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#931393 - 04/22/13 03:39 PM
2x10 am Reiserad?
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Am Freitag habe ich mein Hardtail auf 2x10 umgerüstet, und die Ausfahrten am Wochenende waren echt super. Vorne schalten es sich echt besser wie vorher mit dreifach und ich konnte viel länger auf einem Blatt bleiben, hinten kann man da fast die ganze Kassette schalten.
Mit dem Ritzelrechner habe ich mal rumgespielt und mit 42-28 und einer 11-36 Kassette hätte ich beinahe die Spreizung wie ich sie jetzt fahre.
Netter Nebeneffekt, am Samstag war in der Tour der Bericht über die neue SRAM 22 mit den Hydrodoubletabs. Es soll auch einen gruppenlosen Hebel für die alte 10fach Gruppe geben, mit den Scheibenbremsen dazu.
Mir gefällt die Schaltlogik von SRAM sowieso am meisten und bin schwer am überlegen langfristig da drauf um zu stellen.
Fährt hier schon jemand 2x10 und hat Erfahrungen?
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#931394 - 04/22/13 04:02 PM
Re: 2x10 am Reiserad?
[Re: Sickgirl]
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Ich fahre mein Cyclocross mit 36/46 Kettenblättern auch als Reiserad. Hinten wahlweise mit 12-28 oder 11-34. Hat bisher eigentlich bestens gereicht. Der zweifach-Umwerfer schaltet sich fast so gut wie das Schaltwerk.
Bei deinen 42/28 muss man halt damit leben können, hauptsächlich am 42er zu fahren.
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#931401 - 04/22/13 04:17 PM
Re: 2x10 am Reiserad?
[Re: Mike42]
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Ich glaube, die 42/28 bezogen sich eher auf eine MTB-Kurbel (wie z.B. diese Kurbel hier Klick ), bin mir aber auch nicht ganz sicher.
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#931404 - 04/22/13 04:23 PM
Re: 2x10 am Reiserad?
[Re: BaB]
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Genau, allerdings habe ich am Hardtail eine SRAM Kurbel eingebaut. Die gibt es mit 26-39 oder 28-42.
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#931407 - 04/22/13 04:38 PM
Re: 2x10 am Reiserad?
[Re: BaB]
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Würde denn 42/28 gehen? Ist schon ein ordentlicher Sprung. Da ist irgendwann zu viel und es gibt Probleme
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#931413 - 04/22/13 05:10 PM
Re: 2x10 am Reiserad?
[Re: Sickgirl]
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Hi! 2X10 am MTB? Nein. Ich finde die Idee mit der 10fach Kassette und den neuen, großen Abstufungen (auch fürs Renn-/Reiserad) sehr gut, aber beim "MTB-Reiserad" möchte ich eine möglichst kurze Übersetzung haben (für z.B. viel Gepäck in den Bergen), da bin ich mit der 3fach Kurbel (und einem 22/24er KB) noch deutlich drunter. Nachteil der 10fach MTB-Schaltungen: Du bekommst unterwegs nicht so schnell Ersatzteile wenn etwas kaputt geht. 7,8 u 9fach sind weitgehend untereinander austauschbar, bei 10fach schaut man schneller in die Röhre (nicht in D., aber auf Urlaubreisen ist ein bisschen Kompatibilität doch nicht zu verachten). Und das hält mich derzeit noch davon ab, aber mein Stadt/Winter....-MTB wird jetzt umgerüstet. Auf 3X10fach (2X10 stand irgendwie gar nicht auf meinem Plan... Vielleicht habe ich da ja eine Gelegenheit verpasst). Die neuen SRAM-Hydraulikbremsen mit Bremsscheibe jedoch... Das kommt an den nächsten übernächsten Randonneur Sobald die Technik in den günstigeren Gruppen zu finden ist.
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#931416 - 04/22/13 05:11 PM
Re: 2x10 am Reiserad?
[Re: Oliver1985]
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Meinst du am Rennrad? Sollte auch klappen.
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#931419 - 04/22/13 05:29 PM
Re: 2x10 am Reiserad?
[Re: BaB]
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Ich fahre ja eh nicht mit so übermäßig viel Gepäck und habe jetzt am Reiserad 22/32/44 und eine Rennradkassette mit 11-28 das reicht mir dicke.
Schade das du dein MTB schon umgerüstet hast, ich finde gerade vorne schaltet es sich merklich besser und schneller die bei dreifach. Leider geht das bei meinem Liteville nicht so gut, da brauche ich wegen dem 24 Zoll Hinterrad das 44er Blatt vorne.
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#931488 - 04/22/13 08:05 PM
Re: 2x10 am Reiserad?
[Re: Sickgirl]
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(...) ich finde gerade vorne schaltet es sich merklich besser und schneller die bei dreifach.(...) Da du das jetzt ein zweites mal im thread schreibst will ich das doch mal aufgreifen. Das 'bessere' und 'schnellere' schalten vorne liegt nicht zufällig an neuen Komponenten gegenüber alten, möglicherweise nicht immer ganz gewissenhaft gewarteten? Oder vielleicht besseren Steighilfen an den neuen Kettenblättern? Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum ein Umwerfer für 2-fach 'besser'/'schneller' schalten sollte als einer für 3-fach.
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#931505 - 04/22/13 08:54 PM
Re: 2x10 am Reiserad?
[Re: Sickgirl]
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Ich fahre hauptsächlich 2x, stelle aber auch einige 3x Schaltungen ein (Ultegra 3x9 und 3x10 6600, Deore von 2000 mit 3x9, XT 3x8 mit SRAM Gripshift für Shimanoübersetzung). Sie sind kaum schwerer einzustellen schalten nicht relevant schlechter.
3x am Reiserad ist für mich nicht zu ersetzen. (Fahre 3x (jedoch mit Lenkerendschalthebeln), obwohl ich gern so schmale Kurbeln wie möglich fahre.)
Von 22-26 auf 44-50 ist der Schaltschritt einfach zu groß.
3x ließe sich für mich auch am Renner schön schaltfaul fahren. Ich würde fast nur auf dem 42er Blatt fahren. Für schnelle Passagen geht es aufs große Blatt und bergauf aufs kleine Blatt. Auch wären feiner gestufte Gänge auf der Kassette am gepäcklosen Renner möglich. /Aber ich bleibe bei 2x, da ich bei extremsten Belastungen mit den breiteren Kurbeln schnell Knieprobleme bekommen.)
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#931515 - 04/22/13 09:01 PM
Re: 2x10 am Reiserad?
[Re: ]
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Es lohnt sich durchaus auch noch einen Schritt weiterzugehen: 1x10 mit 11-34 hinten und je nach Präferenz 32t (am Reiserad) und 39t (am Cyclocross/Randonneur) vorn deckt auch so ziemlich alles ab.
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#931524 - 04/22/13 09:11 PM
Re: 2x10 am Reiserad?
[Re: Ritzelschleifer]
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Nur ein 39er oder 42er reicht mir nicht mit 11-34 Kassette. Hatte ich zuvor am Surly CC, und ich bin dann bald zur 34/50 Kurbel zurück.
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#931526 - 04/22/13 09:13 PM
Re: 2x10 am Reiserad?
[Re: Sickgirl]
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Fährt hier schon jemand 2x10 und hat Erfahrungen?
Ich fahr 2x9, allerdings steht die Reise damit erst an. Ich hab allerdings 22-36 Zähne vorne. Würde ich mit 28 Zähnen auskommen hätte ich eine 1x9 Schaltung.
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#931532 - 04/22/13 09:49 PM
Re: 2x10 am Reiserad?
[Re: BaB]
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Ich mein vom Umwerfer her, die haben eine Bestimmte Kapazität die sie Schalten können, bei derart grössen abständen könnte auch das Schaltwerk einen zu kürzen Käfig haben.
Ob Rennrad, MTB oder Trekkingrad ist glaub ich aus Technischer sicht egal.
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#931533 - 04/22/13 09:57 PM
Re: 2x10 am Reiserad?
[Re: ]
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3x am Reiserad ist für mich nicht zu ersetzen Stimmt, vor allem, wenn weder Rad noch Fahrer ohne Übergewicht unterwegs sind. Ich habe jetzt sogar 20-32-44 und hinten 11-36 (10x) drauf. Umgeworfen wird per Friktion, alles schalt- bzw fahrbar, nur nicht klein/klein.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#931537 - 04/22/13 10:06 PM
Re: 2x10 am Reiserad?
[Re: iassu]
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...Stimmt, vor allem, wenn weder Rad noch Fahrer ohne Übergewicht unterwegs sind. Ich habe jetzt sogar 20-32-44 und hinten 11-36 (10x) drauf. Diese Konfiguration habe ich schon seit 10 Jahren an einem Rad. Jetzt weiß ich, woher mein Übergewicht kommt.
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#931539 - 04/22/13 10:07 PM
Re: 2x10 am Reiserad?
[Re: Wendekreis]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#931550 - 04/23/13 03:48 AM
Re: 2x10 am Reiserad?
[Re: Jona.S]
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Am Rennrad bin ich früher auch dreifach gefahren und fand schon den Umstieg auf zweifach Kompact super. Schaltet sich für mein Empfinden besser und vor allem schalte ich seitdem vorne viel weniger. Das meiste fahre ich auf dem großen Blatt (ich habe 26 Zoll Laufräder).
An meinem Liteville ist die 3/10 fach Schaltung auch nur 400 km alt und finde da auch einen Unterschied. Vielleicht liegt es auch an der Geometrie des Umwerfers.
Auf jedenfall habe ich jetzt am Hardtail vorne wesentlich weniger geschaltet. Mit dem kleinen Blatt kann man praktisch die ganze Kassette hinten fahren. Es gibt kaum noch verbotene Gänge.
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#931623 - 04/23/13 08:54 AM
Re: 2x10 am Reiserad?
[Re: Sickgirl]
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Hallo, ich fahre am Crosser vorne 46-29 und hinten 11-34. Das langt für die größten Berge. Bin total überzeugt davon und habe meiner Frau, die eh keine 8%-Berge macht dieselbe Kombi aufs neue Rad gemacht. Sie ist kein Schaltungstier und hält nichts von Idealkettenlinie....
Grüsse, Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#931627 - 04/23/13 09:01 AM
Re: 2x10 am Reiserad?
[Re: borstolone]
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ich fahre am Crosser vorne 46-29 und hinten 11-34. Das langt für die größten Berge. Bin total überzeugt davon und habe meiner Frau, die eh keine 8%-Berge macht dieselbe Kombi aufs neue Rad gemacht. Sie ist kein Schaltungstier und hält nichts von Idealkettenlinie... Aber welches Kettenblatt fährst du dann in der Ebene? 29 zu klein, 46 zu groß.
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#931643 - 04/23/13 10:21 AM
Re: 2x10 am Reiserad?
[Re: Oliver1985]
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Würde denn 42/28 gehen? Ist schon ein ordentlicher Sprung. Ist eigentlich voll im Rahmen der üblichen Rennradübersetzungen von 53/39 und 50/34.
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#931644 - 04/23/13 10:23 AM
Re: 2x10 am Reiserad?
[Re: Mike42]
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Wenn hinten 11-34 drauf ist, finde ich das 46er vorn am Crosser nicht zu groß. Ich habe eine Kassette 13-29 und benutze zimelich oft das 46er. Früher hatte ich 12-25, da war mir das 46er zu groß.
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#931645 - 04/23/13 10:25 AM
Re: 2x10 am Reiserad?
[Re: Sickgirl]
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Fährt hier schon jemand 2x10 und hat Erfahrungen? Nicht "schon", sondern "nicht mehr". Ich bin gar kein Fan davon am Reiserad (Rennrad ist was anderes). Bin lange Zeit am Reisecrosser 46/34 und 13-30 gefahren. Im Flachland gings es gut, aber im Erzgebirge habe ich mich damit sehr rumgequält. Mittlerweile habe ich 46/34/24 und 13-29 - alles bestens. Gruß Thoralf
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#931657 - 04/23/13 10:43 AM
Re: 2x10 am Reiserad?
[Re: Ritzelschleifer]
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Es lohnt sich durchaus auch noch einen Schritt weiterzugehen: 1x10 mit 11-34 hinten und je nach Präferenz 32t (am Reiserad) und 39t (am Cyclocross/Randonneur) vorn deckt auch so ziemlich alles ab. Das hier geht ja genau in diese Richtung. Ist aber natürlich fürs MTB gedacht und für ein Reiserad zumindest noch zu exotisch. Ein Bekannter von mir ist jedenfalls hell begeistert, für mich wäre der kleinste Gang allerdings zumindest beim MTB nicht klein genug. Martia
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#931669 - 04/23/13 11:19 AM
Re: 2x10 am Reiserad?
[Re: Toxxi]
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Wollte ja eine MTB Kurbel 42-28 und eine Kassette mit 11-36 fahre. Da bekomme ich eine Entfaltung mit 1,5 m. Momentan habe ich 1,57 m. Am grossen Blatt fehlen ja auch nur 2Zaehne.
Ich denke gerade wenn man Hydraulische Bremsschaltgriffe am Rennlenker fahren will kommt man in naechster Zeit um SRAM und 2*10 nicht drum rum.
Bei mir ist es auch noch ein bisschen Zukunftsmusik, mein Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme kommt Anfang 2014.
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#931670 - 04/23/13 11:19 AM
Re: 2x10 am Reiserad?
[Re: Sickgirl]
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Am MTB, wenn maximal ein Transalp-Rucksack als Gepäck dabei ist könnte ich mir 40/28 oder eher 38/26, beides in Verbindung mit einer 11-36 Kassette vorstellen. Das fährt sich vermutlich sogar besser als die üblichen 3fach Kurbeln, weil man länger auf dem großen Kettenblatt bleiben kann (bei 44-32 schalte ich in der "Ebene" - also wenn keine starken/langen Anstiege/Gefälle dabei sind oft). Ein 42er ist dann aber vermutlich zu groß. Die 11-36er von Shimano ist auch schön gestuft, da bis 21 nur 2-Zahn-Sprünge drin sind, kann man sicher wunderbar auf einem 40er oder 38er Blatt fahren. 44/11 nutze ich am MTB selten genug, dass ich drauf verzichten könnte.
Beim Reiserad sieht das schon anders aus, vor allem wenn gezeltet wird und entsprechend viel Gepäck dabei sein muss (oder wie bei mir ein Anhänger samt Kind). Da finde ich eine ordentliche Untersetzung notwendig - 26/34 war da für mich nicht ausreichend.
Am Crosser/Randonneur kann man mit 46-34 und hinten 12-30 bei leichtem Gepäck und wenn man nur auf Strassen bleibt (Alpenpässe z.B. sind ja idR relativ flach) sicherlich ganz gut hinkommen. Guter Trainingszustand vorausgesetzt.
Hängt halt immer von den persönlichen Umständen und Anforderungen ab.
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#931683 - 04/23/13 11:48 AM
Re: 2x10 am Reiserad?
[Re: Oliver1985]
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Ich mein vom Umwerfer her, die haben eine Bestimmte Kapazität die sie Schalten können, bei derart grössen abständen könnte auch das Schaltwerk einen zu kürzen Käfig haben.
Ob Rennrad, MTB oder Trekkingrad ist glaub ich aus Technischer sicht egal. Die (Rennrad-) Umwerfer verkraften diese Kapazität schon, bei den Rennradschaltwerken werden die Kapazitäten mit jeder neuen Generation immer größer und auch die Geometrie ändert sich so, dass immer größere Ritzel bedient werden können. Im Zweifelsfalle bleiben noch die 9fach MTB-Schaltwerke, mit so einer Konstellation fahren wir z.B. an einem Reiserad 24-50 vorne und 12-28 hinten. Bei Shimano kannst du meistens etwas mehr ansteuern als in den Beschreibungen steht, so dass du auch mit den alten 9fach Schaltwerken meistens die 36er Kassetten fahren kannst (ist natürlich auch Rahmen abhängig).
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#931684 - 04/23/13 11:48 AM
Re: 2x10 am Reiserad?
[Re: schmadde]
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Die 11-36er von Shimano ist auch schön gestuft, da bis 21 nur 2-Zahn-Sprünge drin sind, kann man sicher wunderbar auf einem 40er oder 38er Blatt fahren. Das stimmt leider nicht ganz, von 11 auf 13 Zähne macht mit 18% den größten Schritt aus. Siehe RitzelrechnerÜberhaupt finde ich die Abstufung bei 11-34 ziemlich grob. Aber einen Tod muss man halt sterben. Die nächste Kassette wird 12-34, falls ich sie irgendwo zu kaufen finde.
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Edited by Mike42 (04/23/13 11:49 AM) |
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#931686 - 04/23/13 11:51 AM
Re: 2x10 am Reiserad?
[Re: schmadde]
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Am Crosser/Randonneur kann man mit 46-34 und hinten 12-30 bei leichtem Gepäck und wenn man nur auf Strassen bleibt (Alpenpässe z.B. sind ja idR relativ flach) sicherlich ganz gut hinkommen. Guter Trainingszustand vorausgesetzt. Alpenpässe mögen flach sein, das Erzgebirge definitiv nicht. Steigungen von über 15% sind dort normal. Davon dann gern mal 20 Srück pro Etappe... Und selbst der beste Trainingszustand nützt nichts, wenn bei dieser Belsatung das Knie irgendwann streikt.
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#931687 - 04/23/13 11:51 AM
Re: 2x10 am Reiserad?
[Re: schmadde]
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Hängt halt immer von den persönlichen Umständen und Anforderungen ab. Und den Vorlieben. Und dem Fahrrad! Witzig ist ja auch, dass scheinbar das "Schräglaufen" der Kette plötzlich gar kein Thema mehr ist.
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