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#969992 - 08/30/13 11:47 AM
Reichweite Akku bei Pedelec
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Habe mir im Mai ein Pedelec von Bulls mit einem Akku von 16Ah gekauft. Mit einem Hinterrad Motor von Green Moover. Man sollte doch meinen, mit so einem starken Akku kommt man locker über 100 Km weit. Das ist leider nicht so. Gerade mal 52 Km. Außerdem brauch das Ladegerät über 6 Stunden bis der Akku voll ist.
Jetzt die Frage: Hat von euch Jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Wie soll ich mich dem Händler gegenüber verhalten? Neuer Akku oder neues Ladegerät?
Möchte gern Eure Meinung hören. Besten Dank schonmal im Voraus.
Gruß Dieter
Hallo Dieter, bitte verwende keine nichts-sagenden Betreffs, sondern nenne dort das Thema, welches du besprechen willst. Ich habe den Betreff deshalb geändert. Danke, Uli
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Edited by Uli (08/30/13 03:31 PM) Edit Reason: Betreff geändert |
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#969994 - 08/30/13 11:55 AM
Re: Hallo Radler
[Re: condor]
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Hallo Dieter,
1. welche Streckenangaben macht Bulls? 2. Egal wie viele , die sind unter günstigsten Bedingungen z.B geringstmögliche Unterstützung, keine oder wenig Steigung, kein Gegenwind, leichtgewichtiger Fahrer, glatter Asphalt ...
So viel zu Km Angaben im Pedelec Bereich. Du olltest allerdings auch sagen was für ein Streckenprofil Du hattest
Wenn ich daran denke dass mein Kamera Akku auch 4 Stunden braucht, wundert mich das nicht. Konfrontier den Händler mit den Resultaten und lass ihn mal selber liefern. Wenn tatsächlich ein Mangel vorliegt ist es seine Sache dem abzuhelfen.
Gruß Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#969995 - 08/30/13 11:59 AM
Re: Hallo Radler
[Re: condor]
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Naja, erst müsste man mal wissen, was der Händler versprochen hat - und was in Betriebsinformation steht. "Man sollte meinen ..." und ein martialischer Name wie "Bulls" sagen wenig aus. Zudem habe ich schon oft gehört, dass mit den Werten gerne übertrieben wird - sozusagen nur die Laborbedingungen wiedergegeben sind. In der Praxis dauert das Laden dann länger und die Reichweite fällt magerer aus. Wenn man sich allerdings 52 km vom Motor hat fahren lässt, sind noch weitere 50 km Strampeln wohl kein Problem. - Macht zusammen 100 km und damit eine ordentliche Etappenlänge.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#969998 - 08/30/13 12:10 PM
Re: Hallo Radler
[Re: condor]
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Habe mir im Mai ein Pedelec von Bulls mit einem Akku von 16Ah gekauft. Mit einem Hinterrad Motor von Green Moover. Man sollte doch meinen, mit so einem starken Akku kommt man locker über 100 Km weit. Das ist leider nicht so. Gerade mal 52 Km. Außerdem brauch das Ladegerät über 6 Stunden . . . ich habe keine eigenen Pedelec-Erfahrungen und daher mal auf die Homepage von Bulls geschaut. Da werden zwar bei den einzelnen Rädern und den verschiedensten Akkus Strecken von bis zu 150 km genannt, aber ganz unten steht dann zusammengefasst sinngemäß, dass die Streckenleistung von Fahrweise, Gewicht, Profil und Oberflächenbeschaffenheit abhängt und zwischen 50 und 150 km liegen kann. Zur Ladedauer wird darauf verwiesen, dass mit dem alternativ verfügbaren Schnellladegerät ca. 3 Stunden und mit dem Standardladegeät entsprechend mehr Zeit benötigt wird. Diese Aussagen des Herstellers scheinen sich doch mit deinen eigenen Erfahrungen zu decken. MfG -horst -
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#970000 - 08/30/13 12:12 PM
Re: Hallo Radler
[Re: condor]
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Die Maximalwertangaben der Hersteller beziehen sich in aller Regel auf optimale Bedingungen. Ein, wie bei Kfz üblich, gemittelter Verbrauch über die gängigen Standardverbrauchsarten wird bei elektrounterstützten Rädern offenbar noch nicht angewendet.
Hinzu kommt, dass neue Akkus auch erst eine gewisse Zeit "angelernt" werden müssen. Sie erreichen ihre volle Kapazität erst nach ein paar vollständigen Lade-Entlade-Zyklen. Hierzu sollten entsprechende Angaben vom Hersteller bereitgestellt werden. SOLLTE es keinerlei derartige Angaben geben und auch der Händler nicht in der Lage sein qualifizierte Auskunft zu geben, so weiß man immerhin was von Hersteller bzw. Händler zu halten ist und kann dann zukünftig entsprechende Fehler vermeiden bzw. wonach man noch vor dem Kauf fragen sollte.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#970014 - 08/30/13 12:45 PM
Re: Hallo Radler
[Re: veloträumer]
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Hallo Matthias,
wenn ich unterwegs bin mit dem Pedelec, wird nur bergauf der Motor eingeschaltet, und nur in der 1. Unterstützungsstufe. Die anderen 4 habe ich noch nie gebraucht. Der Händler wollte definitiv wissen, wie weit ich komme, mit ständig eingeschaltenem Motor. Es waren schon ein paar Steigungen bei der Tour, aber auch wenn es nur eben ist und auch noch geteert, komm ich nur ca. 65-70 Km weit.
Naja, jetzt hab ich die Kiste und muss halt das Beste raus machen.
Gruß Dieter
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#970024 - 08/30/13 01:45 PM
Re: Hallo Radler
[Re: condor]
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*cycle
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Mit meinem RIESE&MÜLLER Rohloff HS starte ich mit voll geladenem Akku mit einer Reichweitenanzeige von 130km.
Aber bereits nach einigen hundert Metern korrigiert diese sich selbst auf realistische Werte von round about 75km. Das System speichert nämlich Geschwindigkeit, Schaltvorgänge, Wind etc. und bezieht diese individuellen Werte in seine Kalkulation ein.
Die Lösung bringt ein 2. Akku, über den Tisch gezogen worden, bist Du ganz sicher nicht.
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#970028 - 08/30/13 02:01 PM
Re: Hallo Radler
[Re: ]
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Das System speichert nämlich ... Wind etc. und bezieht diese individuellen Werte in seine Kalkulation ein. Wie jetzt, Dein Rad verfügt über ein Pitotrohr? Oder wie sonst wird der Windeinfluss vom System erfasst? *NEUGIERIG*
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#970033 - 08/30/13 02:53 PM
Re: Hallo Radler
[Re: condor]
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Hallo Dieter,
wenn du eine "Tankuhr" hast, sag doch mal wieviel Wh du pro km verbrauchst.
Ich verbrauche mit meinem Elektrorad zwischen 3Wh und 10Wh pro km, je nachdem wie ich mich selbst dabei anstrenge (immer die gleiche Strecke betrachtet). Ich fahre mit dem Pedelec täglich zur Arbeit und zurück, das sind 42km in der Summe mit insgesamt knapp über 500 Hm. Wenn ich selbst gut mittrete dann reicht mir 1 Akkuladung hin und zurück locker, wenn ich sehr schnell fahre und immer "Vollgas" gebe, dann tanke ich im Geschäft lieber nach. Das Vollgasgeben spart mir dann aber auch eine gute halbe Stunde auf die Gesamtstrecke gesehen. Dafür brauche ich mit dem Treckingrad hin und zurück fast genau 2 Stunden. Im Flachen bin ich eigentlich ganz zügig unterwegs, gewichtsbedingt bin ich aber nicht die Bergziege. Mein Akku hat 8Ah bei 36V.
Grüße, Ludger
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#970069 - 08/30/13 06:14 PM
Re: Hallo Radler
[Re: JaH]
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*cycle
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Du wirst mir Recht geben, dass bei Gegenwind der Energieaufwand zur Aufrechterhaltung einer bestimmten Geschwindigkeit höher ist. Im weitesten Sinn spielt wohl der Begriff 'Kadenz' da eine Rolle. Bin aber nicht so der Fachmann, ich fahr nur leidenschaftlich gerne. 'Wind' war wohl sehr laienhaft ausgedrückt.....
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#970096 - 08/30/13 07:28 PM
Re: Reichweite Akku bei Pedelec
[Re: condor]
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Je nach Akku, Motormanagement, Topografie, Fahrweise, W:indvehältnissen und Gewicht kommt man auf Reichweiten zwischen etwa 25 und über 125 km.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#970102 - 08/30/13 08:29 PM
Re: Reichweite Akku bei Pedelec
[Re: condor]
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Moin Dieter, zum Vergleich: Ich komme mit meinem selbstaufgebauten Pedelec, je nach Eigenleistung, Streckenprofil und Windrichtung mit einem 9Ah-Akku zwischen 50km und 70km weit*. Ich schalte bei Überlandfahrten allerdings sehr oft den eAssistenzantrieb komplett ab und komme dann bei Bedarf, wie beim "normalen" Fahrrad, auf Tagesetappen von deutlich über 100km... Zu berücksichtigen ist, daß mein faltbares Trike inklusive Akku trotz Marathon+ knapp 24kg wiegt und damit vermutlich zwei Kilo leichter ist, als Dein zweirädriges Pedelec. Wenn der Akku kompett leergefahren ist (was ich vermeide) dauert das Aufladen viereinhalb Stunden. Gruß aus Münster, HeinzH. *Mit dem beladenen Lastenanhänger im Schlepp und/oder bei Frost ist spätestens bei 50km Feierabend.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (08/30/13 08:30 PM) |
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#970106 - 08/30/13 08:59 PM
Re: Hallo Radler
[Re: veloträumer]
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(....) Wenn man sich allerdings 52 km vom Motor hat fahren lässt, sind noch weitere 50 km Strampeln wohl kein Problem. - Macht zusammen 100 km und damit eine ordentliche Etappenlänge. Moin Matthias, theoretisch hast Du völlig recht. Tatsächlich aber, so meine Er fahrung, lassen sich viele industriell gefertigten Pedelecs ohne zugeschalteten eAntrieb nur ziemlich "zäh" pedalieren. Nicht so also, daß es wirklich Spaß macht, den eAntrieb, außer im Notfall, für längere Strecken komplett abzuschalten. Die Gründe dafür liegen beispielsweise im zu großen Gewicht aufgrund von Rahmenmaterial und -konstruktion sowie der Komponentenauswahl, (und/oder) im fehlenden echten Freilauf, in ungünstig abgestuften Schaltungen usw. usf. Statt dem "Muskelmotor" die besten Bedingungen zu bieten, wird in der Werbung mit technischen eAntriebsdetails geprotzt. Der unsägliche Benzinschreiberlinge lassen grüßen. Gruß aus Münster, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (08/30/13 09:03 PM) |
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#970292 - 08/31/13 07:39 PM
Re: Hallo Radler
[Re: Deul]
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2. Egal wie viele , die sind unter günstigsten Bedingungen z.B geringstmögliche Unterstützung, keine oder wenig Steigung, kein Gegenwind, leichtgewichtiger Fahrer, glatter Asphalt ... ... und maximal zulässiger Druck in den Reifen.
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#970439 - 09/01/13 10:26 AM
Re: Hallo Radler
[Re: HeinzH.]
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Tatsächlich aber, so meine Erfahrung, lassen sich viele industriell gefertigten Pedelecs ohne zugeschalteten eAntrieb nur ziemlich "zäh" pedalieren. Für die meistverkaufte variante mit Einrohrrahmen und Hollandradgeometrie hast du sicherlich recht. Für andere Modelle kann ich das auch mit Mittelmotor nicht bestätigen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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