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#926826 - 04/08/13 07:02 AM
Felge für Hinterrad für Reiserad
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mal nen Hallo in die Runde! Habe hier schon gefühlt alle Beiträge zum Thema gelesen und weiß dennoch nicht welche Felge verbaut werden soll.
Mal das Lastehheft: Systemgewicht max. 95kg (55kg frau, 15kg rad und Gepäck) 26 Zoll 32 Loch Kettenschaltung Felgenbremse
Gesucht wird eine den Belastungen entsprechende Felge (für HR), die auch mal ruppigere Pisten aushalten sollte. Auf Mavic habe ich keine Lust! Bisher kenne ich Probleme von ausgerissenen Ösen, gerissenen Felegbetten und schnellem Durchbrensen nur von Mavic und das nicht vom Hörensagen, sondern aus eigener Erfahrung.
Ich hab hier 2 Rigida Sputnik in 32 Loch rumzustehen, aber die sind denke ich absolut überdimensioniert, schwarz. (Jemand interesse?) Wär schön etwas leichteres zu finden.
Für das Vorderrad sind dt revos oder competition mit einer dt 4.1 oder aktuelles Modell dt 425 oder dt 450 gesetzt. Ob am HR auch die 4.1 reicht? Ich denke da aber eher an die Gewichtsklasse 450-500 gramm. An meinem eigenen Reiserad fahre ich Exal mx 19 (doppelt geöst, kettenschaltung, 130kg system, 32loch) seit langer Zeit sehr zufrieden. Auch absolut rabiat auf schlechten Wegen. Wiegt 570g lese ich grade. Sicher besser als die 660 der Sputnik, aber für meine Freundin immernoch überdimensioniert.
Was habt ihr für ideen? Am besten aus eigenen erFahrung! (ps, ich lade mal ein bild des Rades in die Gallerie eure Räder hoch, der da verbaute LRS hat schon andere Bestimmungen) grüße
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Edited by der hofnarr (04/08/13 07:03 AM) |
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#926834 - 04/08/13 07:27 AM
Re: Felge für Hinterrad für Reiserad
[Re: der hofnarr]
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Bei den geringen Belastungen sollte es jede Felge machen, Voraussetzung das Laufrad ist vernünftig aufgebaut.
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#926842 - 04/08/13 08:36 AM
Re: Felge für Hinterrad für Reiserad
[Re: ]
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echt, jede? Ist nicht ungefedertes Gewicht in Form von Satteltschen anders zu bewerten als nen 85kg Fahrer auf nem 10kg race-MTB?
Ja, vernünfig aufgebaut wird das Laufrad auf jeden Fall.
Ich scheue mich ja schon etwas davor eine Leichtbaufelge wie die dt swiss xr 425 auch hinten zu verbauen. Dt sagt: max. rider weight 90kg...
Was sagt ihr zu Alunippeln? Ich tendire aber zu klassischen Messingnippeln.
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#926843 - 04/08/13 08:44 AM
Re: Felge für Hinterrad für Reiserad
[Re: der hofnarr]
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Eine alte DT 4.1 würde ich nicht verbauen, ich habe selber inzwischen drei Stück gesehen, die am Felgenboden gerissen sind. Ob die aktuellen DT Felgen diese Krankheit auch haben kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
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#926847 - 04/08/13 09:08 AM
Re: Felge für Hinterrad für Reiserad
[Re: Sickgirl]
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Ok, dass ich die Krankheit nur von Mavic kenne, hängt wahrscheinlich damit zusammen,dass deutlich mehr mavic als dt swiss fahre.
Aber der Hinweiß ist ja mal sehr Hilfreich, wenn auch schade.
danke
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#926848 - 04/08/13 09:08 AM
Re: Felge für Hinterrad für Reiserad
[Re: der hofnarr]
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Ich hab hier 2 Rigida Sputnik in 32 Loch rumzustehen, aber die sind denke ich absolut überdimensioniert, schwarz. (Jemand interesse?) Wär schön etwas leichteres zu finden. Das schreit geradezu nach einer Rigida Grizzly mit doppelte Ösung. Der Sputnik äußerlich sehr ähnlich (hohe und dicke Bremsflanke) aber deutlich leichter. Die fahre ich selbst (75 kg Fahrer + 15 kg Rad + 20-25 kg Gepäck). Eine ältere einfach geöste (gibts nicht mehr) ist mir mal bei zu starkem Salzgebrauch innen korrodiert. Mit der neuen die ich jetzt habe, bin ich Salz noch nicht rumgefahren, aber mir wurde bestätigt, dass es jetzt eine neue Legierung gibt, die wesentlich resistenter sein soll. Die Bremsflanke war nach tausenden Kilometern im Dreck zwar merklich angebremst (ibs. hinten), aber die ist ziemlich dick. Die würde ich auch für vorn empfehlen. Ich hatte meine neuen ( hier gekauft) vorm Einspeichen nachgewogen: 539 g. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (04/08/13 09:11 AM) |
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#926850 - 04/08/13 09:13 AM
Re: Felge für Hinterrad für Reiserad
[Re: der hofnarr]
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Was sagt ihr zu Alunippeln? Finger weg! Am Rennrad faghre ich zwar sowas, das halte ich aber auch penibel sauber. Aber am Reiserad würde ich die nie verbauen. immer durch den Dreck mit möglicherweise Salz sorgt für Korrosion. Gruß Thoralf
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#926891 - 04/08/13 11:42 AM
Re: Felge für Hinterrad für Reiserad
[Re: Toxxi]
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Hm die Sputnik ist doch bei 645g doppelt geöst, also 100g gespart. Da muss doch mehr gehen. gibt es Felgen mit 19mm Maulbreite die leichter sind. Mir würde da die x 719 einfallen. Aber eigentlich wollte ich ja nicht mavic. Wobei, umsolänger ich rumsuche häufen sich auch andere kaputte Felgen. Und die Probleme mit den ausreißenden Speichenlöchern berafen ja eher die Mavics um 2000 rum, oder?
Alunippel: naja, aber Salzlauge wird das rad nicht sehen. Aber es werden wohl dennoch Messing Nippel
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#926900 - 04/08/13 11:53 AM
Re: Felge für Hinterrad für Reiserad
[Re: der hofnarr]
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Mavic XM 719 würde ich nicht nehmen, eine solche (JG. 2010) ist mir im Felgenbett gerissen. DEN Tipp für die hintere Felge habe ich auch nicht parat, denke aber, dass z.B. eine DT XR 4.1 bei den eher geringen Belastungen auch im Hinterrrad gut halten wird. (Bin selber vor Jahren eine solche in 36 Loch im Hinterrad auf 23'000 km Südamerika und bei grösseren Belastungen gefahren, bis sie dann gegen Ende an den Oesen Risse bekam.) Im Vorderrad reichen DT Revolution locker aus, auch 28 Loch würden da im Grunde gut reichen.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#926904 - 04/08/13 12:10 PM
Re: Felge für Hinterrad für Reiserad
[Re: der hofnarr]
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Da muss doch mehr gehen. gibt es Felgen mit 19mm Maulbreite die leichter sind. Sicherlich geht da noch mehr. Aber wenn Du eine Felge willst, die sehr leicht ist und bei der gleichzeitig die Ösen nicht ausreißen, wird es schwierig. Rat mal, warum die LEICHTEN Mavic-Felgen nicht so lange halten. Theoretisch wäre auch die ganz billige Rigida Zac 19 brauchbar (495 g). Bin ich lange am Arbeitswegerad gefahren. Du könntest auch eine 17 mm Felge nehmen und dünnere Reifen verbauen, das wird noch mal leichter. Eine Mavic XM 317 wiegt nur 440 g, eine DT Swiss XR425 wiegt 425 g. Ich kenne Frauen, die mit der XM 317 problemlos Radreisen machen. Ich bleibe dabei: Die Rigida Grizzly ist ein ganz hervorragender Kompromiss zwischen Gewicht und Haltbarkeit. Überhaupt der Reifen... Welche willst Du denn drauf ziehen? Beim Reifen kannst Du wesentlich mehr Gewicht sparen als die 50 oder 100 g an der Felge. Zwischen einem klassischen Marathon 47-559 und einem Marathon Dureme 50-559 liegen z.B. fast 400 g. Gruß Thoralf
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#926907 - 04/08/13 12:32 PM
Re: Felge für Hinterrad für Reiserad
[Re: Toxxi]
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400g, aber für beide, oder?
verbaut sind conti touring in 47 glaub ich. Haben damals die genommen, weil ich mit meinen conti top touring 2000 zufrieden war und bin.
Nach längerem Lesen hier im Forum über Felgenbreiten und Drücke und Reifenbreiten würde ich nicht unter 19mm gehen wollen, also fällt die 4.1 bzw 425 weg, da sie nur 16-17mm maulweite hat.
Na ich will auch keinen Leichtbau betreiben, bleibt ja ein Reiserad. Rigida Grizzly hab ich auf dem Schirm, würde dann aber fast zu der Exal Mx 19 greifen die ich selber ausreichend getestet habe. Nur wenn ich denke wieviel diese Felge bei mir bisher aushalten musste, und das auch tat, ist sie meines erachtens für 95kg System überdimensioniert.
@toxxi: ist die grizzley mit 540gramm doppelt oder einfach geöst?
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#926910 - 04/08/13 12:39 PM
Re: Felge für Hinterrad für Reiserad
[Re: der hofnarr]
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Oh, naja für die Mx 19 spricht, dass sie 40eur pro Felge weniger kostet als die grizzley. Man ist das alles nicht einfach, das gibt es so viel angebot, und ich finde nix.
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#926913 - 04/08/13 12:49 PM
Re: Felge für Hinterrad für Reiserad
[Re: der hofnarr]
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Es sind tatsächlich 400 g pro Reifen, also 800 g für zwei. Das sind aber auch die beiden Extreme. Hier mal ein paar Größenordnungen (Massen eines(!) Schwalbe Marathon), um das Einsparpotential aufzuzeigen:
Plus Tour 47-559 = 980 g Green Guard 50-559 = 970 g, 47-559 = 875 g, 40-559 = 730 g Mondial 50-559 = 720 g Deluxe Evolution 50-559 = 720 g Energizer 47-559 = 700 g Racer 47-559 = 575 g, 40-559 = 465 g Dureme Evolution = 50-559 = 590 g Supreme Evolution 50-559 = 565 g, 42-559 = 440 g Racer Evolution 47-559 = 485 g, 40-559 = 390 g
Dagegen sind die 50 g an der Felge geradezu harmlos... Wenn Du die Felge bis in letzte gewichtsoptimieren möchtest, dann solltest Du beim Reifen anfangen. Eine 17mm-Felge mit einem 40er oder 42er Reifen ginge für mich als Kombination in Ordnung und wäre auch ziemlich leicht. Für richtige Offroadstrecken wären mir 40 mm aber zu wenig.
Die von mir nachgewogene und verbaute Grizzly ist doppelt geöst. Ich fahre sie mit dem Dureme Evolution.
Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (04/08/13 12:52 PM) |
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#926945 - 04/08/13 02:04 PM
Re: Felge für Hinterrad für Reiserad
[Re: Toxxi]
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Boa! danke für die ausführliche Auflistung! Die Unterschiede sind schon krass. Nee, zu dünne Reifen finde ich auch doof.
Tja, als Felge ist monemtan die zac 19 in der engeren Auswahl. Die kann ich für 12 eur haben. Wiegt wohl 500gramm laut Herstellerangaben. Muss mal schauen ob die doppelt geöst ist oder nicht. Ist wahrscheinlich aber auch egal, wie schon die erste antwort im Faden sagt. Hab auch in der Werkstatt noch so eine rumzuhängen glaube ich, da werde ich mal nachwiegen.
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#926968 - 04/08/13 03:26 PM
Re: Felge für Hinterrad für Reiserad
[Re: der hofnarr]
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Nordisch
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Lass die Alunippel sein. Selbst die guten eloxierten von Sapim drehen sich irgendwann schwerer als Messingnippel.
Ansonsten sollte es jede runde Felge machen. Wie gesagt, der Aufbau ist am wichtigsten. Wenn die Lasten auf jedes Speichenloch gleichmäßig verteilt sind, dann sollten 55 + 15 kg kein Problem sein bei 32 Speichen. Bei unrunden Felgen, die auch im teuren Bereich kursieren (Ausschuß/schlechte Lagerung/Transport) werden einige Speichenlöcher überproportional belastet. So kommen Speichenrisse egal ob bei 400 oder 650 Gramm Felgen vor.
Auch sollte man unterscheiden, wo das Gewicht sitzt. Eine 400 Gramm Felge ungeöst ist z.B. steifer als ein 430 Gramm Felge mit doppelten Ösen, weil mehr Gewicht stabilsierend im Felgenkörper steckt. Dementsprechend müssen die Speichenlöcher gar nicht speziell verstärkt sein. Es genügt bei der ungeösten Felge wenn man Unterlegscheiben unter die Speichennippel verbaut, um die Last etwas großflächiger auf den Felgenboden zu verteilen und dass verhindert wird, dass die Nippel sich in die Felge einarbeiten.
Ich habe bei meinen 85 kg am 28 Zoll Renner eine 465 Gramm (doppelt geöst) gegen eine 450 Gramm Felge getauscht. Die 450 Gramm Felge war deutlich steifer und vertrug auch 100-200 N mehr Speichenspannung als die vorherige Felge. Sprich beste Voraussetzungen für ein langes Felgenleben.
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#927049 - 04/08/13 06:12 PM
Re: Felge für Hinterrad für Reiserad
[Re: der hofnarr]
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Hallo, die Felge sollte mindestens 500g wiegen. Leichtere Felgen sind in der Regel für 95kg nicht haltbar genug.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#927117 - 04/08/13 08:06 PM
Re: Felge für Hinterrad für Reiserad
[Re: der hofnarr]
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Hallo ich weiß nicht, ob Du evt auch über ein neues Laufrad nachdenkst.
Ich habe zwei Velo de Ville R65 aufgebaut und jeweils bei AT Zweirad auch die Laufräder bestellt.
Man bekommt dort für ca. 50 Euro ein sehr stabiles Hinterrad 26" - mit der 25-559 Rigida Big Bull Felge und einer Nabe für Kettenschaltung.
Sehr stabil. Dazu habe ich 47er Marathons montiert.
Gruß Christian
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#927185 - 04/08/13 10:15 PM
Re: Felge für Hinterrad für Reiserad
[Re: Christian]
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Nordisch
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Die BB habe ich auch, aber für 130-140 kg Systemlast.
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#927188 - 04/08/13 10:24 PM
Re: Felge für Hinterrad für Reiserad
[Re: ]
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Eine Ansicht, die nicht mehr zeitgemäß ist. Bei Whizz wurde mir Entsprechendes auch vermittelt.....aber wahrscheinlich täuschen wir uns da ja.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#927195 - 04/08/13 10:47 PM
Re: Felge für Hinterrad für Reiserad
[Re: iassu]
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WW muss auch lange Garantie geben.
Außerdem haben wir ein 55 kg Persönchen mit Leichtgepäck. Freestyle ist damit sicherlich auch nicht angedacht.
Gab es hier nicht sogar Fahrer im Forum, die auf Open Pros unterwegs sind, eine 28 Zoll Felge, die ösenlos gut unter 400 Gramm wiegt.
Wie auch immer, eine ordentlich verarbeitete 26 Zoll Felge ungeöst/einfach geöst sollte ausreichend Reserven für den Anwendungsfall haben.
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Edited by Nordisch (04/08/13 10:48 PM) |
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#927240 - 04/09/13 07:47 AM
Re: Felge für Hinterrad für Reiserad
[Re: ]
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Ok, nach eurem gut zureden bin ich auch der Ansicht, dass die Belastung der Speichenösen nicht das Problem sein wird. Vielmehr läuft es bei mir auf die Frage raus, ob eine Felge mit 17er Maulweite - denn das sind verbreitete Maulweiten leichter Felgen - bei einem 50er Reifen und 4 Bar auf dauer halten wird. Stichwort: Felgebbettriss Wenn man dazu hier im Forum liest ist die Antwort klar Nein! Wobei ich mich hier auch grade frage wie hoch da der Einfluss des Fahrergewichts ist. Gut, die aktuell verbauten Reifen haben gemessen 42mm, aber die 4 Bar sind schon realistisch Die von Nordisch gezeigte Felge ist schon interessant, allerdings in 26 zoll nich lieferbar (und auch ganz schön teuer) @Machinist: wie hoch war das systemgewicht und wie dicke Reifen bei welchen Drücken hast du verwendet (bei den 20tkm xr4.1)? @christian: nö, kein neues Laufrad, haben da schon ne feine Nabe parat Die doppelt geöste Rigida zac 19 wiegt 535 gramm. Einfach geöst wären das dann sicher 500g Oder sind die Zac 19 zu schlecht verarbeitet? Interessant ist auch die nicht ganz teure http://www.bike-components.de/products/info/p24501_X-450-Felge-.html wobei die auch nur einen gesteckten Stoß hat wie die günstigen Mavic und Rigida (dafür scheint sie dann wieder teuer)
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Edited by der hofnarr (04/09/13 07:48 AM) |
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#927275 - 04/09/13 08:56 AM
Re: Felge für Hinterrad für Reiserad
[Re: der hofnarr]
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ob eine Felge mit 17er Maulweite - denn das sind verbreitete Maulweiten leichter Felgen - bei einem 50er Reifen und 4 Bar auf dauer halten wird. Das würde ich sein lassen. Ich durfte mal (weil die Dame es unbedingt wollte) einen 50er Marathon XR auf eine Mavic XM317 ziehen. Das war sehr mühevoll. Andererseits fährt sich damit seit 2 Jahren problemlos herum (war u.a. in Nepal). Trotzdem kann ich das nicht empfehlen. Bei einer 17er Felge nehme ich maximal 42er Reifen. Gruß Thoralf
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Off-topic
#927279 - 04/09/13 09:02 AM
Re: Felge für Hinterrad für Reiserad
[Re: ]
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Gab es hier nicht sogar Fahrer im Forum, die auf Open Pros unterwegs sind... Waren. Und davon auch nicht begeistert waren (zumindest nicht mit Gepäck, wenn auch nur leicht).
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Off-topic
#927289 - 04/09/13 09:54 AM
Re: Felge für Hinterrad für Reiserad
[Re: Toxxi]
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Ich hatte auch mal ne open pro an nem 28er stadtfahrrad: Kumpel (75kg) auf dem gepäckträger, kleine(!) bordsteinkante (5cm) runter - Felge etwas nachzentrienen müssen,der Anfang vom Ende. Später Mini Drop (höhere Bordsteinkante 40cm) Felge Krumm - irgendwie hinzentriert. Dann Freundin (55kg) aufem Gepäckträger, mini Bodenwelle- felge gechiped. Seit dem weiß ich das ich auf 28 Zoll keine Lust mehr habe. Aber gut, das hat nix mit dem Thema zu tun und ich hatte damit die Felge wohl auch zweckentfremdet. Ob das Laufrad gut gebaut war weiß ich nicht, wäre vermutlich aber auch egal gewesen.
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Off-topic
#927294 - 04/09/13 10:20 AM
Re: Felge für Hinterrad für Reiserad
[Re: der hofnarr]
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hawiro
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[ ...] felge gechiped. Seit dem weiß ich das ich auf 28 Zoll keine Lust mehr habe.[ ... ] Das wäre mit der Felge und der Vorgeschichte auch mit einer 26er passiert.
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#927414 - 04/09/13 04:30 PM
Re: Felge für Hinterrad für Reiserad
[Re: iassu]
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Eine Ansicht, die nicht mehr zeitgemäß ist. Bei Whizz wurde mir Entsprechendes auch vermittelt.....aber wahrscheinlich täuschen wir uns da ja. Ja, Nordisch muss keine Garantie geben, da läßt sich leicht schwätzen, den Ärger hat er ja nicht. Natürlich ist die Angabe von mindestens 500g für eine 26er Felge bei über 90kg Gewicht noch zeitgemäß und auch durch zahlreiche negative Erfahrungen hier im Forum bestätigt worden. Habe leider selbst schon die Erfahrung gemacht, das eine 400g Felge an einem Rad im robusten Einsatz einfach nichts taugt und reißt.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#927439 - 04/09/13 05:40 PM
Re: Felge für Hinterrad für Reiserad
[Re: der hofnarr]
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Vielmehr läuft es bei mir auf die Frage raus, ob eine Felge mit 17er Maulweite - denn das sind verbreitete Maulweiten leichter Felgen - bei einem 50er Reifen und 4 Bar auf dauer halten wird. Stichwort: Felgebbettriss Der Name für 17/50 und 4 Bar ist »Unvernunft«. Soll es dauerhaft halten, dann Reifenbreite nicht größer als doppelte Maulweite. Wer Deine Kombination einsetzt, der steigt auch mit Riemchensandalen auf das Matterhorn.
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#927528 - 04/09/13 09:09 PM
Re: Felge für Hinterrad für Reiserad
[Re: der hofnarr]
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@Machinist: wie hoch war das systemgewicht und wie dicke Reifen bei welchen Drücken hast du verwendet (bei den 20tkm xr4.1)?
Das Systemgewicht total mit Fahrer (70 kg) schwankte zwischen zirka 96 und 124 kg. Es wurden rund ein Drittel der Strecke (teilweise übelste) Schotterpisten gefahren und da war auch die schwerste Beladung. Reifen 45 mm breit bei 3.5 bis 5 bar. Die Felge riss aber nie innen im Bett, sondern hatte dann wenige Risse an manchen Oesen. Mittlerweile nehme ich hinten für solche Einsätze etwas schwerere Felgen. Vorne fahre ich seit knapp 40'000 km dieselbe XR4.1 ohne jegliche Probleme (diesselbe Bereifung, 32 Loch mit DT Revolutions, aber Lowrider nur während ca. 20'000 km, dafür manchmal schwerst beladen).
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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