Hallo Wonko,
fährst Du über den Gotthard? Ich habe von dort kommend in Chiggiogna und am Lago d'Orta (empfehlenswert!) jeweils auf CP und bei Tortona frei gezeltet. Zwei Jahre früher, ebenfalls in der Poebene, gab es das gleiche Problem mit einem in der Karte verzeichneten, aber nicht existierenden Campingplatz in Candia Canavese. Ebenso wie ein Wohnmobil aus Frankreich verbrachte ich dann die Nacht auf einem Parkplatz am Ortsrand.
Ich sehe da im freien Zelten kein Problem. Sollte ein Ort nicht vertrauenswürdig sein, wirst Du das wahrscheinlich rechtzeitig merken. Die beste Lösung ist mE einen Bauernhof abseits der Hauptstraße aufzusuchen und nett zu fragen, ob man in der Nähe zelten darf. Normalerweise wird es dann ausdrücklich erlaubt. Bei eingefriedeten Grundstücken wohlhabenderer Leute wurde ich zweimal abgewiesen, allerdings nicht ohne freundlichen Hinweis auf eine andere Adresse, wo es dann geklappt hat. Zwei albanische Landarbeiter luden mich sogar zur Übernachtung in ihre sehr karge Wohnung ein. Nach anfänglichem Mißtrauen nahm ich die Einladung an und genoß einen super netten Abend.
Ach ja, in diesem
Online-Atlas dürften so gut wie alle Campingplätze eingezeichnet sein (richtigen Zoom dafür wählen!), aber Vorsicht, wie schon erwähnt hatte ich in Norditalien schon zweimal Fehler in der Karte (allerdings von einem anderen Verlag) feststellen müssen.
Daniel