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#971775 - 09/05/13 09:07 AM 650 B - Trend auch bei Reiserädern ???
Dampfnudel
Unregistered
Hallo liebe Forenmitglieder :-)

Nachdem ich jetzt vereinzelt Reiseräder mit 650B-Laufrädern gesehen habe, frage ich mich (und auch Euch!) ob sich dieser Trend auch auf den Reiserad-Bereich ausweiten wird ?

Oder glaubt ihr, dass das Reiserad standhafter ist, als das MTB ?
Wenn die internationale Verfügbarkeit von Ersatzteilen ein Kriterium ist, dann sieht es da doch nochmal DEUTLICH schlechter aus, als es schon bei 28`der Fall ist....

(und das war ja immer - neben der Stabilität - eines der Hauptargumente für die 26er...)
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#971779 - 09/05/13 09:16 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: ]
mgabri
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650B kommt aus dieser Ecke. Die Franzosen haben lange Zeit Tourenräder mit dieser Reifengrösse gebaut.
Ob sich das jetzt aber so weit verbreitet wie 559? Glaub ich nicht.
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#971806 - 09/05/13 09:49 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: ]
Frawie
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Noch fehlen die Reifen.
Derzeit gibt es eigentlich nur mehr oder weniger grobe MTB-Stollenreifen, dazu den Continental Tour Ride und von Schwalbe den Marathon und HS159. Kai Bendixen verbaut anscheinend gerne den Pacenti Pari-Moto in 38-584.

Winterreifen fehlen noch völlig.
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#971807 - 09/05/13 09:55 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: ]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: Dampfnudel

Oder glaubt ihr, dass das Reiserad standhafter ist, als das MTB ?
Wenn die internationale Verfügbarkeit von Ersatzteilen ein Kriterium ist, dann sieht es da doch nochmal DEUTLICH schlechter aus, als es schon bei 28`der Fall ist....


Ich hoffe nicht. Was fuer ein dummer Marketingquatsch! Ungefähr so bescheuert wie Riese und Mueller, die fürs Birdy partout eine eigene Laufradgrösse nehmen mussten (355er) statt einfach 305er (seit jahrzenhnten überall zu haben) oder wenigstens die Brompton 349er zu verwenden.

Aber schon klar, wie beim "27,5 Zöller" auch, in 6mm Durchmesser-Differenz liegt ECHT viel Innovation böse
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#971818 - 09/05/13 10:11 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: panta-rhei]
Falk
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Es hat doch Methode, entweder Zölle anzugeben oder eben das scheinbar gut fassbare französische Uraltmaßsystem. Mit beiden kann Lieschen Müller nicht viel anfangen, so kann man ihr alles Mögliche aufschwatzen. Das metrische Maß 584 wird gemieden wie die Weihwasserabfüllanlage vom Teufel persönlich. Mit dieser Angabe würde man nämlich feststellen, dass der Felgendurchmesser fantastische 25mm größer als bei 559 ist. Das macht im Radius 12,5mm aus. Die meisten Rahmen für diese höchst innovative und von jeglichem Leid befreienden Laufradgröße werden mit 559er Laufrädern genausogut laufen. Lieschen und Fritzchen Müller werden den Unterschied vermutlich gar nicht merken. Nur werden sie auch nicht vergleichen.
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#971828 - 09/05/13 10:29 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: ]
manfredf
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wer Lust hat kann sicher problemlos ein 650B-Laufrad in ein 26" Rad einbauen. Ich fahre immer wieder mein MTB mit 700-er Rädern.
Es fehlt einfach an Vorteilen bei dem Format. Es wird eine Totgeburt von vielen werden.
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#971830 - 09/05/13 10:32 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: manfredf]
Seghal
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Posts: 1,085
650B zu puishen dient doch eh nur dazu, mal wieder künstlich die Nachfrage im Fahrradmarkt, vor allem bei den Mountain Bikes, zu erhöhen. Ein technischer Sinn steckt nicht wirklich dahinter. Von daher kann man nur hoffen, daß die große Masse das nicht mitmacht.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
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#971840 - 09/05/13 10:53 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Seghal]
hipster
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Posts: 574
In Antwort auf: Seghal

Von daher kann man nur hoffen, daß die große Masse das nicht mitmacht.


Leider scheinbar nicht so. Ein Kollege, welcher im Radhandel arbeitet sagt, dass dieses Jahr praktisch keine 26 Zöller MTB mehr über den Ladentisch sind. Die Käufer scheinen der Ansicht zu sein, es müsse mindestens 27.5 Zöller, wenn nicht 29 Zöller sein.

Mich irritiert diese Verkaufsstrategiemassnahme, fahre ich seit Jahrzehnten sowohl beim Reise- wie beim Bergrad mit 26 Zoll und finde eigentlich, dass sie sich bewährt haben.
Grüsse
Reto
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#971855 - 09/05/13 11:22 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: hipster]
DebrisFlow
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Einige amerikanische Randonneure setzen auch schon länger wieder auf 650B/584 und haben einige interessante aber teure Reifen im Angebot:
compasscycle.com

Auch Velotraum hat sich schon auf größere Durchmesser für ihre vorhandenen Rahmen eingestellt:
Velotraum

Im Keller müsst ich auch noch ein uraltes stahlbefelgtes 584 Laufrad zu liegen haben, das könnt ich ja nun endlich gewinnbringend an den Mann bringen schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#971856 - 09/05/13 11:23 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Seghal]
Nordisch
Unregistered
Doch man kann Räder maximal an die Bedürfnisse anpassen.

Relevant kann es werden bei der Fußfreiheit bei kleineren Fahrern mit kürzeren Rahmen.
Wo man mit 622 schon Probleme bekommen kann, ist das Zwischenmaß gerade recht.

Lohnt sich bei Neukauf und falls das Maß mit Standard in vielen Ländern wird.
Wer aber 559 Zoll hat, muss nicht zwangläufig aufs Zwischenmaß ausweichen.

Wer aber eh Disk fährt, kann wie manfred schon andeutete eh einfach aufs größere oder kleinere Maß ausweichen.

Eventuell gibt es auch einen Mavic Speedcity Adapter für Canti Fahrer. (mit dem derzeit das Upgrade von 26 auf 28 Zoll möglich ist)
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#971858 - 09/05/13 11:28 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: DebrisFlow]
Nordisch
Unregistered
Velotraum hat mir schon 2010/2011 bei den älteren Modellen geantwortet, das theoretisch 622 mit schmalen Reifen in ihren 559 Rahmen möglich ist. (und damit 584 erst recht)

Insofern schwimmen sie nun auch auf der Marketing Welle mit, wo 559 zuvor gerade noch als das Optimum gehuldigt wurde.
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#971859 - 09/05/13 11:35 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: ]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

Lieber Nordisch

In Antwort auf: Nordisch
Doch man kann Räder maximal an die Bedürfnisse anpassen.


Noe. Damit kann man MAXIMAL künstliche Beduerfnisse erzeugen und Inkompatibilitäten "konstruieren", damit bloss die Nachfrage nicht einbricht. Der Kunde könnte ja zufällig schon 3 (venuenftige) Räder haben ...

In Antwort auf: Nordisch

Relevant kann es werden bei der Fußfreiheit bei kleineren Fahrern mit kürzeren Rahmen.
Wo man mit 622 schon Probleme bekommen kann, ist das Zwischenmaß gerade recht.


Achne, dieses Problem mit nem 559er Felgenmass zu lösen, wie es gute Rahmenbauer jahrelang gemacht haben, geht jetzt plötzlich nicht mehr?! wirr
Achso, die von Falk berechneten 2,5cm Differenz machen ganz schnell, oder was? verwirrt

Also echt, manchmal glaube ich, Du hast selber einen Radladen oder noch besser: Du wirst vom Verband der Zweiradwirtschaft gesponsort, um via Foren die neuesten Laufradmarktingtricks zu pushen teuflisch... aber Auftragsleserbriefe schreibst Du nicht etwa zwinker ?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#971864 - 09/05/13 11:42 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: panta-rhei]
iassu
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Bingo. Ich bin fest davon überzeugt, daß bei einem Blindtest 90% der Fahrer, gleich welcher Couleur, die hochgehypten Unterschiede nicht einwandfrei den verschiednen Rädern zuordnen könnten. Das vielbesungene leichtere Abrollen muß zB gemessen werden an der Verhältnismäßigkeit der Unterschiede.

Es sind doch immer nur wenige mm bis cm, die den Unterschied ausmachen und somit sind auch die Unterschiede in den Auftreffwinkeln minimal. Aber wem sein Glaube hilft, der soll es so machen. Nur daß durch solchen Quadratunsinn wie 584 das Angebot kaputtgemacht wird, weil außer Rose und BC keiner mehr alles vorhalten kann, das ist eine Schweinerei.
...in diesem Sinne. Andreas
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#971873 - 09/05/13 11:56 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: panta-rhei]
Nordisch
Unregistered
Ich bin nur Hobbyschrauber und hatte ne Weile ein Hobbyradteam betreut und maximal dafür kleinstee Aufwandsentschädigung bekommen, auch weil ich mir mehr Zeit lassen konnte als Radhändler im Berufsalltag und damit noch gewissenhaftere Arbeit leisten konnte.

Ich habe nie Material verkauft, nur günstig bei verschiedensten Kistenschubsern besorgt.

Jetzt kennst du meinen Hintergrund.

Was mich aber dazu bewegt, die anderen Sachen zu schreiben?

Spaß an Optimierung und auch selber erleben wie es funktioniert.
Ich gebe mich selten mit 90 Prozent zufrieden, aber investiere sicherlich keine Unsummen um die letzten 10 Prozent zu ereichen (ganz im Gegenteil mit meinem Budget).

Außderdem unterschlägst du, dass ich schrieb, niemand muss deswegen sein 26 Zoll Rad eintauschen. Es lohnt sich nur bei Neukauf.

Bist du der Zweitnick von ... ach lassen wir es sein.

Nur bitte tu mir den Gefallen und lies genau alles, was ich schreibe.
Ansonsten unterhalten wir uns hier auf dem Niveau-...

... der Zeitung, mit der man selbst toten Fisch beleidigt, wenn man ihn drin einwickelt.
(nach Volker Pispers)
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#971874 - 09/05/13 11:57 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: iassu]
Rasu
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Also ich glaube dass man mit 559 noch viele Jahre gut bedient ist, selbst wenn sich die minimal groesseren Laufraeder durchsetzen solten werden wohl noch jahrelang Reifen und Felgen in 559 verfuegbar sein. Ich werd jedenfalls nicht wechseln und wenn der Trend wieder abflaut kann ich sagen dass ichs doch immer schon gewusst hab.
Zur Not passen in meinen Rahmen bestimmt auch die etwas groesseren Laufraeder und dank Disc Bremsen waer der Aufwand fuer den Wechsel auch nicht sooo schlimm.

Ich wuerds ehrlichgesagt die unterschiedlichen Groessen gern mal testen, bisher hate ich dazu leider noch keine Gelegenheit

Edited by Rasu (09/05/13 12:05 PM)
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#971876 - 09/05/13 12:02 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: iassu]
Nordisch
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559 wirds immer geben, nur halt nicht mehr in der Auswahl
Aber die Auswahl stellt in der Regel das Optimum aus Preis/Leistung dar.
So wie Shimano stets die älteren Gruppen mit Verschelißteilen auf 105/LX Niveau weiter versorgt hat.

Es werden sich andere Hersteller die Lizensen schnappen und günstig weiter produzieren.
In einer globalisierten Welt kommt das Zeug auch zu uns nach Deutschland.
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#971881 - 09/05/13 12:16 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern? [Re: ]
Andreas
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Hallo,

die Idee unterschiedlicher Laufradgrößen finde ich im Prinzip gar nicht schlecht. Es gibt ja auch unterschiedliche Rahmengrößen und Kurbellängen.

Dass bei einem Reiserad die Ersatzteilverfügbarkeit in den bereisten Ländern ein Kriterium ist, darüber muss man nicht reden.

Grüße
Andreas
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#971926 - 09/05/13 01:57 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern? [Re: Andreas]
JoMo
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Zitat:
die Idee unterschiedlicher Laufradgrößen finde ich im Prinzip gar nicht schlecht


Genau. Am besten hinten Twentyniner und vorne einen 26-Zöller.
Für Downhillfreunde.
grins

jomo
when life gives you lemons make lemonade
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#971929 - 09/05/13 02:00 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern? [Re: JoMo]
Ritzelschleifer
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Da gibt´s gar nichts zu grinsen zwinker - gibt´s alles, auch wenn sich mir der Sinn nich recht erschließt.

Umgedrehtdagegen schon eher. Das Rad ist so häßlich, dass ich´s schon wieder faszinierend finde. Leider wird das schon lange nicht mehr gebaut.
...Hauptsache draußen...
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#971930 - 09/05/13 02:05 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern? [Re: JoMo]
derSammy
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Bei Zeitfahrrädern gabs die Entwicklung auch schon mal (bis die UCI glaube einen Riegel vorgeschoben hat). 2000 fuhr Ullrich ein Zeitfahrrad, da war vorn ne 24"-Felge drin!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#971931 - 09/05/13 02:05 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern? [Re: Ritzelschleifer]
JoMo
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Ich habe momentan auf meiner Holland-Stadtgurke auch hinten 28 und vorne so etwas, daß der normale 28er Reifen nicht draufpaßte. 27 Zoll wahrscheinlich (das ja größer als 28 ist).
Habe ich aus versehen gekauft. Geht auch, wenn auch mit leichter Schleifneigung am Schutzblech. Und sieht irgendwie kacke aus.

jomo
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Edited by JoMo (09/05/13 02:05 PM)
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#971977 - 09/05/13 03:31 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern? [Re: Ritzelschleifer]
Strampeltier
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War nicht bei den Messeankündigungen wieder ein MTB mit zwei unterschiedlichen Laufradgrößen (ich meine von Giant)?
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#971979 - 09/05/13 03:32 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: ]
manfredf
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Fußfreiheit ist kein Problem sondern eine Frage der Fahrtechnik.
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#971980 - 09/05/13 03:37 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern? [Re: Strampeltier]
Happy Birthday! Toxxi
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In Antwort auf: Strampeltier
War nicht bei den Messeankündigungen wieder ein MTB mit zwei unterschiedlichen Laufradgrößen (ich meine von Giant)?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die UCI verbietet das in ihren Statuten, und dazu gehören nahezu alle Rennrad- und MTB-Rennen. Das war auch der Grund für das Aussterben der Zeitfahrräder mit hinten 28" (622mm) und vorn 26" (571mm). Das lohnt dann kaum noch für einen Hersteller.

Mittlerweile gibt es aber wieder separate Zeitfahrräder für Triathleten, die sind nicht in der UCI organisiert.

Gruß
Thoralf
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#971983 - 09/05/13 04:00 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern? [Re: Strampeltier]
Sickgirl
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Gibt es schon von Liteville.

Meines hat in xs hinten 24" und vorne 26". Je nach Körpergröße empfehlen sie verschiedene Laufradgrößen.
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#972038 - 09/05/13 06:14 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern? [Re: JoMo]
jan13
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In Antwort auf: JoMo
Zitat:
die Idee unterschiedlicher Laufradgrößen finde ich im Prinzip gar nicht schlecht


Genau. Am besten hinten Twentyniner und vorne einen 26-Zöller.
Für Downhillfreunde.
grins

jomo

559 vorn und 622 hinten hatte Rose auch schonmal- da war das mangelhafte Angebot an guten Federgabeln für 622 das Argument.
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#972039 - 09/05/13 06:16 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: manfredf]
jan13
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In Antwort auf: manfredf
Fußfreiheit ist kein Problem sondern eine Frage der Fahrtechnik.

Das erzähl mal nem Menschen mit 1.75m, der ein 2x559er Liegerad fahren will- da hakt man sehr schnell mit dem Hacken im Vorderrad ein.
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#972063 - 09/05/13 07:34 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: jan13]
Andreas
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Hallo jan13,

In Antwort auf: jan13
In Antwort auf: manfredf
Fußfreiheit ist kein Problem sondern eine Frage der Fahrtechnik.

Das erzähl mal nem Menschen mit 1.75m, der ein 2x559er Liegerad fahren will- da hakt man sehr schnell mit dem Hacken im Vorderrad ein.

Bei einem 406 mm-Vorderrad auch. Das ist aber kein Problem, da man bei normaler Fahrt das Vorderrad längst nicht so weit einschlägt. Und beim Rangieren kann man auch mal den kurveninneren Fuß vom Pedal nehmen. Höchstens bei sehr engen Serpentinen bergauf kann es schwierig werden.

Grüße
Andreas
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#972077 - 09/05/13 07:58 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Andreas]
jan13
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Na den unterschied von Grasshopper zu Pioneer fand ich enorm. Beim Pioneer waren schon kleine Kurven zuviel.
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Off-topic #972148 - 09/06/13 04:40 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: jan13]
manfredf
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Asche auf mein Haupt, die liegende Fraktion habe ich übersehen.

Edited by manfredf (09/06/13 04:40 AM)
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