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#882204 - 11/16/12 08:07 PM Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung
Nordisch
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Bei der Ankündigung der neue Sora STIs ST-3500/3503 (Brensschalthebel fürs Rennrad für 9fach Kassetten) auf englischsprachigen Homepage wurde davon geschrieben, dass die neuen Sora STIs neben Mini V-Brakes auch für normale V-Brakes geeignet sein sollen.

In den deutschen Produktbeschreibungen ist davon leider keine Rede mehr.

Ich habe nun ein Paar dieser Hebel vor mir zu liegen. Ich kann leider auch keine Möglichkeit entdecken, wie man dort auf V-Brake Tauglichkeit umstellen kann.

"The Sora levers can also be used with standard V-brakes, mountain and road cable discs, cantilevers and roller brakes thanks to a 'mode converter' chip at the lever pivot."

http://www.bikeradar.com/news/article/shimano-sora-and-tourney-2013-first-look-33204/



Bisher bleibt, dass die Sora 3500er STIs die ersten 9x STIs sind, die am besten für Mini-V-Brakes geeignet sind, was schon ein großer Fortschritt ist.


Gibt es trotzdem eine Möglichkeit am STI diese für V-Brake Eignung unzustellen, die mir entgangen ist?
Weiß jemand mehr?

Viele Grüße,
Andreas
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#882208 - 11/16/12 08:12 PM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: ]
mgabri
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Hi andreas,
kuck mal ob man den Kabelstopper auf 2 Positionen hängen kann. Wobei, ich bin die ST6703 mit normalen Vbrakes gefahren. Das war richtig gut. War n Tandem.
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#882222 - 11/16/12 08:42 PM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: mgabri]
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#882223 - 11/16/12 08:50 PM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: ]
DebrisFlow
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So ists schöner schmunzel



Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Edited by DebrisFlow (11/16/12 08:51 PM)
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#882226 - 11/16/12 08:57 PM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: DebrisFlow]
Nordisch
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Danke dir! schmunzel
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#882274 - 11/17/12 06:44 AM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: ]
BaB
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Diese Zeichnung dürfte evtl. etwas hilfreicher sein. M.M.n. müsste nach müsste "5" weiter von der Drehachse "9" weg kommen. Wenn man die 5 unterlegen könnte... Feinmechaniker, Werkzeugbauer etc. bitte bei mir melden zwinker
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#882277 - 11/17/12 08:28 AM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: BaB]
thomas-b
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Hm, von alten nicht STI Hebeln, die keine DuraAze waren, kenne ich es so, das die Zugaufhängung in einem Langloch geführt wurde. Hier hatte der Griffkörper eine Führung die im montierten Arbeitbereich des Hebels die Zugaufhängung näher an die Achse drückte. Sollte wohl zu einen nicht linearen Übersetzung führen.

Gruß
Thomas
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#882288 - 11/17/12 09:51 AM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: BaB]
JensD
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In Antwort auf: BaB
M.M.n. müsste nach müsste "5" weiter von der Drehachse "9" weg kommen. Wenn man die 5 unterlegen könnte... Feinmechaniker, Werkzeugbauer etc. bitte bei mir melden zwinker

"Meld" zwinker
Was auch immer Ihr vorhabt- ich kann ja mal nen Prototyp von anfertigen.

Grüsse von
Jens.
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#882290 - 11/17/12 10:00 AM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: JensD]
thomas-b
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Jens, dann mach die mal gedanken wie man das 'Langloch' im Hebel in dem die Zugaufnahme drehbar und verschiebbar gelagert ist so umgestalte wird, das sie nicht mehr Richtung Drehpunkt verschoben werden kann. Muss dann aber noch Drehbar sein und auch Kräfte übertragen können schockiert . Ggf. muss dann aber auch am Griffkörper was weg gefräst werden. Bei den Alten Hebeln steckte da ein Kunstoffteil im Metall des Giffkörpers.

Gruß
Thomas
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#882294 - 11/17/12 10:14 AM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: thomas-b]
JensD
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Hallo Thomas,

Gedanken machen kann ich- aber ich brauche wohl ein Testexemplar so eines Hebels um die Funktion zu verstehen.
Habe mich mal auf Bernds Anfrage gemeldet, er bot an ein Muster zu schicken.

Wieviel Seilweg muss denn rauskommen (mindestens und optimal)?

Grüsse von
Jens.
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#882296 - 11/17/12 10:20 AM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: thomas-b]
BaB
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Hi Thomas,

ich sehe das ganze etwas weniger kompliziert. Eine Idee habe ich auch schon und hoffe natürlich, dass das ganze so klappt. Ich melde mich später noch mal bei dir und dann können wir ja meine Idee mal auseinander nehmen.
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#882298 - 11/17/12 10:22 AM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: JensD]
thomas-b
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Hallo Jens,

hier habe ich angefangen mal Daten zusammengetragen.

Gruß
Thomas
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#882299 - 11/17/12 10:24 AM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: JensD]
BaB
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Hi Jens,
Testexemplar(e) kommt, Skizze etc. muss ich mal versuchen, evtl. gibt es ein Problem mit den "Reibpartnern" (das kann ich aber nicht beurteilen), Seilweg ist ne gute Frage, ich hatte da mal was ausgemessen... ich muss nur noch den Zettel wiederfinden... träller
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#882347 - 11/17/12 02:16 PM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: thomas-b]
JensD
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Hallo Thomas,

das sieht ja schonmal gut aus- den gewünschten Seilweg für eine V-Brake (sind das womöglich die Dinger, die ich normal am Reiserad hatte vor der HS11?) werden wir noch rauskriegen.

Dumme Frage- bremst eine Rennradbremse weniger oder passt die nicht ans Reiserad?

Grüsse von
Jens.
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Off-topic #882348 - 11/17/12 02:27 PM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: JensD]
BaB
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Hi Jens,

eine "Zeichnung" meiner Idee ist unterwegs.
Reiseräder haben meistens Cantisockel, man kann daran keine Rennradbremsen montieren. Bleiben Cantibremsen (bescheidene Bremswirkung, schwerer einzustellen) oder V-Brakes. Letztere brauchen aber mehr Seileinzugweg, deswegen mein Umbauvorschlag für die STIs.

Edited by BaB (11/17/12 02:27 PM)
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#882353 - 11/17/12 02:52 PM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: BaB]
JensD
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Ah!

Ok, die Hebel dürften auf mehr Weg umrüstbar sein- schick mal ein Testexemplar der Bremse für Vermessung, Nachdenken und Übernahme der Kinematik ins CAD.

Grüsse von
Jens.
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Off-topic #882357 - 11/17/12 03:03 PM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: JensD]
BaB
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Die Päckchen werden gepackt schmunzel

Seileinzugweg: Wichtig ist bei der Vermessung möglichst gleiche Bedingungen zu haben, deshalb auch die Festlegung von 35° in der Wiki-Tabelle. Selbst wenn sich der Seileinzugweg nur um wenige mm verlängert und es nicht "für V-Brake reicht" (ob eine Bremse gut bremst und nicht, das wird individuell sehr unterschiedlich ausgelegt zwinker ), so kann es doch z.B. helfen mit etwas mehr Abstand zw. Bremsbelag und Felge bei einer Mini-V-Brake zu fahren oder... Sinnreich finde ich den Adapter auf jeden Fall.

Rest per Mail.

VG
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#882359 - 11/17/12 03:14 PM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: BaB]
JensD
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Prima!

Nur zur Sicherheit- 35° meint den Schwenkwinkel des Bremshebels von 0-Stellung an?

Grüsse von
Jens.
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Edited by JensD (11/17/12 03:14 PM)
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#882362 - 11/17/12 03:35 PM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: JensD]
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Genau 35° ist der Winkel den ein Rennbremshebel in der Regel schafft von Ruhelage bis das er durch den Lenker begrenzt wird, weil er da anschlägt. Es sind sicher Hebel Lenker Kombinationen möglich die einen größeren Winkel zulassen. In dem Pdf von oben ist Teil 14 ein Keil der von den 35° schon 4° bzw. 8° weg nimmt um mit kleinen Händen den Hebel aus der Unterlenkerposition bedien zu können.
V Bremsen sind im MTB Bereich 105 bis 115mm lang, für diese braucht man Bremshebel mit einer geringeren Übersetzung als die die althergebrachte Bremshebel haben. Dann gibt es die sogenannten Mini-V-Bremsen mit Längen von 80 bis 95mm. Üblich sind hier 85mm.

Vielleicht sollte man ins Wiki noch den Abstand Drehpunkt Kabelaufhängung aufnehmen. An besten in der Ruheposition und um 35° ausgelenkt bei hebeln mit variabler Zugaufhängung. (Hiermit meine ich nicht die Projektion.)

Gruß
Thomas
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#883350 - 11/20/12 08:36 PM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: ]
BaB
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Hallo Andreas,

nachdem ich mir gerade mal die Tiagra STIs von Andy angesehen habe, sieht man ja schon ein paar Unterschiede in der Höhe der "Zugaufnahme" zu den ST 3500.
Hast du mal den Importeur angemailt und gefragt, wie es mit einer Umbaumöglichkeit aussieht?
Hast du mal bei den Jungs von Bikeradar angefragt, wie die Lösung genau aussah? Der interessierte Journalist hat sich doch sicherlich genau erklären lassen, wie das funktioniert und wie der "mode converter chip" aussah und nicht nur einen Werbetext wieder gegeben. zwinker
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#883381 - 11/20/12 10:11 PM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: BaB]
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Haven't done it yet.
Might ask the bikeradar guy soon.
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#883383 - 11/20/12 10:20 PM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: BaB]
Nordisch
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Habe gerade noch mal gegoogelt, auf englischsprachigen Websites wird gemunkelt, dass es nur mit den Sora Flatbarhebel geht.

Habe mich bei bikeradar registriert, warte noch auf eine Bestätigungsemail.
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Off-topic #883551 - 11/21/12 01:32 PM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: ]
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In Antwort auf: Nordisch

Habe mich bei bikeradar registriert, warte noch auf eine Bestätigungsemail.


Son Mist, die Mail ist im Spam gelandet und ich kenne mein Passwort nicht, da ich seit Ewigkeiten mit Mailprogrammen meine Mails abrufe. traurig
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Off-topic #883557 - 11/21/12 01:41 PM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: ]
Falk
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Welches Mailprogramm? Zumindest Thunderbird kann einmal eingegebene Kennwörter annzeigen (Bearbeiten bzw. Extras – Sicherheit – Passwörter – gespeicherte Passwörter – anzeigen).
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Off-topic #883564 - 11/21/12 01:59 PM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: Falk]
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In Antwort auf: Falk
Welches Mailprogramm? Zumindest Thunderbird kann einmal eingegebene Kennwörter annzeigen (Bearbeiten bzw. Extras – Sicherheit – Passwörter – gespeicherte Passwörter – anzeigen).


Outlook peinlich
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Off-topic #883567 - 11/21/12 02:30 PM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: ]
Falk
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Autsch. Muss man da nicht Steve Ballmer oder den Cracker seines Vertrauens fragen? Mein letztes Outloock war Version 10 und die CD dafür ist schon lange irgendwo ganz hinten unten vergraben.
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Off-topic #883568 - 11/21/12 02:35 PM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: Falk]
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Version 2003 habe ich. Bin damit bei meinem damaligen Arbeitgeber vertraut gemacht worden.
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Off-topic #883589 - 11/21/12 03:30 PM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: ]
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Habe einen Weg gefunden, MailPassView.
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#883590 - 11/21/12 03:31 PM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: ]
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Off-topic #883612 - 11/21/12 04:31 PM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: ]
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In Antwort auf: Nordisch
Habe gerade noch mal gegoogelt, auf englischsprachigen Websites wird gemunkelt, dass es nur mit den Sora Flatbarhebel geht.

Na, bei "Flatbarhebeln" geht es doch schon länger: Beispiel
Hast du Paul Lange auch kontaktiert?
Könntest du bitte mal den jetzigen Seileinzugweg ausmessen wie hier beschrieben? Würdest du uns evtl. deine STIs kurzzeitig zum Ausmessen für den Adapterbau zur Verfügung stellen (dafür gibt es auch dann evtl. den Adapter) zwinker

Edited by BaB (11/21/12 04:36 PM)
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#883864 - 11/22/12 01:45 PM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: BaB]
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Paul sagt nein.
Ich habe aber noch Rückfragen gestellt.


Zum Zuschicken, erstmal nicht, ich überlege sie zurückzusenden zum Versandhaus.

Zur Vermessung:


In dem Radwiki sehe ich zwar den Link dazu, aber eine Beschreibung/Abbildung wie erscheint nicht.

Nur die Überschriften erscheinen.

Messverfahren
[bearbeiten]
Seileinzug
[bearbeiten]
Betätigungswinkel
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#883979 - 11/22/12 06:12 PM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: ]
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Übrigens nach mehrmaligen Lesen auf bikeradar beschleicht mich der Verdacht, dass der ominöse "mode-converter chip" eine Verwechslung mit den Shims/Abstandshalter am Hebelkopf sind mit denen man die Hebelreichweite an unterschiedlich große Hände anpassen kann.
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Off-topic #883986 - 11/22/12 06:24 PM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: ]
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Hi!

Evtl. sprechen sie über dem STI Bild auch nur von dem STI und unter dem Bild dann von den Levers (und meinen damit die Hebel für den geraden Lenker), die Bezeichnung STI fällt dann nämlich nicht mehr und dann hätte man auch seinen "mode converter chip" im Bremshebel... Klick träller peinlich
Trotzdem imponiert die lange "Bremsankeraufnahme" der STIs, da möchte man doch direkt in Richtung V-Brake-Tauglichkeit was basteln... listig
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Off-topic #883989 - 11/22/12 06:28 PM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: BaB]
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Mythos wohl vorerst bustet

Zu schön um wahr zu sein ...
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Off-topic #883990 - 11/22/12 06:28 PM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: ]
BaB
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In Antwort auf: Nordisch


In dem Radwiki sehe ich zwar den Link dazu, aber eine Beschreibung/Abbildung wie erscheint nicht.

Nur die Überschriften erscheinen.

Messverfahren
[bearbeiten]
Seileinzug
[bearbeiten]
Betätigungswinkel

STI am Hebel befestigen, den Zug markieren (Filzstift), Bremshebel aus Ruheposition um 35° schwenken und messen, um wie viele mm sich die Markierung dabei bewegt hat (würde ich jetzt mal so sagen).
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#884042 - 11/22/12 08:23 PM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: BaB]
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In Antwort auf: BaB
...
STI am Hebel befestigen, den Zug markieren (Filzstift), Bremshebel aus Ruheposition um 35° schwenken und messen, um wie viele mm sich die Markierung dabei bewegt hat (würde ich jetzt mal so sagen).
ich habe Kreppklebeband um den Zug geklebt direkt an einem Zuganschlag. Das Verschiebt sich dann beim Seil einholen, quasi ein Schleppzeiger. Nun muss man nicht gleichzeitig messen und die 35° im Auge haben.

Gruß
Thomas
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#885484 - 11/27/12 03:12 PM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: ]
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Es gab ein paar Ungereimtheiten in einer Abbildung der Komptaibilität, die mir von Shimano geschickt wurde, daher hatte ich nochmals nachgehakt.
Hier die zweite Rückmeldung von Shimano.


Das NEW Super SLR System (wie es auch die Sora ST-3500/3503 ) ist lediglich ein System für Rennbremse, was dazu dient die Bremsbeläge schneller an die Felge zu bringen.
Es gibt derzeit KEINEN Bremsschalthebel für Rennlenker von Shimano, der mit V-Brakes (auch Mini V-Brakes) kompatibel ist.

Meine Auslegung:

Wir wissen zwar, dass Mini V-Brakes (85 mm) mit den alten Bremshebeln (Super SLR) zumindest leidlich funktionierten und wir haben prakisch erfahren, dass mit dem NEW Super SLR System die Mini-V-Brakes ganz passabel angesteuert werden können:

ABER legen wir beim NEW Super SLR System den dicksten Spacer ein, um die Hebel für kleine Hände möglichst dicht an den Lenker zu bekommen, so wird es doch wieder ziemlich knapp mit der Bedienbarkeit, die Bremsbeläge müssen ziemlich dicht an die Felge, viel dichter als es mit kompatiblen Bremshebeln und Bremsen nötig ist.

Dass Hersteller in ihren eigensten Interesse (Haftung) dann keine Kompatibiltät ausweisen, ist denke nachzuvollziehen.
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Off-topic #885485 - 11/27/12 03:14 PM Re: Shimano Sora STIs ST-350X und V-Brake Eignung [Re: BaB]
Nordisch
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Ich bin noch nicht zum STI montieren und vermessem gekommen.

Wie stellt ihr die 35 Grad sicher?

großes Geodreieck?

Wo legt ihr das Dreieck am STI an?
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