International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (BikeOWL, Gerhard O, thomas-b, 7 invisible), 593 Guests and 781 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98530 Topics
1549646 Posts

During the last 12 months 2168 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 101
iassu 73
Sickgirl 55
Nordisch 45
Keine Ahnung 45
Topic Options
#91415 - 05/26/04 08:54 AM Tod sei dem Fahrrad-Funzellicht
Martin_L
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 319
Aus dem Spiegel (zitiert BILD):

Die Bundesregierung ärgert sich einem Pressebericht zufolge darüber, dass die meisten Radfahrer mit halb kaputter Dynamo-Beleuchtung herumrasen. Damit endlich Sicherheit einkehrt auf Deutschlands Radwegen, soll das Standlicht Pflicht werden - und zwar bald.

Berlin - Den Herstellern von Standlicht-Beleuchtung drohen wohl schon bald Massenbestellungen und vielleicht sogar Lieferengpässe, wenn stimmt, was in der "Bild" steht.

An die Ausstattung von Fahrrädern nämlich sollten nach dem Willen der Regierung künftig höhere Sicherheitsanforderungen gestellt werden, schreibt das Blatt. Neue Fahrräder müssten künftig verpflichtend mit einem nach hinten leuchtenden Standlicht ausgerüstet sein, wenn sie als verkehrstauglich zugelassen werden sollen.

Das Bundesverkehrsministerium arbeite schon daran, die Straßenverkehrszulassungsordnung dementsprechend zu ändern. Die Neuregelung solle noch im zweiten Quartal in Kraft treten.

Spiegelartikel
Top   Email Print
#91430 - 05/26/04 09:37 AM Re: Tod sei dem Fahrrad-Funzellicht [Re: Martin_L]
Zombie025
Member
Offline Offline
Posts: 1,229
naht das Sommerloch schon wieder? bäh Anstatt derartigen Unsinn zu denken sollte lieber die mehr als blödsinnige Begrenzung auf 5Watt (oder warens 3?) aufgehoben werden, nicht-dynamo-betriebene Lampen zugelassen werden (mit meiner 20W-lampe seh ich garantiert mehr und werde besser gesehen als mit einer offiziellen Standardbeleuchtung), das blinkende Rücklicht (nat. nicht STVZO-zugelassen) erlaubt eine bessere Erkennbarkeit, egal ob ich an der Ampel stehe oder fahre...
Immer diese realitätsfremden nichtradfahrenden Hohlköpfe in den Ministerien böse

Aber genial fand ich diesen Satz in der Einleitung:
Zitat:
[...]Damit endlich Sicherheit einkehrt auf Deutschlands Radwegen, [...]
göttlich, der 1. April ist doch schon vorbei, oder?

Edited by Zombie025 (05/26/04 09:39 AM)
Top   Email Print
#91446 - 05/26/04 10:22 AM Re: Tod sei dem Fahrrad-Funzellicht [Re: Martin_L]
jutta
Unregistered
Schon an dem Satz "Die Neuregelung solle noch im zweiten Quartal in Kraft treten." sieht man doch die Blödheit des Artikels
Allein die Kontrolle wäre eine riesige Beschäftigungsmaßnahme (die dann aber auch ein Lichtchen brauchen).
Gruß Jutta
Top   Email Print
#91464 - 05/26/04 11:36 AM Re: Tod sei dem Fahrrad-Funzellicht [Re: Martin_L]
Anonym
Unregistered
ich seh das eher positiv. Sozusagen als ersten Schritt. Denn der Ist-Zustand ist doch nicht wirklich zu verschlechtern. Zumindest machen "sie" endlich mal "was" - statt einfach nur "da" zu sein..

Mein Gedanke: Son (oder anderer ND) läuft ständig bei geringem Leistungseinsatz mit und speist reglergesteuert E-Speicher (Akku oder Kondensator). Bei Bedarf sollte dann genug Saft zur Vfgg. stehen. Baupläne einer solchen Anlage gibt es einige im Weltweiten Netz
Dazu noch gescheite Rückstrahler und Leistungsfähige (blendfreie) Laternen.....
HS
Top   Email Print
#91505 - 05/26/04 02:37 PM Re: Tod sei dem Fahrrad-Funzellicht [Re: Zombie025]
Hilsi
Unregistered
Moin Zombie
Vollste Zustimmung1
Kurze Ergänzung / Korrektur:
Seit?? sind die berüchtigten 2,4 Watt nur noch die Mindestleistung des Fahrrrad-Scheinwerfers.
Die max. Leistung ist nicht merh begrenzt.
Gruß aus Norddeutschland
HIlsi
Top   Email Print
#91514 - 05/26/04 03:07 PM Re: Tod sei dem Fahrrad-Funzellicht [Re: Anonymous]
Zombie025
Member
Offline Offline
Posts: 1,229
Ja, scheint zu stimmen grins ich hab im §67 der STVZO auch nix mehr zur max-Leistung gefunden, aber:
Warum darf dann z.B. die MirageX nicht am Rad betrieben werden (10W), warum dürfen Lupines Xenon-Ionenantriebe grins nur als Zeltlampe verkauft werden?
Immerhin hat Sigma ja für die mirage die zulassung erhalten, warum dann also nicht auch für das X-Modell?
Und muss der SON nicht auch kastriert werden? Ich dachte, da mal was gelesen zu haben, dass man ihn irgendwie auf mehr Leistung trimmen kann, da das von haus aus reglemtiert ist. Oder hat das nur technische Gründe?

Aber wenn der max. Leistung nix mehr im Weg steht, werd ich demnächst mit einer UVS-Station auf dem Anhänger meine 2x50W halogenscheinwerfer befeueren, oder doch lieber gleich 2 Xenon-Scheinwerfer á 80W von Hella??? Auf dass die Nacht zum Tag wird grins
Top   Email Print
#91515 - 05/26/04 03:09 PM [Re: Hilsi]
ex-2881
Unregistered
Top   Email Print
#91519 - 05/26/04 03:16 PM [Re: Zombie025]
ex-2881
Unregistered
Top   Email Print
#91809 - 05/27/04 09:29 PM KBA-Trantüten... [Re: Martin_L]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,038
Moin Martin,

der ADFC hat zum StVZO-Thema eine erste Stellungnahme veröffentlicht.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print

www.bikefreaks.de