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#916300 - 03/06/13 09:41 AM Alfine 11 undicht
winoross
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Nach mehr als 13.000 km problemloser Laufleistung braucht meine Alfine 11 scheinbar eine Windel.
Vor ein paar Wochen habe ich auf der Antriebseite Undichtigkeiten bemerkt. Die Staubschutzkappe und der Kettenschutzring waren leicht verölt. Gestern (bei steigenden Temperaturen?) wurde der Ölverlust anscheinend stärker; heute habe ich auf dem Boden unter dem Hinterrad einen Ölfleck (2 cm) entdeckt.

Wer hat ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht? und weiß Rat, wie man den Ölhahn zudrehen kann.
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
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#916304 - 03/06/13 09:53 AM Re: Alfine 11 undicht [Re: winoross]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: winoross
heute habe ich auf dem Boden unter dem Hinterrad einen Ölfleck (2 cm) entdeckt.
Wer hat ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht? und weiß Rat, wie man den Ölhahn zudrehen kann.

Hast du die Dose schon mal gewartet oder warten lassen? Auch Schaltungen haben Verschleißteile.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#916307 - 03/06/13 10:06 AM Re: Alfine 11 undicht [Re: StephanBehrendt]
MatthiasM
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Wäre in dem Sinne aber eher ein Defekt (oder ein Verschleißteil am Ende >> Auslegungslebensdauer?). Wartung bedeutet für mich eine Art Wartungsplan mit regulär zu erledigenden Arbeiten bzw. mit nach Bedarf beim Auftreten bestimter Verschleißanzeichen und/oder auf Ansage zu wechselnden explizit genannten Verschleißteilen etc.

Außer dem regelmäßigen Ölwechsel steht in den Dokumenten zur Nabe aber nichts betreffend der zu erwartenden Lebensdauer oder betreffend regelmäßiger Wartungs-, nicht Reparaturarbeiten, die meinetwegen auch zwingend in der Fachwerkstatt gemacht werden müßten.

lG Matthias
mit zwei Alfine 11 im Alltagsganzjahresfamilienfuhrpark

Edited by MatthiasM (03/06/13 10:08 AM)
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#916323 - 03/06/13 10:41 AM Re: Alfine 11 undicht [Re: MatthiasM]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: MatthiasM
Wäre in dem Sinne aber eher ein Defekt (oder ein Verschleißteil am Ende >> Auslegungslebensdauer?). Wartung bedeutet für mich eine Art Wartungsplan mit regulär zu erledigenden Arbeiten

Na ja,

Shimano schreibt schon von einer Wartung alle 2 Jahre oder alle 5.000km und von einem Wartungskit. Da kommen mir Undichtigkeiten nach 13.000km (falls tatsächlich ohne Wartung) nicht aussergewöhnlich vor.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#916325 - 03/06/13 10:43 AM Re: Alfine 11 undicht [Re: MatthiasM]
MatthiasM
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... stimmt, in der Montageanleitung steht im Kleingedruckten auch: Für den Ölwechsel nimm den TL-S703 (Ölwechselkit), für die "Installation der Dichtung auf der rechten Seite" den TL-S704. Da diese Dichtung in Montageanleitung und Ölwechselzettel nirgends sonst erwähnt ist, scheint das eines der Verschleißteile zu sein, die im Fall des Falles gewechselt werden müßten.
Englische Anleitung bei Shimano auf die Schnelle hier (PDF) gefunden. Liest sich so, als ob das für eine willige Werkstatt innerhalb der Garantie- und/oder Gewährleistungsfristen ein leichter und preisgünstig machbarer Job wäre, bzw. wenn Du die Teile irgendwoher beziehen kannst, was für eine Bastelstunde zuhause. Immer unter der Annahme, es handelt sich um eine der betreffenden Dichtungen. Was ansonsten gewartet werden soll, steht leider trotzdem nirgendwo.

lG Matthias

PS.: Peter, heißt, wenn Garantie und/oder Gewährleistungsfristen soweit abgelaufen sind, daß Dir aus Eigenhilfe niemand einen Strick drehen kann, Nabe raus, Ritzel runter gemäß den Montageanleitungen, putzen und dann beobachten, ob und wo es im Betrieb wieder feucht wird. Dann Eigenhilfe oder mit erhärtetem Verdacht zur Werkstatt.

Edited by MatthiasM (03/06/13 10:52 AM)
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#916332 - 03/06/13 11:22 AM Re: Alfine 11 undicht [Re: StephanBehrendt]
winoross
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In Antwort auf: StephanBehrendt
Shimano schreibt schon von einer Wartung alle 2 Jahre


Damit ist aber doch nur der Ölwechsel gemeint? Und den habe ich vorschriftsmäßig durchgeführt.
Beste Grüße, Peter
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#916334 - 03/06/13 11:31 AM Re: Alfine 11 undicht [Re: MatthiasM]
winoross
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Wie Du schon gesagt hast: Dichtungen zu erneuern, gehört sicher nicht zu den regelmäßigen Wartungsarbeiten.
Kann man die Dichtungen selbst wechseln mit dem Kit S-704, oder lieber in die Werkstatt geben? Ich bin nicht der ganz große Schrauber und das Teil scheint doch recht kompliziert? Mit einer Bastelstunde ist das nicht erledigt.
Beste Grüße, Peter
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#916335 - 03/06/13 11:37 AM Re: Alfine 11 undicht [Re: winoross]
MatthiasM
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Dort im Kleinstgedruckten steht tatsächlich sinngemäß von Wartung wie zum Beispiel den Ölwechsel, also noch eventuell anderes anfallendes, was der Händler/Fahrradschrauber, wo das Rad/die Alfine gekauft wurde, machen sollte. Was da im Detail anzuschauen oder auszuwechseln wäre ist offen (außer Ölwechsel und natürlich Sichtkontrolle und dementsprechend Behebung von offensichtlichen Mängeln, hier implizit durch Erwähnung genau des entsprechenden Servicekits wohl vorwiegend Dichtungswechsel). Andererseits sind schleifende Dichtungen naturgemäß letztlich Verschleißteile, die ausgewechselt werden müssen, wenn sie eben am Ende sind oder bei der "Inspektion" das bald absehbare Ende festgestellt werden kann. Ob man das Wartung oder Instandhaltung oder Reparatur nennt, ist dann eher akademisch.

Nach der verlinkten Anleitung scheint Dichtungswechsel kein Hexenwerk zu sein, insbesondere wird da wohl nichts geklebt oder mit Dichtmitteln behandelt. Nebenbei, sogar Rohloff traut bastelfreudigen Nutzern der R-Dosen garantieunschädlich das Auswechseln solcher Dichtungen zu (klar, mit Spezialwerkzeug, das im Fall von Rohloff nicht ganz billig ist), ansonsten stünde es nicht im Endkundenhandbuch detailiert beschrieben. Was das Shimnano-Werkzeug kostet und wie umständlich es ist, eins und die Dichtungen zu besorgenm, kann ich nicht sagen.

lG Matthias

Edited by MatthiasM (03/06/13 11:44 AM)
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#919455 - 03/15/13 09:29 AM Re: Alfine 11 undicht [Re: winoross]
winoross
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So die Alfine ist (hoffentlich) wieder dicht lach .

Das war echt eine Odyssee. Hier auf dem Lande hat sich kein freundlicher Fahrradhändler gefunden, der an die Alfine ran wollte (beißt die?):"Vermutlich Dichtung, wer weiß, was noch gemacht werden muss?" Alle wollten das Laufrad einschicken zu Paul Lange. In Hannover bei Radgeber habe ich Hilfe gefunden. Nach dem Check stand fest, dass sich die Konterung des Lagers gelockert hatte (vermutlich ab Werk nicht fest genug). Das Lager wurde neu eingestellt, gekontert und die Dichtung neu gesetzt, fertig. Der fällige Ölwechsel wurde gleich mit erledigt: zusammen 24,95 €. Dafür bin ich 200 km mit dem Auto unterwegs gewesen weinend.

PS: Dichtungswechsel ist wahrscheinlich auch kein Hexenwerk, aber das erforderliche Spezialwerkzeug gibt es nur in den USA. Kann in der Bucht bestellt werden.
Beste Grüße, Peter
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Edited by winoross (03/15/13 09:31 AM)
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#919513 - 03/15/13 12:28 PM Re: Alfine 11 undicht [Re: winoross]
MatthiasM
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In Antwort auf: winoross
PS: Dichtungswechsel ist wahrscheinlich auch kein Hexenwerk, aber das erforderliche Spezialwerkzeug gibt es nur in den USA. Kann in der Bucht bestellt werden.

Kein Händler in DE in der Lage, den TL-S704 (genau das ist ja das Werkzeug zum Eindrücken neuer Dichtungen) zu besorgen? Mit was hat das der Radgeber bei Deiner Nabe gemacht? Beim langen Paul muß das Zeug eigentlich lagernd verfügbar sein.....

Edited by MatthiasM (03/15/13 12:29 PM)
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#919617 - 03/15/13 07:22 PM Re: Alfine 11 undicht [Re: MatthiasM]
winoross
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Die heimischen Radhändler hier waren nicht in der Lage..."die Alfine ist ja sooo anfällig und nach einer Laufleistung von mehr als 12.000 km ist ja sowieso bald eine neue fällig...da lohnt das Einschicken gar nicht mehr..." usw.usf. musste ich mir immer wieder anhören. Die meisten wollten am besten sofort eine neue Alfine bestellen (650 EUR erstaunt). Im Internet gibs die für 345 Euronen. Die speichen lieber eine neue Alfine ein, statt diese zu reparieren. Die bestellen auch hauptsächlich aus dem ZEG-Katalog oder Bike-Parts-Katalog. Einer wollte mir sogar sofort eine sRAM-DualDrive verkaufen und einbauen.

Der Radgeber in Hannover ist auf der Site von Paul Lange als "Shimano Service Point" verzeichnet. Vermute mal, dass diese besser sortiert sind.

Ich habe selbst nach dem TL-S704 gegoogelt, über die Bucht ist das Teil nur aus den USA zu beziehen für 48,99 $ plus 29,99 $ Versand. Bei Paul Lange bestellen wahrscheinlich auch nur die ShimanoServicePoints. Naja ist auch egal. Jetzt ist ja alles ok. Und wenn ich mal wieder Sonderbedarf habe, weiß der Radgeber Rat.


Beste Grüße, Peter
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Edited by winoross (03/15/13 07:25 PM)
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#919621 - 03/15/13 07:30 PM Alfine 11 Langzeittest! [Re: winoross]
MatthiasM
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Das ist ein Armutszeugnis für diese Händler.

Hmm, wurde hier mal irgendwo gepostet, für welche Jahres- bzw. Gesamtlaufleistung die Alfine 11 von Shimano "gedacht" war? Wie alt ist Deine (in Jahren), kannst Du abschätzen, ob das eine sehr frühe (erste nach DE gelangte Serienfertigungsexemplare) mit eventuell noch ersten, in der Serie stillschweigend wegoptimierten Kleinigkeiten sein kann?

Was Du schreibst liest sich jedenfalls mit bereits 12.000 km so, als ob Du die Nabe richtig rannimmst, und wenn diese deutlich unterhalb der R-Dose im Markt positionierte Nabe nach diesen 12.000 km gerade mal kleckert und ansonsten noch rund läuft, sauber schaltet etc. ist das eigentlich sehr positiv und spricht für Deine Pflege, aber auch für die eingesetzte Ingenieurskunst. Und ich denke, es wäre für alle anderen derzeitigen und potentiellen Nutzer schön, von Dir weiter zu lesen, wie es generell mit der Nabe weiterläuft. Langzeit-Härtetest sozusagen!

lG Matthias
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#919650 - 03/15/13 09:17 PM Re: Alfine 11 Langzeittest! [Re: MatthiasM]
winoross
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Über die Laufleistung der Alfi 11 habe ich keine konkreten Angaben gefunden - auch von Shimao nicht (vielleicht haben die solche Werbung nicht nötig). Allgemein wird eine Laufleistung wie bei der R nicht für möglich gehalten. Wir werden sehen.
Mein Rad ist ein Winora Yukatan Modell 2011, gekauft 09/2011. Überarbeitete, verbesserte Alfine 11 wurden von Shimano wohl Mitte 2012 ausgeliefert:
siehe hier: http://www.hilite-bikes.com/bike-blog/49...samtubersetzung
Ich gehe daher davon aus, dass meine Alfi aus der ersten Serie stammt. Trotzdem gibs nichts zu klagen, läuft leicht und geräuschlos, schaltet leicht und präzise. Die Schaltung hat sich noch nie selbst verstellt, auch die Züge ahebn sich nicht gelängt. Die oft bemängelten "Durchrutscher" hatte ich nur bis zum ersten 1000er-Ölwechsel.

Besondere Pflege hat die Nabe nicht erfahren. Hin und wieder wird sie geputzt, damit sie schön glänzt lach und den vorgeschriebenen Ölwechsel ja. Das Öl habe ich nicht mit R-Öl verdünnt (obwohl vielfach dazu geraten wird). Das für den Wechsel verwendete Shimano-Öl fand ich dünnflüssiger, als die abgesaugte Erstbefüllung in der Nabe. Möglich, dass Shimano die Konsistenz des Öls verändert hat. Das Öl kaufe ich in der Bucht (jeweils 100 ml) recht günstig. Aber ansonsten wird die Alfi nicht geschont. Meine Übersetzung habe ich bergtauglicher gemacht (39:23) und ich fahre auch Wiegetritt. Auf Reisen habe ich ein Systemgewicht von ca. 140 kg. Ich schalte aber nie unter Volllast und achte immer auf die genaue Einstellung der Schaltung (gelbe Markierungen!!).

Das berichtete Kleckern hat aber nichts mit einem größeren Defekt der Nabe zu tun. Wenn ich dem Radgeber trauen darf beruhte die Undichtigkeit nur auf dem Lagerspiel wegen ungenügender Konterung und der "verrutschten" Dichtung. Die Alfine 11 ist im eigentlichen Sinn eine Sorglos-Nabe.
Beste Grüße, Peter
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#919743 - 03/16/13 10:16 AM Re: Alfine 11 Langzeittest! [Re: MatthiasM]
kona
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In Antwort auf: MatthiasM
Hmm, wurde hier mal irgendwo gepostet, für welche Jahres- bzw. Gesamtlaufleistung die Alfine 11 von Shimano "gedacht" war?

Von Shimano fand ich dazu keine Angaben. Nur etwas zu Ölwechselintervallen.
Hier im Forum wurde zur Gesamtkilometerleistung viel gemutmaßt. Auch Kilometerangaben wurden zur Alfine 11 "erfunden" bzw. von anderen Shimanoprodukten "abgeleitet". Meist im Zusammenhang mit: "Taugt sowieso nichts".
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#919912 - 03/16/13 08:12 PM Re: Alfine 11 undicht [Re: winoross]
Sonntagsradler
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In Antwort auf: winoross
....Das Lager wurde neu eingestellt, gekontert und die Dichtung neu gesetzt, fertig. Der fällige Ölwechsel wurde gleich mit erledigt: zusammen 24,95 €.


Erstaunlich fairer Preis !
So einen Händler hätte ich auch gerne in meiner Nähe.

Schön, auch mal wieder etwas positives über Fahrradmechaniker zu lesen.

Andi

P.S.: Deine weiteren Erfahrungen mit der Alfine 11 würden mich auch interessieren.
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#919985 - 03/17/13 09:21 AM Re: Alfine 11 undicht [Re: Sonntagsradler]
winoross
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Naja, viel zu berichten aus den 1,5 Jahren gibt es nicht. Der gesamte Antrieb ist problemlos.
Öfter mal die Kette reinigen und ölen, 3 x Kette spannen mit Excenter-Tretlager, das wars. Die Alfi selbst hat die ganze Zeit nur das gemacht, was sie soll: funktioniert.
Beste Grüße, Peter
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#920016 - 03/17/13 11:21 AM Re: Alfine 11 Langzeittest! [Re: winoross]
MatthiasM
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In Antwort auf: winoross
Über die Laufleistung der Alfi 11 habe ich keine konkreten Angaben gefunden - auch von Shimao nicht (vielleicht haben die solche Werbung nicht nötig). Allgemein wird eine Laufleistung wie bei der R nicht für möglich gehalten. Wir werden sehen.
Mein Rad ist ein Winora Yukatan Modell 2011, gekauft 09/2011. Überarbeitete, verbesserte Alfine 11 wurden von Shimano wohl Mitte 2012 ausgeliefert:
siehe hier: http://www.hilite-bikes.com/bike-blog/49...samtubersetzung
Ich gehe daher davon aus, dass meine Alfi aus der ersten Serie stammt.


Hmmmm... worin sich die erste und zweite Serie nun real unterscheiden (Detailverbeserungen oder wesentliche Änderungen = teilweise Neukonstruktion, anderer Übersetzungsbereich), davon hab ich bislang noch nie was gehört. Hat da jemand (gern von den Gewerblern) nähere Infos oder einen Weblink, der das übersichtlich aufklärt, bevor ich jhier eine Googlesuchorgie anwerfen muß?

lG Matthias
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#920222 - 03/17/13 08:16 PM Re: Alfine 11 Langzeittest! [Re: MatthiasM]
MatthiasM
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Hmmm, Zumindest die Explozeichnungen von August 2010 und die aktuellste, die man bei Shimano finden kann (Stand April 2012) zeigen zu allen Komponenten dieselben Teilenummern. Wenn Detailverbesserungen, dann also nur vollständig "abwärtskompatibel", zu verschiedenen Versionen der 11-Gang-Alfine SG-S700 finde ich jedenfalls keine Hinweise. Den Artikel bei hilite-bikes lese ich so, daß Hilite-Bikes seine Alfine-Modellpalette, aber nicht Shimano die Alfine 11 = SG-S700 überarbeitet haben (von 8-Gang aug 11-Gang eben, und das dort (klick) erwähnte "Vorgängermodell" die SG-S500 = Alfine 8 sein dürfte.

Richtig einschneidende "Überarbeitungen (was ich als Inschenör dann "Redesign" nennen würde), mündet garantiert in einer abweichenden Stückliste, einer irgendwie allein wegen der Unterscheidung hochgezählten Versionsnummer, wenn nicht gar einer komplett neuen Typbezeichnung.

lG Matthias

PS.: Googlesuche ist eher unerfrischend - der überwiegende Großteil führt zu Links, wo man Räder mit Alfinen kaufen soll. Gezielteres Suchen auf Alfine-Versionen etc. bringt auch nicht viel mehr.

Edited by MatthiasM (03/17/13 08:24 PM)
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#920319 - 03/18/13 07:49 AM Re: Alfine 11 Langzeittest! [Re: MatthiasM]
winoross
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In Antwort auf: winoross
Überarbeitete, verbesserte Alfine 11 wurden von Shimano wohl Mitte 2012 ausgeliefert:
siehe hier: http://www.hilite-bikes.com/bike-blog/49...samtubersetzung
Ich gehe daher davon aus, dass meine Alfi aus der ersten Serie stammt.


Ich habe den Bericht noch mal gelesen und stimme mit Dir überein, dass sich die "Überarbeitung" eher auf die Räder und nicht auf die Alfine bezieht. Andere Indizien für eine Änderung der Nabe habe ich auch über die Google-Suche nicht gefunden.
Beste Grüße, Peter
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#931063 - 04/21/13 02:16 PM Re: Alfine 11 undicht [Re: winoross]
rafo_no
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In Antwort auf: winoross
... Das Lager wurde neu eingestellt, gekontert und die Dichtung neu gesetzt, fertig.

Weißt Du, welche Dichtung?
Nach meiner Erfahrung anfällig für Ölverlust ist die Dichtung der großen Staubkappe (Nr. 26) und die Dichtung unter dem Lock Washer Nr23 Lock Washer Seal (vermutlich diese)
Zitat:

Der fällige Ölwechsel wurde gleich mit erledigt: zusammen 24,95 €. Dafür bin ich 200 km mit dem Auto unterwegs gewesen weinend.

ersteres ist sehr günstig
Zitat:
PS: Dichtungswechsel ist wahrscheinlich auch kein Hexenwerk, aber das erforderliche Spezialwerkzeug gibt es nur in den USA. Kann in der Bucht bestellt werden.

für Lock Washer Seal brauchst Du kein Spezialwerkzeug, nur Konusschlüssel . das S704 ist für Seal Ring L & R

UND
Zitat:
So die Alfine ist (hoffentlich) wieder dicht

dicht wird sie schon sein, aber imho nicht auf Dauer

Im Übrigen Respekt für Deine "13.000 km" NOCH DAZU "problemlose Laufleistung"
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#931275 - 04/22/13 10:04 AM Re: Alfine 11 undicht [Re: rafo_no]
winoross
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Welche Dichtung weiß ich nicht genau. Wenn ich das richtig verstanden habe war die Dichtung selbst auch nicht die Ursache des Übels sondern die lockere Konterung des Lagers. Nach dem Kontern musste die Dichtung neu eingesetzt werden verwirrt.

24,95 sind wirklich günstig. Die selbst durchgeführten Ölwechsel waren aber noch preisgünstiger.

Die Alfine schwitzt immer noch ein wenig, wird aber durch den Straßenstaub gebunden. Vorher hatte sie richtig getropft (und wenn das Rad auf dem Ständer stand ging das Öl direkt auf die Felge. Die Bremsleistung war dann entsprechend (das nächste Rad kaufe ich zu meinem 70. Geburtag und das hat dann Scheibenbremsen).

Inzwischen sind es mehr als 14.000 problemlose Kilometer.
Beste Grüße, Peter
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#931630 - 04/23/13 09:10 AM Re: Alfine 11 undicht [Re: winoross]
rafo_no
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In Antwort auf: winoross
. Die selbst durchgeführten Ölwechsel waren aber noch preisgünstiger.


Da ich gerade eine A11 mit Rohloff-Ölen warte und fahre und bei der Spülung durchaus Abriebmaterial(magnetisierbar) in geringen Mengen sichtbar ist, hätte mich interessiert, wie Deine "Altöle" bei (wohl) 5000 und 10000km ausgesehen haben? Mal einen Magneten reingehalten?

Zitat:
...

Inzwischen sind es mehr als 14.000 problemlose Kilometer.
naja, ganz so problemmlos waren die letzten 1000 ja wohl nicht zwinker
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#931651 - 04/23/13 10:31 AM Re: Alfine 11 undicht [Re: rafo_no]
winoross
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[zitat=rafo_no]...hätte mich interessiert, wie Deine "Altöle" bei (wohl) 5000 und 10000km ausgesehen haben? Mal einen Magneten reingehalten? [zitat]...

Nö, aber ich kann sagen, dass das Öl nicht grün sondern eher dunkelgrau war. Bei 5.000 dunkler als bei 10.000. Das deutet mE darauf hin, dass der metallische Abrieb eher weniger wird. Ich finde metallischen Abrieb (in geringem Maß) während der "Einfahrphase" völlig normal.
Übrigens, beim 1.000er Ölwechsel habe ich nur ganz wenig Öl absaugen können, die Ölfüllung ab Werk war mit Sicherheit nicht die volle Dröhnung. Das deutet daruf hin, dass ein "Ölbad"
nicht erforderlich ist und ein "Ölfilm" ausreicht unsicher
Beste Grüße, Peter
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