16 registered ( MarcS, Mikel265, Hagebutte, Meillo, Tomoli, Velokraxler, alfaorionis, KaivK, Jaeng, 5 invisible),
561
Guests and
739
Spiders online.
|
Details
|
29502 Members
98413 Topics
1547663 Posts
During the last 12 months 2198 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#889595 - 12/11/12 05:44 PM
Kettenlinie- 7fach Kasette?
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 339
|
Hallo Alle zusammen,
ich habe hier eine Frage an euch bezüglich der Kettenlinie bei einer 7fach Kasette.
Hinten 7fach Kasette bei einer Breite der Achse von 135 (lichtes Maß zwischen den Ausfallenden?)
Meine Frage ist nun welches Vierkantinnenlagerlänge (Innenlager 68) muss ich nehmen und welche 3fach Kurbelgarnitur um eine gerade Kettenlinie nach vorne zu bekommen?
Ich hoffe das alle Angaben da sind, falls welche bitte mitteilen.
|
Top
|
Print
|
|
#889610 - 12/11/12 06:22 PM
Re: Kettenlinie- 7fach Kasette?
[Re: Thomas 67]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 339
|
Ich hoffe das alle Angaben da sind, falls welche bitte mitteilen. Der Fehlerteufel hat zugeschlagen. Ich hoffe das alle Angaben da sind, falls welche fehlen bitte mitteilen.
|
Top
|
Print
|
|
#889638 - 12/11/12 07:02 PM
Re: Kettenlinie- 7fach Kasette?
[Re: Thomas 67]
|
Member
Offline
Posts: 82
|
|
Edited by Herbert_B (12/11/12 07:04 PM) |
Top
|
Print
|
|
#889727 - 12/11/12 10:16 PM
Re: Kettenlinie- 7fach Kasette?
[Re: Thomas 67]
|
Member
Offline
Posts: 213
|
Moin, Dafür müsst man eben erstmal wissen was für eine Kurbelgarnitur du überhaupt hast? Ansonsten ists relativ egal ob 7/8/9fach- die kettenlinie hängt eher von der Kurbelan sich, Blattzahl und dem Platz an den Kettenstreben sowie der bevorzugten Gänge ab . Grüße von der See, Christen
|
Edited by Christen G. (12/11/12 10:19 PM) |
Top
|
Print
|
|
#889978 - 12/12/12 03:50 PM
Re: Kettenlinie- 7fach Kasette?
[Re: Christen G.]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 339
|
Hallo Christen, Keine Kurbelgarnitur vorhanden es handelt sich um einen fast Neuaufbau. Es sind nur an alten Komponeten nur Schaltung 7fach und Lenker da.
|
Top
|
Print
|
|
#890014 - 12/12/12 06:00 PM
Re: Kettenlinie- 7fach Kasette?
[Re: Thomas 67]
|
Member
Offline
Posts: 213
|
Moin, Dann sag mal was für ein Budget hast und welche Kettenblattgrößen du bevorzugst- dann könnt man dir einen genaueren Einkaufstipp geben :-). Grüße von der See, Christen
|
Top
|
Print
|
|
#890030 - 12/12/12 07:01 PM
Re: Kettenlinie- 7fach Kasette?
[Re: Thomas 67]
|
Member
Offline
Posts: 1,300
|
Du musst erst die Kurbel haben bzw. wissen welche, danach kommt die Achslänge des Lagers. Bei den älteren 7/8fach-Teilen muss in 99% der Fälle die Achslänge so kurz wie möglich sein, also dass das kl. Blatt bzw. die Befestigungsschrauben dessen nicht am Rahmen schleifen. Somit kannst du mit dem Umwerfer alles vorne schalten u. hinten paßt's sowieso. Nur Umwerfer und Kurbel (+Schalthebel) müssen zusammenpassen. Mit einer neueren Kurbel könnte es auch Probleme geben, nimm eine von damals. Alte 7fach-Teile bekommst du sehr günstig in der Bucht.
|
Top
|
Print
|
|
#890035 - 12/12/12 07:14 PM
Re: Kettenlinie- 7fach Kasette?
[Re: Thomas 67]
|
Moderator
Offline
Posts: 13,209
|
Sobald Du Dir eine Kurbel ausgesucht hast, weißt Du eigentlich auch schon, welches Innenlager (Dimension) Du benötigen wirst, da dies normalerweise bei den Kurbeldaten zu finden ist. Generell sollte man die Kettenlinie aber auch nicht überbewerten. Man kann z. B. durch gezielte Abweichungen kleine und große Ritzel absichtlich bevorzugen. Die "normale" Kettenlinie würde einen geraden Kettenverlauf zwischen mittlerem Kettenblatt und mittlerem Ritzel bewirken. D. h., dass Du für kleine oder große Ritzel oder für kleines und großes Kettenblatt sowieso einen gewissen Schräglauf in Kauf nehmen müsstest. Ein paar Millimeter hin oder her machen bei der Innenlagerachslänge daher keinen wirklichen Unterschied (wenn es bei ein paar Millimetern bleibt, z. B. < 5 mm Abweichung vom "Gardemaß").
P.S. Längerer Rahmen = weniger Probleme bei Abweichungen!
|
Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (12/12/12 07:16 PM) |
Top
|
Print
|
|
#890037 - 12/12/12 07:21 PM
Re: Kettenlinie- 7fach Kasette?
[Re: Thomas 67]
|
Member
Offline
Posts: 6,596
|
125 bis 128 mm bei einer 3fach XT (oder DX oder LX) Vierkant mit 110er Lochkreis
|
Top
|
Print
|
|
#890039 - 12/12/12 07:26 PM
Re: Kettenlinie- 7fach Kasette?
[Re: schorsch-adel]
|
Member
Offline
Posts: 9,334
|
Du magst es aber breitbeinig Meine ollen MT-60/MT730 fahr ich zwischen 118mm und 122mm
|
Top
|
Print
|
|
#890075 - 12/12/12 09:39 PM
Re: Kettenlinie- 7fach Kasette?
[Re: Thomas 67]
|
Member
Offline
Posts: 5,551
|
Falls von Shimano, findest du hier die passenden Lagerlängen für die gewünschte Kurbel-Kettenlinienkombination.
|
|
Top
|
Print
|
|
#890149 - 12/13/12 07:55 AM
Re: Kettenlinie- 7fach Kasette?
[Re: mgabri]
|
Member
Offline
Posts: 6,596
|
ich auch, aber bei 126 mm Luft zwischen den Ausfallenden. Deshalb hab ich wegen der 135er Breite noch ein paar mm draufgelegt
|
Top
|
Print
|
|
#891984 - 12/19/12 06:12 PM
Re: Kettenlinie- 7fach Kasette?
[Re: schorsch-adel]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 339
|
Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen. War beim Händler meines Vertrauens bei dreifach Kurbelgarnitur (SHIMANO Tretlager Alivio FC-M411) empfahl er mir ein Vierkantinnenlager von einer Länge von 127.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#892099 - 12/20/12 11:10 AM
Re: Kettenlinie- 7fach Kasette?
[Re: Thomas 67]
|
Member
Offline
Posts: 6,596
|
...trotzdem ist mgabris Einwand schon gerechtfertigt: sollte die Kurbel noch etwas Spielraum zwischen Kettenstreben und kleinstem Kettenblatt lassen (mind 4 mm), würde ich mit der Achslänge lieber noch ein bissi nach unten gehen (vielleicht 122-125).
Das breitbeinige Fahren macht nämlich auf Dauer wirklich keinen Spaß, und da merkt man jeden Millimeter. Für mich wäre die minimale Abweichung der Kettenlinie in diesem Fall das geringere Problem. Wichtig ist halt, dass noch problemlos aufs kleinste Ritzel geschaltet werden kann - ich weiß, das lässt sich schwer vorher ausprobieren.
|
Top
|
Print
|
|
|