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#904497 - 01/29/13 07:17 PM
Montage Rahmenschalthebel SL-7700
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Ich bin gerade dabei Dura Ace-Rahmenschalthebel gemeinsam mit einem kurzen SLX 9fach-Schaltwerk zu montieren. Allerdings bin ich nicht so recht zufrieden.
Anschläge sowie B-Screw-Schraube ist passend eingestellt, aber es laufen nicht alle Gänge wirklich rund - teils versuchen sie auf nächsthöhere Ritzel zu springen, teils laufen sie aber auch ruhig. Zudem komme ich nicht auf das größte Ritzel, dort springt der Schalthebel immer zurück. Dies spricht ja egtl. für etwas viel Spannung auf dem Schaltseil. Wenn ich die Spannung allerdings lockere, habe ich wiederum nicht genügend Spannung, um vom kleinsten Ritzel hochzuschalten. Gibt es denn am Schalthebel selbst eine Möglichkeit in kleinen Schritten die Spannung des Schaltseils einzustellen? Es geht dort alles so schwergängig, dass ich mich nicht recht traue daran herumzudrehen. Die Shimano-Anleitung ist ein schlechter Witz und im Netz habe ich dazu nichts verwertbares gefunden...
Danke für eure Mithilfe und VG, Hendrik
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Edited by Ritzelschleifer (01/29/13 07:17 PM) |
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#904504 - 01/29/13 07:29 PM
Re: Montage Rahmenschalthebel SL-7700
[Re: Ritzelschleifer]
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Nordisch
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Dort wo der Hebel zurückspringt, es sollte kein Schaltschritt sein. Jedenfalls lässt sich mein SL-7700 über die 9. Schaltstufe hinaus bewegen. Hierbei rastet jedoch Nichts ein.
Von der Ausgangsposition sollte es 8 saubere Klicks/Rastpositionen geben. Hast du das mal ohne Schaltwerk probiert?
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Edited by Nordisch (01/29/13 07:30 PM) |
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#904508 - 01/29/13 07:32 PM
Re: Montage Rahmenschalthebel SL-7700
[Re: ]
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Ich kann alle Gänge mehr oder weniger sauber vom kleinsten bis zum zweitgrößten Ritzel schalten. Auf das neunte komme ich nicht, weil der Hebel dort direkt auf das achte Ritzel zurückspringt. Über das neunte Ritzel hinausschalten geht überhaupt nicht - soweit komme ich auch mit Kraft nicht.
Gibt es die Möglichkeit der Feinjustage oder muss ich da vor dem Schaltwrk noch eine Einstellschraube reinfriemeln?
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Edited by Ritzelschleifer (01/29/13 07:33 PM) |
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#904520 - 01/29/13 07:53 PM
Re: Montage Rahmenschalthebel SL-7700
[Re: Ritzelschleifer]
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Klemm den Zug ab und probiere die Schaltschritte ohne Schaltwerk und berichte.
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#904531 - 01/29/13 08:05 PM
Re: Montage Rahmenschalthebel SL-7700
[Re: ]
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Auftrag ausgeführt, Chef. Lässt sich sauber durch alle 9 Stufen - mit 8 Klicks - durchschalten.
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#904568 - 01/29/13 09:03 PM
Re: Montage Rahmenschalthebel SL-7700
[Re: Ritzelschleifer]
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Nordisch
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Und nun auf unten liegender Stufe nochmal bitte neu anklemmen.
Wäre doch verrückt, wenn das nicht gehen sollte. Ich stehe übrigens gerade selbst davor genau die gleichen Hebel und Schaltwerk wie du hast zu paaren. Das derzetige alte Deore ist hoffnungslos ausgelutscht, fristet nur noch sein Gnadenbrot an meinem Stadtrad nachdem ich es vom Trekkingrad meines Bruders demontiert habe.
Offtopic
Du schriebst doch neulich, dass du mit irgendwelchen Hebeln und Schaltwerk ein 11er Ritzel nicht ansteuern konntest. Welche waren das nochmal?
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Edited by Nordisch (01/29/13 09:04 PM) |
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#904569 - 01/29/13 09:05 PM
Re: Montage Rahmenschalthebel SL-7700
[Re: Ritzelschleifer]
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Den unteren Anschlag minimal nach außen korrigiert und den Zug neu geklemmt und jetzt laufen - warum auch immer - die Gänge 2-9 relativ(!) ordentlich durch. Im größten Ritzel bleibt der Schalthebel dennoch nur sehr unwillig bzw. springt sofrt auf das nächstkleinere zurück. Egtl. nicht allzu tragisch, da ich das wohl ohnehin nie fahren werde, aber dennoch blöd. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch an der sehr starken Feder des SLX-Schaltwerks liegt.
Aber dennoch nochmal meine Frage: Besteht die Möglichkeit direkt am Schalthebel fein zu justieren oder muss ich vor dem Schaltwerk eine Stellschraube einsetzen? Wenn ja, halte ich das seitens Shimano für rel. ungünstig gelöst.
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#904571 - 01/29/13 09:07 PM
Re: Montage Rahmenschalthebel SL-7700
[Re: ]
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Das war damals 105er STI (ST-5700) und ein langes Shadow 9fach Deore-Schaltwerk (M-592).
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#904581 - 01/29/13 09:17 PM
Re: Montage Rahmenschalthebel SL-7700
[Re: Ritzelschleifer]
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Am Schalthebel ist leider nichts zu justieren.
Hast du mal probiert, ob die Einstellschraube L eventuell noch ein Stück weiter raus kann?
Die Zugspannung am Schaltwerk am besten so einstellen, wie schon mehrfach beschrieben:
Auf ein mittleres Ritzel schalten (Ritzel und Schaltstufe müssen natürlich zusammen passen).
Von hinten, halb von unten, auf die Kette gucken, wo sie auf dem letzen/ersten Zahn (je nach Drehrichtung der Kurbel) liegt bevor es zum Schaltröllchen geht. Dieser Zahn sollte exakt mittig zwischen den Kettenlaschen liegen (jedoch nicht Zähne von den Schaltweichen, die etwas aus der Flucht sind). Wenn nicht: Zugeinstellschraube nur minimalst justieren, dann Kurbel rükwärts drehen und neu kontrollieren
Bei der Arbeit lohnt es sich gleich zu gucken, ob obere und untere Schaltrolle in Flucht zum Ritzel stehen. Ansonsten sollte das Schaltauge gerichtet werden.
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#904583 - 01/29/13 09:21 PM
Re: Montage Rahmenschalthebel SL-7700
[Re: ]
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Guter Tipp. Werde ich nach der Probefahrt gleich nochmal machen, wenn es noch nicht funktioniert. Allerdings habe ich keine Zugeinstellschraube bisher montiert (früher gab es die teils mal integriert im Schaltwerk, das war noch klasse) - das ist das angesprochene Problem aktuell.
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#904584 - 01/29/13 09:22 PM
Re: Montage Rahmenschalthebel SL-7700
[Re: Ritzelschleifer]
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Ich hatte gestern das selbe Problem mit Ultegra 9x STis und einem Tiagra Schaltwerk und einer Deore 11-30 Kassette. So recht weiß ich nicht, woran es liegt.
Der letzte Schaltschritt am STI war aber auch recht zäh. Ich vermute die Klinken im STI sind verharzt. Da hilft auckh kein Sprühöl (auch kein WD40) dauerhaft, sondern echter Entfetter muss ans Werk (muss jedoch gleichzeitig kunststofffreundlich sein). Den Entfetter hatte ich leider gestern bei meinem Freund nicht dabei.
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Edited by Nordisch (01/29/13 09:27 PM) |
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#904590 - 01/29/13 09:51 PM
Re: Montage Rahmenschalthebel SL-7700
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Auf der Probefahrt lief es ganz gut, aber dass ich noch eine Zugeinstellschraube gebraucht habe war schon der richtige Weg. Zum Glück habe ich in den Tiefen der Krabbelkiste noch so eine, wie du sie verlinkt hattest, gefunden. Die hab ich jetzt reingebastelt, Zug angeschlossen und läuft - zumindest von Ritzel 2-9. Das größte ist nicht zu schalten. Das kann egtl. nur an der zu großen Spannkraft der SLX-Feder liegen. Nun ja, wenn ich Muse habe probiere ich es wohl einfach nochmal mit einem etwas weniger straffen Schaltwerk aus.
Vielen Dank für deine - auch moralische - Unterstützung.
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#904592 - 01/29/13 09:55 PM
Re: Montage Rahmenschalthebel SL-7700
[Re: ]
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Bei mir waren alle Teile neu und es hat dennoch nicht funktioniert. Obwohl ich auch sehr viele verschiedene Möglichkeiten druchprobiert hatte. Naja, jetzt ist alles 9fach und es läuft ohne murren.
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#904602 - 01/29/13 10:40 PM
Re: Montage Rahmenschalthebel SL-7700
[Re: Ritzelschleifer]
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Da könnte es, wie schon gesagt, an der großen Zugreibung durch die Verlegung in engen Radien am Lenker liegen. *1 Die ST-5700, 6700 und 7900 STIs mechanisch sind eh eine Lost Generation. Viele waren damit unzufrieden im Vergleich zu den Vorgängerhebeln. Die neusten Hebel sollen hier anders sein, aber die sind 11fach, also nichts für Alltagsradler.
*1
Ich hatte sie zuers vor dem Lenker in kleinerem Radius und nun hinter dem Lenker (Fahrerseite) verlegt, aber selbst das macht kaum einen Unterschied. (ST-5700)
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#904604 - 01/29/13 10:44 PM
Re: Montage Rahmenschalthebel SL-7700
[Re: Ritzelschleifer]
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Mich wundert, dass das Problem erst beim größten Ritzel auftritt.
Sind die Zähne des großen Ritzels mittig in den Kettenlaschen?
Das Schalthebel muss kein bißchen gegen den Widerstand der Zugsanschlagschraube (L) arbeiten?
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#904606 - 01/29/13 10:50 PM
Re: Montage Rahmenschalthebel SL-7700
[Re: ]
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Naja, beim großen Ritzel wird das Schaltwerk auch am stärksten gespannt. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass gerade dort Probleme auftreten.
Wie meinst du das: Sind die Zähne des großen Ritzels mittig in den Kettenlaschen? Kann ich nicht beurteilen, weil ich die Kette gar nicht auf das Ritzel geschaltet bekomme. Vorher ist der Widerstand so groß, dass ichs nur mit Mühe schalten kann und es sofort zurückspringt. Gegen den Widerstand deer Zuganschlagschraube muss das Schaltwerk aber nicht arbeiten - das habe ich schon geprüft.
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#904607 - 01/29/13 10:53 PM
Re: Montage Rahmenschalthebel SL-7700
[Re: ]
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Ergonomisch sowie in der Verarbeitung waren die ST-5700 schon recht gut. Die Montage war allerdings ziemlich fummelig. Im Gegensatz zu den ST-3400, die ich jetzt fahre, fällt das besonders auf. Diese schalten sogar etwas knackiger und liegen mir persönlich noch besser in den Händen, weil sie im Griffbereich etwas schmaler sind - sie haben im Prinzip die gleiche Form wie die Tektro RL-340, die mir hervorragend passen.
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#904608 - 01/29/13 10:55 PM
Re: Montage Rahmenschalthebel SL-7700
[Re: Ritzelschleifer]
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Das klingt wieder danach, als wenn es nicht die letzte Schaltstufe ist, sondern fürs letzte Ritzel minimal darüber der Hebel gespannt wird.
Vor Ort müsste man jetzt sein ...
Wenn du auf die Ausgangsschaltstufe nun schaltest, bleibt der Zug gespannt oder ist er lasch? (Sorry, dass ich das frage. Ich weiß nicht mehr weiter.)
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#904609 - 01/29/13 10:59 PM
Re: Montage Rahmenschalthebel SL-7700
[Re: ]
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Der Zug ist straff gespannt. Er packt´s halt gerade eben so in die neunte Schaltstufe, aber schafft es nicht "fest" einzurasten.
Naja, reicht für heute. Wenn ich morgen von der Arbeit wieder da bin, schau ich mir´s nochmal an.
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#904610 - 01/29/13 11:01 PM
Re: Montage Rahmenschalthebel SL-7700
[Re: Ritzelschleifer]
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Geht mir genauso.
5700 ergonom. als ST-6500 5500 und 6500 (4400), jedoch der Griffkörper etwas um Umfang zu groß
Ultegra 6600, Tiagra-4500 und ST-3500 ergonmisch IMHO am besten und schalten schön definiert (der 6600 seitdem ich ihn mal völlig entfettet habe und danach nur noch mir Sprühöl schmiere)
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#904611 - 01/29/13 11:02 PM
Re: Montage Rahmenschalthebel SL-7700
[Re: Ritzelschleifer]
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Nordisch
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Ohne Schaltwerk hat es aber sauber und genauso gut eingerastet wie in den anderen Schaltstufen?
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#904612 - 01/29/13 11:03 PM
Re: Montage Rahmenschalthebel SL-7700
[Re: ]
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Kurz und knapp: ja. Läuft sauber durch. Tut es mittlerweile ja auch in den Schaltstufen 2-9.
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#904616 - 01/29/13 11:12 PM
Re: Montage Rahmenschalthebel SL-7700
[Re: Ritzelschleifer]
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Nordisch
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Na dann geruhsame Nacht!
Vielleicht kommt ja noch eine zündende Idee. Vielleicht mache ich aber in ein paar Wochen dieselbe Entdeckung.
Meine Schalthebel sind schon recht ausgeleiert (von 2004/05) und müssten prompt genauso reagieren.
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#904621 - 01/29/13 11:23 PM
Re: Montage Rahmenschalthebel SL-7700
[Re: Ritzelschleifer]
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slowbeat
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ich betreibe seit anderthalb jahren ein deore-shadow an da-lenkerendschaltern auf paul thumbies - und das ganze ohne rastung. an der federkraft kann es bei korrekter montage nicht liegen.
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#905298 - 01/31/13 06:24 PM
Re: Montage Rahmenschalthebel SL-7700
[Re: ]
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ich habe mich eben noch einmal an die Schaltung gewagt. Alles nochmal abgebaut und völlig unbelastet alle Teile wieder montiert, Anschläge eingestellt, Zug montiert und: passt! Ich habe keine Ahnung wo der Fehler gelegen haben könnte, aber jettzt kann ich alle Gänge recht sauber durchschalten. Ob es in der "freien Wildbahn" auch so funktioniert kann ich evtl. morgen früh bei einer kleinen Proberunde prüfen. Zur erleichterung gesellt sich zwar etwas Verwunderung, warum es plötzlich fkt., aber wie lautet doch der erste Lehrsatz des Maschinenbauers: "Nie an etwas herumschrauben, was funktioniert." Das werde ich beherzigen.
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Edited by Ritzelschleifer (01/31/13 06:25 PM) |
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#905338 - 01/31/13 08:13 PM
Re: Montage Rahmenschalthebel SL-7700
[Re: Ritzelschleifer]
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Nordisch
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Klingt gut, dann kann ich mich ja demnächst an den Umbau meines Rades wagen. Ich bin auch oft genug betriebsblind. Dann lass ich die Sachen einfach stehen, und mache mich in einer ruhigen ausgeschlafenen Minute wieder ran.
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