4 registered ( dcjf, 3 invisible),
606
Guests and
1052
Spiders online.
|
Details
|
29437 Members
98245 Topics
1544781 Posts
During the last 12 months 2192 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#936323 - 05/09/13 05:03 PM
Bremsschuh Mittelzug-/Zangenbremse
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 125
|
Hallo, suche folgenden (siehe Bild) Bremsschuh für eine Mittelzug-/Zangenbremse. Das Besondere an diesem Bremsschuh ist, dass das Befestigungsgewinde versetzt ist, nicht zentral in der Mitte, sondern an der äußeren Flanke. Das Teil stammt aus einem uralten Kettler Alu-Rad - besitzt Liebhaberwert - und die Bremse braucht letztlich diese Versetzung, da sie bei den normalen Gummis in den Reifen bremst. Stoße bislang nur auf die mittige Befestigungsversion. Wisst Ihr woher solch Gummis noch zu bekommen sind? Vielen Dank :-)
|
Top
|
Print
|
|
#936351 - 05/09/13 07:03 PM
Re: Bremsschuh Mittelzug-/Zangenbremse
[Re: seehund]
|
Member
Offline
Posts: 2,200
|
Du könntest das Blech des Schuhs seitlich aufbiegen, neuen Gummi rein und wieder zusammenpressen.
|
Top
|
Print
|
|
#936357 - 05/09/13 07:30 PM
Re: Bremsschuh Mittelzug-/Zangenbremse
[Re: Mike42]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 125
|
Blöd ist nur, es existiert nur einer, nicht zwei - das ist schlecht.
|
Top
|
Print
|
|
#936387 - 05/09/13 10:16 PM
Re: Bremsschuh Mittelzug-/Zangenbremse
[Re: seehund]
|
Member
Offline
Posts: 1,243
|
Moin, für mich sieht das eher so aus, als wären diese Bremsschuhe "Problemlöser" für eine nicht zu Felgen- bzw. Rahmenmaß passende Bremse. Ist die Bremszange zu lang oder zu kurz, um die Felge mit regulären Bremsschuhen zu erreichen?
|
|
Top
|
Print
|
|
#936567 - 05/10/13 08:54 PM
Re: Bremsschuh Mittelzug-/Zangenbremse
[Re: sonicbiker]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 125
|
Hallo Wolfram,
das ist absolut richtig, seltsam nur, dass diese Bremse schon immer drauf war. Bremszange ist zu kurz, es braucht die Verlängerung der versetzten Schraube.
|
Top
|
Print
|
|
#936631 - 05/11/13 12:26 PM
Re: Bremsschuh Mittelzug-/Zangenbremse
[Re: seehund]
|
Member
Offline
Posts: 1,300
|
Entweder gibt es im Netz was, z.B. bei Teileanbietern "für alte Schätzchen". Oder geh zu Händlern um die Ecke, bitte sie um ihre Großhändlerkataloge mit Kleinkram (Hartje, Wiener Bike Parts, Epple etc.) und fang am Tresen an zu suchen. Dürfte schwer werden.
|
Top
|
Print
|
|
#936648 - 05/11/13 03:51 PM
Re: Bremsschuh Mittelzug-/Zangenbremse
[Re: seehund]
|
Member
Offline
Posts: 135
|
Nähere Infos zur Bremse wären interessant. Am besten ein Foto. Sind die Laufräder und/oder die Bremse noch original? Ich hab schon viele alte Räder (vom Oldtimer von 1955 bis zu neueren Modellen), unter anderem auch Kettler Aluräder, zum wieder herrichten auf dem Ständer gehabt. Bremsbeläge mit so einem Versatz, sind mir aber noch nicht unter gekommen.
|
Top
|
Print
|
|
#937959 - 05/15/13 08:43 PM
Re: Bremsschuh Mittelzug-/Zangenbremse
[Re: bikeman]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 125
|
Hier ist ein Bild von der Bremse. So sieht es aus. Wie man sieht, mit den typischen Bremsbelägen ohne die Versetzung. Sie bremsen in den Reifen, die Seiten sind schräg abgebremst, war nicht so gekauft. Laufräder und Bremse sind alles noch die originalen Teile. Auf der Bremse selber steht kein Hersteller drauf, außer auf der Plastikabdeckung was wie "CLBI" aussieht. Auf dem Zugeinstellrädchen steht dafür der bekannte Name der Mittelzugbremse "Weinmann" drauf.
|
Edited by seehund (05/15/13 08:44 PM) |
Top
|
Print
|
|
#937966 - 05/15/13 09:23 PM
Re: Bremsschuh Mittelzug-/Zangenbremse
[Re: seehund]
|
Member
Offline
Posts: 835
|
Offensichtlich gab es auch in den 80ern schlecht konstruierte Fahrräder. Wobei das hier schon recht abgefahrener Murks ist, die hatten nicht passende Zangenbremsen verbaut...
Eine elegante Möglichkeit wäre die Bremsaufnahmebohrung um die notwendigen mm zu versetzen. Die Bremse ist ja auf einer Platte eines Mixte-Rahmens angebracht, daher gibt es überhaupt die Möglichkeit des Versetzens. Auf dem Bild sieht man aber nicht ob noch genügend Material zum feilen vorhanden wäre.
Die MURKSVERSATZBREMSBELÄGE™ dürften wohl wirklich schwer aufzutreiben sein.
|
|
Top
|
Print
|
|
#937968 - 05/15/13 10:27 PM
Re: Bremsschuh Mittelzug-/Zangenbremse
[Re: seehund]
|
Member
Offline
Posts: 636
|
Lieber Seehund, nimm gute moderne V-Brake-Bremsbeläge. Die bremsen eh besser, da sie - in der Regel - eine weichere Gummimischung haben. Und du kannst sie mittels dieser etwas merkwürdig aussehenden "Beilagscheiben" anwinkeln bei der Montage. Das heißt, du kannst sie so montieren, dass sie etwas nach unten zeigen. Das habe ich schon mehrmals bei solchen Bremsen gemacht und funktionierte eigentlich immer. Wenn das nicht klappt, dann melde dich noch mal, es gibt da schon noch ein paar, allerdings optisch zweifelhafte Möglichkeiten. LG, Wolfi
|
Top
|
Print
|
|
#937984 - 05/16/13 06:28 AM
Re: Bremsschuh Mittelzug-/Zangenbremse
[Re: seehund]
|
Member
Offline
Posts: 9,334
|
Auf der Bremse selber steht kein Hersteller drauf, außer auf der Plastikabdeckung was wie "CLBI" aussieht. Das ist CLB. Ein Franzose den es nicht mehr gibt. Die Bremse kann leider nichts für den Kettlermurks. Kannst du nicht das Loch in der "Pletscherplatte" ovalisieren und die Bremse tiefersetzen?
|
Top
|
Print
|
|
#937999 - 05/16/13 07:41 AM
Re: Bremsschuh Mittelzug-/Zangenbremse
[Re: seehund]
|
Member
Offline
Posts: 2,275
|
Moin, mess' doch mal das Bremsenmaß aus (Mitte Bremsenbefestigungsschraube - obere / untere Bremsschuheinstellung). Wenn das Rad tatsächlich erhaltenswert ist und auch gefahren werden soll, würde ich keine Experimente mit der Bremse machen. Wenn das mit den tiefer setzen der Bremse an der Befestigungsplatte nicht geht, dann lohnt sich vielleicht der Kauf neuer, passender, historisch korrekter Mittelzugbremsen mit passendem Verstellbereich. Von Dia Compe gibt es die Teile mit Verstellbereich 43 - 61 mm oder auch in extra-lang mit 62 - 78 mm. Die kurze von beiden ist leider ziemlich teuer, vor allem, wenn man aus optischen Gründen beide Bremsen einheitlich haben möchte. Matthias
|
******************************
| |
Top
|
Print
|
|
|