International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (EpiKlix, Rennrädle, 8 invisible), 666 Guests and 831 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98675 Topics
1551637 Posts

During the last 12 months 2175 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
BaB 61
Nordisch 54
Rennrädle 39
Juergen 32
Holger 31
Topic Options
#976141 - 09/19/13 10:49 AM Norwegen, Kommune Rissa/Halbinsel Fosen
jochenfranke
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 525
Hallo,

hätte die Möglichkeit vom 08. bis 18 Mai nächstes Jahres, mit 7 weiteren allerdings angelverrückten Kumpels nach Rissa (Norwegen) zu kommen.
Dort haben sie mir angeboten in einer Angelhütte/Ferienhaus zu übernachten, und natürlich einen freien Platz im Auto und Fähre zu bekommen. Der Platz wird frei da eine Person die Reise nicht antreten kann.

Ich selbst bin alles andere als Angler, eher Aquarianer... schmunzel ,

Rissa liegt auf der Halbinsel Fosen an der Nordküste des Trondheimfjords, soviel hat google für mich ausgespuckt, übers Radeln dort speziell hab ich leider auf die Schnelle nichts gefunden.

Deshalb meine Frage hier im Forum, um Erfahrungen zum Radeln in diesen Gebiet.

Könnte ihr euch in diesen Gebiet eine Standortradreise vorstellen, oder wird es dort schnell langweilig.
Anders ausgedrückt... ist Fosen ein Gebiet/Landschaft, in den man schon einige Tage auf dem Rad verbringen kann, ohne immer wieder nur die gleiche Strecke zu fahren.

Meine Frage kann vielleicht dem ein oder anderen naiv vorkommen.
Die Sachlage ist jedoch so.
Das Angebot bekam ich gestern, und Mitte nächster Woche sollte ich eine Entscheidung treffen ob ich die Reise mit antrete. Groß einlesen und informieren kann ich mich zu dieser Reise daher leider nicht, und da ich mich noch nie über diese Ecke der Welt speziell fürs Radeln informiert habe, macht die Sache nicht leichter.

Einige Antworten, oder evtl. sogar mögliche Routenvorschläge von euch werden mir bestimmt bei der Entscheidung weiterhelfen.

Fahre am Tag im fränkischen Mittelgebirge so um die 80 bis 100 km, das nur als Anhaltspunkt für die auch dort angedachten Touren.

Gruß,
Jochen

Edited by Uli (09/19/13 11:29 AM)
Edit Reason: massig unnötige Leerzeilen entfernt
Top   Email Print
#976145 - 09/19/13 11:08 AM Re: Norwegen, Kommune Rissa/Halbinsel Fosen [Re: jochenfranke]
veloeler
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 564
Hallo Jochen

Im Wiki führt eine Strecke unweit davon vorbei - ich bin diesen Sommer dort durchgefahren.
Auf/Von der Halbinsel selbst wirst du zwei bis drei Tagestouren durchführen können ohne wesentlich doppelt zu fahren (sagt mir ein kurzer Blick auf die Karte).
Dann gibt es ja noch die Möglichkeit rasch nach Trondheim überzusetzen...

Auf der Halbinsel hatte ich im Juli sehr(!) wenig Verkehr (späterer Nachmittag, Abend, früher Morgen). Ansonsten ist es zum Radeln norwegentypisch: ständig tolle Aussicht, kaum flach und mit rauem Belag.
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Top   Email Print
#976245 - 09/19/13 06:35 PM Re: Norwegen, Kommune Rissa/Halbinsel Fosen [Re: jochenfranke]
jochenfranke
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 525
Hallo,

und Danke für die Antwort.

Noch eine Frage,
gibt es in dieser Region spezielle Radwege, und wenn ja sind sie beschildert,
oder fährt man da eher auf Nebenstrassen etc.

Gruß,
Jochen.
Top   Email Print
#976254 - 09/19/13 07:13 PM Re: Norwegen, Kommune Rissa/Halbinsel Fosen [Re: jochenfranke]
aighes
Member
Offline Offline
Posts: 7,362
Radwege wirst du vergeblich suchen. Aber auf der Halbinsel ist im Prinzip nichts los. Einzig wenn die Autofähre ankommt, rollen 10 Autos die Straße entlang und dann ist wieder Ruhe bis zur nächsten Fähre. Aber das ist nur lokal.

Ansonsten denke ich, dass 10 Tage deutlich zuviel sind.
Viele Grüße,
Henning
Top   Email Print

www.bikefreaks.de