International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (Bernie, Mooney, hercules77, jok58, Meillo, rolf7977, Ferrit, 3 invisible), 310 Guests and 734 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98328 Topics
1546310 Posts

During the last 12 months 2204 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 60
veloträumer 59
irg 43
Lionne 43
panta-rhei 36
Topic Options
#944658 - 06/04/13 09:21 PM Neue Bremsen für mein 90er Jahre Koga...
cannon
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 37
...wollte ich schon einmal 2004 anbauen. Ich war dass fummelige Einstellen der alten Cantibremsen leid. Deshalb sollten es V-Brakes mit austauschbaren Belägen werden. Beim Bocholter Versender Deore XT V-Bremse BR-M 760 bestellt. Beim Versuch die neuen Bremsen zu installieren habe ich schon an meinem Verstand gezweifelt. Warum kriege ich das nicht hin? Irgendwann aufgegeben und bei Rose nachgefragt. Aus der Werkstatt dann die Aussage, dass das bei einigen älteren holländischen Rahmen schon mal nicht klappt. Warum gerade holländisch und was da nicht passt konnte oder wollte mir der ansonsten sehr nette Mann nicht sagen. Bremsen zurückgeschickt - Cantis wieder drauf und ab nach Spanien. Ende der Geschichte! - für lange Zeit! - Räder kamen und gingen, das Koga mit seinen Cantis blieb. Die Bremsleistung war nach heutigen Maßstäben grottenschlecht trotzdem hatte ich nie einen Unfall oder kritische Situationen wegen der Bremsen.

Im Sommer vor zwei Jahren habe ich wieder einmal das Rad meiner Freundin instand gesetzt und dabei eine im Vorfeld gefundene Anleitung zum Einstellen von V-Brakes angewandt. Das ging so gut, dass ich das am Koga noch einmal probieren wollte. Diesmal habe ich im Vorfeld recherchiert und herausgefunden, das der geringe Sockelabstand bei meinem Rad die Ursache für das Montageproblem waren. Also habe ich Mini V-Brakes gesucht, die mit meinen DIA Compe Hebeln funktionieren könnten und mit dem geringen Sockelabstand umgehen können. Mit den Tektro CR720 glaubte ich den geeigneten Kandidaten gefunden zu haben und bin erneut am VR gescheitert. Selbst wenn ich das obere Loch für die Feder nutze reichte der verbleibende Abstand zur Felge nicht, um genügend Druck aufzubauen. Immerhin hatte ich hinten jetzt etwas mehr Druck, denn ich hatte dort angefangen und war zu faul die Bremse wieder abzubauen.

Vor wenigen Wochen nun wollte ich Platz schaffen und mein 26er Reiserad verkaufen. Da es keiner wollte, habe ich noch einmal intensiv recherchiert und bin auf eine Anleitung zum Boosterbau gestoßen die sich auf Rahmen mit geringen Sockelabständen bezog. Sollten die HS66 meines T400 doch ans Koga gehen? Heute morgen um 9:00 habe ich zum Großangriff geblasen - für meine Verhältnisse. An zwei Rädern Lenkerband, Endschalthebel und Bremsgriffe abgebaut und diesmal beim Vorderrad angefangen und...bis Mittag wieder gescheitert:
Die Abstützung passte nicht. Sie drückte vorne gegen die Gabel und passte seitlich weder oben (Reifen) noch unten in die Gabel. Die Bremmsgummis saßen, selbst komplett im Adapter versenkt, satt auf der Felge. Werkstatt wieder aufgeräumt und mit schmutzigen Fingern und gesenktem Haupt wieder vor den Rechner.
Noch auf dem Weg viel mir ein, dass ich die Unterlegscheiben vergessen hatte und das das vielleicht das Problem mit den Abstützungen behebt. Aber erst einmal war es zu spät.
Nach dem Abendessen sah ich noch einmal sinnierend vor mich hin und dann viel mir plötzlich ein wie es gehen könnte!!!
Statt neuer Belege habe ich am VR leicht schräg abgefahrene eingebaut und da die Felgenflanke auch leicht schräg ist, entsteht dadurch genau der Platz von 1-2mm, den ich benötige. Jetzt hoffe ich nur, dass ich hinten genug Belagmaterial abfahre, um vorne zu versorgen :-))

Sonst gab es nur kleinere Probleme: Etwas Lack von den Sockelbasen feilen, damit die Unterlegscheiben passten und mit Magurabllut einen bockigen Bremskolben wieder leichtgängig machen.

Hier noch die Daten: Front Sockel 64mm, Felge 27mm / Hinten Sockel 76mm, Felge 25mm. Habe gerade noch eine alte Forumsmail (Tandemliste) auf meinem Rechner gefunden. Danach soll Sockel 62 / Felge 26 ohne besondere Maßnahmen gehen. Demnach besteht bei mir zumindest theoretisch noch die Möglichkeit ungefahrene Belege zu verbauen ohne die Abstützung zu manipulieren oder gar ganz wegzulassen.

Die 5mm Aluplatte liegt schon bereit, um Booster zu bauen. Aber damit warte ich, bis ich einen Optimierungsversuch gestartet habe. Erst einmal bin ich zufrieden. Nur die Kamera habe ich heute Abend nicht mit in die Werkstatt genommen und so gibt es viel Text und keine Bilder.

Danke fürs zuhören.

Siegfried
Top   Email Print
#944729 - 06/05/13 06:58 AM Re: Neue Bremsen für mein 90er Jahre Koga...Bilder [Re: cannon]
cannon
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 37
Hier noch drei Bilder zur Vervollständigung:



In Arbeit



Vorne links



Vorne rechts

Gruß

Siegfried
Top   Email Print
#944768 - 06/05/13 08:19 AM Re: Neue Bremsen für mein 90er Jahre Koga...Bilder [Re: cannon]
toddio
Member
Offline Offline
Posts: 2,223
Siegfried, ich hab mich damit auch jahrelang am Cannondale rumgequält. Die Lösung war schließlich der Evo-Adapter 2 von Magura, dann brauchst Du die Abstützungen nicht mehr. Du musst nur ein wenig rumbasteln (und brauchst neue hintere Kolbenaufnahmen), dann sollte es klappen

Hier der Vergleich zwischen Evo und Evo2 im Bild, dann wird es klarer, hoffe ich:

Top   Email Print
#944965 - 06/05/13 06:17 PM Re: Neue Bremsen für mein 90er Jahre Koga...Bilder [Re: toddio]
cannon
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 37
Mit einem selbstgebauten Evo, aber nicht mit den Evo2. DIe "neuen" Kolbenadapter haben eine mittlere Stellung über dem Sockel, während die alten Adapter mit einem Versatz zum Sockel weiter innen oder weiter außen montiert werden konnten. In meinem Fall eben weiter außen um mehr Platz zur Felge zu gewinnen.

Siegfried
Top   Email Print
#945181 - 06/06/13 08:35 AM Re: Neue Bremsen für mein 90er Jahre Koga...Bilder [Re: cannon]
toddio
Member
Offline Offline
Posts: 2,223
Ich glaube, langsam zu verstehen, was Du sagen willst.
Diese Bastelei mit abgefahrenen Belägen etc., hmm.
Und der 1-2mm Abstand der Abstützungen zum Reifen, kommt mir alles bekannt vor.
Warum sollte der Evo2-Adapter denn nicht passen?
Er hat doch Langlöcher, um für verschiedene Sockelabstände gerüstet zu sein.
Zum Booster kann ich nichts sagen, auch da hat es immer geklappt mit dem Anstand.

Die ganz alten Abstützungen von Magura waren übrugens aus Metall und deutlich schmaler, das würde Dir mehr Raum bringen. Sind aber schwer zu kriegen.

Edited by toddio (06/06/13 08:37 AM)
Top   Email Print
#945228 - 06/06/13 11:12 AM Re: Neue Bremsen für mein 90er Jahre Koga...Bilder [Re: toddio]
cannon
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 37
Vielen Dank für Deine Mühe. Die Evo2 Montagehilfe kann ja passen - ich habe sie noch nicht in der Hand gehabt - aber ich müsste die ganze Befestigungsmimik neu kaufen, nicht nur die hinteren Adapterschalen mit den Evo2 Zapfen, weil neues Rückteil und altes Vorderteil der Adapter nicht übereinander passen. Die Klemmung der neuen ist mittig über dem Sockel, die alten waren lks. oder rechtsseitig je nachdem ob man besonders breite oder eher schmale Sockelabstände berücksichtigen wollte. Das kann man auch gut auf dem Bild sehen, welches Du hier gepostet hast.

Vielleicht finde ich mal eine billige gebrauchte HS11/33 - dann gucke ich mir das mal an. Ansonsten baue ich mir lieber eine eigene "Montagehilfe".

Meine Abstützungen sind die alten aus Metall.

Siegfried
Top   Email Print
#945292 - 06/06/13 01:24 PM Re: Neue Bremsen für mein 90er Jahre Koga...Bilder [Re: cannon]
toddio
Member
Offline Offline
Posts: 2,223
Siegfried, ja stimmt, was Du sagst.
Ich hatte seinerzeit die "Mimik" komplett aus einer HS11 auf die HS33 übertragen.
Viel Erfolg beim Basteln!!

Thorsten
Top   Email Print
#945503 - 06/06/13 09:21 PM Re: Neue Bremsen für mein 90er Jahre Koga...Bilder [Re: toddio]
cannon
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 37
In Antwort auf: toddio

Viel Erfolg beim Basteln!!






Gebastelt wird jetzt nicht mehr. Erst muss ich 500km fahren, vorher gehe ich nicht ans Griffband. Auch wenn das rot nur zu ertragen sein wird, wenn auch die roten Taschen dran sind. Aber ich wollte nicht schon wieder blau und viel andere Auswahl hatte ich nicht in der Werkstatt. Die Bremsgriffe müssen beim nächsten Angang wieder die Plätze tauschen (aktuell re/hinten lks/vorne), habe den Eindruck sie liegen weiter innen als vorher. Aber das wird schon gehen.

Bedankt.

Siegfried
Top   Email Print

www.bikefreaks.de