für einen passenden Flicken wäre genug Material da.
Welche Ausrüstung brauche ich zum Hartlöten??

Gruss Peter
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#977162 - 09/24/13 07:35 PM Re: Loch in der Kettenstrebe [Re: pschoor]
panta-rhei
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Underway in British Indian Ocean Territory

Hi Pschoor

Finde die Idee mit der Reparatur bei Dir mittlerweile gut.

In Antwort auf: pschoor

erst mal Danke schön an Strampeltier für das Plazieren der Fotos.
Dann vielen Dank an Heinz für die Reparaturanleitung.
...
Welche Ausrüstung brauche ich zum Hartlöten??


- 1 Stange flussmittelumhülltes, niedrig schmelzendes Silberlot (so was wie L-Ag 45 Sn, L-Ag 55Sn) ca. 9E
- 1 kleine Portion Silberlotflussmittel ca. 5E (F-SH1, IIRC)
- 1 Gasbrenner zum Aufschrauben nebst Butan/Propankartusche ca. 30E
- 1 Feuerzeug ca. 0,50E
- 1 Schutzbrille ca. 3E

Wichtig ist:
- Teile GUT aneinanderanpassen, Spalte grösser als 0,5mm vermeiden.
- Teile gut fixieren (vgl. guter Tip v. Heinz mit dem Draht, dicke Sanitärsclauchschellen gehen auch sehr gut)
- gleichmässig, aber dennoch ausreichend erhitzen
- das Lot sollte bei Berührung mit dem Metall schmelzen, wenn das nicht geht, ist die Verbindung nicht ausreichend erwärmt -> "Klebelötung" => geringe Festigkeit

Das Schöne ist der Ort Deines Defektes: Nah am hinteren Ausfaller kannst Du nach Herzenslust rumstümpern lach
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (09/24/13 07:38 PM)
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#977387 - 09/25/13 03:42 PM Re: Loch in der Kettenstrebe [Re: panta-rhei]
ThiloB
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Hallo,

wenn ich die Liste zur Lötung ergänzen darf:

- Kettenstrebe und Reparaturblech müssen metallisch rein sein
- Vor dem Zusammenfügen das Flussmittel großflächig aufpinseln

MfG
Thilo

Edited by ThiloB (09/25/13 03:43 PM)
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