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#898675 - 01/13/13 01:30 PM Re: Felgenbreite und Reifenbreite [Re: Falk]
kona
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In Antwort auf: Falk
Das kann ich mir zwar vorstellen, zumindest in der Hälfte der Fälle aber aus objektiver Unmöglichkeit ausschließen. An besagter Stelle nicht vorhandene Bremsklötzer sind einfach nicht in der Lage, Reifenschäden auszulösen. Sauber eingestellte mit Parallelogrammführung auch nicht (oh verdammt, die darf man ja nicht erwähnen, weil dann gewisse Persönlichkeiten wieder Herzbeschwerden bekommen).


Ich hatte bei Conti mal nach der Eignung einiger Reifen für den Tandembetrieb nachgefragt. Ich verwies auf die fehlenden Belastungsangaben (Im Gegensatz zu Schwalbe.)
Abgesehen davon, dass der Top Contact nicht von Conti genannt wurde, wurde versucht zu erklären, warum Gewichtsangaben nicht auftauchen.
Für die hohe Belastung bei Tandems hieß es ausdrücklich, die Reifen mit hohem Druck zu fahren, um Karkassenschäden durch zu hohe Walkarbeit zu vermeiden. (Von schleifenden Bremsen war keine Rede.) zwinker

Von Tandembesatzungen kenne ich das Problem von defekten Reifenflanken. Der Umstieg auf breitere Felgen brachte wesentliche Verbesserungen.
Am Solorad kann ich auf breiteren Felgen den selben Reifen mit weniger Druck fahren, als auf schmalen Felgen, bevor ein schwammiges Fahrverhalten zu bemerken ist.

PS. 28mm Grand Prix auf 13,4mm Felgen bekamen weit eher Risse an den Flanken, als später auf 18mm Felgen. - Ganz eigene Erfahrungen, dass die Empfehlungen fürs Tandem auch fürs Solorad geeignet sind.
Auch 42mm-Reifen laufen auf 25mm-Felgen besser, als auf 19ern. Klar kann man fast alles auf 19ern fahren. - Es geht aber auch wesentlich besser. listig
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#898928 - 01/13/13 09:45 PM Re: Felgenbreite und Reifenbreite [Re: vdrsilver]
Machinist
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In Antwort auf: vdrsilver
Gibt es eigentlich auch andere Meinungen oder ist es wirklich common sense, dass 50er Reifen auf 29er Felgen gehören?


Ich finde 29 mm bei 50er-Reifen übertrieben. Mag sein, dass eine breitere Felge für grosse Belastungen einen Vorteil bietet, aber es gibt ja auch noch Felgen mit humaneren Maulweiten von 20 oder 22 mm.
Selber bin ich auf sehr langen Radreisen meist 45 mm breite Reifen auf Felgen mit 16 bis 18 mm gefahren und hatte nie Probleme. Ich bin aber kein Schwergewichtler und führe auf Radreise auch nicht jedes womöglich nützliche Teil des Hausrates mit.
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#898993 - 01/14/13 08:03 AM Re: Felgenbreite und Reifenbreite [Re: Machinist]
mgabri
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Mit 29 ist wohl die Außenweite gemeint. Das entspricht dann 24mm Maulweite.
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#898997 - 01/14/13 08:14 AM Re: Felgenbreite und Reifenbreite [Re: mgabri]
Dirk66
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Also zumindest ich habe mit 29 mm die Maulweite gemeint.
vG,
Dirk
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#899004 - 01/14/13 08:34 AM Re: Felgenbreite und Reifenbreite [Re: mgabri]
derSammy
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In Antwort auf: mgabri
Mit 29 ist wohl die Außenweite gemeint. Das entspricht dann 24mm Maulweite.

Die Außenweite ist ein recht unpraktikables Maß (wenn auch leichter zu messen), da sie z.B. dem Verschleiß einer Felgenbremse unterliegt und von der Dicke der Felgenflanke abhängt (die aber keinen Einfluss auf die Gemetrie des eingesetzten Reifens hat). Ich unterstelle mal, dass alle im obigen Faden die "übliche" Breitenangabe "Maulweite" gemeint haben.
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#899005 - 01/14/13 08:38 AM Re: Felgenbreite und Reifenbreite [Re: vdrsilver]
Toxxi
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In Antwort auf: vdrsilver
Gibt es eigentlich auch andere Meinungen oder ist es wirklich common sense, dass 50er Reifen auf 29er Felgen gehören?

Ich persönlich fahre 50er Reifen auf 19er Felgen. Vermutlich wären 21er oder gar 25er besser - aber pfff. (alles Maulweite, nicht Außenweite)

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (01/14/13 08:39 AM)
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#899206 - 01/14/13 04:34 PM Re: Felgenbreite und Reifenbreite [Re: Dirk66]
Momomuck
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Ich weiß nicht was passt, welche Toleranzen es gibt und bin durch die verschiedenen Beiträge nun ein wenig verwirrt
Seit über 20.000 Kilometern fahre ich auf meinen Mavic EX729 Felgen Reifen in 47er und 50er Breite, mal mit minimalem Druck, mal mit maximalem Druck ... bisher ist nichts passiert. Nun habe ich aber Angst bekommen, weil ich ja nach den Tabellen viel zu schmale Reifen auf meinen Felgen fahre. schockiert
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
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#899216 - 01/14/13 04:45 PM Re: Felgenbreite und Reifenbreite [Re: Momomuck]
Falk
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Trink einen dreifachen Slivovitz, dann gibt sich die Angst. Sachlich-technische Gründe gibt es dafür jedenfalls nicht. Guck Dir mal das Verhältnis von Reifen- und Felgenbreite bei einem Motorrad oder Moped an. Du hast praktisch Idealwerte. Die doppelte Maulweite ist schon die maximal sinnvolle Reifenbreite – eigentlich. Die Meisten sind so ein Verhältnis nur nicht gewöhnt. Tausch um Gottes Willen nicht die langlebigen 29er gegen was Dünneres. Es sei denn, wegen Reichtum. Dann sag mir, wo ich sie abholen kann.
Falk, SchwLAbt
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#899220 - 01/14/13 04:53 PM Re: Felgenbreite und Reifenbreite [Re: Momomuck]
Dirk66
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In Antwort auf: Momomuck
Ich weiß nicht was passt, welche Toleranzen es gibt und bin durch die verschiedenen Beiträge nun ein wenig verwirrt


Brauchst du nicht. Dank der Forumshilfe hab ich die Mavic EX 729 mit 50er Reifen bestellt und habe nun ein prima Gefühl dabei. zwinker

Vielleicht hast du beim Lesen der Beiträge was verwechselt....aber 29er Maulweite und 50er Reifen sind eine sehr gute Paarung.
vG,
Dirk
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#899237 - 01/14/13 05:21 PM Re: Felgenbreite und Reifenbreite [Re: Momomuck]
derSammy
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In Antwort auf: Momomuck
Ich weiß nicht was passt, welche Toleranzen es gibt und bin durch die verschiedenen Beiträge nun ein wenig verwirrt
Seit über 20.000 Kilometern fahre ich auf meinen Mavic EX729 Felgen Reifen in 47er und 50er Breite, mal mit minimalem Druck, mal mit maximalem Druck ... bisher ist nichts passiert. Nun habe ich aber Angst bekommen, weil ich ja nach den Tabellen viel zu schmale Reifen auf meinen Felgen fahre. schockiert

20000km problemlos und plötzlich machst du dir Sorgen? Na ich weiß nicht...
Das einzige Risiko bei zu schmalen Reifen liegt in einer erhöhten Durchschlaggefahr. Wenn die sich bisher nicht gehäuft haben, ist doch alles paletti!
Kritischer sind zu breite Reifen auf zu schmalen Felgen, aber spätestens wenn ne neue Felge wegen Felgenflankenbruch her muss, kann man die Breitenwahl ja nochmal überdenken...
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