International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (trike-biker, Frankenradler, Meillo, Sattelneuropathie, Mightyflea, amseld, Maico, 3 invisible), 403 Guests and 740 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98427 Topics
1547839 Posts

During the last 12 months 2195 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 48
veloträumer 37
chrisrocks75 37
Juergen 35
Josy 31
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#94335 - 06/10/04 08:24 AM Re: Schuhempfehlung gesucht [Re: Uli]
Uli
Moderator
Topic starter
Offline Offline
Posts: 14,866
' möchte kurz ein Feedback geben.

Seit einigen Tagen und noch mehr Kilometern trage ich jetzt beim Radeln den Shimano SH-M038. Entgegen der ersten Anproben habe ich mir den Schuh doch in Grösse 45 geholt, auch 44 war für meinen 43er-Fuss noch etwas zu klein. Im Katalog von Karstadt-Sport sind übrigens die Abbildungen der Damen- (SH-M038W) und der Herren-Version vertauscht.

Mein Urteil fällt leider nicht so gut aus, wie die Empfehlungen hier im Forum und im Test von "Radtouren". Die Verarbeitung ist bis auf ein bisschen übergelaufenen Klebstoff am oberen Sohlenrand eines Schuhs okay und er sieht auch gut aus. Leider aber hat der Schuh in meinen Augen zwei heftige Macken:

Zum Laufen sind die tief versenkten Cleats zwar sehr vorteilhaft, dafür aber geht das Einklicken am Pedal recht fummelig und schwer. Oftmals klickt der Schuh auch nicht richtig ein oder löst sich leicht und damit unbeabsichtigt.

Viel schlimmer aber noch ist das "Fussbett" (eigentlich ist es keins) des Schuhs. Dieses besteht aus einer dünnen, flachen Einlegesohle, die auf einer Plastikplatte liegt, welche eine ganze Reihe von Aussparungen aufweist. Bei den paar Minuten Anprobieren im Laden habe ich davon nichts gemerkt, aber nach spätestens einer Stunde Radeln spüre ich ganz genau diese "Löcher" unter der Fusssohle. In Folge stellt sich dort etwas später ein leichtes Taubheitsgefühl ein. Ich werde mal probieren, ob eine der sehr guten Einlegesohlen aus meinen div. adidas-Sportschuhen für Abhilfe sorgt.

Zwischenurteil: Nur sehr eingeschränkt empfehlenswert.

Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#94344 - 06/10/04 08:55 AM Re: Schuhempfehlung gesucht [Re: Uli]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,743
Hi Uli,
ich fahre seit gut einem Monat ebenfalls mit einem Paar Shimano SH-M038. Dass der Schuh sehr klein ausfällt, kann ich bestätigen. Habe normalerweise 42, und die (online gekaufte) Größe 43 passt mir gerade so eben, dass ich mir das umtauschen sparen kann.

Die beiden anderen Eindrücke kann ich aber nicht teilen:

In Antwort auf: Uli

dafür aber geht das Einklicken am Pedal recht fummelig und schwer. Oftmals klickt der Schuh auch nicht richtig ein oder löst sich leicht und damit unbeabsichtigt.


Habe mit dem Ein- und Ausklicken überhaupt keine Probleme (am Wellgo-Pedal mit Wellgo-Cleats, aber spd-kompatibel). Geht genauso gut wie mit meinem Paar Adidas El Moro. Musst du vielleicht die Auslösehärte der Pedale straffer stellen? Dem Widerspricht eigentlich, dass du Probleme beim Einklicken hast (was eigentlich auf zu straff eingestellte Pedale hindeutet). Komisch das.

Zitat:

Viel schlimmer aber noch ist das "Fussbett" (eigentlich ist es keins) des Schuhs. Dieses besteht aus einer dünnen, flachen Einlegesohle, die auf einer Plastikplatte liegt, welche eine ganze Reihe von Aussparungen aufweist.


Ist das bei irgendeinem Fahrradschuh anders? Bei meinen El-Moros und dem Adidas-Radschuh meiner Freundin ist das genauso.

Zitat:

, aber nach spätestens einer Stunde Radeln spüre ich ganz genau diese "Löcher" unter der Fusssohle.


No problem bei mir.

Zitat:

In Folge stellt sich dort etwas später ein leichtes Taubheitsgefühl ein.


Ich habe (bei meinen beiden Paaren) ein anderes Problem: Sobald es draußen auch nur etwas kalt ist, habe ich selbst mit zwei paar dicken Socken nach kurer Zeit EISkalte Füße traurig . Sonst habe ich mit kalten Füßen überhaupt keine Probleme, und alle anderen Körperteile bleiben auch beim Radeln um die Null Grad bei mir muckelig warm.


Schöne Grüße
Olaf
Top   Email Print
#94365 - 06/10/04 10:13 AM Re: Schuhempfehlung gesucht [Re: redfalo]
Uli
Moderator
Topic starter
Offline Offline
Posts: 14,866
Hallo!

Aufgrund des Wetters im Rheinland sitzt auch Du vor'm PC, statt auf dem Rad. Laut Radarbild wird es später noch mehr regnen. traurig

Auch ich habe an meinem Flux das Wellgo-Pedal, nehme aber die Shimano-Cleats. Die waren unter meinen alten Sidi-Schuhen deutlich weniger versenkt ("klick, klack - klick, klack, ...") und ich hatte nicht diese Probleme. An den Schuhsohlen meiner neuen Treter kann man direkt neben den Cleats kleine Kratzer erkennen. Ich denke deshalb, dass es an der tiefen Versenkung der Cleats liegt. Ich werde den Mechanismus jetzt straffer stellen und hoffe, dass ich mich noch an die Änderung gewöhne.

Meine alten Sidi-Schuhe hatten ein durchgängig planes Fussbett, d.h. ohne "Löcher" darin. Auch die Aussparung für die Gegenhalterung der Cleats wird richtig mit einem entsprechenden Stück "Fussbett" verschlossen. Deswegen habe ich auch nicht geguckt, ob das beim Shimano anders ist. Gut möglich, dass bei heute verwendeten Kunststoffen es üblicherweise anders ist. Nicht alles was neu ist, ist besser.

Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#94977 - 06/13/04 06:20 PM [Re: Uli]
ex-2881
Unregistered
Top   Email Print
#94982 - 06/13/04 06:40 PM Re: Schuhempfehlung gesucht - Zwischenstand [Re: ]
MarieLu
Member
Offline Offline
Posts: 672
Hallo Eva!

Auch ich habe jetzt endlich brauchbare Schuhe gefunden.
In der engsten Wahl waren zuletzt der SM38 (Damenmodell) und der Cannondale FC 610 (auch ein Damenmodell).

Eigentlich habe ich eher schmale Füße und Gr. 40,5.
Der Shimano in Gr. 42 war ziemlich knapp - in jedem Fall aber zu schmal! wirr (Hier hatte ich übrigens auch noch das Herrenmodell getestet. Das ist zwar etwas weiter, hat dafür aber unter dem Außenknöchel gedrückt)
Beim Gehen fand ich ihn "brettig". Das liegt vermutlich auch schon daran, dass er kein Fußbett und eine harte flache Sohle hat. Mit Komfort hatte das gar nichts zu tun.

Heute habe ich den Cannondale auf dem Rad getestet, nachdem ich gestern den ganzen Tag damit rumgelaufen bin.
Den habe ich übrigens in Gr. 42 - und gebe ihn niiiiie wieder her!
Beim Gehen und Fahren superbequem!
Besonders gut gefällt mir, dass er so toll gepolstert ist.
Mit knapp 86 EUR ist er zwar nicht ganz billig, aber egal.

Wünsche dir ein glückliches Händchen bei Deiner Wahl! zwinker

Grüße...
Top   Email Print
#94994 - 06/13/04 07:18 PM [Re: MarieLu]
ex-2881
Unregistered
Top   Email Print
#95003 - 06/13/04 07:47 PM Re: Schuhempfehlung gesucht - Zwischenstand [Re: ]
Uli
Moderator
Topic starter
Offline Offline
Posts: 14,866
Hi,
mein erstes Feedback zum Schuh hast Du anscheinend übersehen, steht etwas weiter oben. Die Einwände zum Fussbett kann ich nur unterstreichen, die Probleme habe ich allerdings nicht beim Gehen, sondern beim Pedalieren. Deshalb mein unbedingter Tipp: Einlage raus und Schuh vor'm Kaufen von innen genau inspizieren.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#95005 - 06/13/04 07:52 PM Re: Schuhempfehlung gesucht [Re: ]
JuergenS
Member
Offline Offline
Posts: 1,138
Gibt's eigentlich überhaupt noch Rad-Trekkingschuhe bzw. "All-Terrain"-Schuhe, also Radschuhe, mit denen man auch laufen kann, die ausschließlich Klettverschlüsse haben? Northwave hatte früher mal sowas..

Ich suche solche noch für meine Urlaubs-Tour in den Canyonlands. Meine alten Shimanos fallen langsam auseinander, außerdem geht mir das ewige Schnüren der -senkel auf den Senkel grins - vor allem beim Campen.

Hab' mir im Frühjahr neue MTB-Schuhe von SIDI gekauft, die sind Klasse und taugen wohl auch für Langstrecken (besser als die RR-Schuhe) aber eben nicht für'n Urlaub.

Gruss Jürgen

PS zu den Shimanos: sind 055er, die habe ich seit 97, das Obermaterial ist noch Top, hat alle Unwetter und alles Geröll überstanden und sind superbequem, aber mittlerweile löst sich die Sohle, und die Platte, an der die Cleats befestigt sind, ist an einem Schuh gebrochen.

Edited by JuergenS (06/13/04 08:03 PM)
Top   Email Print
#95012 - 06/13/04 08:13 PM Re: Schuhempfehlung gesucht [Re: Uli]
Klaus1
Member
Offline Offline
Posts: 752
Underway in Germany

Hallo Ulli,

drück mal den Schuh auf den Klickies fest und schau ob das Pedal nicht vom Sohlenprofil beim einklicken gestört wird, das ist oft der Fall. wenn ja schneidest Du einfach etwas am Profil ab und schon funzt das einklicken wie von selbst.
Sag mal bescheid ob das die Ursache war.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Top   Email Print
#95086 - 06/14/04 06:22 AM Re: Schuhempfehlung gesucht - Zwischenstand [Re: ]
MarieLu
Member
Offline Offline
Posts: 672
Hallo Eva!

So schmal ist das Damenmodell gar nicht (kein Vergleich zu Shimano!!!). Man kann durch die Schnürung sehr gut variieren. Mit meinen eher schmalen Füßen bin ich übrigens nahe am Grenzbereich zu "geht nicht, weil zu weit"... zwinker

Ich bin bislang immer mit einem Trekkingschuhen (Star Treck / All Terrain) von Wolfskin gefahren. Damit bin ich prima klar gekommen. Sie haben auch jeweils schön feste Sohlen und vom angenehmen Tragegefühl finde ich den Cannondale bislang wirklich vergleichbar. schmunzel

Ein richtiges Fußbett hat der Cannondale übrigens auch nicht. Die Innensohle ist aber relativ soft und gibt ein angenehmes Gefühl (vergleichbar mit Trekkingschuh).
Das Herrenmodell zu dem Cannondale heißt übrigens MC 610.
jfkoehle hatte ja weiter oben bereits etwas dazu geschrieben.

Grüße...
Top   Email Print
#139541 - 12/30/04 10:40 AM Re: Schuhempfehlung gesucht [Re: Uli]
Uli
Moderator
Topic starter
Offline Offline
Posts: 14,866
Angeregt durch eine aktuelle Anfrage eine kurze Aktualisierung meiner Erfahrungen mit dem Schuh: Die Probleme beim Einklicken rührten sehr wahrscheinlich nicht vom Schuh, sondern von den Pedalen (Wellgo Kombi) her. Mittlerweile bin ich zufrieden mit dem Schuh und kann ihn durchaus empfehlen. Einziges Manko ist das erwähnte (nicht vorhandene) Fussbett / die Einlegesohle.
Gruss
Uli
Top   Email Print
#139982 - 01/01/05 06:18 PM Re: Schuhempfehlung gesucht [Re: Uli]
LOLLe
Member
Offline Offline
Posts: 54
Hallo,

ich fahre MTB, nutzte meine Schuhe aber auch für längere Tourenfahrten. Ich habe ebenfalls sehr flach und breite Füße, aber Schuhgröße 45. Mein Schuh heißt NIKE KATO. Hier noch ein Bild vom Schuh.
--> Sieht auch nicht so "klobig" aus.

Top   Email Print
#140122 - 01/02/05 12:46 PM Re: Schuhempfehlung gesucht [Re: LOLLe]
Uli
Moderator
Topic starter
Offline Offline
Posts: 14,866
Wie oben bereits erwähnt, hatte ich den Nike Kato auch mal probiert, aber mir war die Sohle ein wenig zu hart und auch die Optik (Farbe) ist nicht ganz mein Geschmack.
Gruss
Uli
Top   Email Print
#378666 - 10/16/07 07:50 PM Re: Schuhempfehlung gesucht [Re: Uli]
Uli
Moderator
Topic starter
Offline Offline
Posts: 14,866
Ich betätige mich mal als Spatenschwinger ....

Nach gut 3 Jahren und ca. 8.000 km Radfahren (nicht Laufen) mit dem Schuh muss ich leider vermelden, dass es mit der Qualität des Schuhs (Shimano SH-M38) doch nicht so weit her ist. Mittlerweile haben sich im Fersenbereich beider Schuhe Löcher gebildet. Das ist nach der relativ kurzen Tragezeit und insb. im Vergleich zu anderen Sportschuhen, die preislich vergleichbar sind, die ich wesentlich häufiger trage und die ich viiiiel stärker strapaziere, sehr enttäuschend.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#379074 - 10/18/07 08:48 PM Re: Schuhempfehlung gesucht [Re: Uli]
Thomas1976
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 12,141
In Antwort auf: Uli

Hallo,
ich suche neue Schuhe für's Radeln, meine Anforderungen:
  • SPD-kompatibel
  • weiche bis mittelharte Sohle
  • Schnürung
  • schmal geschnitten.



Probier doch mal den Specialized Taho siehe hier.
Bin bestens mit ihm zufrieden. Müßte eigentlich alle Deine Anforderungen erfüllen, und der Preis ist auch super!

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#379121 - 10/19/07 06:43 AM Re: Schuhempfehlung gesucht [Re: Thomas1976]
braegel
Member
Offline Offline
Posts: 105
Hallo!

kann ich nur bestätigen. hab den tahoo auch. top schuh!
habe ihn zum alltagsradeln + zum mtb fahren an.
paßt super (hab auch schmale füsse) ist echt bequem.
zu radeln ausreichend steif - man kann aber auch gut drinn laufen. verarbeitung ist auch top. den preis von 80,- € find ich noch ok.

grüsse

andreas
Top   Email Print
#379127 - 10/19/07 06:51 AM Re: Schuhempfehlung gesucht [Re: Thomas1976]
Sloughi
Member
Offline Offline
Posts: 486
Hallo,
ich fahre auch den Taho. Allerdings hat sich bei meinen Schuh im Bereich der Cleats eine Kante gebildet, die sehr unangenehm auf den Fußballen drückt. Also uneingschränkt empfehlen kann ich den Schuh nicht mehr. Als Alternative bietet sich der Scott Boulder an. Der hatte zumindest letztes Jahr noch eine Vibram-Sohle.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Top   Email Print
#379147 - 10/19/07 08:20 AM Re: Schuhempfehlung gesucht [Re: Thomas1976]
Uli
Moderator
Topic starter
Offline Offline
Posts: 14,866
Hallo,

ich weiss, Ihr meint es nett, aber: Bitte mal auf's Datum achten und alle Beiträge lesen.

- Meine Anfrage ist drei Jahre alt.
- Mittlerweile habe ich einen Schuh.
- Ich kaufe keine Schuhe im Versand.
- Mal ganz davon abgesehen: Laut dem Link ist der Taho bei Globi in meiner und vieleln anderen Größen ausverkauft.

Sollte ich neue Schuhe kaufen, werde ich bestimmt an den Taho denken. Der Shimano wird es aber trotz der Löcher noch ein wenig machen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#379168 - 10/19/07 09:47 AM Re: Schuhempfehlung gesucht [Re: Uli]
braegel
Member
Offline Offline
Posts: 105
ist halt einfach die begeisterung hier was zu posten!!

grins grins
Top   Email Print
#379214 - 10/19/07 12:36 PM Re: Schuhempfehlung gesucht [Re: Uli]
moogley
Member
Offline Offline
Posts: 240
Es schadet doch nicht!

Andere, deren Fragestellung aktueller ist können doch von neuen Beiträgen profitieren...
Grüße, moogley
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de