Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich registriert, weil ich für den Forumslader eine A-Head-Kappe mit integrierter Ladebuchse nebst LED gebastelt, von der ich meine, dass es verdient hier vorgestellt zu werden.
Ausgangspunkt war, dass das Ladekabel bei Nichtgebrauch nicht lose herumbaumeln sollte. Meine Lösung sieht so aus:
Die Kappe ist aus drei zusammengeklebten Carbonscheiben hergestellt. Rest bzw. Abfallstückchen von Carbonplatten hatte ich herumliegen. Deshalb habe ich Sie verwendet. GFK-Platten hätten genauso funktioniert und besitzen von den Vorteil, dass Sie nicht elektrisch leiten.
Die mittlere Platte besitzt eine Aussparung für die Ladebuchse, die darin mit UHU-Plus eingeklebt ist. Als Buchse/Stecker habe ich auf alte
Multiplex Servostecker und -buchse zurückgegriffen. Dieses Steckersystem ist klein, mechanisch sehr robust und weist vergoldete Kontakte auf. Eine USB-Buchse an dieser Stelle erscheint mir ungeeignet. Passende Ladekabel müssen natürlich selbst hergestellt werden.
Die Buchse habe ich etwas aus der Kappe herausstehen lassen, um Sie bei Nichtgebrauch mit einer kleinen Gummikappe oder ähnlichem vor Staub und Spritzwasser schützen zu können. Hier noch einmal ein Bild ohne angestecktes Ladekabel:
Wenn gewünscht, kann ich zusammen mit ein paar Bildern noch etwas näher auf den Bau eingehen.
Viele Grüße
Uli