International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (6 invisible), 695 Guests and 840 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98545 Topics
1549920 Posts

During the last 12 months 2162 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 97
iassu 76
Keine Ahnung 47
panta-rhei 43
Holger 40
Topic Options
#875143 - 10/25/12 04:39 PM Termas de Villavicencio, Argentinien
Radurmel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 19
Hallo zusammen, war irgendwer in der letzten Zeit bei den Termas de Villavicencio, Mendoza, Argentinien? Gibt es dort eine Unterkunftsmöglichkeit oder zumindest was zu Essen? Wir starten in zwei Wochen. Wäre hilfreich zu wissen auf was wir uns einstellen müssen.
Top   Email Print
#875635 - 10/27/12 07:05 AM Re: Termas de Villavicencio, Argentinien [Re: Radurmel]
Cruising
Member
Offline Offline
Posts: 1,882
Hallo,

taufrische Neuigkeiten habe ich auch nicht, aber weil sich sonst niemand gemeldet hat hier ein paar bruchstückhafte Fakten: Villavicencio ist immer noch das Mineralwasser Argentiniens, gibt's in jeder Kneipe - aber das werdet ihr ja wissen, wenn ihr im Land unterwegs seid. Der gleichnamige Ort lag früher an der Hauptverkehrsachse Ruta 7, die über den Paso Bermejo nach Chile führt, doch die wurde in diesem Abschnitt zwischenzeitlich verlegt und führt jetzt südlich davon über Portrerillos. Grund dafür war der schwierige Unterhalt der so genannten "Korkenzieherstrecke" zwischen Villavicencio und Uspallata - die sollte zwar noch befahrbar sein, wird aber nur noch wenig unterhalten und ist meines Wissens nicht mehr für den öffentlichen Verkehr freigegeben.

Da der Mineralwasser-Abfüllungsbetrieb aber immer noch in Villavicencio ist, blieb die Straße von Mendoza dorthin natürlich on the map, wurde aber quasi zur Sackgasse. Das frühere noble Bad-Hotel litt deshalb an Touristenschwund, war lange Jahre geschlossen, aber wie man hört wurde es zwischenzeitlich renoviert (oder zumindest damit angefangen, s. hier ), aber was daraus aktuell geworden ist entzieht sich meiner Kenntnis. Es war aber auch so noch etliche Jahre als Restaurant geöffnet.

Da der Mineral-Abfüllbetrieb noch existiert, sollte es in V. wenigstens was zu trinken geben grins Und ein paar Leute wohnen auch noch da. Ich würde aber trotzdem für zwei Tage Verpflegung bunkern und mich vor allem in Mendoza über den exakten Straßenzustand erkundigen. In Uspallata gibt's dann wieder alles.

Hoffe, das hilft euch wenigstens ein bisschen weiter. Wenn ihr tatsächlich die Strecke geradelt seid, würde ich mich über ein paar aktuelle Infos freuen.

Suerte, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Top   Email Print
#875645 - 10/27/12 07:54 AM Re: Termas de Villavicencio, Argentinien [Re: Cruising]
Cruising
Member
Offline Offline
Posts: 1,882
Kleiner Nachtrag noch - das Hotel funzt wohl inzwischen tatsächlich wieder.
Cycle. Recycle. For a better world...
Top   Email Print
#876030 - 10/28/12 02:25 PM Re: Termas de Villavicencio, Argentinien [Re: Cruising]
Radurmel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 19
Danke dir, wir werden es auf jeden Fall probieren. Vielleicht können wir in Mendoza noch mehr erfahren, aber letztes Mal haben wir mit der Kompetenz der Einheimischen eher weniger gute Erfahrungen gemacht. Falls du Interesse an unserer Reise hast schau doch auf meinen blog radfieber.blogspot.de .
Gruß
Urmel
Top   Email Print
#876033 - 10/28/12 02:34 PM Re: Termas de Villavicencio, Argentinien [Re: Radurmel]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
In Antwort auf: Radurmel
Vielleicht können wir in Mendoza noch mehr erfahren, aber letztes Mal haben wir mit der Kompetenz der Einheimischen eher weniger gute Erfahrungen gemacht.
Da habe ich leider auch desaströse Erfahrungen gemacht. Offenbar sind manchen noch nie im Leben aus ihrem Dorf hinausgekommen, wollen das aber nicht zugeben und erzählen dann lieber irgendwas.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#882283 - 11/17/12 08:56 AM Re: Termas de Villavicencio, Argentinien [Re: Radurmel]
Cruising
Member
Offline Offline
Posts: 1,882
Hallo ihr beiden,

habe gerade mit Interesse in eurem Blog gelesen, dass ihr die Strecke gemeistert habt und nicht verhungert seid lach

Könntet ihr bei Gelegenheit noch die km-Angaben Mendoza-Villavicencio und V-Uspallata nachreichen? Und wie sah denn das Hotel tatsächlich im Moment aus? Bei den Web-Infos (s. oben) kam tatsächlich der Verdacht auf, es sei wieder intakt oder stehe kurz vor der Eröffnung.

Wünsche euch weiterhin eine super Tour!

Saludos, Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Top   Email Print
#882801 - 11/19/12 10:24 AM Re: Termas de Villavicencio, Argentinien [Re: Cruising]
Radurmel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 19
Hallo Thomas.
Hier die gewünschten Infos:
Also das Hotel ist geschlossen und es sieht auch nicht so aus, als ob irgendwelche Renovierungsarbeiten stattfinden würden. Der Kellner in der angrenzenden Hosteria sagte auch, dass diese Gerüchte seit Jahren kursieren, aber nichts passiert. Der Garten wird allerdings noch gepflegt und man kann die Kapelle besichtigen. Die Osteria ist super, urig und sehr gut und man kann problemlos hinterm Haus zelten. Es sind sogar Toiletten vorhanden, der Zustand ist "benutzbar".
Vom Zentrum Mendozas bis zum Hotel Villavicencio sind es ca 55 km und 900 hm. Wäre eigentlich gut zu fahren, wenn der Wind nicht von vorne käme.
Weiter bis Uspallata sind es nochmal 60 km, davon 30 bergauf (1250 hm) und fast alles Schotter, nur die letzten 10 km sind geteert.
Falls du weitere Fragen hast, gerne.
Saludos
Ursula & Peter
Top   Email Print
#882976 - 11/19/12 08:40 PM Re: Termas de Villavicencio, Argentinien [Re: Radurmel]
Cruising
Member
Offline Offline
Posts: 1,882
Hallo Ursula, hallo Peter,

danke euch! Das macht 115 km von Mendoza bis Uspallata. Wir sind 2005 außen rum über Portrerillos 125 km geradelt, zwar nicht mit solchem Höhenunterschied, aber ein gutes Ende auf der Ruta 40, die ganz im Gegensatz zu ihrem in Patagonien entstandenen wild-romantischen Ruf südlich von Mendoza eine stark verkehrsüberlastete Autobahn ist.

Diese Info wird sicher jeden Radler freuen, der die Bermejo-Route fahren will. Bin schon gespannt auf eure weiteren Erlebnisse!

Hasta luego, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Top   Email Print

www.bikefreaks.de