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#920043 - 03/17/13 01:05 PM
Innenverlegte Züge
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Hallo,
ich vermute mal, dass dieses Thema irgendwo schon mal behandelt wurde, aber ich wollte jetzt nicht lange suchen.
Also, nachdem ich zwei Radreisen quer durch Deutschland, Österreich und Schweiz, mit meinem Hartje Salerno und Nexus Inter 8 Premium (39/18) gefahren bin, habe ich mir jetzt das 2013er Rose Activa Pro III geleistet.
Schönes Rad, schlicht, funktionell und, das war das Hauptargument, die Rohloff-Nabe. Ich wollte jetzt keine Diskussion über das Rad lostreten, aber mal die Frage in den Raum werfen, ob jemand der hier agierenden Spezialisten, vielleicht auch Eigentümer eines Rose-Bikes mit Rohloff, ebenfalls Probleme mit "klappernden, innenliegenden Zügen" hat.
Nachdem ich die Ursache zunächst nicht finden konnte, habe ich festgestellt, dass die Schaltzüge, die am Steuerrohr in den Rahmen gehen und vor dem Tretlager in der sog. Cablebox wieder raus kommen, bei der kleinsten Unebenheit klappern. Sehr nervig, wie ich finde.
Ich persönlich habe mir mit zwei Kabelbindern geholfen. Die Züge am Steuerrohr konnte ich noch ein paar Milimeter heraus ziehen. Dort habe ich dann jeweils einen Kabelbinder über den Schaltzug gezogen und stramm am Eingang in den Rahmen, quasi als Gegenhalter, fixiert.
Jetzt ist glücklicherweise Ruhe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit innenliegenden Zügen und/ oder kann mir noch andere Tipps geben.
Danke und beste Grüße
Tim
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#920062 - 03/17/13 01:51 PM
Re: Innenverlegte Züge
[Re: vattim]
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Zwar kein R-Dosenrad, aber die Alltagsräder der Kinder sind Stadler-Hausmarke mit Alfine 11* und sowohl Schaltzug als auch HR-Bremszug (V-Brake) sind innenverlegt. Ja, es klappert leicht, aber solang es kein anderes neues Klappern, das einen sich anbahnende Defekt irgendwo anders anzeigt, übertönen kann, können wir damit leben. Ein Abhilfe fällt mir nicht ein, man müßte theoretisch auf den Zufg im Rahmenrohr irgemndwelche Gummipuffer aufschieben können, aber da kommt man ja real überhaupt nicht hin. Eventuell könntest Du, falls Du mal zu irgendeinem Anlaß das Innenlager oder die Gabel rausnimmst, schgauen, ob die Tretlagermuffe/Steuerrohr zum Unterrohr ein genügend großes Loch haben, und wenn ja, irgendeine Art (wegen Schwitz- und Regenwasserablauf unbedingt wasserdurchlässigen!!) Schaumgummistopfen dort reinfummeln und mit einem Draht weiterschieben, das dürfte die Züge soweit festhalten, daß sie nimmer klappern können. lG Matthias * PS.: Details zum konkreten Modell siehe Preiswertes Alfine11-Basisrad (Dies & Das)
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Edited by MatthiasM (03/17/13 01:55 PM) |
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#920069 - 03/17/13 02:14 PM
Re: Innenverlegte Züge
[Re: MatthiasM]
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Ähnliche Ideen hatte ich auch. Erster Gedanke war, von unten über die Cablebox zwei PVC-Schläuche zu schieben, aber, wie du schon sagst, kommt man gar nicht ran. Ich denke, die Variante die Gabel/Unterrohr oder Unterrohr/Tretlager hört sich sehr plausibel an. Wenn ich da mal bei muss, werde ich die Gelegenheit nutzen. Wird aber wohl noch etwas dauern; hab das Rad erst seit vier Tagen . Besten Dank für die Idee
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#920079 - 03/17/13 02:29 PM
Re: Innenverlegte Züge
[Re: vattim]
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Ich habe meine Züge ganz bewusst außen verlegt und zwar so, dass ich die komplette Garnitur mit Schaltbox und Griff an einem Stück demontieren kann.
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#920084 - 03/17/13 02:47 PM
Re: Innenverlegte Züge
[Re: Juergen]
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Das halte ich für eine sehr gute Idee. Nur hätten die Räder anderer Hersteller, dich mich sehr interessiert hätten ( VT, TT, IW), mein Budget momentan um ein Vielfaches überstiegen. Und das R ist einfach tadellos ausgestattet, ist aber halt, nach div. Rennrädern, MTB's etc., mein erstes Rad mit innenverlegten Zügen. Hat halt allles Vor- und Nachteile.
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#920158 - 03/17/13 06:12 PM
Re: Innenverlegte Züge
[Re: vattim]
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Hat halt allles Vor- und Nachteile. Den Sinn von innenverlegten Brems- und Schaltzügen erschließt sich mir einfach nicht. Aufgeräumte Optik ? Wenn ich sehe in welch abenteuerlichen Radien manchmal diese Züge im Rahmen verschwinden, ist mir dieser Vorteil nicht so wichtig. An meinem ersten Rennrad hatte ich auch einen innenverlegten Bremszug im Oberrohr, das hat mich jahrelang genervt wegen der Klappergeräusche. Bis mir mal jemand den Tip gegeben hat, die innenverlegte Außenhülle mit kleinen Kabelbindern zu umwickeln und diese dann kurz abzuschneiden. So halten die Kabelbinder die Außenhülle auf Abstand zum Rohr. Seit dem ist Ruhe im Karton. Geht natürlich nur, wenn genügend Platz im Loch des Rahmens ist um die Außenhülle mit den Kabelbindern umwickelt wieder einzufädeln. Gruß, Rainer
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#920176 - 03/17/13 06:29 PM
Re: Innenverlegte Züge
[Re: vattim]
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Hast Du mal ein Foto von der »Cablebox« am Rahmen? Das klingt zumindest ungewöhnlich. Oder meinst du damit die Seilbox der externen Ansteuerung?
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#920182 - 03/17/13 06:45 PM
Re: Innenverlegte Züge
[Re: vattim]
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innenliegende Züge sind ein Einfallstor für Feuchtigkeit und alles mögliche unkontrollierbare, das dem Rahmen zusetzen kann. Irgendwann im Fahrradleben muss man auch mal die Außenzüge erneuern. Das geht bei innenverlegten Zügen oft schwer bis garnicht.
Vorteil: Das Rad lässt sich besser putzen und an der Eisdiele sieht jeder, dass es nicht ganz billig war
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#920190 - 03/17/13 06:55 PM
Re: Innenverlegte Züge
[Re: vattim]
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Ich hab da noch mal ne Nachfrage: Sind nur die Züge im Rahmen oder auch die Außenhüllen? Vermutlich beides, denn wären es nur die Züge würde es aufgrund der nötigen Spannung wohl nicht klappern, oder?
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#920195 - 03/17/13 07:03 PM
Re: Innenverlegte Züge
[Re: schorsch-adel]
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innenliegende Züge sind ein Einfallstor für Feuchtigkeit und alles mögliche unkontrollierbare, das dem Rahmen zusetzen kann. Irgendwann im Fahrradleben muss man auch mal die Außenzüge erneuern. Das geht bei innenverlegten Zügen oft schwer bis garnicht.
Vorteil: Das Rad lässt sich besser putzen und an der Eisdiele sieht jeder, dass es nicht ganz billig war
Naja, unsere Mädelsräder waren nicht unbedingt teuer, trotz innenverlegter Züge. Über das Eindringen von Feuchtigkeit hab ich mir allerdings auch schon Gedanken gemacht. Oben abdichten (paar cm rausziehen, Silikon rum, wieder reinstecken) sollte gehen und die Demontage mit sanfter Gewalt trotzdem ermöglichen. Unten offenlassen, da sollte aber auch so ein Ablaufloch sein. Innenverlegte Züge, Kabel etc. sind halt etwas besser gegen Beschädigung geschützt (ganz abgesehen von der Optik, klar...). Und im Schadensfalle draußen kann man einen durchgehenden Ersatzzug auch provisorisch aufputz legen...
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#920205 - 03/17/13 07:20 PM
Re: Innenverlegte Züge
[Re: kleinerblaumann]
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Es sind komplett durchgehende Züge mit Außenhüllen verlegt.
Vor langen Zeiten hat ein gewisser Herr Sattler alias Technobull in seine Kunstwerke Röhrchen eingelötet mit entsprechenden Anschlußgewinden, sodaß die Hydraulikflüssigkeit direkt im Rahmen floß. Die paar Restcentimeter außen waren dann natürlich Stahlflex....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#920212 - 03/17/13 07:32 PM
Re: Innenverlegte Züge
[Re: iassu]
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Irgendsowas hatte ich irgendwann irgendwo auch mal gesehen oder davon gehört/gelesen. Für Hydraulik natürlich edel... Man könnte durchgehende Röhrchen einlöten, entweder um nur einen Zug am besten mit Innenliner (gegen Drahtseil auf Lack kratzen) durchzuführen, dann schöne Zugendanschläge an Anfang/Ende, oder ein dickeres (Gewichtsfreaks jaulen), wo der ganze Zug samt Hülle durchpaßt.
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#920296 - 03/18/13 06:48 AM
Re: Innenverlegte Züge
[Re: MatthiasM]
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Guten Morgern allerseits, zum einen, ein Bild von der "Cablebox habe ich nicht"; damit meine ich nicht die Seilbox der externen Ansteuerung. Das ist quasi der Rahmenausgang an der Unterseite des Unterrohrs, kurz vor dem Tretlager. Die Züge werden vollständig mit Außenhüllen (oder sind das die Liner?) durch den Rahmen geführt. Und für die Eisdiele habe ich mir das Rad nicht gekauft.... Beste Grüße
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#920307 - 03/18/13 07:30 AM
Re: Innenverlegte Züge
[Re: vattim]
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Hallo Tim und andere . Ich habe das gleiche Rad. Bei mir klappert ein Zug. Und zwar dort, wo er in das Oberrohr geführt wird. Da werde ich mir mal was einfallen lassen. Was, weiß ich noch nicht. Ob sich die innenverlegten Züge leicht erneuern lassen, wird sich zeigen. Bei meinem Fully ist es jedenfalls kein Problem.
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#920312 - 03/18/13 07:39 AM
Re: Innenverlegte Züge
[Re: Dirk66]
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Hallo,
die Bremsleitung, die durch das Oberrohr führt, klappert bei mir nur, wenn es richtig ruckelig wird; damit kann ich durchaus leben. Die Schaltzüge der Dose habe ich wie gesagt, stramm am Eingang in das Steuerrohr mit jeweils einem Kabelbinder fixiert; bisher ist Ruhe. Vielleicht sind bei deinem Rad die Züge auch nur etwas kürzer, so dass sie im Rahmen besser sitzen.
Bild hab ich mal gemacht, aber ich muss erst gucken, wie ich das Bild hier einfügen kann.
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Edited by vattim (03/18/13 07:47 AM) |
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#920317 - 03/18/13 07:48 AM
Re: Innenverlegte Züge
[Re: vattim]
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Edited by vattim (03/18/13 07:53 AM) |
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#920421 - 03/18/13 12:31 PM
Re: Innenverlegte Züge
[Re: vattim]
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Als Bild auch. Das ?0 hinter dem Dateinamen mag die Forumsssoftware wohl nicht.... Was diese Einführung betrifft, solltest Du damit wohl problemlos durchs Steuerrohr (Gabel raus ist im Vergleich zum Innenlager problemlos) einen Schaumgummitüddel ins Unterrohr stopfen können, dann wäre Ruhe vor dm Geklapper, und ggf. mit einem Batzen Silikon aus der Kartusche von innen im Steuerrohr diese Wassereintrittsstellen abdichten können, und im Reparaturfall auch wieder (schlimmstenfalls mit Gabeldemontage) auf bekommen. lG Matthias
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#920432 - 03/18/13 01:24 PM
Re: Innenverlegte Züge
[Re: vattim]
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Sind die Bohrungen da ab Werk dinn???
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#920445 - 03/18/13 02:04 PM
Re: Innenverlegte Züge
[Re: luckyloser]
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Sind sie
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#920520 - 03/18/13 06:53 PM
Re: Innenverlegte Züge
[Re: MatthiasM]
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@Matthias,
vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde das, sobald das mit den Kabelbindern nicht mehr hält, mal ausprobieren.
LG
Tim
Ach ja, das mit den Bohrungen ist tatsächlich so. Sieht jetzt vielleicht durch die davor gesetzten Kabelbinder etwas seltsam aus. Aber wie gesagt, bisher ist Ruhe mit Klappern.
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#920531 - 03/18/13 07:23 PM
Re: Innenverlegte Züge
[Re: vattim]
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Ist nur eine Idee, hab's selbst nie ausprobiert.
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#920534 - 03/18/13 07:52 PM
Re: Innenverlegte Züge
[Re: MatthiasM]
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Wie gesagt, falls die Kabelbinderlösung nicht hält, werde ich es in Erwägung ziehen. Natürlich ganz "eigenverantwortlich"
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