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#889478 - 12/11/12 12:23 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Martina]
kona
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In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: superaxel
ALLE Hersteller verweisen auf die eigene, einmalige Rahmennummer, die den Rahmen einmalig macht.


Die aber z.B. bei einem meiner Räder nicht eindeutig lesbar ist, weil überlackiert. Wenn ich eine Suchmeldung nach diesem Rad unter Angabe der Rahmennummer losschicken würde, müsste ich drei oder vier mögliche Varianten angeben, das ist auch nicht mehr praktikabel.


Dreimal darfst du raten, was man mit eingravierten ADFC-Nummern machen kann. - Überlackieren!

Ein Bekannter hatte vor einigen Jahren sein nicht ganz billiges Stahlroß vom ADFC "benummern" lassen. Nach nicht allzu langer Zeit, kam es zu leichten Rostschäden. (Ob das Gravieren nun ordnungsgemäß erledigt wurde, vermag ich so nicht zu beurteilen.) Letztlich hat der gute Mann Rost und beschädigten (unterrosteten) Lack entfernt, die Stelle grundiert und überlackiert. Endzustand: Sehr gut. Reparaturstelle und Gravur sind nicht erkennbar. zwinker

Wenn ein Fahrrad nach Diebstahl aufgefunden wird und die Rahmennummer polizeibekannt ist, dann spielt es kaum eine Rolle, wenn eine Ziffer kaum identifizierbar ist. Zumal man ja mittlerweile meist noch Fotos vom Rad, Quittungen von Anbauteilen etc. hat.

Nur, meist tauchen die Räder sowieso nicht mehr auf.

PS. Selbst wenn man über die Gravur nur ein wenig Isoband wickeln würde, mir wäre kein Fall bekannt, dass die Polizei im normalen Verkehr eine Entfernung vornehmen würde. So etwas passiert frühestens, wenn mal ein Diebeslager hochgenommen wird. Und das ist ja auch eher selten.
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„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#889479 - 12/11/12 12:24 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: superaxel]
MajaM
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Underway in Germany

In Antwort auf: superaxel
Ich hab einen Rahmen gesehen, der durch die Fräsung gerissen war, diese war auch recht hoch am Sitzrohr angebracht.

Gibt es dazu Bilder? Alternativ der Hersteller des Rahmens, bei dem ich um solche bitten kann. Das würde ich den Knaben vom hiesigen ADFC gerne unter die Nase reiben! Aber halt nur, wenn ich was in den Fingern habe und nicht bloß mit unscharfen "Hörensagen" dienen kann. Also bitte: Liefere Fakten!

In Antwort auf: superaxel
Ansonsten viele Rostschäden, angefangen von unterwandertem Rost bis hin zu Lochfrass innerhalb der Fräsung, weil kaum noch Wandstärke übrig war.

Das halte ich für vergleichsweise harmlos an einer gering belasteten Stelle. Ist halt unschön. Bei mir sehe ich zwar eine etwas unsaubere Fräsung, aber keinen Rost. Der Bereich wurde nach dem Fräsen gut entfettet und der Aufkleber fest angerieben.
Was willst Du bei Wandstärken von 1mm erwarten?!? Das verkennt der ADFC oft.

In Antwort auf: superaxel
Keiner der Hersteller, die ICH kenne unterstützt diese Fräsungen, Alurahmenhersteller wie Maxcycles und Stevens untersagen sie ausdrücklich. ALLE Hersteller verweisen auf die eigene, einmalige Rahmennummer, die den Rahmen einmalig macht.

Nunja - verbieten ist einfach. Ob da immer seriöse Tests/Berechnungen dahinter stecken, würde ich mal bezweifeln. Ich erinner mich düster mal auf einer Messe mit dem Chef von Maxcycles geplaudert zu haben - das schien mir nun nicht gerade ein Berechnungs-Ingenieur zu sein.

In Antwort auf: superaxel
Lasst ihr euer Auto auch extra fräsen oder euren Namen in Karosserie und Motor einschlagen?!? DA ist eine Seriennummer drin und die ist ebenso einzigartig wie bei einem hochwertigen Rad.

Eine Freundin hat im letzten Frühjahr ein Velotraum Rad gekauft. Sie ist damit sehr zufrieden. Die Rahmennummer ist unter dem Pulverlack aber mit bestem Bemühen nicht eindeutig abzulesen. Pulvern andere Hersteller dünner oder fräsen die Nummer nach dem pulvern? Zudem ist die Rahmennummer halt meist unterm Tretlager und dort ist es i.A. maximal dreckig. Am Auto gibt es hingegen definierte Plätze für die Nummer und sie ist eindeutig ablesbar.

Mir leuchtet das Codiersystem des ADFC schon ein: Jeder Polizist kann die Nummer leicht finden und ablesen. Ohne große Mühe kann er damit die Adresse des Eigentümers herausfinden. Wenn eine Wagenladung Fahrräder an der Grenze kontrolliert werden sollte, hat er so schnell einen Anfangsverdacht. Ich selber als bestohlene muß mir gar keine Nummer merken. Die Gefahr, dass ich die Rahmennummer anders falsch ablese als der kontrollierende Polizist oder derjenige, der ein paar Wochen nach meiner Diebstahlmeldung die Nummer vom Formular in die Datenbank der Polizei hackt, scheint mir hoch.

Liebe Grüße
Maja
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#889480 - 12/11/12 12:36 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: StephanBehrendt]
kona
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In Antwort auf: StephanBehrendt
Die vom Kraftfahrtbundesamt verwalteten Fahrgestellnummern bei KFZ sind in der Tat eindeutig, Dubletten gibt es nicht.
Das ist bei den lediglich vom Hersteller oder Importeur verwalteten Fahrradrahmennummern (Rahmen kommen heute fast ausschließlich aus Asien!) nicht so: da weiß der Hersteller manchmal selber nicht mehr, welche Nummern er für welchen Rahmen vor 10 Jahren vergeben hat.


Wobei das bei Fahrrädern in der Praxis unerheblich ist. Diebstahlsanzeige erfolgt mit Rahmennummer, ggf. noch mit Fotos. Wenn nun doch mal Fahrräder aufgefunden werden und die Nummer paßt, dann gibt es ja noch zusätzliche Identifikationsmerkmale: Hersteller, Rahmentyp, -größe, Material, Farbe, Anbauteile, ...
Der Hersteller hat mit dem ganzen Kram ohnehin nichts mehr zu tun. Hauptsache, die Rahmennummer wurde im Kaufvertrag festgehalten. (Aber das ist Sache von Händler oder Verkäufer.)

Von zwei Leuten weiß ich, dass das so ganz gut funktioniert. Einer bekam so sein Rad zurück, beim Anderen wurde so bewiesen, dass sein Rad Bestandteil von Diebesbeute war. - Rahmen war beschädigt, die Anbauteile fehlten. Hat ihm zwar nichts geholfen, aber die Täter kamen mit "Der alte Rahmen gehört uns." nicht davon.
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Enrique Peñalosa
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#889488 - 12/11/12 12:52 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: kona]
Martina
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In Antwort auf: kona

Dreimal darfst du raten, was man mit eingravierten ADFC-Nummern machen kann. - Überlackieren!


Klar, man kann auch einen Aufkleber drüberkleben. Aber bei meinem Rad ist die Rahmennummer *vom Hersteller* überlackiert, d.h. es war noch nie möglich, herauszufinden, was das Rad für eine Rahmennummer hat. Was die von Superaxel behauptete eindeutige Rahmennummer, die angeblich jeder Hersteller vergibt ad absurdum führt. Das wäre genauso wie wenn ein Auto mit einer von Anfang an unleserlichen Fahrgestellnummer ausgeliefert würde.


Zitat:

Wenn ein Fahrrad nach Diebstahl aufgefunden wird und die Rahmennummer polizeibekannt ist, dann spielt es kaum eine Rolle, wenn eine Ziffer kaum identifizierbar ist.


Stell dir das mal praktisch vor: Polizei findet ein Rad, liest als Rahmennummer W2X-2ZV,
während die Rahmennummer meiner Ansicht nach V2Y-Z2W heißt. Ich weiß nicht, ob wir da so schnell und reibungslos zusammenkommen. (Das Beispiel ist fiktiv, aber an die tatsächlichen Verhältnisse bei meinem Rahmen angelehnt)

Eine Beschreibung des Rades dürfte in meinem Fall wesentlich weiterführen, benötigt aber etwas mehr Aufwand, um sie in eine 'suchbare' Form zu bringen.

Martina
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#889496 - 12/11/12 01:04 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: asdfgqw]
StephanBehrendt
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Magst du verraten, in welchem Stadt die Polizei so eifrig Räder kontrolliert?
Mir ist nämlich keine Polizeistelle bekannt, die bereit ist, dafür solche Kapazitäten bereit zu stellen.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#889498 - 12/11/12 01:11 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: StephanBehrendt]
Uli
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Zitat:
Magst du verraten, in welchem Stadt die Polizei so eifrig Räder kontrolliert?

... und vielleicht auch warum und was die kontrollieren? Ich selber bin noch nie kontrolliert worden und mir sind solche Kontrollen auch nur im Rahmen von ganz seltenen "Licht-am- Fahrrad"-Aktionen zur dunklen Jahreszeit bekannt. Dass die Polizei in Rahmen solcher Kontrollen nach einem Eigentumsnachweis fragt und ggf. sogar Räder beschlagnahmt, kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, da sie dieses nur bei begründeten Zweifeln am Eigentumsverhältnis machen dürfen. "Einfach mal so" prüfen, ob das Rad auch dem Fahrer gehört, ist nicht.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#889515 - 12/11/12 01:59 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Velo 68]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: velo 68
Also ich hab die Muedliche Aussage (2012) von Tout Terrain in Freiburg und von Velotraum in Dngsbums, dass bei einer Gravur die Rahmengarantie erlischt.

Der Geschäftsführer von Tout Terrain weiß von solch einer Aussage anscheinend Nichts.
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Grüsse
Stephan
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#889518 - 12/11/12 02:04 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: derSammy]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: derSammy
Trotzdem schon bitter: Gewährleistung sollte doch ein Jahr sein und ein weiteres mit Beweislastumkehr. Da es auf Fahrradrahmen nicht selten 10 Jahre Garantie gibt, würde ich mir eine Codierung schon zweimal überlegen.

Also noch mal detaillierter und genauer mit Hilfe meines ADFC-Juristen.

Die gesetzliche Sachmängelhaftung kann nicht durch Erklärungen des Händlers oder Herstellers eingeschränkt werden. Anders ist es bei der freiwilligen Garantiezusage: Da sie nicht auf einer gesetzlichen Verpflichtung beruht, kann der Garantiegeber ihren Inhalt oder Umfang begrenzen.

Doch nicht jede Einschränkung ist zulässig, weil die Garantiebedingungen auch "Allgemeine Geschäftsbedingungen" sind. Der Hersteller darf seine Garantieerklärung nicht durch Klauseln einschränken, die den Kunden unangemessen benachteiligen.

Auf die Codierung übertragen bedeutet das: Ein Garantieausschluss für gravierte Rahmen ist unwirksam, wenn die Garantiebedingungen keine Rücksicht darauf nehmen, ob die Codierung überhaupt Ursache des Schadens gewesen sein kann.
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Grüsse
Stephan
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#889521 - 12/11/12 02:09 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: StephanBehrendt]
MatthiasM
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In Antwort auf: StephanBehrendt
Auf die Codierung übertragen bedeutet das: Ein Garantieausschluss für gravierte Rahmen ist unwirksam, wenn die Garantiebedingungen keine Rücksicht darauf nehmen, ob die Codierung überhaupt Ursache des Schadens gewesen sein kann.

Bedeutet allerdings, egal wie die Garantieklauseln sind, daß man sich im "worst case" zügig in einem Gutachterkrieg vor dem Richter findet, wenn dem Fahrradhersteller die Wörtchen Kundenbindung und Kulanz fremd sind. Es geht dann um die Klauseln und/oder es geht darum, ob die Gravur nun ursächlich war oder nicht.

>> Ein Hersteller, der so ein (möglicherweise unwirksames) Sätzchen gar nicht erst in der Garantiebedingungen drin hat oder idealerweise eine Vorschrift gibt, wo und wie eine Gravur zulässig wäre, dürfte hier entspannter damit umgehen.

Edited by MatthiasM (12/11/12 02:12 PM)
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#889542 - 12/11/12 03:33 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: asdfgqw]
Falk
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Zitat:
Regelmässig werden Fahrrader beschlagnahmt, weil die Besitzer keine Eigentumsnachweise beibringen können.

Mal abgesehen vom s-Fehler, der hier leider schon zum schlechten Ton gehört, mit einer Beschlagnahme mangels Eigentumsnachweis ist die Rennleitung auf sehr dünnem Eis. Nirgendwo steht, dass ich von allem, was ich dabei habe, ständig mein Eigentumsrecht nachweisen können muss. Das können auch die Autobesitzer nicht, denn dort ist der Eigentumsnachweis der Fahrzeugbrief. Der soll ausdrücklich nicht im Fahrzeug aufbewahrt werden. Bei Lieschen Teilzahlungsmüller hat den ohnehin der Dahrehnsgeber.
Wir sind nicht in Texas. Zu beweisen ist die Schuld und nicht die Unschuld (auch, wenn das einigen gar nicht schmeckt). Dass die Hose, die ich anhabe, mir gehört, kann ich auch nicht beweisen. Ich werde sie mir bestimmt nicht einfach so ausziehen lassen.

@MatthiasM, dass ein R-Getriebe zu seinem Eigner zurückfindet, habe ich schon mehrmals geschrieben. Nicht klar ist mir, wie man sein gerade erst verrohlofftes Fahrrad einfach so vergessen oder stehenlassen kann. Der, der das Getriebe beim Hehler gekauft hat, hatte das allerdings drauf.
Falk, SchwLAbt
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#889545 - 12/11/12 03:41 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Falk]
MatthiasM
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In Antwort auf: Falk
Nicht klar ist mir, wie man sein gerade erst verrohlofftes Fahrrad einfach so vergessen oder stehenlassen kann. Der, der das Getriebe beim Hehler gekauft hat, hatte das allerdings drauf.
Pech für den Zweitbesitzer (nicht -eigner). ICH vergesse mein Radl aber nirgendwo, ich müßte es mir tatsächlich klauen lassen, und dann würde ich hoffen, daß zumindest Rahmen + R-Dose wegen Unverkäuflichkeit dank Codierung und Seriennummer wieder zurückfinden - der "anonyme" Rest ist allein wohl schon lohnend genug zum Ausschlachten.
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#889547 - 12/11/12 03:44 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Velo 68]
haegar
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Ich hatte ja auch mal ein TT SIlkroad und DER Profi-Gravierer hier im Norden musste erkennen, dass das Rad fast nicht gravierbar ist … bzw. im Echtzeittelefonat stellte sich heraus, dass überall dort wo man noch hätte gravieren können, nicht graviert werden "durfte" und überall wo man gedurft hätte, es nicht ging … wirr

Ich habe mich dann für die Bikefinder Lösung entschieden, aber nicht weil ich daran glaube, sondern weil mir die Radversicherung daraufhin sehr netten Rabatt eingeräumt hat.
ciao Thorsten.
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#889554 - 12/11/12 03:57 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: asdfgqw]
Sonntagsradler
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In Antwort auf: asdfgqw
Die regionale Presse berichtet jedes Mal in grösseren Artikeln darüber.


Hast Du da mal einen Link dazu ?

Viele Grüße

Andi
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#889555 - 12/11/12 04:02 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: StephanBehrendt]
Velo 68
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In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: velo 68
Also ich hab die Muedliche Aussage (2012) von Tout Terrain in Freiburg und von Velotraum in Dngsbums, dass bei einer Gravur die Rahmengarantie erlischt.

Der Geschäftsführer von Tout Terrain weiß von solch einer Aussage anscheinend Nichts.


wie gemeint???
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#889558 - 12/11/12 04:14 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: haegar]
Velo 68
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In Antwort auf: haegar


Ich habe mich dann für die Bikefinder Lösung entschieden, aber nicht weil ich daran glaube, sondern weil mir die Radversicherung daraufhin sehr netten Rabatt eingeräumt hat.


Das war genau was ich suchte!

http://www.bikefinder.de/shop/fahrrad-kennzeichen-detail.html

Frage noch: Welche Nummern kommen genau auf den Kleber drauf?
Die Rahmennummer oder diese deutsche Adresskodierung vom ADFC?
Kann man auch Namen, Telefon oder email drauf machen lassen?
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#889565 - 12/11/12 04:47 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Velo 68]
Keine Ahnung
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Alle meine Räder habe ich durch die Polizei vor Ort durch eine Gravur markieren lassen. Ich hatte letzthin einen Polizeibeamten gesprochen, der folgende, mir recht sinnvoll erscheinende Anmerkungen dazu machte:
  • Die von der Polizei verwendeten Codes können eindeutig einem Besitzer zugeordnet werden und Fundämter hätten kein Problem diesen ausfindig zu machen. Rahmennummern seien völlig nutzlos, da kein Fundamt sich die Mühe machen würde, sich bundesweit auf die Suche nach Besitzern vermisster Fahrräder zu machen. Nur wenn der Besitzer selber das Glück hat, eine Anfrage bei dem richtigen Fundamt zu machen, würde die Rahmennummer bei der Zuordnung helfen.
  • Bei echten Profis wird die Gravur nicht viel helfen, da diese entweder das Rad ausschlachen, ins Ausland verbringen oder sogar die Gravur ausscheifen oder "übergravieren".
  • Im näheren europäischen Ausland seien die deutschen Fahrradcodierungen nicht unbekannt und ab und zu kämen sogar Fahrräder nach Deutschland (z. B. aus den Niederlanden) zurück. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Codes identifiziert würden, sei aber geringer, je weiter man sich von der deutschen Grenze entfernen würde.
  • Der größte Nutzen sei bei "Gelegenheitsdiebstählen" zu sehen, also dort, wo jemand sich das Fahrrad lediglich "ausleiht" oder es gerne schnell zu Geld machen möchte. In ersterem Falle würde ein wieder aufgefundenes und ehrlich abgegebenes Fahrrad sofort wieder dem Besitzer zugeordnet werden können. Im letzteren Falle würde beobachtet werden, dass "Nicht-Profis" Fahrräder mit Codierung lieber stehenlassen oder in Unkenntnis (es gibt ja so ein paar geistig minderbemittelte Kandidaten) einfach mit Codierung angeboten würden. Letzteres hätte, seiner Aussage nach, auf gewissen Flohmärkten der Polizei (die offensichtlich doch ab und zu kontrollieren geht) schon wertvolle Hilfe geleistet, ein paar unangenehme Zeitgenossen aus dem Weg zu schaffen. Zudem würde ein Käufer verpflichtet sein, den Code zu hinterfragen (die Initialen des Besitzers werden z. B. im Code verwendet). Ob es da gesetzliche Vorschriften gibt, weiß ich nicht, aber es ist ja bekannt, dass man ziemliche Schwierigkeiten bekommt, wenn man mit einem z. B. bei Online-Auktionen ersteigerten Rad erwischt wird, welches sich als gestohlen herausstellt. Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht.
  • Je teurer das Fahrrad, desto mehr würden Besitzer darauf achten. Würde dann so ein Exemplar gestohlen, dann würde das meist durch Profis geschehen und wir landen wieder bei dem zweiten Punkt oben. Dennoch würde es nicht schaden, einen Code einzugravieren (vielleicht aber auch nichts nützen).

Dann hatte ich ihn bzgl. Rahmengarantie gefragt. Hierzu konnte er mir nichts sagen. Ich selber habe aber erst vor gut einem Jahr von KTM meinen 18 Jahre alten Rahmen durch einen neuen ersetzt bekommen. In dem alten Rahmen prangte auch auf dem Foto, welches ich an KTM geschickt hatte, eine nette Gravur. Es wurde darauf gar nicht eingegangen.

Wenn ein gravierter Rahmen an einer Stelle bricht, die überhaupt nichts mit der Gravur zu tun hat, und der Hersteller macht Schwierigkeiten, so würde dieser Hersteller für mich inakzeptabel sein. Ich müsste dann erwarten, dass auch in allen anderen Punkten nach Ausflüchten gesucht würde, wenn es um Garantieleistungen geht. Daher denke ich nicht, dass ein ernsthafter Radhersteller wirklich Rahmengarantien wegen Gravuren ausschließen wird, es sei denn der Rahmen ist tatsächlich an der Gravur gebrochen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Edited by Keine Ahnung (12/11/12 04:57 PM)
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#889567 - 12/11/12 04:53 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Velo 68]
Keine Ahnung
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In Antwort auf: velo 68
In Antwort auf: haegar


Ich habe mich dann für die Bikefinder Lösung entschieden, aber nicht weil ich daran glaube, sondern weil mir die Radversicherung daraufhin sehr netten Rabatt eingeräumt hat.


Das war genau was ich suchte!

http://www.bikefinder.de/shop/fahrrad-kennzeichen-detail.html

Frage noch: Welche Nummern kommen genau auf den Kleber drauf?
Die Rahmennummer oder diese deutsche Adresskodierung vom ADFC?
Kann man auch Namen, Telefon oder email drauf machen lassen?


Das würde ich aber wirklich nur wegen eines Rabattes als Markierung wählen. Ein Rad mit dieser Markierung erhalte ich nur zurück, wenn es jemand gestohlen hat, der es nicht verkaufen wollte und nach einer Spritztour in den Graben geschmissen hat. Diesen Aufkleber wird man sicher abkratzen können. Der Lack ist an der Stelle schnell wieder soweit repariert, dass die Sache nicht mehr ins Auge fällt und selbst wenn, so ist keine Zuordnung mehr möglich. Ausschleifen einer Gravur führt zum gleichen Ergebnis, macht einen Käufer aber schon eher stutzig.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Edited by Keine Ahnung (12/11/12 04:54 PM)
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Off-topic #889578 - 12/11/12 05:16 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Falk]
Thomas S
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In Antwort auf: Falk
Zitat:
Regelmässig werden Fahrrader beschlagnahmt, weil die Besitzer keine Eigentumsnachweise beibringen können.

Mal abgesehen vom s-Fehler, der hier leider schon zum schlechten Ton gehört, mit einer Beschlagnahme mangels Eigentumsnachweis ist die Rennleitung auf sehr dünnem Eis. Nirgendwo steht, dass ich von allem, was ich dabei habe, ständig mein Eigentumsrecht nachweisen können muss. Das können auch die Autobesitzer nicht, denn dort ist der Eigentumsnachweis der Fahrzeugbrief. Der soll ausdrücklich nicht im Fahrzeug aufbewahrt werden. Bei Lieschen Teilzahlungsmüller hat den ohnehin der Dahrehnsgeber.
Wir sind nicht in Texas. Zu beweisen ist die Schuld und nicht die Unschuld (auch, wenn das einigen gar nicht schmeckt). Dass die Hose, die ich anhabe, mir gehört, kann ich auch nicht beweisen. Ich werde sie mir bestimmt nicht einfach so ausziehen lassen.

@MatthiasM, dass ein R-Getriebe zu seinem Eigner zurückfindet, habe ich schon mehrmals geschrieben. Nicht klar ist mir, wie man sein gerade erst verrohlofftes Fahrrad einfach so vergessen oder stehenlassen kann. Der, der das Getriebe beim Hehler gekauft hat, hatte das allerdings drauf.


Hallo Falk,

wie kommst Du darauf, daß das s bei Eigentumsnachweis falsch sei? Gehört das zur neuen Rechtschreibung? Ich habe hier leider nur einen alten Duden und nach der damaligen Rechtschreibung gehört da ein s rein. Wenn die neue Rechtschreibung das geändert hat, müsste dann doch auch das s in Darlehnsgeber falsch sein.
Gruß
Thomas
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Off-topic #889585 - 12/11/12 05:32 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Thomas S]
derSammy
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"Regelmässig" ist seit gefühlt 300 Jahren kein korrektes deutsches Wort, nie gewesen.
Vielleicht gibt es "Regelessig", aber "regelmäßig" mit "ss" macht so ziemlich jeden, der entweder die alte oder die neue RS verstanden hat, sauer krank .
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#889593 - 12/11/12 05:43 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Keine Ahnung]
Velo 68
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In Antwort auf: Keine Ahnung

Ein Rad mit dieser Markierung erhalte ich nur zurück, wenn es jemand gestohlen hat, der es nicht verkaufen wollte und nach einer Spritztour in den Graben geschmissen hat. Diesen Aufkleber wird man sicher abkratzen können. Der Lack ist an der Stelle schnell wieder soweit repariert, dass die Sache nicht mehr ins Auge fällt und selbst wenn, so ist keine Zuordnung mehr möglich. Ausschleifen einer Gravur führt zum gleichen Ergebnis, macht einen Käufer aber schon eher stutzig.


Genau, der Aufkleber macht es wahrscheinlicher, dass das Rad wieder gefunden wird, wenn Sonntags- oder Gelegenheitsdiebe am Werk waren und dieses anschliessend irgend wo liegen lassen, oder bei Profis, sofern diese noch keine Zeit hatten den Kleber zu entfernen.
Damit bin ich schon zufrieden!
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Off-topic #889725 - 12/11/12 10:10 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: derSammy]
Falk
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Zitat:
Vielleicht gibt es "Regelessig", aber "regelmäßig" mit "ss" macht so ziemlich jeden, der entweder die alte oder die neue RS verstanden hat, sauer

Richtig, und genau die s-Fehler, die auch schon vor 1996 welche waren, werden uns hier seit geraumer Zeit praktisch täglich um die Ohren gehauen. Bei »Strasse«, »Spass«, »Verschleiss« und dergleichen halte ich es für legitim, Absicht zu unterstellen.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #889733 - 12/11/12 10:37 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Falk]
iassu
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Es gibt allerdings auch Fälle, da ist es nicht nur aus Rechtschreibgründen wichtig, genau zu sein. Ich möchte da nicht weiter ins Detail gehen, aber jeder kann sich Interessensgebiete/anschauungssubjekte vorstellen, wo es einen erheblichen Unterschied macht, ob nach den Maßen oder den Massen gefragt wird.... grins
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #889741 - 12/11/12 11:06 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Falk]
Oldmarty
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In Antwort auf: Falk
Zitat:
Vielleicht gibt es "Regelessig", aber "regelmäßig" mit "ss" macht so ziemlich jeden, der entweder die alte oder die neue RS verstanden hat, sauer

Richtig, und genau die s-Fehler, die auch schon vor 1996 welche waren, werden uns hier seit geraumer Zeit praktisch täglich um die Ohren gehauen. Bei »Strasse«, »Spass«, »Verschleiss« und dergleichen halte ich es für legitim, Absicht zu unterstellen.



Ihr habt Probleme .... echt schockiert
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Off-topic #889744 - 12/11/12 11:23 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: derSammy]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: derSammy
Vielleicht gibt es "Regelessig", aber "regelmäßig" mit "ss" macht so ziemlich jeden, der entweder die alte oder die neue RS verstanden hat, sauer krank .

Kennt die Gravurmaschine von Kirba überhaupt das Eszet?
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #889751 - 12/12/12 01:00 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: StephanBehrendt]
Falk
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Soweit ich das beobachten konnte, ja. Umlaute übrigens auch.
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Off-topic #889777 - 12/12/12 08:16 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Falk]
radlsocke
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Auch das Versal-Eszett?


... scnr ;-)
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Off-topic #889783 - 12/12/12 08:28 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: radlsocke]
Falk
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&#7838;
Nur, kommt das in der Kodierung überhaupt vor? Unwahrscheinlich (und die Nutzung der Feststelltaste sei denen angeraten, die dieses Zeichen doch mal brauchen)
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #889839 - 12/12/12 10:29 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Falk]
derSammy
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In Antwort auf: Falk
Bei »Strasse«, »Spass«, »Verschleiss« und dergleichen halte ich es für legitim, Absicht zu unterstellen.

Ich muss zur Verteidigung so mancher Nichthochdeutschmuttersprachler mal festhalten, dass "Spaß" in manchen Gegenden tatsächlich als "Spass" ausgesprochen wird.
Ferner hält der Duden in Regel 160 fest, dass in der Schweiz ß generell durch ss ersetzt werden kann. Anscheinend haben die keine Ingenieure, die die Maße und Masse eines Bauteils auseinanderhalten müssen (ohne Quatsch: meine Schwester ist in einem "Werkentest" mal an der Aufgabenstellung gescheitert, die "Masspfeile" an einer technischen Zeichnung anzubringen wirr ).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (12/12/12 10:29 AM)
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Off-topic #889850 - 12/12/12 10:45 AM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: derSammy]
Juergen
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teuflisch.....alle Masze sind zu prüfen und, obwohl in Bussen des ÖPNV keine Bußen verhängt werden, wenn der Busen nicht bedeckt ist, ändert das nichts daran, dass, wenn der Schaffner in den Busen bisse, er von seiner Liebsten deshalb kein Busserl mehr bekommen würde.
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#889903 - 12/12/12 12:48 PM Re: Rahmen gravieren/Diebstahschutz??? [Re: Keine Ahnung]
EisbaerLES
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In Bremen sehe ich regelmäßig (fast jedes Wochenende) die Polizei über die Flohmärkte streifen und sich dort die angebotenen Fahrräder ansehen und nach Nummern gucken, die durchgegeben werden und mit den bundesweiten Datenbanken abgeglichen werden.



Fahrend bin ich in dem Bereich noch nie kontrolliert worden.
Isch 'abe gar keine Signatur, Signorina...
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