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#946873 - 06/11/13 09:32 AM Re: Patria oder Böttcher [Re: cellojoern]
Hesana
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Stimmt, die Beratung bei "Luftpumpe" ist gut. Dort habe ich auch ein Rad Probe gefahren, aber so richtig wohl habe ich mich darauf nicht gefühlt, mein Mann schon.
Leider finde ich auch nirgends eine Trapezvariante zum ausprobieren traurig
Ich muss mich wohl doch mal ausmessen lassen.

Gruß Sabine
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#947286 - 06/12/13 07:55 PM Re: Patria oder Böttcher [Re: ]
UliScout
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Underway in Germany

Hallo hawiro,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Grüße,

Uli
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#947295 - 06/12/13 08:12 PM Re: Patria oder Böttcher [Re: Hesana]
radfahrer1
Unregistered
Ich habe das Patria Terra nicht genommen weil dort von Patria nur Hydraulik Bremsen verbaut werden. Und ich wollte Seilzug Felgenbremsen haben, da würde aber angeblich der Platz an der Gabel nicht reichen. Alternative wäre das Ranger gewesen, das hatte mir aber nicht zugesagt. Und die Felgen welche Patria für das Model im Programm hatte rissen mich auch nicht vom Hocker.

Und nur mal nebenbei, weshalb braucht man bei einen Reiserad eine XT Schaltung (entfernte Länder). Außer man möchte damit Rennen fahren und braucht hierzu die Schalt Genauigkeit am Berg. zwinker
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#947302 - 06/12/13 08:38 PM Re: Patria oder Böttcher [Re: Hesana]
Gepäcktour
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Hallo Sabine,
ich fahre seit 2011 und jetzt 15000 km ein Utopia Rad (26 Zoll Silbermöwe). Ausgestattet ist es u.a. mit mit Rohloff und hydraulischen Scheibenbremsen. Der geschweißte Stahlrahmen und die stabile Gabel sind ohne Fehl und Tadel. Preislich liegt das Ganze wohl in einer Klasse mit Patria. Nur wiegt das komplette Rad aber etwa 17 kg, was schon mal ne Menge ist. Das gebe ich zu bedenken, je nach Verwendungszweck. Ich mache damit keine Weltreisen, fahre es jeden Tag bei jedem Wetter im Alltag und auf Reisen/Touren in Europa, oft im Gebirge (Alpen, Vogesen). Mein Körpergewicht liegt bei 68 kg, das Gepäck bei 11kg. Ich behaupte, das Rad ist weit überdimensioniert. Trotz "Übergewicht" bin ich mit meinem Rad glücklich. Trotzdem würde ich heute nach einem stabilen, aber leichteren (Stahl)Rad Ausschau halten, hätte ich das viele Geld noch mal in der Hand.
Natürlich möchte man immer das ideale Rad kaufen. Lasst euch genug Zeit dabei, wägt gründlich ab. Und am Ende braucht es doch den Mut, eine Entscheidung zu treffen.
Viel Erfolg und viele glückliche Kilometer wünsch ich!
Grüße,
Thomas
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#947343 - 06/13/13 07:00 AM Re: Patria oder Böttcher [Re: Gepäcktour]
rayno
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Ein gleich ausgestattetes Patria wiegt aber nicht weniger; wie wohl alle Räder mit Stahlrahmen.
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#947348 - 06/13/13 07:19 AM Re: Patria oder Böttcher [Re: ]
haegar
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In Antwort auf: radfahrer1
Ich habe das Patria Terra nicht genommen weil dort von Patria nur …

Ich denke, dass lag dann aber eher an Deinem Händler, als an Patria. Also meiner baut alles nach MEINEN Wünschen, dann wir halt ggf. das Rad z. B. ohne Bremsen bestellt und er schraubt meine dran.

Allerdings stellt sich da dann z. B. die Frage, ob immer noch 60er Schlappen passen würden, aber auch in so einer Frage berät er mich kompetent.
ciao Thorsten.
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#949801 - 06/20/13 01:24 PM Re: Patria oder Böttcher [Re: Gepäcktour]
Hesana
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In Antwort auf: Gepäcktour
Und am Ende braucht es doch den Mut, eine Entscheidung zu treffen.

Genau, und der Mut fehlt mir gerade bäh

Jetzt habe ich ein paar Böttcherräder Probe gefahren, aber ich weiß einfach nicht welche Rahmenhöhe ich nehmen soll.
Auf dem 48iger Trapezrahmen fühlte ich mich wie auf einem Kinderrad. Das ging gar nicht! Wohl fühlte ich mich auf den 52iger Diamantrahmen, aber beim Stehen ist die Stange für mich genau im Schritt, geht also auch nicht. Trapez hatte niemand in dieser Größe, 48iger Diamant auch nicht.
48iger Trapez fahre ich mit meinem jetzigen 28" Rad und auf dem fühle ich mich auch wohl.
Nun bin ich vollends verwirrt was ich nehmen soll wirr

Könnt Ihr mir nicht einen Tipp geben weinend
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#949808 - 06/20/13 01:49 PM Re: Patria oder Böttcher [Re: Hesana]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: Hesana
[ ... ]Könnt Ihr mir nicht einen Tipp geben weinend

Nein, nicht wirklich. Es gibt Weniges am Radfahren, das individueller und subjektiver ist als die Sitzposition und ob der betreffende Rahmen passt.

Wenn Du aber vielleicht bei Probefahrten jemand mal ein paar Fotos von der Seite machen ließest, während Du die betreffenden Räder fährst, könnten wir uns im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild machen und dann Tips geben, ob zumindest die grobe Richtung stimmt.
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#949975 - 06/21/13 05:26 AM Re: Patria oder Böttcher [Re: ]
Hesana
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schade, aber mit Fotos wird es nix. Die Probefahrten habe ich alle in anderen Städten gemacht traurig
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#950006 - 06/21/13 07:40 AM Re: Patria oder Böttcher [Re: Hesana]
KUHmax
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Hallo Sabine,
In Antwort auf: Hesana
Auf dem 48iger Trapezrahmen fühlte ich mich wie auf einem Kinderrad. Das ging gar nicht! Wohl fühlte ich mich auf den 52iger Diamantrahmen, aber beim Stehen ist die Stange für mich genau im Schritt, geht also auch nicht. Trapez hatte niemand in dieser Größe, 48iger Diamant auch nicht.

Könnt Ihr mir nicht einen Tipp geben weinend

Gibt es von den Fahrrädern Geometrie-Zeichnungen, d.h. Angaben über Sattelrohr-Winkel etc. von beiden Varianten? Darüber könntest du evtl. feststellen, ob die Geometrie des Trapezrahmens in den fahrrelevanten Teilen ausreichend mit der des Diamantrahmens übereinstimmt. Wenn ja, könntest du den 52-er Trapezrahmen "riskieren".
------------
Radlergrüße, Karin

Edited by KUHmax (06/21/13 07:41 AM)
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#950014 - 06/21/13 07:51 AM Re: Patria oder Böttcher [Re: KUHmax]
2171217
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#950017 - 06/21/13 07:58 AM Re: Böttcher [Re: KUHmax]
Hesana
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Die Abmaße sollen komplett gleich sein.
Ich habe auch schon dran gedacht, aber dann kann ich auf keinen Fall mehr eine gefederte Sattelstütze einbauen, falls es irgendwann notwendig sein sollte....
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#950020 - 06/21/13 08:09 AM Re: Böttcher [Re: 2171217]
Hesana
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das bringt mich auch nicht weiter.....

Selbst nach einem Anruf bei Böttcher komme ich nicht weiter:
"Ich solle doch das entsprendne Rad mal fahren"
"Nein, welcher Händler so ein Rad hat, kann man nicht sagen"
Super entsetzt
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#950028 - 06/21/13 08:42 AM Re: Böttcher [Re: Hesana]
Juergen
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Ich fahre auch das Terra und bin mit meinem Händler völligst zufrieden. Wenn Böttcher mir so eine Antwort gegeben hätte, wäre dies das letzte Telefongespräch mit dieser Firma gewesen.
Ausserdem bietet Patria gewisse Modifikationen am Rahmen, die Böttcher wohl nicht möglich machen kann. Ausserdem sind die nicht soviel billiger.
Vielleich suchst Du dir hier jemanden, der Deine Rahmengrösse fährt oder rufst in Bielefeld an, welcher Händler ein passendes Rad vorführbereit hat.
Probier auf jeden Fall den Velochecker, erst danach war ich glücklich lach

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
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#950030 - 06/21/13 09:00 AM Re: Böttcher [Re: Juergen]
Hesana
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Hallo Jürgen,
den Velochecker hatte ich auch schon im Visier, aber so machner meinte, das das nichts bringen würde (sagte sogar ein Patriahändler)
Vom Telefonat her hast Du recht, danach war ich auch bedient.

Hätten wir in Berlin realisiert, dass Du ein Terra fährst hätten wir dich nicht nur wegen deines Zeltes ausgequetscht träller Aber da waren wir noch nicht so weit.

Gruß Sabine
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#950076 - 06/21/13 11:06 AM Re: Böttcher [Re: Hesana]
Juergen
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Wende dich vertrauensvoll an haegar. Der weiss in HH Bescheid! wein
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
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#950106 - 06/21/13 12:43 PM Re: Patria oder Böttcher [Re: Hesana]
Bremsenschoner
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Nun, vielleicht reicht es zu einer Idee:
Wenn es möglich oder vielleicht sogar sinnvoll wäre kürzere Kurbelarme zunehmen (abhängig von Beinlänge und Schaltung), dann könnte das Tretlager tiefer gesetzt werden (-> Maßanfertigung). Bei gleicher Rahmengröße käme dann das Oberrohr auch tiefer.

Am besten wäre eine Sitzung auf einen Meßbock (z.B. Velochecker) der von fachkundigen Händen bedient wird.

Gruß
Michael
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#950110 - 06/21/13 12:50 PM Re: Patria oder Böttcher [Re: Hesana]
Bremsenschoner
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Gerade habe ich entdeckt, dass du aus Hanburg kommst.
Die Luftpumpe hat einen Velochecker und Juliane weiß damit sehr gut umzugehen.
Viel Erfolg
Michael
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#950114 - 06/21/13 01:08 PM Re: Patria oder Böttcher [Re: Hesana]
brotdose
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Underway in Germany

Hallo,
mir fällt bei Hamburg immer Norwid ein. Schonmal darüber nachgedacht? Die Lofoten Linie ist auch vom Preis ganz OK. Allerdings dann kein Maßrahmen.
Grüße

Edited by brotdose (06/21/13 01:12 PM)
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#950134 - 06/21/13 02:34 PM Re: Patria oder Böttcher [Re: Hesana]
Schneehase
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Hallo Sabine,

vor einem vergleichbaren Problem stehen wir beim Neukauf eines Reiserades für meine Frau auch. Sie hat aktuell einen 28"-Trapezrahmen mit 51cm Rahmenhöhe, wo dann die Sattelstütze nur 5cm ausgefahren ist. Der Rahmen hat aber die für sie passende Länge.
Der neue soll jetzt ein Diamantrahmen werden, was bei einer Überstandshöhe von 710-720mm mit einem Rahmen von der Stange ziemlich schwierig wird. Wir haben uns aktuell sowohl bei Patria als auch bei Norwid umgesehen, aber deren kleinste Diamantrahmen sind auch bei 26" noch von der Überstandshöhe zu klein - und dann auch zu kurz vom Oberrohr. Entweder läuft es doch auf einen Trapezrahmen von der Stange hinaus (bei dem geht dann keine gefederte Sattelstütze) oder es wird ein Maßrahmen.

Gruß

Klaus
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#950147 - 06/21/13 03:22 PM Re: Patria oder Böttcher [Re: Hesana]
Bahnhofsradler
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In Antwort auf: Hesana
In Antwort auf: Gepäcktour
Und am Ende braucht es doch den Mut, eine Entscheidung zu treffen.

Genau, und der Mut fehlt mir gerade bäh

......

Könnt Ihr mir nicht einen Tipp geben weinend


Ich habe auch lange ca. 18 Monate gerechnet, Internetseiten verschlungen, Konfiguratoren rauf und runter geklickt, probegefahren, andere Radler angesprochen ... Das hat mich mehr verwirrt als mich einem Entschluß näher zu bringen.
Ich hab den Radhändler meines Vetrauens gefunden. Fahrrad Cohrt in der Saseler Chaussee 52. (www.fahrrad-cohrt.de/&#8206;). Er hat Patria und Norwid im Programm, bzw. ist Vertragshändler. Vom Preis/Leistungsvberhältnis wurde es nach einer wirklich guten Beratung (frag nach Simone) bei mir das Patria-Terra. (Allerdings mit R.-Dose statt XT-Schaltung) Anfang April 2013 bestellt - 6 Wochen später am 16. Mai konnte ich es abholen. Passenden Sattel und Griffe gab es obendrauf. Mittlerweile hab ich die ersten 1000 km runter und bin sehr zufrieden. Jeden Tag meine 85kg bei 179cm zur Arbeit über Asphalt, mildes Kopfstein, Sandwege und zurück bewegt. Dazu mal alles an Wald- und Knüppeldämmen ausprobiert, mit vollen Taschen vom Markt, Critical Mass, etc . Keine Probleme. Okay: es ist ein schweres Rad, macht aber dadurch ein sehr stabilen Eindruck. Auch bei 50 - 55 km/h kein Rahmenflattern.
Aber auch ich habe nicht an alles gedacht. Flaschenhalterung am Sitzrohr ist zu hoch eingelötet. Nun, werd ich mal was zurecht frickeln. Und für die kommenden Bergtouren kommt noch ein kleineres Blatt rauf.

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen zu Deiner Entscheidung beitragen.

mfg Bahnhofsradler
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
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#950153 - 06/21/13 04:14 PM Re: Patria oder Böttcher [Re: Bahnhofsradler]
Sonntagsradler
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In Antwort auf: Bahnhofsradler

Ich habe auch lange ca. 18 Monate gerechnet, Internetseiten verschlungen, Konfiguratoren rauf und runter geklickt, probegefahren, andere Radler angesprochen ... Das hat mich mehr verwirrt als mich einem Entschluß näher zu bringen.
Ich hab den Radhändler meines Vertrauens gefunden....


Ja, ab einem gewissen Punkt tritt die Informationssättigung ein.
Dann wählt man den Händler aus, auf dessen Rädern man sich bei den zahlreichen Probefahrten am wohlsten geführt hat, checkt noch mal ob 1 Stufe größer/kleiner noch besser wäre - und macht Nägel mit Köpfen.
Theoretische Grundlagen anlesen - ausreichend Probefahren - und am Ende mit dem Bauch entscheiden.
Bei mir wars ein Fort und da bin ich heute noch glücklich damit.
Den Velochecker würde ich nicht überbewerten.
Probefahren und "Aaahhh....passt + macht Spaß" ist das Kriterium.

Viele Grüße


Andi
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#950167 - 06/21/13 05:50 PM Re: Patria oder Böttcher [Re: Sonntagsradler]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: Sonntagsradler
[ ... ]
Probefahren und "Aaahhh....passt + macht Spaß" ist das Kriterium.
[ ... ]

Ohne jetzt in Zweifel ziehen zu wollen, dass das bei Dir so funktioniert hat: diese Methode kann auch gründlich schief gehen.

Wenn z.B. die Rückenmuskulatur die eigentlich optimale Sitzposition noch nicht halten kann, wird man sich auf einem Rad wohler fühlen, dessen Oberrohr tendentiell eher zu kurz ist. Oder wenn man mal schnell um die vier Ecken beim Radladen flitzt, kann es passieren, dass eine Sattelüberhöhung noch als komfortabel empfunden wird, die man auf längeren Touren wegen der Belastung der Hände eher nicht fahren würde. Solche Beispiele gibt es noch einige.

Ich würde auf jeden Fall entweder zu einem Händler gehen wollen, der sich mit Anatomie und Sitzposition auskennt, oder jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt und die Sitzposition beim Probefahren beurteilen kann.

Vorher das Fahrradergonomie-Buch von Juliane Neuß lesen hilft auch ungemein (mir jedenfalls), da steht Alles drin, was man wissen muss.
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#950173 - 06/21/13 06:36 PM Re: Patria oder Böttcher [Re: ]
brotdose
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Underway in Germany

Hallo,
ich würde da noch weiter gehen und Probefahrten als ziemlich nutzlos einstufen. Und zwar genau aus den von Dir genannten Gründen. Eine Probefahrt die 2-3 Stunden geht ist etwas anderes. Aber beim Radhändler mal 10 Minuten um den Block kann man sich auch schenken.
Grüße
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#950178 - 06/21/13 06:57 PM Re: Patria oder Böttcher [Re: brotdose]
Sickgirl
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Wenn man dazu noch keine gängige Körpergröße hat, kann man Probefahrt sowieso knicken. Sehr kleine bzw große Rahmenhöhen stehen in den seltensten Fällen beim Händler.

Aber gibt auch Ausnahmen, als ich mich für das Liteville interressierte ist mein Händler extra nach Bayern gefahren und hat mir das Testbike in meiner Zwergengröße besorgt. Ich konnte es wirklich einen Tag im Gelände rannehmen. Das war eine richtig teure Testfahrt.
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