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#915619 - 03/04/13 03:44 PM Magura Hs33 ölverlust...
Oliver1985
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Moin,

Hab gerade beim wechseln der Beläge gemerkt das etwas mit der Hinterradbremse nicht stimmt.
Ich kann wenn ich das TPA komplett auf Anschlag zurückdrehe den Hebel halb durchdrücken bevor etwas hinten an den Kilben passiert, es ist also Luft im System.

Da ich kein Leck finden konnte habe ich das System unter druck gesetzt mit einer Schraubzwinge und hab d ganze einige Zeit stehen lassen hat sich aber nichts geändert und auch weiterhin kann ich kein Leck entdecken.

Kann es sein d as wenn die Geberkolben ausgefahren sind, also ganz ganz weit ausgefahren das dann ein Ölverlust möglich ist? Eine andere möglichkeit wäre die Abfahrt des Brockens bei dem die Bremse sicher heisser geworden ist als sonst hier im Flachland, allerdings scheint mir letzteres viel zu weit hergeholt.Wohin sollte das Öl bei Hitze auch hin? Ist ja geschlossen das System.


Nun hab ich bestimmt Luft im Nehmerkolber, bekomme ich die ganz normal wieder raus oder muss ich beim entlüften dazu den Hebel betätigen wenn sich genau dort eine dicke Luftblase gebildet hat?

Gruss Oliver
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#916054 - 03/05/13 03:02 PM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Oliver1985]
Thomas S
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Hallo Oliver,

nein, nicht den Hebel betätigen beim Entlüften. Halte Dich einfach penibel (!) an die Anleitung von Magura und dann funktioniert das schon. Wichtig ist und wird trotzdem gern vergessen, die Belagsnachstellschraube vor dem Entlüften ganz zurückzudrehen.
Gruß
Thomas
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#916107 - 03/05/13 05:54 PM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Thomas S]
Oliver1985
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Danke, hab es nun nach Anleitung gemacht und es hat funktioniert, allerdings ein etwas weicherer Druckpunkt als die Vorderradbremse. Allerdings ist mir ein missgeschick beim nachstellen passiert, macht aber nichts da ich ersatzteile da hatte.

Weitere gibts heute noch in UZT. zwinker

Edit,

Doch ist es möglich das durch die Kolben Öl verlorengehen kann wenn diese zu weit rausfahren?

Edited by Oliver1985 (03/05/13 05:55 PM)
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#1143820 - 07/15/15 10:01 AM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Oliver1985]
Tanbei
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Bei mir schmeißt meine über 10 Jahre alte HS33 so langsam das Handtuch, der Bremsgriff ist leicht undicht. Ich möchte in das Alte Teil eigentlich kein Geld mehr rein stecken. Hat das mal jemand ausprobiert ob die HS33 auch mit so was wie Magura Louise Bremsgriffen korrekt arbeitet?
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Edited by Tanbei (07/15/15 10:05 AM)
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#1143832 - 07/15/15 10:47 AM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Tanbei]
Behördenrad
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In Antwort auf: Tanbei
B Hat das mal jemand ausprobiert ob die HS33 auch mit so was wie Magura Louise Bremsgriffen korrekt arbeitet?
Wenn es einer ausprobiert hat, wird er sein blaues Wunder erlebt haben (offenes Systen <-> geschlossenes System). Das funktioniert nicht!
Besser: Neue Bremse kaufen -> fertig. Nach 10 Jahren ist das keine Schande (bei entsprechender Nutzung), wenn man dann auch mal ein neues Teil kauft und nicht versucht, mit feldmäßiger Instandsetzung ein paar €uro zu sparen.
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#1143836 - 07/15/15 11:04 AM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Behördenrad]
Tanbei
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Was neues zu Kaufen ist sicher nicht mein Problem, nur wenn neu dann aber auch was Aktuelles. Und da liegt mein Problem, ich will dieses Magura Plastikzeug nicht an MEINEM Rad haben.
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#1143851 - 07/15/15 12:06 PM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Tanbei]
Behördenrad
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Dann bleibt noch die Möglichkeit, über verschiedene Kleinanzeigen-Portale an eine "Nicht-Plastik"-Variante zu kommen.
Ggf. hätte ich aber in Kürze zwei Bremshebel (l + r) in silber übrig, da ich HS33-Bremszangen mit HS77-Hebeln verheiraten will. Dann kann / könnte ich Dir die übrig seienden Griffe für 'nen schmalen Taler überlassen. Das wird aber sicherlich noch 2 Wochen dauern, bis ich an diese Bastelarbeit ran gehe. Weiteres dann gerne über PN.

Matthias
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#1143869 - 07/15/15 02:49 PM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Tanbei]
manfredf
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Ich sage nur: V-Brake. Ein Zug leckt nicht.
Oder Scheibe. Aber nichts das die Nachteile von diesen beiden vereint.
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#1143870 - 07/15/15 02:52 PM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: manfredf]
Oldmarty
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In Antwort auf: manfredf
Ich sage nur: V-Brake. Ein Zug leckt nicht.
Oder Scheibe. Aber nichts das die Nachteile von diesen beiden vereint.



Kann nur Kopfschütteln über solche Kommentare, eigentlich mehr Bemerkungen weinend
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#1143877 - 07/15/15 03:58 PM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Tanbei]
Falk
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Dass sich HSxx und Mädels nicht vertragen, weil sie vom Wirkprinzip völlig unterschiedlich sind, wurde schon geschrieben. Nur dürfte doch ein HS33-Bremsgriff eher billiger als einer für eine der Louisen sein. Was spricht dagegen, einen passenden zu erwerben? Mur, weil der Steuerzylinder sabbert alles wegschmeißen ist doch nicht sinnvoll. Die Leitungen fallen kaum aus und die Arbeitszylinder kann man ebenfalls einzeln wechseln, wenn das mal nötig werden sollte. Alles rausschmeißen und durch Neues ersetzen lohnt sich nicht. Dann kannst Du das Geld auch gleich zum Fenster rauswerfen. Solltest Du das vorhaben, dann warte, bis ich unten auf der Straße stehe.

Nicht ganz verkehrt ist der Tipp, gleich auf Scheibe umzurüsten, aber ich vermute mal, dazu fehlen die Rahmenaufnahmen.
Falk, SchwLAbt
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#1143934 - 07/15/15 09:24 PM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Falk]
Tanbei
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Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, und meine HS33 ist doch schon 16 Jahre alt. Das Teil ist optisch mehr Tot als am Leben, deswegen muss eh mal was neues her. Und!! ich habe einen Louise Bremsgriff natürlich hier noch liegen. Richtig ist auch, das mein Rad keine Disc Befestigung bietet, sonst würde ich mich mit so einen Mist wie Felgenbremsen nicht herumärgern.
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#1143955 - 07/16/15 05:57 AM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Oldmarty]
E94158
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In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: manfredf
Ich sage nur: V-Brake. Ein Zug leckt nicht.
Oder Scheibe. Aber nichts das die Nachteile von diesen beiden vereint.



Kann nur Kopfschütteln über solche Kommentare, eigentlich mehr Bemerkungen weinend


Hallo,

ganz von der Hand zu weisen ist die Bemerkung nicht. Ich hatte die HS33 am Birdy nur wegen der starken Biegungen des Bremszuges montiert. Nach Umstellung auf Scheibenbremse habe ich die nun übriggebliebene HS33 an ein anderes "Normalrad" montiert. Dort hat sie eigentlich keine nennenswerten Vorteile gegenüber einer sog. V-Bremse, wohl aber einige Nachteile:

- Die exakte Justierung auf Felgenebene war bei der V-Bremse wesentlich einfacher als bei den Hydraulikzangen.
- Eine gute V-Bremse ist ähnlich leichtgängig wie eine HSxx
- Wenn es Ärger gibt, ist er bei einer Hydraulikfelgenbremse meist umständlicher zu beseitigen.
- Die Bremswirkung einer guten mechanischen Felgenbremse ist im Normalfall völlig ausreichend. Außerdem ist sie leichter.

Warum also einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Grüße, Klaus

Edited by E94158 (07/16/15 05:58 AM)
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#1143965 - 07/16/15 07:49 AM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: E94158]
maush
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In Antwort auf: E94158

Warum also einfach, wenn es auch kompliziert geht?

ich habe auch beides. Hat schon auch noch ein paar Vorteile

- Bremsbeläge halten länger und sind günstiger (Vergleich von schwarz kool-stop)
- Im Winter bei Minusgraden leichtgängiger
- kein Tausch von Bremszügen. Hydraulik hält zumindest bei mir länger.
- Weniger Quitschen (bei mir, gibt wohl auch andere Erfahrungen)

Ich habe "nur" die HS11. Die Anschaffungskosten waren rd. 100 Euro. Wenn man bedenkt, dass die Beläge günstiger sind (vorn und hinten etwa 12 Euro zu 20 Euro bei V-Brakes) und man die Züge nicht ersetzen muss, kommt man nach 10 Jahren etwa auf die gleiche Summe. Komplizierter ist eigentlich auch nichts, auch nicht die Installation. Insgesamt für mich kein "Muss", aber ich würde die Bremse wieder kaufen.

Edited by maush (07/16/15 07:50 AM)
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#1143966 - 07/16/15 08:02 AM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: maush]
Sickgirl
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Grad mal geschaut, es gibt auch V-brske Beläge für 5 Euro. Vorne plus hinten.
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#1143976 - 07/16/15 09:02 AM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Sickgirl]
manfredf
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Züge brauchen auch nicht alle Augenblicke gewechselt werden. Dass sie im Winter schwer gehen wäre mir auch noch nie aufgefallen.
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#1143977 - 07/16/15 09:08 AM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Sickgirl]
ohne Gasgriff
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Dafür zahlst du dann Felgen. zwinker
10 Euro pro Zange für Kool-Stops kommt schon hin und zahle ich gerne, wenn der Rest paßt. Bowdenzüge wechselt man vielleicht mal alle fünf Jahre - und wenn aus den fünf zehn werden, macht's auch nix. Bremsflüssigkeit, egal ob Mineralöl oder Glykolbasiert, würde ich nie so lange drinlassen. Davon ab käme ich aber nie überhaupt auf die Idee, eine hydraulische Felgenbremse zu montieren. Dafür funktionieren V-Brakes einfach zu gut, bei deutlich weniger technischer Komplexität und geringerem Gewicht. Allein der Riesenabstand, den die Kolben von den Gabelholmen/Sitzstreben haben und der dann wieder einen Booster/Versteifungsbügel erfordert ... pfff ... wozu?
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#1143983 - 07/16/15 09:16 AM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: ohne Gasgriff]
toddio
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Bei mir schlummern zwei komplette HS33-Sätze in der IKEA-Samla-Bremskiste. Und sie schlafen tief, ich werde sie so bald nicht wecken. Die V-Brake Leichtgewichte von Avid und Shimano, die den Platz eingenommen haben, machen ihren Job einfach zu gut.
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#1143984 - 07/16/15 09:17 AM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: ohne Gasgriff]
hawiro
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In Antwort auf: ohne Gasgriff
[ ... ] - und wenn aus den fünf zehn werden, macht's auch nix. Bremsflüssigkeit, egal ob Mineralöl oder Glykolbasiert, würde ich nie so lange drinlassen. [ ... ]

Mineralöl kannst Du problemlos noch viel länger drin lassen. Das zieht kein Wasser und gammelt auch sonst nicht.
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#1143985 - 07/16/15 09:18 AM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: ohne Gasgriff]
Tanbei
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In Antwort auf: ohne Gasgriff
Dafür funktionieren V-Brakes einfach zu gut,


Alles zwar schon x fach durchgekaute Meinungen, für MICH ist die HS 33 was die Wartung angeht, gegenüber anderen Bremssystem, ungeschlagen. Und genau aus diesen Grund habe ich mich damals für die Magura HS33 entschieden, ich war das Gefummel an Cantilever und
V-Brakes leid.
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#1143997 - 07/16/15 09:49 AM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Tanbei]
Falk
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Dann wechsle doch einfach den Hebel und die Sache ist gegessen. Wenn es die Bremszylinder noch tun, ist alles Bestens. Wenn irgendwann nicht mehr, dann sind sie ebenfalls einzeln tauschbar.

Wenn der Lichtschalter ausfällt, tauschst Du doch den Kronleuchter auch nicht mit.
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#1144010 - 07/16/15 10:21 AM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Sickgirl]
maush
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ich habe kool-stop verglichen. Klar findet man sonst noch billigere
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Off-topic #1144024 - 07/16/15 11:01 AM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: maush]
svenson
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Als Tipp: Die kool-stop für Magura liegen bei Bike-Components bei rund 7€...
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#1144035 - 07/16/15 11:31 AM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: maush]
Sickgirl
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Bei der V-Brake hat man wenigstens die Wahl. Gibt es bei der Magura mehr wie vjer Sorten?
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Off-topic #1144054 - 07/16/15 12:21 PM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: svenson]
manfredf
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die für V auch, ebenso Swissstop. Shimano, Avid und Jagwire sind schon um rund die Hälfte erhältlich.
Schlußfolgerung: Wenn überhaupt, dann sind die Beläge für Magura teurer.
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Off-topic #1144057 - 07/16/15 12:25 PM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: manfredf]
Falk
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Ich schmeiße mein Geld ja nun nicht mit Absicht zum Fenster raus. Bei Felgenbremssohlen ist aber der Preis so ziemlich das unwichtigste Kriterium. Der Zusammenhang zwischen scheinbar besonders günstigen Bremssohlen und der Felgenstandzeit wurde doch schon genannt.
Falk, SchwLAbt
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#1144073 - 07/16/15 01:10 PM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Sickgirl]
Thomas S
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In Antwort auf: Sickgirl
Bei der V-Brake hat man wenigstens die Wahl. Gibt es bei der Magura mehr wie vjer Sorten?


Allein auf der Seite von Bike Components habe ich 10 verschiedene gezählt. Und im Trial-Bereich gibt es da noch einige andere.
Gruß
Thomas
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Off-topic #1144077 - 07/16/15 01:13 PM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: manfredf]
Thomas S
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Kann es sein, dass Du übersehen hast, dass die Magura-Klötze in der Regel im 4er-Pack verkauft werden während die anderen Preise oft Paar-Preise sind?
Gruß
Thomas
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#1144083 - 07/16/15 01:28 PM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Thomas S]
Sickgirl
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Kurz bei bike discount 49:9 für die V-brake.
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Off-topic #1144086 - 07/16/15 01:41 PM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Sickgirl]
maush
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Keine Ahnung, auf jeden Fall gibt es billigere als die von Kool-Stop oder Magura. Habe ich noch nicht getestet. Bisher kaufe ich immer Kool-Stop(für HS ebenso wie V-Brakes). Bremsen gut und wenig Felgenverschleiß. Und die sind bei meinen "üblichen" Onlinehändlern eben günstiger und halten etwas länger für die HS Bremsen. Andere mögen andere Erfahrungen gemacht haben grins-

Edited by maush (07/16/15 01:44 PM)
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Off-topic #1144102 - 07/16/15 03:20 PM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Thomas S]
manfredf
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Nein, zwischen 2 Belägen und 2 Paar Belägen unterscheiden kann ich gerade noch.
Der zitierte Preis für die Kool Stops bezieht sich beidseits auf 1 Paar. Bei den V natürlich nur die Beläge ohne Schuh.
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#1144106 - 07/16/15 03:44 PM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: E94158]
Oldmarty
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In Antwort auf: E94158
[
Hallo,

ganz von der Hand zu weisen ist die Bemerkung nicht. Ich hatte die HS33 am Birdy nur wegen der starken Biegungen des Bremszuges montiert. Nach Umstellung auf Scheibenbremse habe ich die nun übriggebliebene HS33 an ein anderes "Normalrad" montiert. Dort hat sie eigentlich keine nennenswerten Vorteile gegenüber einer sog. V-Bremse, wohl aber einige Nachteile:



Es geht aber nicht vom Fragesteller welche Alternativen er haben könnte, sondern wie er da sein Problem behoben wird. Weiss nicht warum, mehr oder weniger immer die selben, ihre Alternativvorschläge machen müssen wenn gar nicht danach gefragt worden ist. Kommen ja auch keine neue Argumente, alles schon mal geschrieben, wahrscheinlich wird das abgespeichert.

Eine richtige Problemlösung hat er bis jetzt nicht so bekommen. Das ist das, was echt hier nerven kann.

achja, ich fahre HS33 seit 10 Jahre und ausser Klötzchen wechseln nie was anders gemacht, dann habe ich eine Magura-Mädel Disk. die auch über 10 Jahre alt ist, wo aber mal entlüften sollte und eine recht neue Shimano SLX-Disk und eine 20j alte Cantibremse. Eine Avid-Digi V-Break schlummert noch in einer Kiste, wüsste aber nicht, wo ich die zZ einsetzen sollte.
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#1144114 - 07/16/15 04:01 PM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Oldmarty]
Thomas S
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In Antwort auf: Oldmarty
Eine richtige Problemlösung hat er bis jetzt nicht so bekommen. Das ist das, was echt hier nerven kann.


Wieso? Tanbei hat jetzt schon mehrfach den Hinweis bekommen, dass er die Scheibenbremshebel nicht mit den Felgenbremsen kombinieren kann. Als Lösungsmöglichkeiten wurden ihm folgende Möglichkeiten aufgezeigt:

- neue Magura Felgenbremse
- neue Magura Felgenbremsgriffe
- neue V-Bremsen

Wenn Dir diese Lösungsmöglichkeiten nicht reichen kannst Du ja noch einmal Cantis vorschlagen. Ob ihm aber damit mehr geholfen ist?
Gruß
Thomas
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#1144125 - 07/16/15 05:16 PM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Thomas S]
manfredf
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Ich sags ja nur ungern, aber um den Preis eines einzelnen HS33-Hebels geht sich eine Umrüstung auf Avid SD5 samt beider Hebel und Züge aus.
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#1144127 - 07/16/15 05:46 PM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Tanbei]
Oldmarty
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schau doch hier mal nach ob du was da findest
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#1144194 - 07/17/15 07:55 AM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Oldmarty]
hawiro
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In Antwort auf: Oldmarty
schau doch hier mal nach ob du was da findest

Für das Geld, das man dort für zwei Griffe ausgibt, bekommt man hier einen kompletten Satz Bremsen, wenn man noch einen Zwanziger drauflegt. Mir wäre es das Geld wert, denn bei so alten Teilen weiss man nie, wann der nächste abnutzungsbedingte Defekt auftritt.

Die sehr ambitionierten Ersatzteilpreise von Magura waren auch der Grund, warum ich vor zwei Jahren die Julie HP an unseren Rädern komplett runtergeschmissen und durch Shimano BR-M785 ersetzt habe (die Magura-Bremshebel haben einen bekannten Konstruktionsfehler, wegen dem sie bei Kälte komplett ausfallen, d.h. man kann den Bremshebel ohne Wirkung bis zum Lenker durchziehen). Die Shimano-Bremse war im Set damals günstiger als zwei Magura-Bremshebel.

Edited by hawiro (07/17/15 07:57 AM)
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#1144214 - 07/17/15 09:19 AM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: ]
Tanbei
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In Antwort auf: hawiro
[zitat=Oldmarty] denn bei so alten Teilen weiss man nie, wann der nächste abnutzungsbedingte Defekt auftritt.


Genau das ist es.
Was eigentlich besonders ärgerlich ist, dass man immer einen ganzen Bremsgriff kaufen muss. Ich nehme mal an das bei mir im Griff bloß der bewegliche Kolben undicht ist und so was kann man nach meinem Kenntnisstand nicht nachkaufen. Der BG ist natürlich auch das Teil was bei M das meiste Geld Kostet. Und wenn ich es auf dem Punkt bringe brauche ich eigentlich zwei neue Bremsgriffe.
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Edited by Tanbei (07/17/15 09:20 AM)
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#1144221 - 07/17/15 09:38 AM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Tanbei]
Behördenrad
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In Antwort auf: Tanbei
.....Und wenn ich es auf dem Punkt bringe brauche ich eigentlich zwei neue Bremsgriffe.

....wenn es notfalls auch gebrauchte tun....
******************************

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#1144233 - 07/17/15 10:30 AM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: ]
Falk
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Zitat:
Die sehr ambitionierten Ersatzteilpreise von Magura waren auch der Grund, warum ich vor zwei Jahren die Julie HP an unseren Rädern komplett runtergeschmissen und durch Shimano BR-M785 ersetzt habe (die Magura-Bremshebel haben einen bekannten Konstruktionsfehler, wegen dem sie bei Kälte komplett ausfallen, d.h. man kann den Bremshebel ohne Wirkung bis zum Lenker durchziehen). Die Shimano-Bremse war im Set damals günstiger als zwei Magura-Bremshebel.

Ein einzelner Shimano-Bremshebel wäre noch günstiger gewesen und bei den Scheibenbremsen kann man beide Hersteller wegen der Nutzung derselben Patente weitgehend mischen. Meine Louise XT tut es ohne Mucken seit 2007.
Falk, SchwLAbt
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#1144245 - 07/17/15 11:01 AM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Falk]
hawiro
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Du fährst Gottseibeiuns-Teile an deinem Rad?! schockiert grins

Das ist völlig richtig, ich hatte das auch überlegt. Ich habe mich dann aber aus mehreren Gründen dagegen entschieden:
  • Bei den alten Magura-Bremszangen muss man das Laufrad ausbauen, um den Zustand der Beläge gescheit prüfen zu können oder um sie zu wechseln. Ausserdem fand ich den Belagswechsel immer sehr fummelig im Vergleich zu anderen Bremsen.
  • Ich hatte bei den Maguras mehrmals damit Probleme, dass die Kolben nicht korrekt wieder eingefahren sind und ich sie deswegen mobilisieren musste. Kann sein, dass das an der geschlossenen Bauweise der Zangen liegt, weswegen sie stärker zu Verschmutzung neigen als andere Bremsen, kann auch an der Konstruktion der Kolben und der Dichtungen selber liegen - ich habe es nicht herausfinden können. Fakt ist, dass ich die Kolben bei keiner Bremse so oft mobilisieren musste wie bei der Julie HP. Das hat mich einfach genervt.
  • Ich fand die Julie HP sehr schwierig korrekt zu entlüften. Mag sein, dass sich das mit den Shimano-Hebeln gegeben hätte, ich wollte das aber nicht ausprobieren.
Mit den jetzigen Bremsen bin ich sehr zufrieden, insofern war es - im Nachhinein betrachtet - für mich die richtige Entscheidung.
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#1144248 - 07/17/15 11:17 AM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Falk]
iassu
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Gibts da nicht so ein Wort vom neuen Wein in alten Schläuchen?

Entweder oder. Schon das Theater, das ganze System neu aufbauen zu müssen, nur für den Erhalt alten Alb-Metalls, keinesfalls.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1144255 - 07/17/15 11:30 AM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: iassu]
Falk
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Beim Hebel war eine der beiden angegossenen Schellen gerissen. Normalwerweise hätte ich in diesem Fall einen baugleichen Hebel verwendet. Der war aber nicht zu kriegen und ich wolle drei Tage später in den Urlaub verschwinden. Den Hebel tauschen ist deutlich einfacher als alles zusammen, zumal bei fertigen Bremsen die Leitungslänge meistens nicht passt und außerdem sind die meistens närrisch falschrum (vorn links, offenbar legen die Hersteller die Hände beim Fahren über Kreuz). Hinterher hätte ich zurücktauschen können, doch wozu?
Läuft die Anlage? – Ja. – Lass es so!
Falk, SchwLAbt
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#1144285 - 07/17/15 02:16 PM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Falk]
iassu
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In Antwort auf: Falk
...und außerdem sind die meistens närrisch falschrum (vorn links, offenbar legen die Hersteller die Hände beim Fahren über Kreuz)...

grins
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1144288 - 07/17/15 02:35 PM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Falk]
Julian Z.
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Vorderradbremse links ist doch noremal beim Fahrrad, zumindest hatte ich das bis jetzt bei allen Rädern so die ich im Laden gekauft oder probe gefahren bin.
Wenn du natürlich vom Mofa/Motorrad kommst ist es genau andersrum.
Mit dem Rad meines Vaters habe ich schon einen bösen Abstieg über den Lenker gemacht, weil er es so hat wie am Motorrad.

Und bei den neuen Magurahebeln ist es völlig egal wie rum du sie anbaust die sind nicht mehr Seitenspezifisch

Edited by Julian Z. (07/17/15 02:37 PM)
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Off-topic #1144295 - 07/17/15 03:46 PM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Julian Z.]
Falk
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Das hatten wir schon öfter. Für die unterschiedliche Anordnung von gleichen Bedienelementen gibt es keinen sachlichen Grund. Wenn Du in einen dunklen Raum kommst, dann kannst Du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass der Lichtschalter auf der Schlossseite der Tür ist. Bei Fahrrädern mit einer Hand- und einer Fußbremse ist die Handbremse auch auf der rechten Seite. Warum sich dann beim Umbau umgewöhnen? Motorrad bin ich erst zehn Jahre später gefahren und ich wäre nie auf die Schnapsidee gekommen, dass man die Handhebel falschrum belegen könnte.
Die Begründungen für vorn links, die hier gesucht und gefunden wurden, waren alle an den Haaren herbeigezogen. Von wegen Rechtshänder, rechts mehr Kraft und Überschlägen.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1144296 - 07/17/15 03:52 PM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Falk]
Oldmarty
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Motorrad bin ich nie gefahren und meine Räder haben alle Vorne links, brauche da dafür keine Begründung, ich bin es so gewohnt und wüsste nicht, wieso ich mich da umgewöhnen müsste. Wenn ich mal an so ein Rad mit Fußbremse gerate, dann schaffe ich auch es noch, mit der rechten Hand zu bremsen vorne, so schwer ist das ja auch nicht.
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Off-topic #1144301 - 07/17/15 04:06 PM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Oldmarty]
Falk
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Wir müssen das nicht zum dreihundertsechsundneunzigsten Mal über siebenundachzig Seiten diskutieren. Fakt ist jedenfalls, dass es rechts–vorn zuerst gab, dass da jemand akut an Profilierungssucht gelitten hat und dass er breit gequirltes Englisch gesprochen hat. Ich wollte Julian, der erst ein halbes Jahr dabei ist, nur mal sagen, dass es da seltsame Unterschiede und echten Unfug gibt. Ansonsten ist zu dieser Sache schon alles gesagt worden. Wirklich von jedem.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1144327 - 07/17/15 06:22 PM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Falk]
Sickgirl
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Das rechts zuerst da war ist ja jetzt auch eine sehr fundierte Begründung.Genauso fundiert ist doch der Grund, das heute eben die große Mehrheit links die vordere hat.

Wegen mir soll jeder fahren, womit er glücklich ist.
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Off-topic #1144337 - 07/17/15 07:19 PM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Falk]
iassu
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In Antwort auf: Falk
Bei Fahrrädern mit einer Hand- und einer Fußbremse ist die Handbremse auch auf der rechten Seite. Warum sich dann beim Umbau umgewöhnen?....
Die Begründungen für vorn links, die hier gesucht und gefunden wurden, waren alle an den Haaren herbeigezogen. Von wegen Rechtshänder, rechts mehr Kraft und Überschlägen.

Ich finde das sehr nachvollziehbar. Gibt es nur einen Bremshebel, so ist er rechts, gibt es zwei, so liegt der für vorne links. Hat miteinander nix zu tun.

Man kann das hinterfragen, aber Fakt ist, daß gefühlte 111% aller heute unterwegs seienden Radfahrinnen und Radfahrer so gelernt haben und groß geworden sind. Ein Umgewöhnungspotential kann ich nicht erkennen.

Ich sehe das bei dir so, daß du das eben so richtig findest: vorne rechts und das so haben möchtest. Hab ich persönlich nun nicht wirklich was dagegen. zwinker schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1144349 - 07/17/15 08:09 PM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: Sickgirl]
manfredf
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imho gäbe es 2 gute Gründe, im Rechtsverkehr die wirksamere Vorderradbremse rechts zu haben, und zwar 1. bei Rechtshändern mehr Gefühl in der rechten Hand, und 2. ist die linke frei für Handzeichen beim Abbiegen mit gleichzeitigem Bremsen zu haben.

Die Gründe haben aber auch bei mir die Faulheitsschwelle zum Umbau bisher nicht überwunden.
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Off-topic #1144350 - 07/17/15 08:18 PM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: manfredf]
iassu
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Das mit dem Gefühl kann man so oder so sehen. Mehr Kontrolle oder mehr Kraft bei Panik. Mir scheint die Ursache für Fehlverhalten aus Panik nicht in den Händen zu liegen. Es wäre auch zu klären, wie hoch eigentlich heute der Linkshänderanteil wirklich ist.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1144363 - 07/17/15 08:46 PM Re: Magura Hs33 ölverlust... [Re: manfredf]
Sickgirl
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Ich muß zugeben, das durch meine Arbeit bei mir links und rechts recht angeglichen ist. An der Drehmaschine macht man das mit mehr Gefühl, fein zustellen sogar mit der linken Hand.
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