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#953599 - 07/04/13 11:41 AM von A319 zu Andra40 mit gleichen Speichen
Tillus
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Hallo liebe Forengemeinde,

Bei meinem Hinterrad (Nexus 8, 36 Speichen, DT Competition, Mavic A319) ist die Felge durchgebremst und ich möchte in der nächsten Woche ans Umspeichen machen.
Wenn es möglich ist, soll anstelle der Mavic A319 eine Rigida Andra 40 kommen.
Weiterhin soll es 3fache Speichenkreuzung sein.
Bei den Nippeln will ich besseren Komforts beim Aufbau halber auf Hexagonale setzen.

Zur Speichenlänge/Nippellänge
Momentan Mavic A 319; ERD 600,5mm; Speichenlänge 280,6 mm (links) / 280,1 mm (rechts)
Wunschvorstellung Rigida Andra 40; ERD 597,7mm; Speichenlänge 279,4 mm (links) / 278,8 mm (rechts)

Verbaut sein dürfte Momentan Speichenlänge 280mm l&r. Kann ich z.B. durch Unterlegscheiben oder andere Nippellänge die Speichen beidseitig beibehalten? Ansonsten würd eich auf den Modellwechsel verzichten und wieder A319 bzw. A719 verbauen.

Wer hat Erfahrung mit Hexagonalen Speichennippeln. Besser von DT Swiss, Sapim oder Pillar Spokes? Welche sind kompatibel?

Woher bekommt man bezahlbares Werkzeug dafür? Steckschlüssel in 4,7mm, 5,5mm oder anderer Größe?

Ich danke im Voraus für die Antworten

Grüße aus Jena
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
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#953713 - 07/04/13 03:56 PM Re: von A319 zu Andra40 mit gleichen Speichen [Re: Tillus]
huxtebude
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Hallo Tillus,

also sind deine Speichen für's neue Laufrad rechnerisch theoretisch ca. 1 mm zu lang, stimmts?
Die Frage ist jetzt:

A) Wie genau stimmen die von dir verwendeten ERD Werte?
Ich glaube, dass es da von Hersteller zu Hersteller schonmal etwas Abweichungen geben kann. Wenn du Pech hast vergrößert die Abweichung, wenn du Glück hast, wird sie geringer.

B) Wie tief sitzen die Gewinde jetzt in den Nippeln? Sind die schon fast auf Anschlag, oder ist da durchaus noch ein Millimeter Platz? Wenn du am Zentrieren bist und dann irgendwann das Gewinde der Speiche am Ende ist, ist blöd.

Ob es Unterlegscheiben für Nippel gibt weiß ich leider nicht. Aber bevor du dir solche kaufst, kannst du dir auch gleich passende Speichen kaufen.

Grüße
Florian
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#953723 - 07/04/13 04:36 PM Re: von A319 zu Andra40 mit gleichen Speichen [Re: Tillus]
Philueb
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Wenn die Berechnungen stimmen, könntest Du einfach M4-Unterlegscheiben aus Stahl zwischen Nippel und Felgenloch legen. Die gibts im Baumarkt (100Stück ~ 2 EUR). Meistens haben die eine abgerundete Seite, die dann in Richtung Speichennippel zeigen sollte. Diese U-Scheiben haben eine Stärke von etwa 1mm, bedeutet also eine ERD-Vergrößerung von insgesamt 2mm.
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#953759 - 07/04/13 06:29 PM Re: von A319 zu Andra40 mit gleichen Speichen [Re: Philueb]
JaH
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In Antwort auf: Philueb
Wenn die Berechnungen stimmen, könntest Du einfach M4-Unterlegscheiben aus Stahl zwischen Nippel und Felgenloch legen.

Yupp. Hab ich mal gemacht und hat soweit zufriedenstellend funktioniert. JEDOCH geht das nur, wenn die Bohrungen das Einbringen einer U-Scheibe auch zulassen! Und das ist keineswegs bei allen Felgen der Fall. Man müsste dann also genau schauen...
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#953770 - 07/04/13 06:51 PM Re: von A319 zu Andra40 mit gleichen Speichen [Re: JaH]
Tillus
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Danke für die Bestätigung. Erstmal sehr erfreulich, dass das schon gemacht wurde. Kannst Du vielleicht noch erklären,auf welche Art die Speichenbohrung das Einbringen der U-Scheibe verhindern kann? Ich kann mir darunter gerade nichts vorstellen.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
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#953802 - 07/04/13 08:03 PM Re: von A319 zu Andra40 mit gleichen Speichen [Re: Tillus]
Tanbei
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Das hier hatte ich zur Andra 40 schon mal geschrieben.

Scheint ja eine ganz eigens durchdachte Felge zu sein.
Die Ganz Schwarze Felge hat andere Speichenlochbohrungen (größer) wie die nicht ganz Schwarze Felge.
Für die Komplet Schwarze Felge braucht ich dann auch Spezielle Speichennippel. Diese ProHead/Polyax Speichennippel sind wohl für die ganz Schwarze Andra 40 flicht. Für diese Nippel braucht man dann einen nicht ganz gängigen 4,12mm Speichenschlüssel.
Keine Ahnung ob die nicht ganz Schwarzen Andra 40 Version dann auch immer diese Sapin Polyax Nippel brauchen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Edited by Tanbei (07/04/13 08:04 PM)
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#953803 - 07/04/13 08:08 PM Re: von A319 zu Andra40 mit gleichen Speichen [Re: Tillus]
JaH
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In Antwort auf: Tillus
Kannst Du vielleicht noch erklären,auf welche Art die Speichenbohrung das Einbringen der U-Scheibe verhindern kann?

Es geht ja um Hohlkammerfelgen. Solche haben nach innen das Loch für den Speichennippel und nach aussen das Loch durch welches der Speichennippel ZUM Loch für den Speichennippel geführt wird. Sollte es für das Loch nen Fachbegriff geben, so kenne ich ihn nicht.

Eine U-Scheine läßt sich m.E. nur verwenden, wenn die Scheibe einen kleineren Aussendurchmesser hat, als jenes Loch groß ist. Und wenn die Felge nicht doppelt geöst ist. Doppelte Ösungen haben m.W.n. nur genug Platz für den Speichennippel, nicht aber für normale U-Scheiben. Es gibt aber auch sehr verschiedene Scheiben und auch solche mit kleinem Aussendurchmesser, so daß eine doppelte Ösung kein Ausschlußgrund zu sein braucht.
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#953805 - 07/04/13 08:12 PM Re: von A319 zu Andra40 mit gleichen Speichen [Re: Tillus]
Philueb
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Moin, ich denke Jochen spricht von der Größe des Durchmessers des zweiten Felgenbodens, also nicht dem, in welchem die Nippel und Speichen sitzen. Die Löcher in dem zweiten Felgenboden sind zwar in der Regel deutlich größer als jene im ersten, aber oft zu klein um M4- oder andere Unterlegscheiben da durchzuziehen.
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#953807 - 07/04/13 08:13 PM Re: von A319 zu Andra40 mit gleichen Speichen [Re: Philueb]
Philueb
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Drei Minuten zu spät schmunzel
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