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#913786 - 02/26/13 11:58 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: iassu]
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hawiro
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Etwas Ähnliches hab ich mal in Bezug auf die Konvertierung STI-Hydraulik geäußert. Die Prügel, die es daraufhin regnete, waren nicht lustig. Verstehen muss man die Prügel aber nicht unbedingt, oder? Diese Konverter mögen ja mehr oder weniger gut funktionieren, sind aber doch nur eine Übergangs-(Not-)Lösung, bis es vollhydraulische Systeme gibt. Man handelt sich mit den Konvertern doch nur mindestens eine potentielle Fehlerquelle und und auf jeden Fall mehr Justieraufwand ein als bei einem rein mechanischen oder rein hydraulischen System.
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Edited by hawiro (02/26/13 11:58 AM) |
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#913810 - 02/26/13 01:04 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: ]
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Posts: 65
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[...] sind aber doch nur eine Übergangs-(Not-)Lösung, bis es vollhydraulische Systeme gibt. [...] Gibt es schon! Hier und hier und hier Aber natürlich noch nicht für die Masse... da müssen erst einmal die Profis (Cross) als "Versuchskaninchen" dienen.
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ein Leben lang fahrradfahren : fahrradleben : langsam die Welt erfahren | |
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#913823 - 02/26/13 01:51 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: fahrradleben]
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Hallo,
natürlich wird das in absehbarer Zeit kommen.
Meiner Meinung nach wird der Unterschied in der Ansteuerung aber überschätzt. Solange die Züge nicht einfrieren oder vollsiffen, sind Bowdenzüge in der Funktion nicht schlechter als hydraulische Ansteuerungen. Meine V-Brakes am Reiserad funktionieren so gut wie die HS33. Meine BB7 am MTB funktionieren so gut wie die hydraulischen XT-Scheibenbremsen am anderen MTB.
Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (02/26/13 01:52 PM) |
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#913828 - 02/26/13 02:05 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: iassu]
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Ich versteh da aber nicht, was es zu prügeln gäbe. Hydraulik ist sinnvoll, wenn man damit wirklich die Nachteile von langen Zügen loswird (Bremsschaltgriffe mit kurzen Zügen zum Trickstuff-Adapter und von dort weg lange Hydraulik zu den Bremsen >> würde ich noch nicht unbedingt als Unfug sehen). Irgendein Miwschwesen, das die kompletten Nachteile beider Welten vereinigt, wäre aber ernsthaft Unfug.
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#913841 - 02/26/13 02:47 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: apfelgrün]
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Finde, das der Faden durch die ewigleichen Hydraulik gegen Seilzug Diskussion ein bisschen offtopic geworden ist.
Aber zurueck zu Thema: mit der mechanischen Scheibenbremse von Shimano fuer STIs hat wohl keiner Erfahrungen.
Ich will mir einen neuen Rahmen mit Scheibenbremsaufnahmen bestellen und habe mich bewust fuer eine mechanische Bremse entschieden.Missionierungsversuche sind hoffnungslos.
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Edited by Sickgirl (02/26/13 02:47 PM) |
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#913850 - 02/26/13 03:08 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: kona]
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Ich halte Bowdenzüge generell reif für den Müllkübel der Technikgeschichte* ähnlich wie Seitenläuferdynamos, sobald etwas Besseres, hydraulisch oder elektrisch angesteuert, auf dem Markt ist. Selbstverständlich zu bezahlbaren Verkaufspreisen. Bowdenzüge finde ich da durchaus noch nicht "veraltet". Ich will an einem Fahrrad auch in Zukunft noch selber schrauben können. Wenn das dauf hinaus läuft, dass man im Defektfall erstmal mit einem Diagnosegerät* ran muß (So wie bei den heutigen Kfz), verliert das Fahrrad den Status als "primitives" sprich: einfaches Gefährt. * Siehe Probleme bei der DI 2. Mit Bordmitteln nicht behebbar. Moin Kona, wenn es das verkehrsökologische Ziel ist, noch wesentlich mehr Leute aufs Fahrrad zu bringen, ist einer* der möglichen Ansätze das für den Nutzer wartungsfreie Fahrrad. Du schraubst gerne, auch ich habe gern geschraubt, andere, dem Anschein nach mehrheitlich Männer, schrauben auch gern. Andere aber wollen einfach nur von "a" nach "b" radeln ohne sich um die Fahrradtechnik Gedanken zu machen zu müssen oder gar, welch unsittliche Zumutung, selbst Hand anzulegen. In diesem Kontext ist der Bowdenzug ein bald durch Besseres zu ersetzendes Bauteil. Bis später oder so, HeinzH. *Natürlich gibt es noch viele andere unverzichtbare Ansätze, vor allem in Bezug auf die Verkehrsplanung.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (02/26/13 03:10 PM) |
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#913870 - 02/26/13 04:08 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: iassu]
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Ich seh darin auch keinen Sinn, glingt für mich wie halbe Sache.
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Edited by Oliver1985 (02/26/13 04:09 PM) Edit Reason: OT Markierung |
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#913891 - 02/26/13 05:03 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: Oliver1985]
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Ich seh darin auch keinen Sinn, glingt für mich wie halbe Sache. Ist doch ne rein praktische Frage. Du willst entsprechende Hebel und du bekommst mit Seilzügen keine ordentliche Verlegung hin. Wenn man natürlich nur seinen Hobel im Auge hat dann versteht man manche probleme nicht.
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#913922 - 02/26/13 06:27 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: Andreas]
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Topic starter
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Wobei ich mal gehört habe, dass die schwerer zum Einstellen ist. Also bei der BB7 gibts da zwei Rädchen an denen man drehen kann und bei der von Shimano ist das glaub ich nur mit Imbus zu bewerkstelligen.
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#913966 - 02/26/13 07:40 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: apfelgrün]
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Hallo, Bei der BB7 gibts da zwei Rädchen an denen man drehen kann und bei der von Shimano ist das glaub ich nur mit Imbus zu bewerkstelligen. Das innere Rädchen der BB7 können nur wenige mit der Hand drehen. Blöd ist es allerdings, wenn man das äußere Stellrad verliert, dann ist die Bremse ständig offen und man kann nicht bremsen. Ansonsten gibt es die BB7 Road auch als Leichtversion (Road SL). Durch Titanschrauben und Bremsbelag auf Aluträger und andere Scheiben ist sie etwa 20 Gramm leichter. Und erheblich teurer. Die Teile sind problemlos einzeln zu bekommen, wobei die Titanschrauben bei Avid unnötig teuer sind. Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (02/26/13 07:42 PM) |
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#913971 - 02/26/13 07:50 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: Andreas]
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Blöd ist es allerdings, wenn man das äußere Stellrad verliert, dann ist die Bremse ständig offen und man kann nicht bremsen.
Andreas Ist dir das schon mal passiert- oder ist das eher nur theoretisch möglich?
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#913972 - 02/26/13 07:54 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: ]
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Ich komme mit den Shimano STIs nicht mehr klar und fahre am Reiserad jetzt Ergopower.
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#913979 - 02/26/13 08:05 PM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: martinbp]
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Das innere Stellrädchen mit der Hand zu drehen kann man in der tat vergessen. Will man das unterwegs machen - der Verschleiß bei nass-dreckigen Bedingungen ist bemerkenswert hoch - braucht man einen Torx.
Zusätzlich zum angesprochenen Festgehen bzw. Nicht-Zurückfahren des Bremssattels ist es bei mir auch so, dass die Stellräder im Winterbetrieb mit Nässe und Streusalz gern festgammeln und dann nur mit sehr viel Kraft erst wieder zu lösen sind.
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#914022 - 02/27/13 12:33 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: Sickgirl]
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Nordisch
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Tiagra und Sora haben noch etwas die alten Hebelformen, aber inzwischen mit mehr Zugeinholung. (Mit den voluminösen Griffkörper von 5700/6700/7900 komme ich auch nicht gut klar.)
Ergos sollen aber mit BB7Road gut laufen. (Die neuen/aktuellen Ergos liegen IMHO sehr gut in der Hand.)
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#914032 - 02/27/13 06:52 AM
Re: mechanische Scheibenbremsen
[Re: martinbp]
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Hallo Martin, Blöd ist es allerdings, wenn man das äußere Stellrad verliert, dann ist die Bremse ständig offen und man kann nicht bremsen. Ist dir das schon mal passiert? Ja. Bei der Anreise zum Wintertreffen 2012, vermutlich im Zug oder beim Umsteigen. Vielleicht liegt es auch noch in einem Keller in Braunschweig Zum Glück war es auf dem Treffen flach, sodass eine Bremse reichte. Und die Rädchen kann man als Ersatzteil bekommen. Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (02/27/13 06:52 AM) |
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