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#880821 - 11/12/12 05:21 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: ]
HyS
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In Antwort auf: Nordisch
Der Top Contact ist aber nicht sonderlich gut im Gelände, da kann man gleich eine "Glatze" fahren wie den Vittoria Randonneur oder den Supreme.
Dagegen rollen aber die meisten Semislicks auf der Straße besser und gleichzeitig im Gelände besser.

Der Top Contact muss auch nichts ins Gelände, sondern auf Straßen und Pisten und dafür taugt absolut, das kann ich nach jahrelangem Einsatz auf den verschiedensten Pisten wirklich sicher behaupten. (bin sogar einige Alpencrossstrecken damit gefahren, abgesehen von schmierigem Lehm packt er alles) Einer der robustesten Reifen die ich bisher gefahren bin. Die Gummimischung ist griffig und haltbar. Der Supreme hält allenfalls halb so lang mit seiner weichen Gummimischung, die meisten Semislicks außer Travel Contact ebenso. Die weiche Gummimischung des Supremes wird ihn auf Pisten schnell morden, denn er sammelt dort alle scharfen Steinchen ein. Semislicks sind meist reine Sportreifen und für die hier vorgeschlagene Reise müsste man sie in doppelter Ausführung mitnehmen, damit man ans Ziel kommt oder sich dann in China irgend einen Billigreifen kaufen. Beides spart kein Gewicht, aber schafft Aufwand und Ärger.
Für solche Reisen liegt man mit einem Trekkingreifen immer richtig, genau dafür gibt es sie.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #880849 - 11/12/12 06:20 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: derSammy]
Martina
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In Antwort auf: derSammy

Bauingenieure! träller


Die müssen bei einem meiner früheren Profs auch mal ein tiefes Trauma verursacht haben. Da gings allerdings wohl nicht um Dreisätze. Jedenfalls haben sie vor seiner Vorlesung 'weg mit Cauchy, wir wollen mehr Beton' an die Tafel geschrieben. Kein Wunder, dass er sich bei uns, den durchaus von einigen seiner Kollegen skeptisch beäugten WiMas ganz wohl fühlte. schmunzel

Martina
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#880861 - 11/12/12 06:48 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: HyS]
Nordisch
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Zumindest für die 50 mm Version des Top Contact ist "gutes Rollen" auf der Straße ein Eupehmismus.
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#880869 - 11/12/12 07:07 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: ]
Jumper79
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In Antwort auf: Nordisch
Zumindest für die 50 mm Version des Top Contact ist "gutes Rollen" auf der Straße ein Eupehmismus.

Das kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Zugegeben, ich fahre den 50er am meist ordentlich beladenen Reisepanzer, aber übermäßiger Rollwiderstand ist mir bisher nicht aufgefallen. Dafür ein hervorragender Federkomfort.
Überhaupt ist der Top Contact zu meiner Allzweckwaffe geworden: ich fahre 32er am Alltagsflitzer, meine Freundin freut sich über wirbelsäulenfreundliche 42er an ihrem Allzweckrad. Der Reifen hat einen überragenden Pannenschutz und überzeugt durch extrem lange Laufzeiten von deutlich über 10.000 km.
Gruß
Sebastian
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#880895 - 11/12/12 07:48 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: HyS]
gege
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In Antwort auf: HvS

Der Top Contact muss auch nichts ins Gelände, sondern auf Straßen und Pisten und dafür taugt absolut, das kann ich nach jahrelangem Einsatz auf den verschiedensten Pisten wirklich sicher behaupten. (bin sogar einige Alpencrossstrecken damit gefahren, abgesehen von schmierigem Lehm packt er alles)


Ich nehme an du sprichst von einer älteren, stärker profilierten Version des Top Contact mit Mittelstreifen. Der TC hat nämlich seit ca einem Jahr ein neues, fast schon slickartiges Profil, das ihn für Pisten ziemlich untauglich macht. Dagegen ist der neue Marathon Racer jetzt schon wieder fast ein Geländereifen.
http://www.conti-online.com/generator/ww...TopContact.html

Ich fürchte, wenn wir hier über Reifen sprechen, müssen wir das Kaufjahr angeben, so oft werden Profil, Pannenschutz oder Gummimischung mittlerweile geändert ohne neue Bezeichnung des Reifens.
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#880920 - 11/12/12 08:25 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: Jumper79]
Nordisch
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Hallo Sebastian,

wie schon anderswo hier im Thread angedeutet, rollt der 50 mm Top Contact bei mir kaum schneller als Spikereifen. Das was ihn robust macht lässt ihn glechzeitig sehr zäh rollen.
Hätte man daoch besser eine Karkasse ähnlich des GP4Season verwandt.
Die ist sehr haltbar (scharfkantige Steine offroad und Scherbenjungel überlebt, wobei die Seitenflanken "dank" 23 mm Reifen sehr verwundbar lagen), ohne den Rollwiderstand groß negativ zu beinflussen.

Außerdem 35-45 € (Top Contact) für eine 60 TPI Karkasse (je Lage) und als einziges herausragendes Merkmal einen Vectran Pannenschutzbreaker sind IMHO eine Frechheit.
Bei dem Preis hätte ich eine feinere Karkasse erwartet und die sehr haltbare *1 und gleichzeitig gut rollende Black Chili Gummimischung mit Super Grip unter allen Bedingungen.

Grüße,
Andreas

*1

8000 km am Hinterrad bei einem schmalen 23 mm Reifen (GP 4000 S) mit dünner Gummischicht. (85 kg Fahrer)
Der einfache GP hatte noch mehr Gummi, damit wären Laufleistungen über 10.000 km möglich.

Schade, dass es die Reifen nicht in Trekkingformat gibt.

Edited by Nordisch (11/12/12 08:32 PM)
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#880925 - 11/12/12 08:32 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: gege]
Nordisch
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Ich habe dieses Modell:

http://www.netsport24.de/-p-9352.html

Top Contact 1
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Off-topic #880954 - 11/12/12 09:27 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: Thomas1976]
sstelter
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In Antwort auf: Thomas1976
Nur mal so zur Info, wenn es interessiert.Thomas

Nee
In Antwort auf: Thomas1976
Aspahlt

???
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#880959 - 11/12/12 09:35 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: gege]
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In Antwort auf: gege

Ich nehme an du sprichst von einer älteren, stärker profilierten Version des Top Contact mit Mittelstreifen.

Ja und dabei auch noch in der Winterversion, die ich das ganze Jahr über gefahren bin. (mit Microspikes). Super Gripp, sehr gute Haltbarkeit und so schnell wie andere gute Trekkingreifen auch. Gab sogar mal ein Test, da war der Rollwiderstand beim Top Contact besonders gering. Jeder Vergleich mit Spikesreifen ist völlig absurd, da liegen Welten dazwischen, das kann ich nicht ernst nehmen. (Snow Stud, und 2 verschiedene Nokian)
*****************
Freundliche Grüße
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#880962 - 11/12/12 09:50 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: ]
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Außerdem 35-45 € (Top Contact) für eine 60 TPI Karkasse (je Lage) und als einziges herausragendes Merkmal einen Vectran Pannenschutzbreaker sind IMHO eine Frechheit.

Nein 60TPI ist das Optimum bezüglich Leichtlauf und Robustheit, siehe die Info des Konkurrenten Schwalbe: link
Der Marathon Racer hat übrigens auch nur 67 EPI.
Für Sportreifen kann man auch mehr nehmen, aber deshalb sind die auch nicht so robust. Die Trekkingreifen sind schon genau richtig, so wie sie sind.
*****************
Freundliche Grüße
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#880972 - 11/12/12 10:24 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: HyS]
Nordisch
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In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: Nordisch

Außerdem 35-45 € (Top Contact) für eine 60 TPI Karkasse (je Lage) und als einziges herausragendes Merkmal einen Vectran Pannenschutzbreaker sind IMHO eine Frechheit.

Nein 60TPI ist das Optimum bezüglich Leichtlauf und Robustheit, siehe die Info des Konkurrenten Schwalbe: link
Der Marathon Racer hat übrigens auch nur 67 EPI.
Für Sportreifen kann man auch mehr nehmen, aber deshalb sind die auch nicht so robust. Die Trekkingreifen sind schon genau richtig, so wie sie sind.



Ja der Mararacer hat auch nur 67 TPI ist aber nicht so dick gummiert und kostet außerdem selbst in der Evo Version gut 10 € weniger.

Dass die 60/67 TPI Karkassen robuster sind ist quatsch, habe mir bei Rennreifen sowohl die GP Karkassen mit 60 TPI als auch die 110 TPI Karkassen des GP 4000 S seitlich aufgeschlitzt.

120 TPI (teils 150 TPI) Karkassen bei meinem Vittoria Crossreifen wie auch bei meinen Randonneur machen keinen Ärger. Sind genauso robust wie die Karkassen vom Marathon, Smart Sam und CX Comp.

Die dichter gewobenen Karkassen können zudem mehr Reifendruck ab.
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#880973 - 11/12/12 10:26 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: HyS]
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Wie gesagt: 50 mm Topcontact vs. Marathon Winter (240 Spikes) in 35 mm

24/25 kmh vs. 22/23 kmh
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#880976 - 11/12/12 10:40 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: ]
Nordisch
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Die dichter gewobenen Karkassen können zudem mehr Reifendruck ab.



EDIT

Eventuell schreibt Schwalbe das, weil sie lange Zeit nicht die 127 TPI Karkassen in Griff hatten. Der Ultremo ist berühmt für seine Beulenpest. Bei Crossreifen hat man aber nun den Sprung zu 127 TPI gewagt.

Vittoria hat es in Griff und schafft tatsächlich!!! über 300 TPI je Lage.
(Fahre einen baugleichen Veloflex, der von ehemaligen Vittoria Mitarbeiter produziert wird, die in Italien weiter produziert habenals Vittoria gen Fernost ging.)
Schade nur, dass Vittoria seine Gummimischungen nicht so gut in Griff hat.
Sind sehr rutschig bei Nässe. Merke ich derzeit sehr gut am Randonneur Cross Pro am Stadtrad und das obwohl die Stollen runter sind und der Reifen somit die maximale Kontaktfläche mit dem Asphalt hat. Dass mir das in Schottland nicht aufgefallen ist, muss wohl an der hohen Last und dem extrem rauen Straßenbelag dort liegen.

(Conti dagegen, gibt die TPI Zahl für alle 3 Lagen an. Da hat Schalbe recht.)

Edited by Nordisch (11/12/12 10:41 PM)
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#881031 - 11/13/12 09:42 AM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: HyS]
Jumper79
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In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: gege

Ich nehme an du sprichst von einer älteren, stärker profilierten Version des Top Contact mit Mittelstreifen.

Ja und dabei auch noch in der Winterversion, [...] Jeder Vergleich mit Spikesreifen ist völlig absurd, da liegen Welten dazwischen, das kann ich nicht ernst nehmen. (Snow Stud, und 2 verschiedene Nokian)

Bei mir ist es die Normalversion (ohne "Winter"), als Spikevergleich dient ein Spike Claw 240. Auch für mich ist das ein himmelweiter Unterschied.
Gruß
Sebastian
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#881035 - 11/13/12 10:02 AM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: ]
Jumper79
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In Antwort auf: Nordisch

8000 km am Hinterrad bei einem schmalen 23 mm Reifen (GP 4000 S) mit dünner Gummischicht. (85 kg Fahrer)
Der einfache GP hatte noch mehr Gummi, damit wären Laufleistungen über 10.000 km möglich.

Schade, dass es die Reifen nicht in Trekkingformat gibt.

Ich hab gerade mal nachgeschaut und kann nun meine Angabe von "über 10.000 km" präzisieren: die erste Garnitur TC in 32 mm habe ich nach knapp 16.000 km entsorgt, weil die Lauffläche spröde und löchrig war und die Pannenhäufigkeit zunahm. Den ersten Platten überhaupt hatte ich bei etwa 13.000 km, danach noch vier weitere. Die absolute Mehrheit der Fahrten wurde übrigens auf der Strecke GE-Buer, Horst, E-Karnap, Altenessen, Uni unternommen, immer mit eingehängtem Office Bag. Das ist eine Horrorstrecke par excellence.
Die 50 mm-Variante am Reiserad hat etwa 5.000 km runter, sieht quasi aus wie neu und läuft bisher völlig pannenfrei. Am Rad meiner Freundin (42 mm) sieht es ähnlich aus.
Die technischen Details interessieren mich eigentlich gar nicht. Für mich ergibt sich der Wert des Reifens aus der Kombination von Laufleistung, Pannensicherheit und (ja!) Rollwiderstand. Dass ich mit meinem (ohnehin schwereren) Reiserad bei einem komfortablen Luftdruck von ca. 3 Bar mehr treten muss als mit dem Alltagsrenner, liegt für mich auf der Hand. Ich halte den Preis angesichts der gebotenen Leistung für mehr als angemessen.

Sollte Conti aber den Preis mal halbieren, bin ich natürlich auch nicht böse bäh
Gruß
Sebastian
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#881127 - 11/13/12 02:27 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: Jumper79]
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Der Spike Claw hat dicke Gummistollen und eine gerade 28 TPI Karkasse.
Der würde ohne Spikes einen höheren Rollwiderstand als der Top Contact haben.
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#881131 - 11/13/12 02:30 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: Jumper79]
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In Antwort auf: Jumper79
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8000 km am Hinterrad bei einem schmalen 23 mm Reifen (GP 4000 S) mit dünner Gummischicht. (85 kg Fahrer)
Der einfache GP hatte noch mehr Gummi, damit wären Laufleistungen über 10.000 km möglich.

Schade, dass es die Reifen nicht in Trekkingformat gibt.

Ich hab gerade mal nachgeschaut und kann nun meine Angabe von "über 10.000 km" präzisieren: die erste Garnitur TC in 32 mm habe ich nach knapp 16.000 km entsorgt, weil die Lauffläche spröde und löchrig war und die Pannenhäufigkeit zunahm. Den ersten Platten überhaupt hatte ich bei etwa 13.000 km, danach noch vier weitere. Die absolute Mehrheit der Fahrten wurde übrigens auf der Strecke GE-Buer, Horst, E-Karnap, Altenessen, Uni unternommen, immer mit eingehängtem Office Bag. Das ist eine Horrorstrecke par excellence.


Das konnte der Urmarathon auch, erst recht wenn man ihn einen Vectran Pannenschutz spendiert hätte. Für den Marathon habe ich damals beim örtlichen Händler keine 15 € bezahlt.
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#881138 - 11/13/12 02:42 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: Jumper79]
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In Antwort auf: Jumper79
In Antwort auf: Nordisch

8000 km am Hinterrad bei einem schmalen 23 mm Reifen (GP 4000 S) mit dünner Gummischicht. (85 kg Fahrer)
Der einfache GP hatte noch mehr Gummi, damit wären Laufleistungen über 10.000 km möglich.

Schade, dass es die Reifen nicht in Trekkingformat gibt.


Die 50 mm-Variante am Reiserad hat etwa 5.000 km runter, sieht quasi aus wie neu und läuft bisher völlig pannenfrei. Am Rad meiner Freundin (42 mm) sieht es ähnlich aus.
Die technischen Details interessieren mich eigentlich gar nicht. Für mich ergibt sich der Wert des Reifens aus der Kombination von Laufleistung, Pannensicherheit und (ja!) Rollwiderstand. Dass ich mit meinem (ohnehin schwereren) Reiserad bei einem komfortablen Luftdruck von ca. 3 Bar mehr treten muss als mit dem Alltagsrenner, liegt für mich auf der Hand. Ich halte den Preis angesichts der gebotenen Leistung für mehr als angemessen.
Sollte Conti aber den Preis mal halbieren, bin ich natürlich auch nicht böse bäh



Wie gesagt, dann darf ich keine schweren 50 mm Reifen nehmen, die in den westlichen Ländern Europas völlig unnötig und für glitischige Offroad Passagen eher ungeignet sind bzw. nicht besser geeignet sind als andere Reifen.

Für die 30-40 mm TC Reifen mag es gelten. Jedoch wäre mir ein GP4Season in 30-35 mm lieber. Das es günstiger und hochwertiger geht, sieht man an diesem Reifen. Beim günstigsten Anbieter ist der GP4S für 26-28 € zu haben.

Die 50 mm sind jedoch absolut Oversized, für meine (bisherigen)Ansprüche ein Fehlkauf.
Dann kann ich besser einen Ersatzreifen spazieren fahren, der mir aber die Rolleigenschaften nicht so kaputt macht.
Hatte ich ja auch auch, als wir gemeinsam 2010 durch Holland und ein Teil durch UK sind. zwinker

Viele Grüße,
Andreas


Edited by Nordisch (11/13/12 02:44 PM)
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Off-topic #881144 - 11/13/12 02:54 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: ]
kona
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In Antwort auf: Nordisch
Das konnte der Urmarathon auch, erst recht wenn man ihn einen Vectran Pannenschutz spendiert hätte. Für den Marathon habe ich damals beim örtlichen Händler keine 15 € bezahlt.


Genau, der lief "ewig". Ich habe noch 2 Uralte (in DM bezahlt zwinker ) im Keller liegen. Die sind bis heute nicht bröselig. Dafür durfte ich früher aber auch weitaus mehr rumflicken.

Ich wollte es mal wissen und hatte die mal testweise aufgezogen. Montage: sehr gut! Fahrverhalten: wirr irgendie undefiniert. Die Marathon Racer (alte Version) laufen wesentlich angenehmer. Vom Gefühl her, laufen die alten Marathon irgendwie "schwammig". Rollwiderstand kann ich nicht wirklich beurteilen.

Die alten Reifen waren damals recht gut. Mit den Modernen, können die aber m.E. nicht mehr mithalten.

Fazit: Den alten Reifen nachtrauern werde ich nicht. Das, was man von früher noch als gut in Erinnerung hat, ist heute bestenfalls 2. Garnitur.
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„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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Off-topic #881150 - 11/13/12 03:08 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: kona]
Velo 68
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Also, breite Reiffen sind bei selben Luftdruck immer etwas konfortabler.
dass kann schon seine Berechtigung haben
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Off-topic #881156 - 11/13/12 03:18 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: kona]
Nordisch
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Der TC in 50 mm ist vom Rollen ein absolut 2-klassiger Reifen! (erstrecht mit der schweren da bieten Felge, die dieser Reifen benötigt)

Wenn ich ca. 2 km pro Reisestunde weniger schaffe, dann kann ich jeden Tag auf Reise auch ca. 30 min Reifen flicken einplanen.
Da das mir aber nur 2 mal auf einer 2monatigen Reise vorgekommen ist ...
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Off-topic #881157 - 11/13/12 03:18 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: Velo 68]
kona
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In Antwort auf: velo 68
Also, breite Reiffen sind bei selben Luftdruck immer etwas konfortabler.
dass kann schon seine Berechtigung haben


Breite Reifen sind bei gleichem Druck eher härter und unkomfortabler.

Uralt-Marathon und Marathon Racer waren ähnlich breit (32-35mm), Druck identisch.
Die Reifen fassen sich nicht nur unterschiedlich an, die fahren sich auch unterschiedlich.
Ich habe keinen Prüfstand und kann deswegen auch nur ungefähr wiedergeben, wie ich die unterschiedlichen Reifen in Betrieb empfand.
Als Notfallersatz würde ich die Marathon noch nehmen. Für den Alltag sicher nicht.
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Enrique Peñalosa
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Off-topic #881164 - 11/13/12 03:26 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: Velo 68]
Nordisch
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Eher nicht, der Reifenaufbau und die Schlauchwahl ist entscheidend.

Eine dick gummierte Karkasse (Seitenflanken) mit schwersten Butylschlauch bietet wenig Komfort.

Dann kann ich für einen Großteil der europäischen Verhältnisse auch zu schmaleren Reifen mit mit nicht gummierten Reifenflanken und "LIGHT"-Butylschläuchen greifen.
(Natürlich muss die Reifenflanke auch dem Gewicht des Nutzer und seinem Gepäck angepasst sein. Aber selbst 32/35 mm Reifen mit feiner Karkasse haben meine 130-140 kg Systemlast getragen.)
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Off-topic #881180 - 11/13/12 03:45 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: kona]
Nordisch
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So schlimm ist der alte Marathon vom Komfort nicht
und er ist mit ca. 30 mm Breite auf jeden Fall schneller
als ein 50 mm TC.
( Jedoch der 50 mm TC hat natürlich mehr Komfort. zwinker )
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Off-topic #881196 - 11/13/12 04:06 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: ]
kona
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In Antwort auf: Nordisch
So schlimm ist der alte Marathon vom Komfort nicht
und er ist mit ca. 30 mm Breite auf jeden Fall schneller
als ein 50 mm TC.
( Jedoch der 50 mm TC hat natürlich mehr Komfort. zwinker )


Ich schrieb nie, dass der Uraltmarathon unkomfortabel wäre, sondern dass er sich undefiniert schwammig fährt, im Gegensatz zum alten Marathon Racer. (In ähnlicher Breite und bei identischem Druck.)

Und das auf deinen Beitrag hin:
"Das konnte der Urmarathon auch, erst recht wenn man ihn einen Vectran Pannenschutz spendiert hätte. Für den Marathon habe ich damals beim örtlichen Händler keine 15 € bezahlt."

Selbst mit Vectran würden die alten Dinger wohl kaum besser rollen, wenn auch pannenunanfälliger. (Übrigens, ich habe die noch in DM bezahlt.)
Die Dinger sind einfach nur alt und veraltet. Fast jeder moderne Reifen sollte besser sein. So zumindest meine Erfahrung. Ich hatte die alten Dinger ja extra aufgezogen, um mal zu sehen, ob sie wirklich so gut waren. Waren sie eben nicht. Damals ganz gut, heute einfach nicht mehr vergleichbar. Es hat sich einfach zu viel in der Reifenentwicklung getan, als dass man die Altreifen durch einen guten Pannenschutz auch nur annähernd konkurrenzfähig zu modernen Reifen bekäme.
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Enrique Peñalosa
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Off-topic #881201 - 11/13/12 04:13 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: kona]
Nordisch
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Vielleicht meinst du noch ältere Marathon als ich.

Meine sind von 2004/2005.
Schwammig waren sie nicht.

Werde es aber demnächts herausfinden.
Einer dieser Marathons von damals soll ja meinen Randonneur Cross Pro am Hinterrad ersetzen.
Dann kann ich auch mal ein Photo machen, ob wir vom selben Reifen reden.


Edited by Nordisch (11/13/12 04:14 PM)
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Off-topic #881323 - 11/13/12 09:34 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: kona]
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In Antwort auf: kona

Und das auf deinen Beitrag hin:
"Das konnte der Urmarathon auch, erst recht wenn man ihn einen Vectran Pannenschutz spendiert hätte. Für den Marathon habe ich damals beim örtlichen Händler keine 15 € bezahlt."

Selbst mit Vectran würden die alten Dinger wohl kaum besser rollen, wenn auch pannenunanfälliger. (Übrigens, ich habe die noch in DM bezahlt.)
Die Dinger sind einfach nur alt und veraltet. Fast jeder moderne Reifen sollte besser sein. So zumindest meine Erfahrung. Ich hatte die alten Dinger ja extra aufgezogen, um mal zu sehen, ob sie wirklich so gut waren. Waren sie eben nicht. Damals ganz gut, heute einfach nicht mehr vergleichbar. Es hat sich einfach zu viel in der Reifenentwicklung getan, als dass man die Altreifen durch einen guten Pannenschutz auch nur annähernd konkurrenzfähig zu modernen Reifen bekäme.

Exakt so sieht es aus. Der alte Marathon war auch noch spröder in der Gummimischung als der alte XR und nicht annähernd vergleichbar mit dem heutigen Top Contact. Warum er von Nordisch derart vehement runtergemacht wird ist für mich absolut unerklärlich, zumal der Reifen von einigen hier gefahren wird und es noch nie derartige Beschwerden gab.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #881326 - 11/13/12 09:41 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: HyS]
nachtregen
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Der alte Marathon war auch noch spröder in der Gummimischung als der alte XR und nicht annähernd vergleichbar mit dem heutigen Top Contact.

Die Frage ist, was mit altem Marathon gemeint ist: Ich würde den Marathon HS 136 als "alten Marathon" bezeichnen, danach kam der Marathon HS 270 irgendwann in den 90ern und spätestens Anfang der 00er der moderne HS 308. Nordischs Marathons sind aus dem Jahr 2004 oder 2005 - also dürfte es sich um moderne HS 308 handeln, die eine andere Gummimischung als der klassische HS 136 oder der Nachfolger HS 270 haben dürften.
--
Stefan
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#881327 - 11/13/12 09:44 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: ]
HyS
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Ja der Mararacer hat auch nur 67 TPI ist aber nicht so dick gummiert und kostet außerdem selbst in der Evo Version gut 10 € weniger.

Und er hält auch nicht mal ein Viertel so lang wie der Top Touring und ist nicht so robust.

Zitat:
Dass die 60/67 TPI Karkassen robuster sind ist quatsch, habe mir bei Rennreifen sowohl die GP Karkassen mit 60 TPI als auch die 110 TPI Karkassen des GP 4000 S seitlich aufgeschlitzt.
Das spricht vor allem gegen ungeschützte Rennreifen. Nicht umsonst ist der Top Contact seitlich gummiert.

Hochfeine Karkassen sind empfindlicher, da dort die Einzelfäder sehr verletzlich sind, siehe link
Mehr Reifendruck ist insbesondere bei dicken Reifen absolut unnötig. Ich nutze niemals mehr als 4 bar.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #881329 - 11/13/12 09:46 PM Re: Schwalbe Mondial 2,0 oder 2,15 [Re: nachtregen]
HyS
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In Antwort auf: HvS
Der alte Marathon war auch noch spröder in der Gummimischung als der alte XR und nicht annähernd vergleichbar mit dem heutigen Top Contact.

Die Frage ist, was mit altem Marathon gemeint ist: Ich würde den Marathon HS 136 als "alten Marathon" bezeichnen, danach kam der Marathon HS 270 irgendwann in den 90ern und spätestens Anfang der 00er der moderne HS 308. Nordischs Marathons sind aus dem Jahr 2004 oder 2005 - also dürfte es sich um moderne HS 308 handeln, die eine andere Gummimischung als der klassische HS 136 oder der Nachfolger HS 270 haben dürften.

Dann hat er in der Tat schon eine weichere Gummimischung. Den bin ich auch gefahren, fand ich ebenfalls ein guten Reifen. Der Top Contact war und ist trotzdem besser.
*****************
Freundliche Grüße
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