Hallo alle zusammen!
Nach einem Jahr im Forum (und einem ersten kleinen Kommentar vor einem Jahr) finde ich nun endlich die Zeit hier mal richtig Hallo zu sagen und mich vor allem für die vielen hilfreichen Tipps zu bedanken, die ich bereits lesenderweise konsumiert habe!
Meine Name ist Ben, ich bin 40, wohne in Berlin und fahre seit fast fünf Jahren so gut wie alle Strecken in der Stadt mit dem Rad (eine bequeme Holland-Hitsche mit 3-Gang Nexus). Nur in Ausnahmefällen nutze ich noch die Öffentlichen. Ein motorisiertes Vehikel besitze ich gar nicht, dafür einen simplen Anhänger, der mir hilft, die Einkäufe nach Hause zu wuchten. Als Schüler bin ich sehr viel Rad gefahren (Schwarzwald), auch MTB-Rennen, und habe bereits erste Touren durch Frankreich gemacht. Nach dem Schulabschluss hatte ich aber immer weniger Zeit zum fahren und als ich dann Mitte der 90er nach Berlin kam, habe ich das radeln so gut wie aufgegeben. In der Stadt habe ich es gehasst und im Umland war man als Radfahrer regelrecht zum Abschuss freigegeben. Das hat sich inzwischen grundlegend geändert und ich habe wieder mehr Spaß am fahren und auch an längeren Touren im Umland. Meine Kondition ist allerdings noch irgendwo auf Keller-Niveau. Ein Rennradunfall vor zwei Jahren im März hatte mich auch nochmal zurückgeworfen: beide Ellenbogen und beide Handgelenke gebrochen, vier Wochen Schiene, zwei Monate Reha und Gymnastik. Das war der dämlichste Saisonauftakt meines Lebens!
Voller Bewunderung sehe ich die (jährlichen) Ankündigungen für den Berlin-Usedom Parforce-Ritt und habe mir als erste Mehrtagestour eben diesen Radwanderweg vorgemerkt. Bei mir werden es aber eher drei Tage werden (für eine Strecke!
)
Als nächstes Ziel steht dann eine Deutschlandfahrt auf dem Plan: Berlin-Freiburg, ca. 1000km, vermutlich 12 Tage plus Erholung.
Was mir momentan noch fehlt, ist ein taugliches, stabiles Tourenrad, das es mit mir und meinen Pfunden aufnimmt. Bei 193cm Länge sind 115kg definitiv zu viel Masse, vor allem, wenn ein Großteil davon über den Hosengürtel quillt
Das kann ich keinem gewichtsoptimierten Alurenner antun.
So, genug über mich geredet, im Ausrüstungs-Abteil feile ich bereits an konkreten Fragen zu meinem neuen Tourenrad.