Hi und Gratulation zu deiner Idee, sowie zu deinem Vorhaben mit dem Blog.
Immer schön, wenn Leute ihre Erlebnisse teilen möchten.
Ansich ist das kein großes Ding, was du umsetzen möchtest - also die digitale Internetpräsenz. Die Reise wird sicherlich anspruchsvoller
Du benötigst eine domain, unter der man dich finden kann. "peter-auf-dem-Weg-nach-Vietnam.de" oder "gustav-radelt-nach-asien.de" - du weißt ja was ich meine...
Du hast aber auch die Möglichkeit die Kosten zu reduzieren, und eine tumblr Seite einzurichten. Bei der eigenen Domain werden Kosten für Webspace sowie für die Domain (je nach Endung .de/.eu/.com/.info/.net - unterschiedliche Preise) anfallen. Bei tumblr fährst du kostenlos.
Bei der kostenlosen Version wirst du jedoch Einschränkungen erleben. Oft kann man nicht alle Plug-Ins verwenden, bzw. nur von tumblr vorgegebene Werkzeuge. (müsste man mal genauer nachlesen)
Im Falle einer eigenen domain, kannst du alles verwenden und in diesem Falle gibt es sicherlich ein PlugIn, welches dich über GPS ortet (sobald du online gehst und das erlaubst) - eine Weltzeituhr als PlugIn wird es geben. Es gibt fast alles, was man sich erdenken und wünschen kann, als PlugIn. "Wer suchet, der findet."
Wenn dir der Aufwand zu groß ist, kannst du auch einfach bei jedem online gehen den Ort nennen, an dem du dich aufhältst. Darunter einen Link zur großen Suchmaschine, ala Google.
Gibt man "Uhrzeit Tokyo" ein, erscheint folgendes:
17:46 Sonntag (JST) - Zeit in Tokio, JapanDas kann jeder deiner Verwandten innerhalb zwei Sekunden von selbst erledigen. Sicherlich ist aber die Idee, die du erwähnst, schöner, einfacher und bequemer.
Da ich selbst damals mit wordpress angefangen habe, empfehle ich dir bei der Domain bewusst zu entscheiden, welche du aussuchst. Auch die Endung kann irgendwann von Bedeutung sein. In Indien werden viele Reisende mit .com Endungen für kommerzielle Reisende gehalten. An den Schulen und Unis wird den Leuten gelehrt, dass .com für Commercial steht. In diesem Sinne ist es nachvollziehbar. In meinem Falle wählte ich eine .eu Endung, weil ich damit meine Herkunft sofort signalisieren wollte - was auf der Reise bisher immer geklappt hat.
Andere Radfahrer oder Reisende tendieren zu .net oder .info oder natürlich, in Deutschland lebende Menschen zu .de
Ich selbst stieg bei Wordpress ein, siehe
www.bikepeace.wordpress.com - änderte dann Stück für Stück meine Bedürfnisse und musste wohl oder übel umziehen - auf einen eigenen Server, mit eigener Domain. Anlass war, dass ich keine Plug Ins verwenden konnte (Das Archiv an der Seite ist zum Beispiel eines, siehe
www.bike4peace.eu - rechts, unter den Flaggen - ja auch die Flaggen sind ein PlugIn. Qtranslate, dient zur Anzeige von verschiedenen Inhalten, in verschiedenen Sprachen unter verschiedenen Links)
Aber um ehrlich zu sein, war der größte Trieb, das Spendentool, was sich nicht einbinden lassen lies - somit musste ich eine domain kaufen und Speicherplatz bei 1und1. Alles zusammen kostet sowas im Monat ca. 3-5 Euro - je nach Speicherplatz.
Entscheide dich bewusst für jeden Einzelnen Schritt. Hätte ich am Anfang gleich gewusst, dass ich zur Domain und 1und1 Variante greife, hätte ich mir die Wordpress Arbeit sparen können. Es war viel Arbeit und ich konnte nicht alles einfach übertragen, sondern musste manuell Inhalte kopieren. Viele Links zu Bildern gingen nicht mehr und mussten auch manuell gerichtet werden.
Spare dir die Arbeit und gehe bedacht an deinen Blog bzw. deine Page ran. Und vergiss nicht, dass dahinter einiges an Arbeit steckt. Deine Familie wird das zu schätzen wissen, auch wir Leser - doch es kann einen auch über den Kopf steigen, vor allem wenn man eigentlich primär auf einer Reise ist.
Von unterwegs.
Alexandros
PS: Bei Fragen helfe ich dir gerne. Immerhin siehst du, dass ich auch mit ganz einfachen Mitteln angefangen habe (wordpress Seite) und heute eine, ich würde behaupten, ansehnliche Präsenz unterhalte. Bring Geduld und Lust mit, dann passt alles. Und abgesehen von allen Dingen hier: Eine wunderschöne Vorzeit, für die Reise und ab Reise: Alles Gute auf deinem Weg.
mail: kalimera@bike4peace.eu
PS II: Ich erwähnte tumblr. Hier alle Infos:
https://www.tumblr.com/ und ein Beispiel von zwei sehr coolen Radlern, die ihre tumblr page ziemlich aufgepeppt haben !
http://globetrawter.tumblr.com/ (sehr ladeintensiv, da viele Bilder! - Achtung)