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#952941 - 07/02/13 03:01 PM
Cube vs. Stevens vs. Radon
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Hallo, im Moment schaue ich mich nach einem besseren Trekkingrad um (mein altes Bocas Tampa soll endlich abgelöst werden). Da ich absoluter Anfänger in diesem Bereich bin, benötige ich nun etwas Hilfe von den Erfahrenen unter euch. Zu meiner Person: Ich bin 16 Jahre, etwa 1,83 Meter groß und wiege etwa 80kg. Das Rad sollte für sowohl für längere Touren <500km geeignet sein als auch für den täglichen Weg zur Schule. Wichtig ist mir eine stabile Verarbeitung, besonders der Gepäckträger sollte einiges aushalten. Ich bevorzuge eine Kettenschaltung und hydraulische Scheibenbremsen (habe gelesen, dass das die besten sein sollen). Die Lichtanlage sollte Standlicht haben. Auch bei viel Gewicht und hoher Geschwindigkeit sollte es nicht zum "Wackeln" kommen, das Rad sollte also einen guten Grip zum Boden haben, sprich: gute Bereifung. Insgesamt sollte der Preis von 1000€ (zur Not auch 100€ mehr) nicht überschritten werden. Ich habe mir bereits drei interessante Räder herausgesucht: Radon Sunset 9.0 Disc: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Sunset-9-0-Disc_id_21689_.htmStevens Esprit Gent: http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=154&lang=de_DE§=equipment#inhaltCube Delhi: http://www.cube.eu/tour/travel/delhi/Rein optisch sagen mir alle drei Räder zu, nur habe ich Probleme, mit den angegeben Ausstattungsmerkmalen etwas anzufangen bzw. zu erkennen, welche Sachen gut bzw. schlecht sind. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesen Fahrrädern gemacht und kann einen Erfahrungsbericht geben? Gibt es möglicherweise Räder, die meinen Ansprüchen stärker gerecht werden? Danke schon einmal. Gruß
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Edited by Timon 737 (07/02/13 03:04 PM) |
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#952945 - 07/02/13 03:15 PM
Re: Cube vs. Stevens vs. Radon
[Re: giantnylon]
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Hallo Timon, herzlich willkommen im Forum. Ich würde für die Fahrt in die Schule generell ein Billigrad vorziehen und nicht mit einem Tausendeuroschein vorfahren. Für die Reise würde ich (ganz Forumskonform) lieber auf Stahl und Haltbarkeit der Teile setzen. So lange Du die Federgabel nicht zwingend brauchst, würde ich darauf eher verzichten. Ich selber tue das seit Jahren, fahre aber überwiegend Asphalt und Schotterwege. Weltreise ist nicht geplant. Bei den Detailfragen helfen Dir gleich noch die anderen weiter.
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#952946 - 07/02/13 03:24 PM
Re: Cube vs. Stevens vs. Radon
[Re: giantnylon]
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Hallo Timo,
Strampeltier hat vollkommen Recht. Und trotzdem sind für ein Rad, das auch im Herbst und Winter benutzt werden soll, Scheibenbremsen die bessere Wahl. Bei Nässe funktionieren Felgenbremsen nicht gut.
Vielleicht findest Du für den Schulweg ein günstiges Gebrauchtrad mit Nabenschaltung und zumindest vorne Scheibenbremse.
Grüße Andreas
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#952948 - 07/02/13 03:31 PM
Re: Cube vs. Stevens vs. Radon
[Re: Strampeltier]
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Nachtrag: Ich würde mir (nach meinen bisher gesammelten Erfahrungen) für 1.000 Euro keines der gezeigten Räder zulegen, sondern das Material selber zusammentragen und -bauen. Das hat auf Reise z. B. den Vorteil, dass man weiß, wie etwas zu reparieren ist. Zudem kann man beim Aufbau darauf achten universell einsetzbares Material zu verwenden (z. B. Canti-Sockel + Disc-Aufnahme), Rahmen mit wechselbarem Ausfallende usw.
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#952952 - 07/02/13 03:37 PM
Re: Cube vs. Stevens vs. Radon
[Re: Andreas]
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Das kommt vermutlich auch auf den Anspruch drauf an. Ich habe zwar bisher noch nicht auf Scheibenbremse umgerüstet und es kann sein, dass die besser gehen allerdings habe ich auch meine 180-kg-Fuhre bergab mit Magura HS11 zum Stehen gebracht. Auch gegen ein Hindernis bin ich bislang noch nicht geprallt. Mein MTB-Reiserad steht mit 150 kg Systemgewicht und V-Brakes ebenfalls rechtzeitig.
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#952957 - 07/02/13 03:55 PM
Re: Cube vs. Stevens vs. Radon
[Re: Strampeltier]
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Danke erstmal für eure Antworten! Selber bauen kommt für mich eigentlich nicht in Frage, ich fahre aber auch überwiegend in Gebieten mit guter Ersatzteil-Versorgung bzw. Reparatur-Möglichkeiten. Welches von den Rädern ist eurer Meinung nach den am besten bzw. bietet ein gutes Preisleistungs-Verhältnis? Ich tendiere mittlerweile immer mehr zum Radon...
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#952961 - 07/02/13 04:11 PM
Re: Cube vs. Stevens vs. Radon
[Re: giantnylon]
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Hallo Timon,
auf Anhieb sehe ich da keine markanten Unterschiede. Die Bremsen sind alle recht einfache Ausführungen, zu denen ich nichts sagen kann. Wie gesagt, Scheibenbremse ist bei Schlechtwetter von Vorteil, bei hydraulischer Betätigung wird kaum etwas einfrieren.
Grüße Andreas
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#952963 - 07/02/13 04:17 PM
Re: Cube vs. Stevens vs. Radon
[Re: giantnylon]
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Willkommen im Forum! Mein Tipp: Wenn Du 1000€ in die Hand nimmst, solltest Du keine Kompromisse eingehen (z.B. bei den Bremsen)! Was z.B bei dem Radon (Scheibenbremsen) der Fall wäre. Vielleicht bringen andere ja noch mehr Angebote ein.
Kommt der Wunsch nach superstabilem Rahmen& Gepäckträger durch Ideen wie Freunde mitnehmen, Treppen runterfahren oder auf dem Vorderrad bremsen? Solche Geschichten erfordern nämlich richtig Schwermetall, das Du in diesem Preissegment kaum finden wirst.
Bist du schon ausgewachsen oder kommen da noch ein paar cm? Das solltest Du bei Auswahl der Größe vielleicht auch noch bedenken.
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#952978 - 07/02/13 04:41 PM
Re: Cube vs. Stevens vs. Radon
[Re: Tillus]
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Scheibenbremsen sind ja genau das, was ich möchte, und die sind - soweit ich das sehe - im Radon verbaut (Shimano AM 395). Vielleicht habe ich mit der Betonung auf Stabilität etwas übertrieben, ich möchte halt einfach nur meine Gepäcktaschen befestigen können, ohne das da groß etwas wackelt. Freunde nehme ich da ohnehin nicht drauf mit Edit: Was mich gerade etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass auf der Radon-Homepage die Shimano AM 395, also hydraulische Scheibenbremsen, und im Shop die Magura HS33-Bremse angegeben ist.
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Edited by Timon 737 (07/02/13 04:44 PM) |
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#953022 - 07/02/13 05:56 PM
Re: Cube vs. Stevens vs. Radon
[Re: giantnylon]
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Hi, zu dem Stevens kann ich was sagen, auch wenn meines nochmal ein paar Jährchen älter ist. Schau mal unter UR 2, mittlerweile hat der Gaul irgendwas um die 17-18.000 km runter, gewechselt wurde außer Kette, Reifen, Bremsbeläge und sonstige Verschleißteile noch nix bis jetzt. Von Straße, Radwege, Schotterweg, Wurzelwege etc. alles mitgenommen. Auch mit bis zu 30 kg Gepäck und meinen 75-80 kg schlappert weder der Rahmen noch der Gepäckträger. Nur Scheibenbremsen würde ich heute verbauen (lassen), sonst würde ich den Gaul wieder kaufen, wenn es ein Rad von der Stange sein sollte. Das 2013er Modell kostet allerdings 1199,- Euro...schaue zu das du ein (Vor-) Vorjahresmodell bekommst, der Aufpreis lohnt sich nicht wirklich. Event. noch ne Bergtaugliche Übersetzung montieren. Habe noch den Sattel ausgetauscht und den Tubus Swing montiert, die längste Strecke war im Urlaub ca. 1000 km. Für die Stadt/Schule würde ich mir einen alten Hobel besorgen. Viele Grüße Joachim
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#953033 - 07/02/13 06:18 PM
Re: Cube vs. Stevens vs. Radon
[Re: giantnylon]
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Wir waren auch auf der Reiseradsuche für meine Frau im 1000 Euro Segment. Das war gar nicht so einfach. und selber zusammenschrauben hatten wir anfangs auch vor, aber da kommt man dann aber + 50% Preislich . Schau dir mal das TLS 9.O an. TLS 9.0
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Gruss Harry
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe) | |
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#953055 - 07/02/13 07:17 PM
Re: Cube vs. Stevens vs. Radon
[Re: Küstenharry]
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Vielen Dank erstmal für die Tipps! Mir ist jetzt noch das Morrison T 7.0 "begegnet", das sieht zumindest ganz gut aus und erfüllt all meine Erwartungen. Liegt allerdings mit über 1200€ auch deutlich über meinem Budget. Der Vorteil bei dem wäre, dass ich eine Probefahrt machen kann, ein Händler in der Nähe führt dieses Fahrrad im Sortiment. Das wäre bei dem Radon ja nicht möglich bzw. nur erschwert möglich, Bonn ist ein ganzes Stück weg. Ich werde mir das ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen - bis zum geplanten Kauf Ende '13 / Anfang '14 ist ja noch etwas Zeit. Danke für die vielen Antworten, ihr habt mir gut geholfen!
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#953056 - 07/02/13 07:18 PM
Re: Cube vs. Stevens vs. Radon
[Re: giantnylon]
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Moin Timon,
herzlich willkommen! Auf einen ersten Blick zu den von dir ausgewählten Rädern:
- Radon Sunset 9.0 Disc: hier ist tatsächlich die Scheibenbremes und auch die Hinterradnabe unter dem Durchschnitt der sonst verbauten Komponenten. Wie gut die Bremse ist, kann ich nicht sagen. Die Deore-Naben haben aber eine deutlich kürzere Lebensdauer als die höherwertigen Modelle. Ein guter Einstieg sind sie aber allemal. Die Federgabel kann man von der Funktion sicher nicht mit guten MTB-Gabeln vergleichen. Der Gepäckträger dürfte max. 20 Kilo vernünftig tragen. Die restlichen Komponenten und wohl auch der Rahmen sind gut bis sehr gut.
- Das Stevens ist bei einigen Komponenten leicht schlechter im Preis-Leistungsverhältnis. Für die Federgabel gilt das oben gesagte. Der Träger dürfte (weil der Fuß nicht verstellbar ist) etwas mehr ohne Verwinden tragen. Du hast an diesem Rad aber V-Brakes, die zwar einfach und gut funktionieren, gerade im Allwetterbetrieb aber die Felgen auf Dauer abraspeln. Damit musst du irgendwann die Laufräder auswechseln oder neue Felgen einspeichen.
- Das Cube erscheint im Vergleich zu den beiden anderen Rädern in der Preis-Leistung deutlich schelchter, den Träger vielleicht ausgenommen.
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#953138 - 07/03/13 05:51 AM
Re: Cube vs. Stevens vs. Radon
[Re: Strampeltier]
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Nachtrag: Ich würde mir (nach meinen bisher gesammelten Erfahrungen) für 1.000 Euro keines der gezeigten Räder zulegen, sondern das Material selber zusammentragen und -bauen. Das hat auf Reise z. B. den Vorteil, dass man weiß, wie etwas zu reparieren ist. Zudem kann man beim Aufbau darauf achten universell einsetzbares Material zu verwenden (z. B. Canti-Sockel + Disc-Aufnahme), Rahmen mit wechselbarem Ausfallende usw. Hi, also bei allen von mir bisher selbst aufgebauten Rädern lag der Endpreis deutlich über Komplettangeboten. Klar ist von Vorteil, wenn man sich unterwegs helfen kann, aber das kommt mit der Zeit von ganz alleine. Gruß, Jochen
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#953150 - 07/03/13 06:44 AM
Re: Cube vs. Stevens vs. Radon
[Re: Yoman]
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Hast Du da bei den Kompletträdern auch die Nachrüstungen mitgerechnet? Dass ein Reiserad wirklich verwendebar geliefert wird, habe ich zumindest nie gesehen oder erlebt (und wenn es die Pedalen sind, die nicht dabei oder nicht viel wert sind) und vorhandene Großteile verschieben das Verhältnis noch weiter in Richtung Selbstaufbau. Es sei denn, Du hältst dich an das Autohausprinzip »alle vier Jahre – alles weg – alles neu«.
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#953156 - 07/03/13 07:04 AM
Re: Cube vs. Stevens vs. Radon
[Re: Falk]
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Stimmt schon, aber andererseits zahlt man zumindest anfangs auch einiges an Lehrgeld und diverses Werkzeug will auch angeschafft sein. Bei mir steht demnächst auch mal ein neues Rad an und ich bin echt zwischen Neukauf, Um- bzw. Neuaufbau und Gebrauchtkauf mit dann nötigen Umrüstungen hin- und hergerissen.
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#953161 - 07/03/13 07:25 AM
Re: Cube vs. Stevens vs. Radon
[Re: derSammy]
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Werkzeug? Braucht man doch sowieso. Wegen einer exotischen Schraube einen Werkstattauftrag auslösen ist so gar nicht meins. Die wird dann garantiert unterwegs und mitten im Wald wieder locker und das genau dann, wenn sich links ein übelgelaunter Elch von Dir gestört fühlt und von rechts 14 673 ausgehungerte Moskitos anfliegen.
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#953163 - 07/03/13 07:29 AM
Re: Cube vs. Stevens vs. Radon
[Re: Falk]
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Dass du dies anders siehst, weiß ich. Aber Leute, die für 20€ ein gebrauchtes Rad kaufen, schauen mich entsetzt an, wenn ich sage, dass da für 13€ unbedingt ne neue Kette dran gehört. Und dann noch nen Kettennieter für 10€ kaufen?
Aber diese Extremfälle mal beiseite genommen: Soll ich mir wirklich Werkzeug zur Steuersatz- und Tretlagermontage kaufen? Da ist an allen aktuellen Rädern etwas anderes verbaut und wie sich die zukünftigen Standards entwickeln ist mir auch nicht klar.
Und auch wenn du sicher nen halben Werkzeugkoffer mit in den Urlaub nimmst: Hast du oben angesprochenes Werkzeug wirklich dabei?
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#953166 - 07/03/13 07:33 AM
Re: Cube vs. Stevens vs. Radon
[Re: derSammy]
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Soll ich mir wirklich Werkzeug zur Steuersatz- und Tretlagermontage kaufen? Da ist an allen aktuellen Rädern etwas anderes verbaut und wie sich die zukünftigen Standards entwickeln ist mir auch nicht klar.
*Das* finde ich auch extrem nervig. Für jedes Tretlager braucht man n anderes Spezialwerkzeug. Martina
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#953171 - 07/03/13 07:47 AM
Re: Cube vs. Stevens vs. Radon
[Re: giantnylon]
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Beginnend nach dem Sommer und insbesonders nach Weihnachten sind bei Radon erfahrungsgemaess deutliche Rabatte drin. Deutlich heisst 20-30%.
VG Jens
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#953173 - 07/03/13 07:55 AM
Re: Cube vs. Stevens vs. Radon
[Re: derSammy]
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Die Tretlagernuss habe ich an Bord. So viele Passungen gibt es doch da gar nicht, wenn man sich die Exoten vom Hals hält. Die Konterringe und die Hakenschlüssel dafür sind Geschichte. Ich kenne nicht viel größeren Murks und der hätte mir ohne Erfindung des Patronenlagers die Lust am Fahrradfahren mit Sicherheit schon lange verleidet. Den FAG-Schlüssel hatte ich nie. Dafür reichte die Pumpenzange. Für Hollowtech II gibt es eine einfache Nuss und den Plasteschlüssel für das Axialspiel. Zwei Nüsse und ein Ein-Euro-Schlüssel haben mich nicht an den Rand des Ruins gebracht. Ich konnte mir sogar den Luxus eines zweiten R-Ritzelabziehers leisten. Hollowtech II am Liegerad war letztlich nur ein Betriebsversuch. Solange es diese Kurbelgarnitur aber tut, bleibt sie eingebaut. Wer mit der Zwanzigeuromöhre kommt und kein Geld für eine neue Kette ausgeben will, bekommt zu hören »Dann lauf«. Ahead-Steuersätze brauchen keine Spezialschlüssel mehr. Dass ein Steuersatz unterwegs mit Bordmitteln komplett gewechselt werden muss, würde ich mal als ausgesprochen unwahrscheinlich bezeichnen.
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#953174 - 07/03/13 07:55 AM
Re: Cube vs. Stevens vs. Radon
[Re: giantnylon]
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Geh nach dem Sommer - Sonderangebote - zu Radhändlern. Der Kauf dort hat den Vorteil, das du bei Sattel, Vorbau und Gepäckträger wechseln kannst ohne oder mit geringen Zuschlag auf passende oder hochwertigere (Träger: Tubus) Teile.
Außerdem ist die Erstinspektion normalerweise gratis.
Ist in der Summe oft günstiger als Versand.
Und du stärkst den örtlichen Einzelhandel. Bei Preisverhandlungen sind oft ein paar Taschen oder Handschuhe oder so mit drin.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#953183 - 07/03/13 08:22 AM
Re: Cube vs. Stevens vs. Radon
[Re: Falk]
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Die Konterringe und die Hakenschlüssel dafür sind Geschichte. Ich kenne nicht viel größeren Murks und der hätte mir ohne Erfindung des Patronenlagers die Lust am Fahrradfahren mit Sicherheit schon lange verleidet. Es gibt auch Patronenlager mit Konterring und Hakenschlüssel... Martina
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#953190 - 07/03/13 08:41 AM
Re: Cube vs. Stevens vs. Radon
[Re: Martina]
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Weiß ich. Will ich aber nicht mehr, das Abrutschen beim Versuch, die Dinger fest- und fallweise auch wieder lockerzukriegen hat mir inzwischen gereicht.
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#953197 - 07/03/13 08:51 AM
Re: Cube vs. Stevens vs. Radon
[Re: Falk]
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Will ich aber nicht mehr, das Abrutschen beim Versuch, die Dinger fest- und fallweise auch wieder lockerzukriegen hat mir inzwischen gereicht. Andererseits tausche ich auch nix aus, was seit weit mehr als 10 Jahren klaglos seinen Dienst tut. Martina
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#953198 - 07/03/13 08:53 AM
Re: Cube vs. Stevens vs. Radon
[Re: Martina]
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Das ist richtig. So ist mir nur keins dieser Lager untergekommen.
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#953278 - 07/03/13 02:15 PM
Re: Cube vs. Stevens vs. Radon
[Re: Yoman]
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Ich kam bei meinem Vortrieb-MTB mit Tubus Airy auf knappe 1000 Euro.
Da war allerdings kein Werkzeug inbegriffen. Eine gewisse Grundausstattung sollte man aber anschaffen. Einpresswerkzeug für Steuersatz halte ich für verzichtbar -- dafür fahre ich gerne zum Radhändler des geringsten Misstrauens.
Bei Bike-Components gibts auch entsprechende "Trekking-Alurahmen" von Vortrieb (was letztlich nur umgelabelte Drössiger-Rahmen sind).
Alu-Rahmen: 150 Euro. Laufradsatz würde ich mal mit 100-180 Euro taxieren. Gabel: 35-100 Euro. Shimano-Deore-Komponenten (Schaltwerk, Umwerfer + Antrieb): < 200 Euro. Reifen/Schläuche: 25-80 Euro. Sattelstütze + Vorbau + Lenker: ~75 Euro. Sattel: 10-120 Euro. Tubus-Gepäckträger + Lowrider: 100 - 150 Euro. Dann halt noch die Bremsen dazu.
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#953317 - 07/03/13 05:44 PM
Re: Cube vs. Stevens vs. Radon
[Re: ro-77654]
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Geh nach dem Sommer - Sonderangebote - zu Radhändlern. Der Kauf dort hat den Vorteil, das du bei Sattel, Vorbau und Gepäckträger wechseln kannst ohne oder mit geringen Zuschlag auf passende oder hochwertigere (Träger: Tubus) Teile.
Außerdem ist die Erstinspektion normalerweise gratis.
Ist in der Summe oft günstiger als Versand.
Und du stärkst den örtlichen Einzelhandel. Bei Preisverhandlungen sind oft ein paar Taschen oder Handschuhe oder so mit drin. Full ACK Bisher konnte ich nicht feststellen, dass im Onlinehandel günstigere Preise als in lokalen Shops angeboten werden. Einzig die Auswahl ist je nach nötiger Grösse manchmal nicht so gross. Dafür kann man ausprobieren,ob das Rad passt. Meist fertig montiert und mit einer Wartung inklusive. Auch die Abwicklung von Gewährleistung ist einfacher. Nur Ersatzteile kaufe ich alle Online, da preiswerter und volle Auswahl. Ggf über Gebrauchtkauf nachdenken. Grüsse, Uli
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#953365 - 07/03/13 07:51 PM
Re: Cube vs. Stevens vs. Radon
[Re: uliw]
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Bitte, bitte, bitte erinnere Dich an die Schulzeit. Die war doch hoffentlich kostenlos und nicht umsonst. Es heißt, und das auch schon vor 1996 die Größe und groß. Das -o- bzw -ö- ist lang, genau wie das -a- in Straße. Die Taste für das ß liegt in der oberen Reihe rechts von der Null. Tippfehler kommen schon mal vor. Systematische s-Fehler sind dagegen ein echtes Armmutszeugnis. Wer im Prüfungsaufsatz in der zehnten Klasse die s-Regeln nicht konnte, flog mit Pauken und Raketen durch, denn 1,5 Fehler auf hundert Wörter waren schon ausreichend für eine fünf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder der s-Ignoranten ohne Schulabschluss ist. Nun zeigt doch endlich mal, dass es nicht so ist!
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#953368 - 07/03/13 07:54 PM
Re: Cube vs. Stevens vs. Radon
[Re: Falk]
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Falk, das isst doch alleß egal. Es komt nur darauf an, dasss ein Lesser mit normallen Feeigkaiten rausgriht, wass gemaint ist. Aless andere isst Schikkahne.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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