Vielleicht könnt Ihr jetzt noch mal eine Einschätzung geben, ob eine Weiterfahrt damit eine Zeit lang noch möglich ist oder wir unbedingt ein neues Steuerlager (oder gar Steuersatz) brauchen.
Das ist wohl die Frage, die euch zu recht am meisten interessiert.
Die Antwort hängt von einer anderen Frage ab: was ist das schlimmste, das beim Weiterfahren passieren kann, und wie wahrscheinlich wird es eintreten?
Meiner Meinung nach wird sich der Zustand des Lagers durch weitere Benutzung weiter verschlechtern. Möglicherweise wird irgendwann eine Kugel oder der anscheinend jetzt schon gebrochene Käfigring zerbröseln, und als Folge wird das Lager dann extrem schwergängig bei gleichzeitig sehr hohem Spiel.
Die Gefahr eines dadurch verursachten Unfalls sehe ich als gering an, solange Du nicht gerade mit 50 km/h oder mehr einen Berg runterrollst. Allerdings kann es sein, dass das Lager schlagartig so schlecht wird, dass keine Weiterfahrt mehr möglich ist.
Die Wahrscheinlichkeit dafür schätze ich jetzt mal ganz subjektiv auf zwanzig bis dreißig Prozent für die nächsten 1000 km. Wenn es meine Tour wäre und die Alternative wäre ein Tourabbruch oder eine teure Bahnfahrt, würde ich das Risiko eingehen und weiterfahren, aber entscheiden müsst ihr natürlich selber.
Selbst wenn das Lager nicht schlechter wird: spielfrei ist es natürlich nicht mehr hinzukriegen, das Fahrgefühl wird also auf jeden Fall etwas unschön bleiben - aber das hast Du bei Deiner Probefahrt bestimmt schon festgestellt.
Noch eine technische Einschätzung von mir: wenn Du den Steuersatz wieder zusammenbaust, musst Du ja zwischen Spiel und Leichtgängigkeit abwägen, beides optimal hinzukriegen geht ja mit dem kaputten Lager nicht mehr. Ich würde da eher Richtung Leichtgängigkeit (um den Preis von mehr Spiel) einstellen, das vermindert die Wahrscheinlichkeit, dass das Lager ganz kaputt geht.
Viel Erfolg und trotzdem viel Spaß auf der Tour!
Cheers
tadzio
PS: Hab' gerade das Ergebnis Deiner Probefahrt gelesen. Klingt doch besser als erwartet, daher erhöhe ich meine Kilometerangabe mal auf die von Dir genannten 2000 km. Ich würd' weiterfahren und das Lager dann bei der nächsten
günstigen Gelegenheit austauschen.