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#97269 - 06/24/04 06:28 PM
SON-Nabendynamo defekt!?
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Hallo, als ich eben um 20 Uhr von meiner Firmungsbesprechung nach Hause brettern wollte, kam mir die Idee, bei nieselndem Regen und eingehender Dämmerung, doch meinen leistungsstarken SON E6 einzuschalten, den ich noch behalten werde, bis ich mein DiWa habe. Ich fuhr so 20 - 25 km/h und stellte bei Fahrt mein Licht an (SON E6 Drehschalter betätigt). Plötzlich nahm ich ein sehr unerwartetes Geräusch wahr. Ein Vibrieren, wie es so meine Federgabel nicht dämpfen konnte, machten sich über den Lenker an meinen Handgelenken bemerkbar. Ich hielt an. Verdutzt sah ich mich um. Habe ich ein Teil meines Fahrrads verloren? Sind die Räder aufgepumpt? Was war los? Ein Anflug von Hilflosigkeit und Unkenntnis machte sich breit - bis ich auf die Idee kam, dass es am eingeschalteten Licht liegen könnte. Ich - voller Elan - fuhr also wieder an. Ich schaltete das Licht an und aus... ...empört musste ich feststellen: es liegt an der Lichtanlage. Nun denn, ich nach Hause gefahren (bei eingeschaltetem Licht; etwa 600m). Sofort zeigte ich es meinem Vater. Ich fuhr daraufhin einmal um den Block, um das vibrierende Licht zu zeigen. Doch da vibrierte nichts! Ich war natürlich dermaßen glücklich, denn ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 200€ teurer, als Bester bewerteter Nabendynamo einfach so kaputt gehen kann. Doch dann stellte ich eins fest... mein Herz sank in die Hose... ich fuhr wieder gen Haustür - das Licht blieb aus, trotz intensivem Licht-ein/ausschalten.
Wie kann so etwa passieren? Ich habe jetzt so um die 150 km auf dem Tacho, habe das DToplight plus hinten und den SON E6 vorn. Werden Schmidt's mir den bei Defekt umtauschen? Ich wollte sowieso morgen nach der Schule mit dem Rad nach Altenberge, zu meinem Händler, der mich am Montag anrief und mir erfreut mitteilte, das DiWa sei da.
Übrigens schlecht umgegangen bin ich mit dem Rad bzw. SON auf keinen Fall... kein Kickdown, kein Gelände, keine Borsteinkanten etc. Außerdem ist das Fahrrad ein Garagenfahrrad und hat erst einen richtigen Regenschauer und -sturm hinter sich (etwa 10 Minuten lang).
Ich danke Euch!! viele Grüße Valentin
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#97280 - 06/24/04 06:49 PM
Re: SON-Nabendynamo defekt!?
[Re: moevve]
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als ich eben um 20 Uhr von meiner Firmungsbesprechung nach Hause brettern wollte, kam mir die Idee, bei nieselndem Regen und eingehender Dämmerung, Hä? Einsetzende Dämmerung? Hier, keine 100km südlich von Dir dauert es noch 1,5 Stunden bis es dunkel ist? Aber natürlich kann auch ein sehr sehr teures Stück kaputt gehen, siehe Beagle, Challanger, Columbia und so einige andere Sachen. Fahr mal zum Händler und zeig es ihm.
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#97283 - 06/24/04 06:55 PM
Re: SON-Nabendynamo defekt!?
[Re: moevve]
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Hallo! Schau mal nach ob das Laufrad mit der Achse des SON richtig in den Ausfallenden drin sitzt. Wenn nein, Schnellspanner o. anderes System lösen, Rad richtig einsetzen, wieder alles festziehen. Wie ein Schnellspanner richtig bedient wird weisst du? (ernst gemeinte Frage!) Dies könnte evtl. Vibrationen auslösen...
Sind die Flachstecker richtig montiert am SON - evtl. waren / sind diese lose? Was den Wackelkontakt zur Folge hatte...
Lass dir offene Fragen mal von deinen Händler erklären.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#97298 - 06/24/04 07:30 PM
Re: SON-Nabendynamo defekt!?
[Re: cyclist]
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*räusper* ich weiß so gerade noch, wie man ein Laufrad einsetzt bzw. ausbaut... vor allem bei Schnellspannern einfach!
Mmh, ich habe zwar keine Schnellspanner, aber mir ist schon am ersten Tag aufgefallen, dass die Schraube schief sitzt (an den Ausfallenden).
Ich fahre morgen eh mit einem ellenlangen Fragenkatalog (und Beschwerdekatalog) zu meinem Händler.
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#97300 - 06/24/04 07:35 PM
Re: SON-Nabendynamo defekt!?
[Re: moevve]
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*räusper* ich weiß so gerade noch, wie man ein Laufrad einsetzt bzw. ausbaut ...
... aber mir ist schon am ersten Tag aufgefallen, dass die Schraube schief sitzt (an den Ausfallenden).
Wenn du schon am ersten Tag eine schiefe Achsschraube bemerkst, und durchaus in der Lage bist ein Laufrad zu wechseln ... sorry, dass ich frage: warum zum Teufel fährst du dann 150 km damit, anstatt das Laufrad gerade einzusetzen?
Gruß, André
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#97305 - 06/24/04 08:02 PM
Re: SON-Nabendynamo defekt!?
[Re: webmantz]
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Hi André, also, als ich es gesehen habe, hatte ich schon um die 50 km auf dem Tacho. Trotzdem hätte ich wechseln können. Ich muss eingestehen, dasss ich zwar ein Laufrad einsetzen kann, aber ich habe mir gedacht, (und mich dran erinnert, dass der Mechaniker die ganze Zeit dran rumgetüfftelt hat, vermutlich wegen der Scheibenbremse...) dass dies schon so richtig sei. Ich habe meinen Bruder zu Rate gezogen, der keine Anstalten drauf gemacht hat, dass das dem Rad schadet oder dass ich es neu einbauen sollte. Daher dachte ich mir: "Fährst du ja eh bald wieder zum Händler, kannst bihn dann ja fragen, denn ich frage erst und sichere mich ab, bevor ich handle." Das werde wohl seine Richtigkeit haben, teilte mir mein Verstand mit.
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#97312 - 06/24/04 09:03 PM
Re: SON-Nabendynamo defekt!?
[Re: moevve]
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Hallo zurück! Ich selber erlebe es immer wieder, bei unseren Touren vom ADFC, das wir von Leuten unterschiedlichster Coleur, gefragt werden, wie man einen "Schnellspanner" bedient und ein Rad rausnimmt und wieder einbaut, insofern hab ich gefragt!!! Wette mit dir, das selbst hier im Forum manch einer / eine es nicht weiss!!! Das du noch nicht soviel fundierte Radtechnik-Kenntnisse hast, wissen wir ja mittlerweile, aber jeder fängt mal an, manch einer klein (mit einfachem Rad) manch einer gross (mit Edelrad ). Das die "Achsmutter" - du meinst wahrscheinlich die Mutter des Schnellspanners bzw. des Pitlocksystems oder ähnl. System? - die Achse ist in der Nabe. Gerade beim SON in Kombination mit Scheibenbremsen, kann sich anfangs (auf den ersten paar 100km) die Mutter lösen, ausserdem ist hier eine höhere Festigkeit gefordert, als bei einer konventionellen Nabe - Schnellspannerkombination. Wenn du mit der losen Mutter, die ja wie du sagst noch "schief" sitzt, weiterfährst, riskierst du u.U. die Garantie und weitere Schäden an den Komponenten (was ja im Vergleich noch harmlos ist) wie auch dein Leben!!! Ein sich verabschieden des Vorderrads kommt zwar im Zirkus bei einer Clownvorführung gut, aber nicht unbedingt unerwartet und im Alltagsverkehr!!! Das nur als Hinweis auf die möglichen Folgen!!!
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#97328 - 06/25/04 05:13 AM
Re: SON-Nabendynamo defekt!?
[Re: cyclist]
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Hallo zurück! Ich selber erlebe es immer wieder, bei unseren Touren vom ADFC, das wir von Leuten unterschiedlichster Coleur, gefragt werden, wie man einen "Schnellspanner" bedient und ein Rad rausnimmt und wieder einbaut, insofern hab ich gefragt!!! Wette mit dir, das selbst hier im Forum manch einer / eine es nicht weiss!!! Das du noch nicht soviel fundierte Radtechnik-Kenntnisse hast, wissen wir ja mittlerweile, aber jeder fängt mal an, manch einer klein (mit einfachem Rad) manch einer gross (mit Edelrad ). Das die "Achsmutter" - du meinst wahrscheinlich die Mutter des Schnellspanners bzw. des Pitlocksystems oder ähnl. System? - die Achse ist in der Nabe. Gerade beim SON in Kombination mit Scheibenbremsen, kann sich anfangs (auf den ersten paar 100km) die Mutter lösen, ausserdem ist hier eine höhere Festigkeit gefordert, als bei einer konventionellen Nabe - Schnellspannerkombination. Wenn du mit der losen Mutter, die ja wie du sagst noch "schief" sitzt, weiterfährst, riskierst du u.U. die Garantie und weitere Schäden an den Komponenten (was ja im Vergleich noch harmlos ist) wie auch dein Leben!!! Ein sich verabschieden des Vorderrads kommt zwar im Zirkus bei einer Clownvorführung gut, aber nicht unbedingt unerwartet und im Alltagsverkehr!!! Das nur als Hinweis auf die möglichen Folgen!!! Hi Cyclist, ich habe weder Schnellspanner noch Pitlock (bei Pitlock wäre der Radausbau ja auch ein größeres Problem). Also, an meinem alten Rad habe ich desöfteren die Räder ausgebaut, z. B. bei einem Platten... War bei mir vorne nie das Problem, eher hinten mit dieser blöden Clickbox.... Nun denn... Wie gesagt, ich fahre heute eh zum Händler. Was mir aber ein Rätsel bleibt, ist, warum es nur bei eingeschaltetetm Betrieb vibriert!?
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#97331 - 06/25/04 05:36 AM
Re: SON-Nabendynamo defekt!?
[Re: moevve]
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#97354 - 06/25/04 07:48 AM
Re: SON-Nabendynamo defekt!?
[Re: Anonymous]
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Er hat die Wirbelströme gespürt... Tschüss und weg, Michael
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#97364 - 06/25/04 08:22 AM
Re: SON-Nabendynamo defekt!?
[Re: moevve]
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Hi wir hatten das Phänomen letztes Jahr an unserem Tandem - wir konnten es dadurch "auf fast Null reduzieren", dass wir den Schnellspanner richtig fest angezogen haben! Am Ende des Urlaubes (wir sind damit noch ca 500km gefahren) haben wir dann das Vorderrad vom Händler eingeschicken und prüfen lassen - laut SON ist am Dynamo kein Fehler festzustellen - und wir haben dannach auch keinen mehr feststellen können Gruß Monika
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#97376 - 06/25/04 09:26 AM
Re: SON-Nabendynamo defekt!?
[Re: moevve]
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Moin Seevogel, ich hatte bei meinem ersten SON auch plötzlich starke Vibrationen, dachte sofort an einen Defekt, und habe den Tipp, mal die Vorspannung der Achse zu überprüfen fast als ehrenrührig interpretiert. In der Tat war es aber so, dass sich die Spannachse (Innensechskant, kein Schnellspanner) etwas gelöst hatte. Nicht so stark, dass das Vorderrad beim Anheben herausgefallen wäre. Aber beim Nachziehen ließ sich die Achse doch zunächst erschreckend leichtgängig anziehen.
Ich vermute, dass die "Polfühligkeit" des SON die Vibration auslöst (also ganz normal, sozusagen "Prinzip bedingt") und diese Vibration ab einer bestimmten Vorspannung der Achse "weggedämmpft" wird, (also die mechanischen Spannungsänderungen der Achse im Bereich der Zugspannungen bleiben)
Gruß ut Hamborch Markus
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#97377 - 06/25/04 09:36 AM
Re: SON-Nabendynamo defekt!?
[Re: monika]
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Hi. ...dass wir den Schnellspanner richtig fest angezogen haben!
Da stellt sich doch raus, daß tatsächlich nicht alle wissen wie man einen Schnellspanner richtig bedient. Stand dieses Jahr in irgendeiner Radzeitschrift, Trekkingbike, Aktiv Radfahren, oder Radwelt (mehr lese ich nicht). Wegen seiner Exzenterform hat der Schnellspanner eine maximale Kraft beim zuklemmen. Richtig ist, diesen Maximalpunkt etwas zu überschreiten, so daß der Hebel wieder leichtgängiger wird (nur ganz wenig!). Außerdem ist zu beachten, daß der Hebel an einer festen Stelle (Rahmenrohr , Sattelstütze) anschlägt. Der Sinn dahinter ist, daß der Schnellspanner nicht nach außen aufgehen kann, da er erst eine Kraft überwinden muß, und nicht in die Speichen einklappt, da er ja am Rohr anschlägt. Wenn ich sehe, wie mein Händler die Schnellspanner einstellt (potentiell in die Speichen reinragend, durch Stoß oder Rütteln schnell passiert), frage ich mich schon, ob ich nicht mal wechseln sollte... Ciao, Hoin.
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#97379 - 06/25/04 09:44 AM
Re: SON-Nabendynamo defekt!?
[Re: Hoin]
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Hi. Außerdem ist zu beachten, daß der Hebel an einer festen Stelle (Rahmenrohr , Sattelstütze) anschlägt. Der Sinn dahinter ist, daß der Schnellspanner nicht nach außen aufgehen kann, da er erst eine Kraft überwinden muß, und nicht in die Speichen einklappt, da er ja am Rohr anschlägt. Dass das sinnvoll ist bezweifle ich. bei einem richtig fest zugezogenen Schnellspanner braucht man schon die ganze Hand, um ihn zu lösen. Wenn jetzt dieser an einem Rohr anliegt, kommt man nur mit Hebeln wie Schraubendreher etc. dahinter. Außerdem ist ein Schnellspanner so konstruiert, dass er maximal im 90°Winkel (+2 oder 3°) anliegen kann, so daß nie die Gefahr besteht, dass er in Speichen etc. einhaken kann. Zumal ja auch da noch ein nicht unerheblicher Abstand zwischen Außenkante Ausfallende und Speiche ist.
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#97385 - 06/25/04 09:59 AM
Re: SON-Nabendynamo defekt!?
[Re: Zombie025]
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Wo hier gerade von Schnellspannern die Rede ist: wie hoch stellt Ihr die Spannung ein? Meistens stelle ich es so ein, dass die zum Schließen nötige Kraft spürbar zunimmt wenn der Hebel rechtwinkelig vom Rad wegsteht.
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#97394 - 06/25/04 10:32 AM
Re: SON-Nabendynamo defekt!?
[Re: Hoin]
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Da stellt sich doch raus, daß tatsächlich nicht alle wissen wie man einen Schnellspanner richtig bedient
Tsja - wir nutzen primär Pitlock bzw. Imbus-Schnellspanner und keine mit einem Hebel. Die Schraube war schon fest angezogen, nur man konnte sie noch fester anziehen - nach fest kommt aber bekanntermassen irgendwann ab.....
Gruß Monika
BTW: unsere anderen beiden SONs waren nicht sooo schwergängig, und subjektiv ist der SON nach der Rücksendung von Schmidt nun wie die beiden anderen.
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Edited by monika (06/25/04 10:36 AM) |
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#97569 - 06/25/04 10:29 PM
Re: SON-Nabendynamo defekt!?
[Re: Zombie025]
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Dass das sinnvoll ist bezweifle ich. bei einem richtig fest zugezogenen Schnellspanner braucht man schon die ganze Hand, um ihn zu lösen. Wenn jetzt dieser an einem Rohr anliegt, kommt man nur mit Hebeln wie Schraubendreher etc. dahinter.
Eben. Und nicht mit dem Hosenbein, oder den Schuhen, oder... Außerdem ist ein Schnellspanner so konstruiert, dass er maximal im 90°Winkel (+2 oder 3°) anliegen kann, so daß nie die Gefahr besteht, dass er in Speichen etc. einhaken kann. Zumal ja auch da noch ein nicht unerheblicher Abstand zwischen Außenkante Ausfallende und Speiche ist.
Hm, zumindest bei meinem Rennrad ragt der Schnellspanner doch bedenklich nahe an die Speichen ran. Wenn sich da was drin verfängt... Dann lieber irgendwo anschlagen lassen und mit einem Hebel aufmachen müssen. Mir scheint das zumindest sicherer. Und macht das Klauen nicht ganz so leicht, wie die bequeme Methode. Ciao, Hoin.
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#98628 - 07/01/04 11:11 AM
Re: SON-Nabendynamo defekt!?
[Re: MarkusHH]
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hans-albert
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Zustimmung, wenn der SON vibriert, kommt das meist von der Polfühligkeit und Verbindung mit irgend einer lockeren Schraube In Frage kommen meisst die Achsklemmung und auch das Steuerlager. Wenn die Lampe nicht mehr brennt, kann es zum Beispiel sein, dass die Achse mitgedreht hat, weil sie locker war, und die Steckschuhe abgegangen sind. Ich fahre drei SON, 1 und 2, mit und ohne Scheibenbremse, insgesamt weit über 10tkm, und alles problemlos. Gibst Du die Auflösung des Suchrätsels bekannt? Grüsse Thomas
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#98642 - 07/01/04 11:55 AM
Re: SON-Nabendynamo defekt!?
[Re: ]
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Tja bei mir war ein nicht festgezogener Vorbau- geradeaus gings plötzlich mit Lenker längs zur Fahrtrichtung. Gruß Jan13
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