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#882635 - 11/18/12 06:59 PM
Frage zu Werkzeugen
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Hallo, ich stehe vor der Entscheidung, ob bzw. welche dieser Werkzeuge ich mir anschaffen soll:
1. HG Check von Rohloff. Sinnvoll oder nicht, um den Ritzel-Verschleiß einzuschätzen?
2. Kettenpeitsche. Tausch des Rohloffritzels. Die Frage ist, welche. Bike-components hat nur eine im Programm (und da will ich bestellen).
3. Tasterzirkel. Wandstärke der Felge messen. Felgen wurden bisher getauscht, wenn der Felgenstoß beim Bremsen spürbar geschlagen hat. Ist ein Kauf sinnvoll oder nicht?
Ich wäre froh über ein paar Rückmeldungen und Ratschläge.
Viele Grüße, Thomas
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Edited by Gepäcktour (11/18/12 07:00 PM) |
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#882656 - 11/18/12 07:23 PM
Re: Frage zu Werkzeugen
[Re: Gepäcktour]
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1. HG Check von Rohloff. Sinnvoll oder nicht, um den Ritzel-Verschleiß einzuschätzen?
Siehst du das nicht an der Haifischzahn-Form und dem schlechten Schaltverhalten? 2. Kettenpeitsche. Tausch des Rohloffritzels. Die Frage ist, welche. Bike-components hat nur eine im Programm (und da will ich bestellen).
Ich nehme da eine alte Kette, spanne ein Ende im Schraubstock ein und das andere wird aufs Ritzel gelegt. Das Laufrad steht bei mir dann am Tisch vom Schraubstock an und ist ausreichend fixiert. 3. Tasterzirkel. Wandstärke der Felge messen. Felgen wurden bisher getauscht, wenn der Felgenstoß beim Bremsen spürbar geschlagen hat. Ist ein Kauf sinnvoll oder nicht?
Da kannst du dir auch mit einem normalen Messschieber behelfen indem du unters Felgenhorn irgendeinen Zylinder mit bekanntem Durchmesser unterlegst. Brauchen tust du das Werkzeug also alles nicht unbedingt. Zahlt sich meiner Meinung nach nur aus wenn man sehr viel schraubt.
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Edited by Mike42 (11/18/12 07:25 PM) |
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#882692 - 11/18/12 08:15 PM
Re: Frage zu Werkzeugen
[Re: Gepäcktour]
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Zum Testerzirkel: Vielleicht haben die zu überprüfenden Felgen einen Verschleißinikator und dieses Werkzeug erübrigt sich.
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#882700 - 11/18/12 08:34 PM
Re: Frage zu Werkzeugen
[Re: Gepäcktour]
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Also zu 2) die Kettenpeitsche würde ich kaufen. Hier kann man zwar schon improvisieren, aber Improvisation + rohe Gewalt kann (muß nicht) einem um die Ohren fliegen. Rohloff-Ritzelabzieher hast Du? Den Rest kannst Du improvisieren bzw. mit freiem Auge ersetzen, bzw. betreffend 1) noch besser den vorzeitigen Ritzelverschleiß vermeiden durch Beobachtung der Kette >> Kettenverschleiß kannst zwar auch mit Meßschieber messen, aber eine Kettenverschleißlehre Deiner Wahl lohnt sich da für "quick & dirty"-Beurteilung. lG Matthias PS.: zu 3) würde Falk schreiben "ersetze die Felgenkneifer durch etwas ordentliches" (rate mal, was er meint), "und schließe künftigen Felgenverschleiß damit aus..."
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#882704 - 11/18/12 08:43 PM
Re: Frage zu Werkzeugen
[Re: Gepäcktour]
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Hallo Thomas, mit etwas Geschick kann man eine Kettenpeitsche auch ganz einfach selbst bauen. Alles was du brauchst ist ein Falcheisen, an das du dann 2 Stückchen einer alten Kette nietest. Habe ich gerade erst wieder gemacht - funktioniert super.
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#882743 - 11/19/12 04:46 AM
Re: Frage zu Werkzeugen
[Re: Gepäcktour]
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Den HG Check kann ich dirf gerne überlassen, ich glaube ich habe den nur einmal benutzt und tausche die Kassette wenn die neue Kette nicht mehr damit läuft.
Den Tasterzirkel finde ich ganz praktisch, der kostet ja auch bei ebay nicht die Welt. Auf jedenfall komfortabler wie mit dem Meßschieber und irgendwelche Distanzen.
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#882763 - 11/19/12 08:09 AM
Re: Frage zu Werkzeugen
[Re: Gepäcktour]
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der HG Check ist Unsinn, da viel zu großzügig. Die Kette muss eher ausgetauscht werden. Die Anschaffung einer nicht viel teureren Schublehre ist sinnvoller.
Die kann man außerdem für tausend andere Zwecke benutzen - z. B. zum Messen der Felgenbreite. Wenn man sie vorher im Neuzustand gemessen hat, kann man damit schon den Verschleiß feststellen.
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#882781 - 11/19/12 09:14 AM
Re: Frage zu Werkzeugen
[Re: Thomas S]
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Von dem Caliber gibt es deutlich günstigere Nachbauten, ich hab einen von CNC. Mein Radhändler empfahl mir übrigens das Rohloffsystem auf Verschleiß zu fahren, sei wirtschaftlicher. Also erst Wechseln, wenn WIRKLICH nötig. Das Ritzel hinten kannst du ja wenden (wenn du nicht grade ein sehr kleines gewählt hast), das Kettenblatt vorn verschleißt nur langsam (zumindest wenn es Stahl ist, unser "irgendwas tolles leichtes"-Blatt am Tandem zeigt nach nur 1000km schon merklichen Verschleiß). Und Kette tauscht du entweder vor der großen Tour oder wenn sie reißt (Werkzeug mitnehmen!)
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (11/19/12 09:15 AM) |
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#882789 - 11/19/12 09:28 AM
Re: Frage zu Werkzeugen
[Re: derSammy]
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Und Kette tauscht du entweder vor der großen Tour oder wenn sie reißt (Werkzeug mitnehmen!) Den "Kettenriss" halte ich aber für einen sehr fragwürdigen, weil für den Fahrer potenziell gefährlichen Verschleißindikator.
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#882795 - 11/19/12 09:47 AM
Re: Frage zu Werkzeugen
[Re: Chris-Nbg]
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Das ist ein Argument (auch wenn alle Kettenrisse, die ich bisher beobachtet habe sturzfrei endeten). Man sollte sehr genau wissen was man tut; im Zweifelsfall natürlich eher tauschen. Wie auch immer, ich würde nicht zwingend nach Messlehre tauschen, eine Kette kann sich gefahrlos wesentlich weiter als die 0,75% oder 1% längen, nach denen man üblicher Weise tauschen würde.
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Edited by derSammy (11/19/12 09:47 AM) |
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#882798 - 11/19/12 10:06 AM
Re: Frage zu Werkzeugen
[Re: Gepäcktour]
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2. Kettenpeitsche. Tausch des Rohloffritzels. Kettenpeitsche für zuhause ist sinnvoll. Der Rohloffritzelabzieher ist unbedingt notwendig und er sollte auf größeren Fahrten an Bord sein. Ohne den ist der Ritzelausbau Essig und setze besser nie voraus, dass Werkstätten sowas haben sollten. Im Zweifelsfall haben sie davon nie gehört.
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#882814 - 11/19/12 11:01 AM
Re: Frage zu Werkzeugen
[Re: Falk]
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Ein wertvoller Rat. Seit es vor Jahren unter den Rohloff-Ritzeln Weichlinge mit Zahnbruch gab, habe ich auch ein Rohloff-Ritzel im Reparatursack.
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#882855 - 11/19/12 01:00 PM
Re: Frage zu Werkzeugen
[Re: Thomas S]
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Hast recht, Thomas. Der HG-Check ist o.k., mein Gemoser bezog sich auf den Caliber
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#882994 - 11/19/12 09:15 PM
Re: Frage zu Werkzeugen
[Re: schorsch-adel]
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Für mich ist der HG Check unnötig.
Mein HG Check ist jede neue montierte Kette.
Caliber2 finde ich dagegen top, denn zu früh austauschen kann man nicht. Ketten die vielleicht 70 Prozent der Laufleistung(Längung) laufen, lassen die Ritzel länger leben als Ketten die 100 Prozent der definierte Laufleistung laufen. Die alten Ketten sind übrigens kein Schrott, sondern können wunderbar auf Ritzeln/Kettenblättern eingesetzt werden, wo neue Ketten nicht mehr laufen. Ganze Antriebe bestehen bei mir so aus Verschleißteilen, denen ein 2. Leben geschenkt wurde.
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#883003 - 11/19/12 09:36 PM
Re: Frage zu Werkzeugen
[Re: ]
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ganz Deiner Meinung, bloß der Caliber ist dafür ein völlig ungeeignetes Mittel, weil er zuviel Toleranz zulässt.
Die Kette muss weit vorher gewechselt werden, bevor Ritzel und Kettenblätter zu stark von der gelängten Kette geschädigt werden.
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Off-topic
#883005 - 11/19/12 09:43 PM
Re: Frage zu Werkzeugen
[Re: schorsch-adel]
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Nordisch
Unregistered
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Wie gesagt, ich meine die Toleranz beim Caliber2 ist völlig unproblematisch. Caliber1 tauschte wirklich viel zu früh.
Das Kind muss aber auch nicht Caliber heißen.
Von Shimano gibts eine Verschleißlehre, die den Röllchenverschleiß nicht mitmisst. Wenn man es genau wissen will für Shimano Ketten nimmt man die.
Aber Caliber2 arbeitet mir seit 8 Jahren zuverlässig genug, werde keine neue Lehre abschaffen. Das "Kettenmamagement" läuft damit zuverlässig in meinem Fuhrpark.
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Edited by Nordisch (11/19/12 09:43 PM) |
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#883304 - 11/20/12 07:21 PM
Re: Frage zu Werkzeugen
[Re: Mike42]
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Hallo Mike, hallo alle anderen, ein große Danke an euch für die vielen fundierten Antworten und Einblicke, die ihr mir gegeben habt. Ich werde wohl ein paar Euro einsparen und sinnvoller ausgeben können.
HG Check werde ich mir also sparen. Schlechtes Schaltverhalten ist ein Kriterium bei der Kettenschaltung; die meisten Km fahre ich aber mit meinem Rohloff-Rad. Da habe ich mir gedacht, auf der 1. Seite 2 Ketten zu fahren und auf der 2. Seite dann noch eine. Grüße, Thomas
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#883310 - 11/20/12 07:30 PM
Re: Frage zu Werkzeugen
[Re: MatthiasM]
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Hallo Matthias, Kettenpeitsche steht also weiter auf dem Einkaufszettel. Ist auch nicht allzu teuer. Rohloff-Abzieher stand übrigens auch schon drauf. Trotz beobachten der Kettenlängung und rechtzeitigem Tausch bleibt ein Ritzelverschleiß trotzdem gegeben, oder? Bis 1% laut Caliber2 fahre ich die Ketten. Zu P.S.: Der Vernunft (und Falk) folgend habe ich was ordentliches angeschafft (grins). Trotzdem haben die anderen Räder im Bestand noch Felgenbremsen. Leider, muss ich sagen. Danke! Thomas
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#883311 - 11/20/12 07:32 PM
Re: Frage zu Werkzeugen
[Re: Sickgirl]
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Hallo Sickgirl, na ja, zum Spaß würde ich dieses Gerät gern mal benutzen. wenn du also um die Ecke wohnst... Grüße, Thomas
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