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#95999 - 06/18/04 06:16 PM Umfrage VSF Fahrradmanufaktur
Ralf T600
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Hallo zusammen,

wer von Euch fährt ein VSF Fahrradmanufaktur Fahrrad, und wie seid ihr damit zufrieden?

Ich bedanke mich bereits schon jetzt für Eure Antworten.

Gruss Ralf
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#96008 - 06/18/04 06:56 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Ralf T600]
Jörg W.
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Hallo Ralf,
ich fahre seit 3 Jahren (9500 km) das T 900 und bin sehr damit zufrieden.
Ich habe damals Magura HS 33 anbauen lassen und eine Airwings Federsattelstütze und habe es nicht bereut.
Seit 8 Monaten habe ich noch ein Liegerad und fahre beides abwechslend. Es macht einfach Spaß.
Gruß Jörg
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#96023 - 06/18/04 08:49 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Ralf T600]
Ednett
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Hi

ich hab ca 7 Jahre ein Rad (Typenbezeichnung hab ich nie erfahren) von der Fahradmanufaktur gekauft und war sehr zufrieden.

Jetzt hab ich seit 2 Wochen das T 900 R und bin (bis jetzt) absolut begeistert.....

Manfred
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#96031 - 06/18/04 09:32 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Ralf T600]
Phoenix
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Hallo Ralf,

ich besitze seit 2 Jahren (ca. 4000km) ein T400 und bin sehr zufrieden. Habe aber die V-Brakes gegen HS33, den Sattel (Brooks Conquest) und das Schaltwerk (LX -> XT) mittlerweile getauscht. Das Schaltwerk habe ich nur gewechselt, da ich günstig an ein neues gekommen bin und das "alte" an einem anderen Rad verbauen konnte.

Happy trails
Florian
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#96032 - 06/18/04 09:53 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Ralf T600]
Ivo
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Der Rahmen vom Tourenrad kaufte ich bei VSF. Ist ziemlich ok, obwohl ich die Sloping Geometrie nicht ideal finde. Mein nächster Rahmen (3. Rad) wird sehr warscheinlich auf basis des T900R Rahmens.

Ivo
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#96033 - 06/18/04 10:05 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Ralf T600]
juristenkiosk
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In Antwort auf: Ralf T600

wer von Euch fährt ein VSF Fahrradmanufaktur Fahrrad, und wie seid ihr damit zufrieden?



Ich fahre ein T-1000 Rohloff. Es hat alles, was ein Trekkingrad braucht:
Guter Geradeauslauf, grandiose Schaltung, perfekte Lichtanlage, Federung ok, Gewicht ok, Preis-Leistung m.E. vorbildlich, Optik konservativ, Sattel für mich nicht ok (aber jeder A... ist anders).
Auf gerade Strecke läuft es mühelos rund(ernsthaft, man tritt kaum und es geht ab).

Keine Ahnung, wie die anderen Räder mit Rohloff sind, meins von der Fahrradmanufaktur erfüllt meine Erwartungen bisher vollkommen.

Chris
Wenn ein Buerger einen anderen der Zauberei beschuldigt hat, es ihm aber nicht beweist, so geht der Beschuldigte zur Flussgottheit, taucht in den Fluss hinein, und wenn er im Fluss ertrinkt, nimmt der, der ihn bezichtigt hat, sein Haus.
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#96047 - 06/19/04 06:56 AM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Ralf T600]
redfalo
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na, da will ich ja mal ein bisschen wasser in den wein gießen grins

ich halte nix mehr von der fahrradmanufaktur. hatte vor ca. 12 jahren ein "A-Modell" gekauft ("Das Rad"). in ihren prospekten und so haben die schon damals einen totalen kult um die vermeintliche qualität gemacht. in wirklichkeit war das rad aber mit minderwertigen teilen ausgestattet. 2-3x achsenbrüche. mitte der 90er hatte ich einen rahmenbruch am hinteren ausfallende. mein dad hat dann im vsf laden einen ersatzrahmen gekauft und mir die gesamten teile umgeschraubt. und 2002 in frankreich hatte ich an genau der gleichen stelle wider einen rahmenbruch. (wiege so 90kg und habe rd. 25 kg gepäck auf touren dabei)

klar, das war vor x jahren, und die erfahrungen sind bestimmt nicht 1:1 auf heute zu übertragen. aber gegen vsf spricht m.E. zusätzlich:

- hier im forum wurde auch schon mal berichtet: vorsicht, die schieben eine minderwertige teile unter, wenn man nicht auf zack ist

- vsf fahrradmanufaktur ist schon lange kein eigenständiger laden mehr. die wurden an rabeneick/kreidler verkauft, die wiederum - man glaubt es ja kaum, aber es stimmt - dem baumarktschrott-hersteller prophete gehören. und ob die wirklich größten wert auf gute qualität legen? na, ich weiß nicht. mit "manufaktur" hat das jedenfalls nix mehr zu tun, und mit "selbstverwaltet" auch nicht.

- wo die verabeiteten rahmen heute von denen herkommen ist unklar. früher ja wohl zwischendurch ihregendwann von fort. ich habe neulich im vsf -geschäft nachgefragt. ziemliche ratlosigkeit, angeblich sollen die für die teureren räder noch immer aus tschechien von fort kommen und die billigen aus taiwan

- die vsf-räder erscheinen mir im vgl. zu dem, was man woanders für sein geld kriegt, recht teuer.

ich habe mir auf basis eines fortrahmens beim händler ein rad zusammenstellen lassen. war nicht nur eher etwas güngster als vsf, sondern vor allem flexibler. und ich weiß genau, was dirn ist.

gruß
olaf
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#96054 - 06/19/04 07:26 AM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Ralf T600]
Jan
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Moin, meine Frau kaufte 91 ein Reiserad mit Suntourkomponenten, das läuft heute noch als Stadtrad und der Rahmen hat sicher an die 100000 auf dem Buckel.
Ein guter Kauf.
An meinem 28" Reiserad ist auch der Rahmen der Fahrradmanufatur, das war allerdings eine "limites edition" mit Reynolds 531 Rohr.
Alter ca. 8-9 Jahre, ein genialer Rahmen, vielleicht ein wenig schwer, aber bei 64er Rahmenhöhe mit guter Steifigkeit.

Jan
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#96070 - 06/19/04 10:27 AM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: redfalo]
Frido
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Auch ich habe vor mehr als 12 Jahren das A-Modell gekauft ("Das Rad") und war immer super zufrieden. Das war das erste Rad, das ich auch mal ein bißchen gepflegt habe (Jedes Jahr zur Inspektion). Es fährt heute noch wie eine eins, einzig der Gepäckträger ist gebrochen, hält sich aber für die Stadt noch gut...

Seit Dezember 2003 habe ich nun ein T1000 und da merkt man natürlich schon den Fortschritt in der Komponentenentwicklung. Vorher 5-Gang mit Rücktritt, jetzt Rohloff und Maguras und SON. Ein Nachlassen der Qualität kann ich nicht feststellen.

Auch mit dem neuen Rad bin ich nach 3000 km topzufrieden. Kann den Bemerkungen von "juristenkiosk" nur zustimmen. Auch das Aussehen ("dezente Optik") der VSF-Räder gefällt mir sehr gut. Da ist viel Understatement dabei: Das Rad schreit nicht heraus, daß es teuer und gut ist. So ein Gudereit-Rahmen, wo die Rohre gar nicht rund aussehen, wäre nix für mich.

Mit den vsf-Läden (einmal in Bremen, zwei verschiedene in Berlin) habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Bei Fahrradmanufaktur weiß ich auch, daß ich an einen Händler gerate, der daran interessiert ist, daß ich zufrieden bin (so jedenfalls meine Erfahrung).

Frido.
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#96074 - 06/19/04 11:35 AM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Ednett]
nachtregen
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In Antwort auf: Ednett

Jetzt hab ich seit 2 Wochen das T 900 R und bin (bis jetzt) absolut begeistert.....


Zwei Fragen dazu:

1. Reicht Dir die kleinste Übersetzung 30/25 immer aus? Fährst Du auch Berge? Wenn ja, auch mit Gepäck?
2. Lassen sich am Tubus Fly Gepäckträger große Packtaschen montieren?

--
Stefan
--
Stefan
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#96076 - 06/19/04 12:02 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: nachtregen]
Ivo
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In Antwort auf: Stefan Schulze

Zwei Fragen dazu:

1. Reicht Dir die kleinste Übersetzung 30/25 immer aus? Fährst Du auch Berge? Wenn ja, auch mit Gepäck?
2. Lassen sich am Tubus Fly Gepäckträger große Packtaschen montieren?


Am alten Reiserad hatte ich einen Fly. Grosse Karrimor Iberians passten prima daran.
Übersetzung kann man immer ändern. 28x26 hatte ich lange als kleinster Gang am Reiserad, bei mässigen Gepäck auch im Gebirge möglich. Gerade im Gebirge wurde ich eher sagen, Steilhänge hast du z.B. öfters in England als in den Alpen.

Ivo
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#96077 - 06/19/04 12:07 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: nachtregen]
Ednett
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In Antwort auf: Stefan Schulze

1. Reicht Dir die kleinste Übersetzung 30/25 immer aus? Fährst Du auch Berge? Wenn ja, auch mit Gepäck?
2. Lassen sich am Tubus Fly Gepäckträger große Packtaschen montieren?

--
Stefan



Wow, da hast du ja direkt meine einzigen kleinen Wermutstropfen ermittelt......

Also ich bin noch nicht richtig in den Bergen gewesen, merke aber an den Hügelchen meiner täglichen Fahrt zur Arbeit, dass ich in den Bergen Schwierigkeiten bekommen könnte...

Ich habe bis jetzt nur die kleineren (Front-)Packtaschen von Ortlieb am Tubus Fly angebracht - und da hatte ich keine Probleme, will das mit den großen Packtaschen aber demnächst ausprobieren.
Der Tubus Fly ist zwar m.E. ein sehr schöner Gepäckträger, eignet sich aber ohne Taschen allenfalls zum Festklemmen der Tageszeitung.

Trotzdem tolles Rad!!!

Manfred
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#96091 - 06/19/04 04:48 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Ednett]
Ivo
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Ein kleiner Tip:
Wennst du nur ein ganz wenig STauraum brauchst (z.B bei Tagestouren für eine Schicht Bekleidung), es gibt seperate Seitenfächer für Rücksäcke. Einer dieser Seitenfächer passt ganz gut oben auf den Fly, mittels zwei kleien Schnürrieme festschnallen.

Ivo
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#96093 - 06/19/04 05:06 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Ralf T600]
Andreas
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Hallo,

bin mit meinen T900 zufrieden, bin aber erst 2500km damit gefahren, meist nehme ich das Flux S600.

Gruß, Andreas
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#96099 - 06/19/04 06:13 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Frido]
HelmutHB
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In Antwort auf: Frido
Auch das Aussehen ("dezente Optik") der VSF-Räder gefällt mir sehr gut.

Klassisches, relativ schlichtes Aussehen mag ich auch, aber bei der Fahrradmanufaktur stört mich, dass es alle Modelle nur in einer einzigen Farbe gibt, und dass diese Farben auf mich ziemlich trist wirken.

Die Spitzenmodelle gibt es z.B. nur in grau (T1000) oder schwarz (T900), auch ansonsten ist die Palette der angebotenen Farben sehr überschaubar und IMO wenig attraktiv.

Für mich wäre das schon ein Grund, kein Manufakturrad zu kaufen, denn wenn ich schon relativ viel Geld für ein neues Rad ausgebe, soll es mir auch gefallen.

Helmut
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#96133 - 06/19/04 10:12 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Ivo]
nachtregen
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In Antwort auf: Ivo

Übersetzung kann man immer ändern.


Klar. Allerdings stellt sich die Frage, was eine reine Rennradübersetzung 50/40/30:12-25 an einem Fahrrad, das sich nicht an den wettkampforientierten Radsportler richtet, soll.

Die Zielgruppe, die vermutlich aus Pendlern, Touristen ("Ultralite Camping", SCNR) und Breitensportlern (Brevets o.ä.) besteht, braucht weder extrem große Gänge wie 50:12 noch die enge Stufung der 12-25 Kasette und könnte kleinere Gänge i.d.R. gut gebrauchen.

M.E. hätte VSF mit der problemlos machbaren Kombination 48/36/26:12-27 oder mit 50/40/30:13-34 ein wesentlich sinnvolleres Fahrrad hergestellt. Letzere Kasette ist bei Sheldon Brown unter dem Namen "Cyclotouriste" erhältlich.

--
Stefan
--
Stefan
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#96134 - 06/19/04 10:13 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Ednett]
nachtregen
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In Antwort auf: Ednett

Wow, da hast du ja direkt meine einzigen kleinen Wermutstropfen ermittelt......


Ich bin das Fahrrad probegefahren: allerdings nur kurz und ohne Gepäck. Mir hat es sehr gut gefallen, allerdings sind mir drei (mögliche) Mängel aufgefallen: Neben den bereits erwähnten, stört mich, daß die Montage einer Lenkertasche nicht möglich ist.

In Antwort auf: Ednett

Ich habe bis jetzt nur die kleineren (Front-)Packtaschen von Ortlieb am Tubus Fly angebracht - und da hatte ich keine Probleme, will das mit den großen Packtaschen aber demnächst ausprobieren.


Bitte nach Test mit großen Taschen berichten, ob das möglich ist. Danke :-).

--
Stefan
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Stefan
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#96146 - 06/20/04 04:30 AM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: nachtregen]
Ivo
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In Antwort auf: Stefan Schulze

In Antwort auf: Ivo

Übersetzung kann man immer ändern.


Klar. Allerdings stellt sich die Frage, was eine reine Rennradübersetzung 50/40/30:12-25 an einem Fahrrad, das sich nicht an den wettkampforientierten Radsportler richtet, soll.

Die Zielgruppe, die vermutlich aus Pendlern, Touristen ("Ultralite Camping", SCNR) und Breitensportlern (Brevets o.ä.) besteht, braucht weder extrem große Gänge wie 50:12 noch die enge Stufung der 12-25 Kasette und könnte kleinere Gänge i.d.R. gut gebrauchen.

M.E. hätte VSF mit der problemlos machbaren Kombination 48/36/26:12-27 oder mit 50/40/30:13-34 ein wesentlich sinnvolleres Fahrrad hergestellt. Letzere Kasette ist bei Sheldon Brown unter dem Namen "Cyclotouriste" erhältlich.


Ein wenig kleiner wurde gut sein, 30x34 oder 26x27 ist für den Einsatzgebiet viel zu klein. Beim geplanten EInsatzgebiet wurde ich 50/40/28 bei 13-26 wählen. Den T900R sollte ja auch geeignet sein für RTF's und Radmarathons, da sollen ja auch einige grössere Gänge drin sein.

Ivo
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#96147 - 06/20/04 04:32 AM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: nachtregen]
Ivo
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In Antwort auf: Stefan Schulze

In Antwort auf: Ednett

Wow, da hast du ja direkt meine einzigen kleinen Wermutstropfen ermittelt......


Ich bin das Fahrrad probegefahren: allerdings nur kurz und ohne Gepäck. Mir hat es sehr gut gefallen, allerdings sind mir drei (mögliche) Mängel aufgefallen: Neben den bereits erwähnten, stört mich, daß die Montage einer Lenkertasche nicht möglich ist.


Direkt von der Stange wurde ich den T900R nicht kaufen, SON statt Shimano und Campa Ergopower statt STI gefallen mir da viel besser. Mit Ergopower hast du auch kein problem mit der Lenkertasche. Es gibt aber Leute die STI und Lenkertaschen kombinieren, solte also möglich sein.

Ivo
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#96157 - 06/20/04 07:48 AM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Ralf T600]
welti
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Hallo,fahre seit Anfang des Jahres ein VSF T400R habe bisher ca 5000km gefahren Habe es mit Nabendynamo und Airwings Sattestütze nachgerüstet und fahre in dieser Kombination viel mit Gepäck.
Es in der Kombination mit Rohloff Schaltung und Magura Bremsen recht wartungsarm.

Bin mit dem Rad sehr zufrieden
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#96170 - 06/20/04 10:27 AM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Ivo]
HelmutHB
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In Antwort auf: Ivo

Der Rahmen vom Tourenrad kaufte ich bei VSF. Ist ziemlich ok, obwohl ich die Sloping Geometrie nicht ideal finde. Mein nächster Rahmen (3. Rad) wird sehr warscheinlich auf basis des T900R Rahmens.

Aber das T900R hat doch auch einen Rahmen, bei dem das Oberrohr nach hinten ziemlich stark abfällt.
Das ist übrigens ein Punkt, der mich am Erscheinungsbild des T900R stört. Ich finde, dass dieses Rad mit einem klassischen Rahmen mit waagerechtem Oberrohr viel besser aussehen würde. Der vorhandene Rahmen passt mit dem Rennlenker optisch nicht gut zusammen, IMO. Aber das ist natürlich eine Geschmacksfrage.
Außerdem sollte bei einem Reiserad der Anbau einer Lenkertasche möglich sein, was beim T900R durch die 'Wäscheleinen' der Schaltung behindert wird.

H.
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#96173 - 06/20/04 10:37 AM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Ralf T600]
wolfi
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Mein Reiseradrahmen ist von ca. 1991 und war das damalige 'C-Modell'. 36000 km sind drauf.
Die Pulverbeschichtung ist fuer die Ewigkeit gemacht und ich denke, der Rahmen hat gute Chancen, mich zu ueberleben.
Allerdings ist mir heute ein Rahmen 'aus irgendeinem CrMo' zu schwer und auch nicht steif genug und ich werde das Rad (so zumindest die Planung) nach der diesjaehrigen Frankreich-Tour auf einen zeitgemaessen Alu-Rahmen mit Alu-Gabel und 1 1/8 AHead umstellen.
Der Radstand ist eigentlich auch zu lang (besser fuer das Doppelte des Gepaecks, das ich so dabeihabe, geeignet) und die Rahmenhoehe habe ich damals mit 60cm auch an der obersten Kante fuer mich gewaehlt, schien mir damals OK, naja, der Effekt ist, dass der Lenker natuerlich auf allerunterste Position versenkt werden muss zwinker
Den Rahmen nebst ein paar Teilen, die am neuen nicht mehr passen, gibt's dann guenstig abzugeben ... wird aber noch dauern bis irgendwann in den Herbst (mindestens).
Einen Nachsatz haette ich noch: Ich habe natuerlich selbst aufgebaut, mit (hauptsaechlich) Shimano 600 und Deore DX. Diejenigen Menschen, die damals ein VSF von der Stange (mit Suntour) gekauft haben, waren nicht so gluecklich damit ... Aehnliches wiederholte sich auch danach mit den Sachs-Komponenten zwinker

Edited by wolfi (06/20/04 10:47 AM)
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#96178 - 06/20/04 11:07 AM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Ivo]
nachtregen
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In Antwort auf: Ivo

Direkt von der Stange wurde ich den T900R nicht kaufen, SON statt Shimano und Campa Ergopower statt STI gefallen mir da viel besser. Mit Ergopower hast du auch kein problem mit der Lenkertasche. Es gibt aber Leute die STI und Lenkertaschen kombinieren, solte also möglich sein.


Ich fasse mal Deine Überlegungen aus beiden Antworten zusammen: Sinnvoll wären:

-neues Vorderrad mit SON
-Campa Schaltung (Bremsschalthebel, Umwerfer, Schaltwerk). Ob das Campa-Schaltwerk die Shimano-Kasette schalten kann, weiß ich nicht.
-kleines Kettenblatt 30 durch 28 ersetzen.
-Kasette bleibt erstmal dran und wird, wenn sie verschlissen ist, durch eine etwas größere ersetzt.

Da stellt sich mir die Frage, ob es nicht günstiger wäre, sich ein entsprechendes Fahrrad auf Basis eines vergleichbaren Rahmens als Einzelanfertigung aufbauen zu lassen.

--
Stefan
--
Stefan
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Off-topic #96182 - 06/20/04 11:32 AM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: nachtregen]
wolfi
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Hi Stefan,

Wenn es Dir um die Lenkertasche geht, da gibt es die einfachere Loesung, das Schaltseil durch 'NOKON'-Schaltzuege an den Lenker zu fuehren - dann stehen sie der Lenkertasche nicht mehr im Weg.
Andere Moeglichkeit, statt der STIs einfache Bremshebel und Lenkerendschalter verwenden.
Ist auch weit stoer-unanfaelliger und das ist die Methode, die ich empfehlen wuerde.
Eine Aenderung auf Campagnolo hiesse Totalumbau des Rades, und dann sind wir bei Deiner Feststellung in der letzten Zeile, denn Ritzel / Naben etc sind wg. unterschiedlicher Abstaende AFAIK nicht kompatibel.
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#96208 - 06/20/04 01:31 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Ivo]
redfalo
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Ich habe mir das T 900 R auch neulich mal angeschaut. Was mich echt wundert ist, dass man für die rund 1700 Euros, die das kosten soll, noch nicht mal Maguras kriegt. Geht wohl nicht wegen der doppelten Bremsgriffe am Rennlenker. Mich erstaunts allerdings, dass sowas überhaupt verkäuflich ist für "den Geld".
Gruß Olaf
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#96214 - 06/20/04 02:29 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: redfalo]
Ralf T600
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Hallo Zusammen,

zuerst möchte ich mich über die rege Beteiligung bezüglich meiner Umfrage bedanken.

nun zu Olaf, Du schreibst über minderwertige Teile an den VSF-Rädern. Ok, ich weis nicht was Du unter minderwertig verstehst (es gibt sicherlich noch bessere Teile) und kann dies gerade bei meinem T600 XXL, welches ich Ende April gekauft habe, nicht ganz nachvollziehen.
Schau Dir die HP von Fahrradmanufaktur (jetzt mal speziell das T600 XXL) an,
http://www.fahrradmanufaktur.de/ie/katalog_detail.phtml?ID=14
dies ist für mich persönlich aufgrund meiner Grösse und Gewicht nahezu genial und das alles für 999,-Euro.

Welche Komponenten bei diesem Rad verbaut wurden, kann man doch deutlich sehen, oder? Ich weis nicht, was Du in dem letzten Satz, den Du geschrieben hast, zum Ausdruck bringen möchtest/wolltest.

Rahmenbrüche kann man im Prinzip bei jedem anderen Rad auch haben...........Kein Hersteller gibt Dir lebenslange Garantie auf den Rahmen. VSF gewäht immerhin auf Stahlrahmen 10 Jahre Garantie.

- vsf fahrradmanufaktur ist schon lange kein eigenständiger laden mehr. die wurden an rabeneick/kreidler verkauft, die wiederum - man glaubt es ja kaum, aber es stimmt - dem baumarktschrott-hersteller prophete gehören. und ob die wirklich größten wert auf gute qualität legen? na, ich weiß nicht. mit "manufaktur" hat das jedenfalls nix mehr zu tun, und mit "selbstverwaltet" auch nicht.

Woher weist Du das??? Würde mich mal interessieren.

Gruss Ralf
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#96221 - 06/20/04 02:45 PM [Re: Ralf T600]
ex-2881
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#96234 - 06/20/04 03:56 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: ]
Jan
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Oho, Wolfi,
ich war und bin sehr glücklich mit den Suntourkomponenten, die hielten deutlich länger, als der Shimanokram, Ritzel, Kette, Kettenblätter.
Auch die Schaltwerke sind Legende. Meine Frau hat immer noch einiges in Benutzung, trotz Bj. 91...

Jan
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#96247 - 06/20/04 04:35 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: nachtregen]
Ivo
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In Antwort auf: Stefan Schulze

Da stellt sich mir die Frage, ob es nicht günstiger wäre, sich ein entsprechendes Fahrrad auf Basis eines vergleichbaren Rahmens als Einzelanfertigung aufbauen zu lassen.


Das neue Rad wird eh eine Einzelanfertigung. Im Moment sind zwei Rahmen für mich sehr interesant, eines ist den T900 R Rahmen, billig und einfach zu kaufen hier in der nähe. Die Alternative ist ein Rahmen von Bob Jackson, den Bob Jackson World Tour 631
Der kostet so rund die 600 Euro (inkl. Transport). Eindeutig teuer, aber Voteile in den Details:
-Mehr Anlötteile (Pumpennippel, Speichenhalter, 3. Flaschenhalterösen)
-Stahlgabel statt Alugabel beim T900R
-Horizontales Oberrohr.

Die endgültige Wahl habe ich noch nicht getroffen, am wichtigsten wird die Geometrie sein. Von beide Hersteller muss ich noch die Geometriedaten kriegen.

Ivo
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#96248 - 06/20/04 04:36 PM Re: Umfrage VSF Fahrradmanufaktur [Re: Jan]
Thomas B
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In Antwort auf: Jan

Oho, Wolfi,
ich war und bin sehr glücklich mit den Suntourkomponenten, die hielten deutlich länger, als der Shimanokram, Ritzel, Kette, Kettenblätter.
Auch die Schaltwerke sind Legende. Meine Frau hat immer noch einiges in Benutzung, trotz Bj. 91...

Jan


Das funktionierte 1991 mit Shimano aber auch noch, habe auch noch Räder mit XT-Komponenten von '88 und XT/XTR-Komps von '92, v.a. die SIS-Daumen-Shifter sind (bis auf die Gewinde in den Alu-Schellen) unverwüstlich, aber auch die viel-geschmähten Naben besitzen eine gute Dauerhaltbarkeit.

Grüsse Thomas
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