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#877546 - 11/01/12 09:36 PM Island im Juli/August 2013
2blattfahrer
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Guten Abend zusammen,

ich plane gerade an einer ca 4 wöchigen Radtour in Island, in etwa Mitte Juli bis Mitte August 2013, und hab mir hier

Karte

eine Rundreise zusammengesucht, das sind rund 3000km. Es ist mir klar daß das liebe Wetter und die ein oder ander Piste im Landesinneren mich etwas einbremsen könnten... Ich beabsichtige die Runde gegen den Uhrzeigersinn zu fahren und nach rund 2000km ist eine "kleine Runde" hinter Þingvellir geschafft, sollte es zeitmässig knapp werden, so würde ich die Schleife in den Westen Islands stark abkürzen.

Einige Wanderungen wollte ich auch einlegen u.a. bei Þórsmörk und Landmannalaugar.

Habt Ihr weitere Vorschläge zu Wanderungen und Sehenswürdigkeiten, was man gesehen haben "muss" in Island? Ich liste hier schon mal ein paar erste Fundstellen auf aus der wikipedia (sind auch in obiger Karte zu finden) entlang der bislang geplanten Route. Auch Vorschläge zur "Optimierung" der Rundtour sind gern gesehen...

Island, Keflavík, Gunnuhver, Krýsuvík, Kerið, Þórsmörk, Urriðafoss, Seljalandsfoss, Skógafoss, Mýrdalssandur, Kirkjubæjarklaustur, Núpsvötn, Skaftafell-Nationalpark, Svartifoss, Fjallsárlón, Breiðárlón, Jökulsárlón, Höfn, Djúpivogur, Berufjörður,Hengifoss, Askja, Dettifoss, Hafragilsfoss, Jökulsárgljúfur-Nationalpark, Námafjall, Bjarnarflag-Kraftwerk, Hverfjall, Dimmuborgir, Grjótagjá, Goðafoss, Aldeyjarfoss, Sprengisandur, Landmannalaugar, Hjálparfoss, Þjóðveldisbær, Gullfoss, Haukadalur, Bláskógabyggð, Laugarvatn, Öxarárfoss, Þingvellir, Húsafell, Hraunfossar, Deildartunguhver, Baula, Dynjandi, Lýsuskarð, Snæfellsjökull, Arnarstapi, Reykjavík, Bláa Lónið

Viele Grüße
Andi
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#877582 - 11/01/12 10:27 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
HyS
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Hi,
an der Südküste den Abstecher über die Straße 218 zu den Klippen von Dyrholaey machen. Man kommt mit dem Rad bis hoch zum Leuchtturm. link Exzellent zum Vögelbeobachten, viele Papageientaucher.

Im Bereich vor Höfn kann man einige lohnende Abstecher zu den Gletschern auf meist übler Piste machen.
Über die F985 kommt man bis über 800m hoch und kann von dort (Hütte) aus eine Tour zu einem nahen Gipfel ca. 1200m machen mit riesiger Rundumsicht vom Meer über den höchsten Berg Islands und bis weit ins Inlandeis. Dort oben sieht man auch, wofür die Isländer die Monstergeländewagen nützen, nämlich um über das Inlandseis zu fahren. link
Die anderen Gletscher sind wesentlich einfacher und fast auf Meereshöhe zu erreichen und jede Zunge ist wieder anders mit ihrem Ende im Gletschersee.
Die Südküste in diesem Bereich bei gutem Wetter ist ein Traum, unbedingt voll auskosten und mehrmals zelten (einmal in der Ebene z.B. an diesem Zeltplatz link und einmal in Höfn) , besonders schöne Abendstimmung und tolle Ausblicke auf die Gletscher.

Prinzipiell hast du eine sicher sehr schöne Runde geplant, die du aber nur bei guten Wetterverhältnissen schaffen kannst, insbesondere der ambitionierte Pistenanteil kann stark bremsen. Ich bin dieses Jahr in knapp über 3 Wochen 1900km gefahren.
*****************
Freundliche Grüße
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#877665 - 11/02/12 09:25 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: HyS]
pushbikegirl
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Underway in Ghana

Ich habe zwar keine Ahnung wie fit Du bist, aber ich würde Dir einfach mal pauschal sagen: Vergiss es !!!
Lieber weniger dafür genießen. Auf Island herrscht ein anderer Wind, es ist einfach brutal anstrengend.
Und nimm ein gutes Zelt mit !!!

Viel Spaß, Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
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#877706 - 11/02/12 11:33 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
Olaf K.
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Vier Wochen scheinen mir auch etwas knapp bemessen für die angepeilte Tour. Die große Runde im Osten herum, zur Askja und über den Sprengisandur würde ich für "normale" Reiseradler mit guten 3 Wochen veranschlagen. Für die Westfjorde bleibt also aller Wahrscheinlichkeit nach keine Zeit mehr. Auch eine abgekürzte Runde rund um die Snæfellsnes wirst du wahrscheinlich eher nicht mehr schaffen. Eine noch kürzere zweite Runde über Húsafell, Hraunfossar und Borgarnes könnte noch gut drin sein, aber vielleicht solltest du dir auch hierfür einen Alternativplan bereithalten, direkt von Þingvellir über Reykjavík zurück zum Flughafen.

Ansonsten ist für einzelne Abschnitte wie z.B. die Ostfjorde auch der Bus beliebt, womit man natürlich einiges an Zeit herausschinden kann...
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#877728 - 11/02/12 12:21 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Olaf K.]
2blattfahrer
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Hallo Olaf,

danke für die Einschätzungen bzgl. Kilometern, ich hab daher die Route, wie auch schon im Eingangsbeitrag vermerkt, so angelegt, daß nach rund 2000km und 4 Wochen auch ein "runder" Abschluß möglich ist und den Nachschlag in den Nordwesten bewusst auf das Ende der Reise gelegt, da ich dort meiner Einschätzung nach besser je nach Lust und Laune, Wetter, Wind und Strassenverhältnisse eine kürzere oder längere Schleife angepasst fahren kann.
Mein Anliegen hier ist aber gar nicht das Nachfragen ob ich das schaffe oder nicht, sondern in die Richtung zu verstehen:
habe ich Sehenswertes nicht mit eingeplant, obwohl man mit einem kleinen Schlenker von der Route weg das ohne grossen Aufwand hätte "mitnehmen" können...
So wie Henning eben zum Beispiel gleich in seinem ersten Satz die Klippen von Dyrholaey u.a. wegen der Vogelbeobachtung ins Spiel brachte.

Viele Grüße

Andi
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#877772 - 11/02/12 02:27 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
Olaf K.
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- Beim Skógafoss wirst du sicher auch nicht das Heimatmuseum verpassen
- Im Skaftafell-Nationalpark lohnt sich nicht nur die Wanderung zum Svartifoss, sondern auch eine Tour auf den Kristinartindur oder ins Tal Kjós.
- In den Ostfjorden bei Djúpivogur oder Berufjörður gibt es einige recht interessante Mineralien-Museen.
- Auf dem Weg zum Hengifoss oder zurück wirst du wohl auch am Hallormstaðurskógur vorbeikommen, dem größten zusammenhängenden Waldstück Islands. Gibt auch einen schönen Zeltplatz dort.
- Wenn du auf deinem Abstecher zur Askja ein bisschen mehr Zeit hast, fahre unbedingt auch an Hvannalindir vorbei zu den Kverkfjöll und mach dort eine Wanderung hinauf zum Hveradalur. Wenn du es auf Bergsteigen abgesehen hast und das Wetter passt soll auch eine Besteigung des Herðubreið recht beeindruckend sein.
- Im Jökulsárgljúfur-Nationalpark kann man in der Schlucht Ásbyrgi sehr schön zelten... wundert mich etwas dass der Name gar nicht in deiner Liste auftaucht, aber dran vorbeifahren kannst du wohl kaum
- Ich persönlich würde vom Goðafoss aus weiter nach Akureyri fahren, dann ins Hochland abbiegen, bei Laugafell rasten und auf diesem Weg den Sprengisandur durchqueren. Aber mir persönlich gefällt ja ohnehin die Kjölur Piste viel besser...
- Die Kaldidalur-Piste zwischen Þingvellir und Húsafell ist eine meiner Lieblingsstrecken in Island, wobei ich auch nicht so genau sagen könnte, warum... Wenn du in Húsafell bist, lohnt es sich vielleicht auch einen Abstecher zur Höhle Surtshellir zu unternehmen
- Die Blaue Lagune kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Hingegen gibt es in jedem kleinen Dorf ein Schwimmbad, und davon solltest du so wenige wie möglich auslassen
- Grundsätzlich bei jedem Rastplatz entlang der Straßen anhalten und die dortigen Hinweisschilder und Erklärungstafeln durchlesen!
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#877780 - 11/02/12 02:52 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Olaf K.]
HyS
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In Antwort auf: Olaf K.

- Die Blaue Lagune kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Hingegen gibt es in jedem kleinen Dorf ein Schwimmbad, und davon solltest du so wenige wie möglich auslassen
- Grundsätzlich bei jedem Rastplatz entlang der Straßen anhalten und die dortigen Hinweisschilder und Erklärungstafeln durchlesen!

Die blaue Lagune ist ideal, wenn man am letzten Tag noch etwas Zeit vor dem Abflug hat. Vom Camping Alex fährt ein Bus hin und zurück. Macht schon Spaß ist aber ein Touristenrummel.

Die Dorfschwimmbäder können sehr billig sein, so billig, wie das Duschen auf dem Zeltplatz allein, aber im Gegensatz zum Zeltplatz mit oft beschränkter Duschdauer wird man in den Schwimmbädern geradezu aufgefordert, sich so gut wie möglich zu waschen. Seife oder Duschgel gibt es, rasieren ist ganz normal. Anschließend kann man sich noch in den heißen Pool legen. Manchmal ist der aber auch voll mit einheimischen Rentnern, dann weichen die meisten ins Kinderbecken aus, das am zweitwärmsten ist. Ins Schwimmbad gehen und dann Wildzelten ist eine gute Option. Auch kräftig Mittagessen und dann im warmen Wasser gemütlich verdauen ist chillig. lach
In stark touristischen Gebieten gibt es aber auch Nobelbäder, die sehr teuer sind.
*****************
Freundliche Grüße
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#877785 - 11/02/12 03:24 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Olaf K.]
2blattfahrer
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Vielen Dank für die vielen Tips, ich werd sie einarbeiten; ich beantrage wohl beizeiten eher 5 Wochen Urlaub, dann bleibt etwas mehr Zeit für Wanderungen schmunzel
Die blaue Lagune hab ich mit Absicht nach hinten gestellt, da ich wie Henning es auch schreibt, mir überlegt habe am Tag vor der Rückreise noch einen Abstecher dorthin zu machen.

Ich werd die links und die Karte auf den neuen Stand bringen, dauert ein wenig.
Kartenmaterial fürs GPS, weiss noch nicht ob ichs oft einschalten werde oder überhaupt mitnehme, hab ich übrigens hier gefunden.

Viele Grüße

Andi
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#877786 - 11/02/12 03:28 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
HyS
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GPS braucht man nicht. Selbst auf den Hochlandpisten gibt es zuverlässige Wegweisung. Viele Straßen gibt es eh nicht.
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Freundliche Grüße
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#877810 - 11/02/12 04:33 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
Peter2
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@HvS: Warst du auch auf der Sprengisandur (Sorry falls es absolut falsch geschrieen ist...). Ich war da zwar nicht persönlich, aber nach den gelesenen Berichten gibt es dort sandige Abschnitte in denen man mehr oder weniger nur den Spuren folgt. Ich würde denken da kann es nicht schaden? Ansonsten hatte ich nur mit Karten ausgerüstet, keinerlei Probleme.

Ein Tip noch für den Snaefellsjökull: Am Fuss liegt Arnarstapi mit einem Campingplatz. Dort gibt es keine Duschen und man wird auf das nur 15 Minuten entfernte Schwimmbad bei Ytrigardar hingewiesen. Das dreckigste und, ausser der blauen Lagune, teuerste Bad das ich auf Island gefunden habe.... Hätte ich das gewusste hätte ich gleich irgendwo anders geschlafen. Da gibt es einige nette Stellen am Strand. Nur an die herabstürzenden Küstenseeschwalben muss man sich da gewöhnen. Die knallen einem aber wohl normalerweise nicht auf den Kopf. Auch wenn es so aussieht.
Ich vermute mal die teilweise nicht allzu häufigen Einkaufsmöglichkeiten sind dir bekannt? Auch einige der in Karten vermerkten Tankstellen sind, entgegen der Mehrheit von ihnen, wirklich nur eine Tankstelle und nicht gleichzeitig der einzige Laden in der Gegend.

Island ist aber auf jeden Fall ein sehr schönes und abenteuerliches Reiseziel!
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Off-topic #877812 - 11/02/12 04:39 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Peter2]
Thomas1976
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Zitat:
Island ist aber auf jeden Fall ein sehr schönes und abenteuerliches Reiseziel!


Glaube ich und ich würde auch mal gerne nach Island. Wenn nur das Wetter auf Island beständiger wäre. Das teilweise schlechte Wetter schreckt mich "Schönwetterfahrer" doch etwas ab.

Meine optimale Wohlfühltemperatur liegt bei +30°C +X°C nach oben.

Alles unter +20°C macht mir nur bedingt Spaß.

Gruss
Thomas

Edited by Thomas1976 (11/02/12 04:39 PM)
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#877816 - 11/02/12 04:46 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
:-)
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Hallo Andi,

ich habe schon andere Reiseberichte von dir gesehen und weiß daher, dass dur ordentlich Strecke machen kannst und willst. Deine Tour de France hat mich schon sehr beeindruckt. Sonst wär ich bei deiner geplanten Monsterstrecke etwas skeptisch. So halte ich das für möglich.

Wichtig ist halt, dass du dir keine festen Tagesetappen vornimmst sondern eben soweit fährst wie das Wetter es zulässt. Bevor du ins Hochland fährst, insbesondere Sprengisandur, aber auch Kaldidalur frag nach dem Wetter für die nächsten Tage. Es macht wenig Sinn gegen einen Sturm durchs Hochland zu schieben.

Ein paar Infos zu deiner Strecke:

In Vik gibt es eine interessante Wanderung zu den Klippen mit Papageitauchergarantie (wenn du zur richtigen Zeit dort bist) du kommst an die interessanten Vögel auf 3 Meter ran. Dürften tausende sein, die dort brüten (einfach mal im Infocenter fragen wo es lang geht)

In Kirkjubaejarklaustur solltest du einkaufen, dort gibt es abgesehen von der Tanke an der Straße noch einen halbwegs günstigen Lebensmittelladen im Ort und übrigens ein sehr gut ausgestattetes Infocenter mit vielen Infos über die Region. Es gibt einen sehr schön gelegenen und verhältnismäßig günstigen Campingplatz ein paar kilometer (2-5) hinter Kirkjubaejarklaustur (einfacherer Standard als der Platz direkt im Ort aber deutlich schöner, mit Hot-Pot und Duschen inklusive und mit der Möglichkeit Kaffee zu trinken und kleinigkeiten (Bier und Schokolade) einzukaufen.

Nach Kirkjubaejarklaustur wird es mit den Einkaufsmöglichkeiten etwas dünn. Kurz hinter dem Skaftafell Nationalpark ist noch mal eine gut sortierte Tanke, danach, soweit ich mich erinnern kann gibt es erst wieder in Höfn was (bzw. kurz vor Höfn an der Straße in einer kleinen und nicht besonders gut sortierten Tanke).

Vor dem Jökulsarlon an den parkplätzen links rein und den Fußwegen folgen (2 - 3 km) und eine Nacht mit der Geräuschkullise der kalbenden Eisberge geniesen! Die Zeit solltest du dir nehmen. Kannst direkt am See zelten. Kaffe, Brötchen und Waschmöglichkeit gibt es am nächsten Morgen gegenüber in den Sanitärräumen am Jökulsarlon-Center-Café.

Kurz vor dem Jökulsarlon liegen noch zwei kleinere, recht wenig belebte und weniger bekannte Gletscherseen. (einer ist ausgeschildert und ein Abstecher sind nur wenige Kilometer (ca. 5).

Die Ostfjorde sind schön, rauh und wenn du Glück mit dem Wetter hast sehr eindrucksvoll, aber der Wind kann dort sehr ungemütlich sein. Ich bin da jetzt zweimal durch und hatte beide Male überwiegend ungemütliches Wetter.

Wenn du am Lagarfljót vorbeifährst kommst du durch den ältesten und größten Wald auf Island in Hallormsstadur. Eigentlich der einzige Wald den du dort finden wirst. Schenke ihm die gebotene Aufmerksamkeit. zwinker Richtige Bäume wirst du sonst kaum mehr zu sehen bekommen.

Die F910 ist eine tolle Hochlandstrecke mit einigen kleinen und recht harmlosen Furten, irgendwelche Schuhe zum Furten (Sandalen oder ähnliches) brauchst du dort auf jeden Fall.
Auf den letzten ca. 40 kilometern findest du auf der Strecke kein Wasser. Zwischen den beiden Brücken über Kreppa und Joekulsa a Fjoellum wirst du Streckenweise schieben müssen (Lavasand) stell es dir als schwarzen großen Sandkasten vor.

Ein Besuch vom Öskjuvatn und ein Bad im Víti ist vermutlich eingeplant. Solltest du auf keinen Fall versäumen. Die etwas längere Wanderung vom Dreki zum Víti durch den Krater würde ich empfehlen. Die Strecke an der Straße entlang ist vergleichsweise langweilig und vor allem leicht überbevölkert mit Fahrzeugen.

Ásbyrgi hat mich schwer beeindruckt. Die Straße zum Dettifoss ist mittlerweile wohl aspahltiert (meiner Meinung nach hätten die sich diesen Ausbau sparen können)

Wanderausflug durch Dimmuborgir ist eingeplant? Du kannst dort auch sehr schön einmal auf einem Kraterrand einen Krater umrunden.


Aldejarfoss ist für meine Begriffe der beeindruckendste Wasserfall den ich bisher gesehen habe. Wünsche dir gutes Licht.

Kleiner Tipp: F26 - F887 - Laugafell - F752 - am Fjordungsvatn wieder auf dei F26 (Der Hot-Pot in Laugafell ist einen Besuch und ein Bad wert, das solltest du dir nicht entgehen lassen)

Die Kaldidalur ist gut zu fahren aber ab der Abzweigung auf die F338 bzw. 52 gibt es kein Wasser mehr bis Husafell. Von Husafell aus sind es ca. 8 km bis zu einer eindrucksvollen Lavahöhle die ich leider nicht besichtigt habe. Bin mir nicht sicher wie die heißt, auf meiner Karte finde ich dort was unter dem Namen "Videlmir Cave". Dort sind zwei Höhlen, eine die man ohne Führung besichtigen kann und eine für die geführte Führungen angeboten werden. Schön sollen beide sein. Mir sind reichlich begeisterte Leute begegnet die von den Höhlen geschwärmt haben.


Jetzt hast du die zweite Möglichkeit Abzukürzen und die Westfjorde sausen zu lassen und die Saefellsness Halbinsel zu umrunden. (60 - 582 - 54) Würde ich empfehlen, Snaefellsness ist lohnend, landschaftlich abwechslungsreich und bietet im Bereich des Gletschers interessante Wandermöglichkeiten. Von stykkisholmur aus kannst du sehr schöne Bootstouren durch die vielen Tausend Inseln unternehmen (Vogelbeobachtung, ein wenig Geschichte und tolle Inseln). Die Strecke im Südosten der Halbinsel ist dröge, und bietet nicht viel, kommst du aber nicht drum rum. Landwirtschaftliche Fläche und kaum Möglichkeiten zum Wild zelten. Ebenfalls kaum Campingplätze. Die die auf meiner Karte eingezeichnet waren, waren entweder Campingplätze ohne Dusche (Arnastapi und noch einer etwas später), oder haben mich gleich weitergeschickt weil sie Camping nicht nicht mehr machen).

Solltest du tatsächlich auch noch die Runde durch die Westfjorde schaffen kann ich in Holmavik das Museum für Sorcery & Witchcraft empfehlen.

Wenn schon Westfjorde dann solltest du eigentlich auch nach Latrabjarg. (Wenn noch Zeit ist)

Ach so, der Verkehr auf der 1 zwischen Mosfellsbaer und Reykjavik ist "ungemütlich" Ab Mosfellsbaer gibt es eine Möglichkeit von der 1 weg eine Art Radweg nach Reykjavik zu kommen, die genaue Strecke habe ich grün gestrichelt auf der meiner Mapsource Karte weiß nur nicht mehr wo ich die her habe. Kann dir die Strecke auf Wunsch zuschicken.

Gruß und viel Spaß
Jörg

Edited by :-) (11/02/12 04:56 PM)
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#877821 - 11/02/12 05:01 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Thomas1976]
Peter2
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Hi Thomas,

sorry, aber dann: vergiss Island!...
Höchsttemperaturen die ich hatte (ohne eigenes Thermometer, aber was ich so sah) waren wohl 15 bis 18 Grad. Viel häufiger aber nur einstellig im Juli/August... Ich mag zwar Kälte aber hatte doch einige Tage an denen die Landschaft mit dem Frieren um die Wette beeindruckten (und das am Jökusarlon!!!!) ... (Vorwiegend in den Pausen und beim kochen). Fürs nächste Mal (Hoffe es war nicht das letzte Mal) hab ich eine Daunenjacke gekauft, aber wie die die Feuchtigkeit verträgt muss ich erstmal in Erfahrung bringen.

@ Threadersteller: Weiss nicht sicher ob es nicht schon jemand korregiert hat: Zwischen Arkanes und Hofsvik darf man nicht durch den Tunnel der 1 folgen, sondern muss (zum Glück) dem netten Fjord folgen. Macht ca. 60 km oder so mehr.
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#877824 - 11/02/12 05:03 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: :-)]
:-)
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EDIT: Editierzeit abgelaufen

Auf den letzten ca. 40 kilometern vor der Askja findest du auf der Strecke kein Wasser. Zwischen den beiden Brücken über Kreppa und Joekulsa a Fjoellum wirst du Streckenweise schieben müssen (Lavasand) stell es dir als schwarzen großen Sandkasten vor.
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#877837 - 11/02/12 05:47 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
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Habt Ihr weitere Vorschläge zu Wanderungen und Sehenswürdigkeiten, was man gesehen haben "muss" in Island?


Du hast mit Askja, Jökulsarlon, Ásbyrgi und Aldeyjarfoss schon mal vier der Orte im Visier die mich am meisten beeindruckt haben. Hornbjrag in Hornstrandir würde ich noch nennen, aber das wird für dich auf der Tour schwer sein zu erreichen. Die heißen Quellen im Hochland Laugafell und Hveravellir würde ich wohl auch noch sehr empfehlen. zu Laugfafell habe ich dir schon eine Möglichkeit geschrieben wie du das mitnehmen kannst (Habe gerade gesehen Olaf hat dir dazu auch schon einen Tip gegeben. Hveravellir wird schwer in deine Tour einzuplanen, was echt schade ist.

Gruß
Jörg

Edited by :-) (11/02/12 05:48 PM)
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#877862 - 11/02/12 06:40 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Peter2]
2blattfahrer
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In Antwort auf: Peter2

@ Threadersteller: Weiss nicht sicher ob es nicht schon jemand korregiert hat: Zwischen Arkanes und Hofsvik darf man nicht durch den Tunnel der 1 folgen, sondern muss (zum Glück) dem netten Fjord folgen. Macht ca. 60 km oder so mehr.


Danke, habs gelesen, also quasi ein "fahrradfeindliches" Land, da Fahrradverbote schmunzel , ich werds berücksichtigen.

Gruß Andi
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#877864 - 11/02/12 06:43 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: :-)]
2blattfahrer
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Besten Dank für all Deine Beiträge hier, ich werd sie mir am Wochenende gründlich durchlesen und einarbeiten was möglich ist und mich dann im Faden wieder melden. Bis Juli/August ist ja noch ein wenig Zeit, aber ich hatte die Tage mal Lust auf eine Reiseplanung und vielleicht ist ja, wenn man das so öfffentlich macht, für den ein oder anderen hier auch was Nützliches dabei

Viele Grüße
Andi
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#877866 - 11/02/12 06:49 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
Radreisender
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In Antwort auf: 2blattfahrer
...und vielleicht ist ja, wenn man das so öfffentlich macht, für den ein oder anderen hier auch was Nützliches dabei

Viele Grüße
Andi


Auf jeden Fall. Danke Andi!
Ich freu mich schon auf einen späteren Reisebericht mit vielen Bildern.

Viele Grüße

Thomas
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#877875 - 11/02/12 07:10 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
:-)
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Hallo,

mir ist noch was eingefallen. Du willst von der Askja über die F88 Nordwärts. Die Strecke kenne ich nicht, weiß aber dass auf der Strecke eine tiefe Furt sein soll. Vermutlich solltest du diese Morgens durchqueren und wirst dort vermutlich Gepäck abladen und einzeln rüber tragen müssen.

Auf der Strecke zwischen Kreppa-Brücke und der Brücke über den Jökulsa a Fjoellum (F910 Richtung Askja) ist Zelten verboten und auch mehr oder weniger unmöglich. Also solltest du darauf achten dort nicht bei ungünstigen Winden reinzufahren sonst wird es ungemütlich.

Wetterinfos brauchst du in Eglistadir für die F910 bis Askja, Bei der Askja für die F88, dann am Myvatn für die Sprengisandur und Pingvellir für die Kaldidalur. Sollte irgendwo Sturmwarnung ausgegeben sein würde ich dir raten abzuwarten oder umzuplanen.

Gruß
Jörg
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#877897 - 11/02/12 07:56 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
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Hallo Andi,

gib dann mal bitte Bescheid, wenn Deine Runde steht. Interessiert mich. Ich werde Anfang Juni 2013 in Island sein, plane aber nur 1.100 km dort. Askia wird wohl noch nicht befahrbar sein....

Danke.
Gruß,

Edited by Biketourglobal (11/02/12 07:57 PM)
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#877899 - 11/02/12 07:57 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: :-)]
HyS
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In Antwort auf: :-)
Die Straße zum Dettifoss ist mittlerweile wohl aspahltiert (meiner Meinung nach hätten die sich diesen Ausbau sparen können)

Die Straße an der Ostseite des Dettifos ist nicht asphaltiert, die Staubwolken habe ich von der anderen Seite aus gesehen, die von der 1 bis zum Dettifoß neu asphaltiert ist, aber auch nicht weiter.
Angesichts des Verkehrs ist Asphalt dort sehr angenehm, sind doch einige Leute unterwegs dorthin. Die Asphaltierung hat wirtschaftliche Gründe, hat mir eine Isländerin erzählt. Durch den Verkehr und den Wind wird ständig das Feinmaterial davongeweht und die Piste zu teuer im Unterhalt.
*****************
Freundliche Grüße
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#877909 - 11/02/12 08:10 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: HyS]
:-)
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Ostseite ist nicht asphaltiert und kenne ich auch nicht. Westseite neuerdings so wie du es schreibst. 2007 war das noch eine Hochlandpiste (übrigens ohne viel Verkehr).

Das da wirtschaftliche Überlegungen hinterstecken ist schon klar. Ich find es halt nur schade, wenn nach und nach in Island die Hochlandpisten besser ausgebaut werden und damit mehr Besucher anlocken. Das besondere eines Ortes wird durch eine schwere Zugänglichkeit unterstrichen und durch mehr Besucher (Folge eines besseren Infrastrukturellen Ausbaus) lässt der Effekt nach. Bestes Beispiel ist der Gullfoss. Dieser zweifellos beeindruckende Wasserfall wird durch den übermäßigen Touristenverkehr gewissermaßen entwertet.

Wobei die Isländer schon darauf achten den besonderen Charakter eines Ortes zu erhalten.

Gruß
Jörg

Edited by :-) (11/02/12 08:18 PM)
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#877920 - 11/02/12 08:23 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: :-)]
Peter2
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zwar findet man viele Touristen in Island, überlaufen finde ich es aber zum Glück nicht! Finde es aber auch Schade dass die Pisten durch Strassen ersetzt werden! Gibt ja nicht mehr viele Orte an denen man in Europa auf Pisten fahren kann.
Für überlaufene Orte wie den Gullfoss oder die Geysire haben wir als "Zelt-Individualreisende" zum Glück immer noch die Möglichkeit uns das Spektakel bei Nacht anzusehen, was im Norden im Sommer problemlos möglich ist!
Die andere Alternative ist dann nur noch der frostige Winter...
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#877924 - 11/02/12 08:26 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: :-)]
HyS
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Ansatzweise sehe ich das ähnlich und die Einsamkeit und Abgelegenheit ist auch für mich der Grund für Pisten. Allerdings gibt es inzwischen so gute Geländewagen, das man damit auch überall hinkommt. Manche fahren extra nach Island um Geländewagen zu fahren. Mir sind da die kleinen Mietautos auf den Asphaltstraßen lieber und angenehmer.

Tipp noch für Andi in dem Zusammenhang: Gulfoss habe ich nach einer langen Tour gegen Mitternacht erreicht. Alles war zu, vielleicht noch 1 oder zwei Leute unterwegs. Dann habe ich etwas abseits ruhig gezeltet und war noch mal morgens dort. Als es voll wurde bin ich weiter. Antzyklisch besichtigen wenn möglich, das vermeidet Massen.
*****************
Freundliche Grüße
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#877970 - 11/03/12 08:02 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
Matthias73
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Húsavík ist toll für Bootsausflüge zum Wale beobachten. Mein Fahrrad hatte ich hinter dem Ticketverkaufsshop abgestellt. Und nicht vergessen warme Klammotten mit auf's Boot zu nehmen, es wird sehr windig! Etwa 5km nördlich von Húsavík kannst du am Strand wild zelten.

Eine der schönsten Strecken war gegenüber von Húsavík auf der anderen Seite der Bucht, die Piste F899. Ist allerdings eine Sackgasse. Am Staßenende gibt es eine große Wiese und WC.





Edited by Matthias73 (11/03/12 08:03 AM)
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#877971 - 11/03/12 08:04 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
2blattfahrer
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#877974 - 11/03/12 08:15 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
HyS
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Die Fahrt nach Akureyri ist ganz hübsch, der Fjord malerisch, es lohnt sich, zwischendurch mal wieder das Meer zu sehen.
Da der Verkehr aber doch vergleichsweise hoch ist, lohnt die alte Straße, da fährt fast keiner und die Aussicht ist noch besser, die Piste ist gut zu erkennen:
link
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Freundliche Grüße
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#877977 - 11/03/12 08:32 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
:-)
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Die F821 von Akureyri aus ist steil und so ziemlich die übelste Piste die ich auf Island gefahren bin. Sehr grober Schotter und ebensolche Löcher im Boden (eigentlich eher Geröll). Dazu Auswaschungen weil die Strecke immer wieder von Wasserläufen überflutet wird.

Wenn ich zwischen Akureyri und Aldeyjarfoss wählen müsste, würde ich mich klar für den Aldeyjarfoss entscheiden.


Gruß
Jörg

Edited by :-) (11/03/12 08:37 AM)
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#877985 - 11/03/12 09:06 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: :-)]
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Zitat:
mir ist noch was eingefallen. Du willst von der Askja über die F88 Nordwärts. Die Strecke kenne ich nicht, weiß aber dass auf der Strecke eine tiefe Furt sein soll. Vermutlich solltest du diese Morgens durchqueren und wirst dort vermutlich Gepäck abladen und einzeln rüber tragen müssen.


Die Strecke ist 2008 schlechter gewesen als erwartet. Ziemlich üble Rüttelei und teilweise so versandet, dass fahren nicht möglich war und man schieben musste. Die angesprochene Furt hat jedoch im August keine Probleme bereitet. Meine Zeitdauer von Askja bis Ringstraße waren ca. 9-10h. Die Strecke ist zwar deutlich besser fahrbar als die F910 zwischen Nyadalur und Askja, aber erheblich langsamer als der F26 Teil der Sprengissandur. Wobei sich in 5 Jahren auch einiges ändern kann.

Viele Grüße,

Holger
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#877995 - 11/03/12 09:31 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: :-)]
2blattfahrer
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ok, wenn die F821 von Akureyri recht übel ist, so lasse ich sie weg, da weiter oben die Rede davon war, daß der Kjölur eh der allerschönste ist hab ich mich nochmal hingesetzt und hier eine Alternative gezeichnet mit Sprengisandur, Kjölur und Kaldidalur aber ohne Westfjorde, jedoch mit Snæfellsnes Halbinsel
es wird wohl je nach Wetter eine angepasste Kombination werden schmunzel

Karte

(die blaue Linie sind 2750km)

Gruß Andi

Edited by 2blattfahrer (11/03/12 09:36 AM)
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#877999 - 11/03/12 09:44 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
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Hallo Andi,

ich bin gespannt, ob Du auf Island einen Schnitt von ca 100km/d halten kannst. Ich halte das für sehr ambitioniert. Aber ich denke das wurde weiter oben schon angesprochen. Mir persönlich hat die Sprengisandur übrigens besser gefallen als der Kjölur.
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#878001 - 11/03/12 09:48 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
HyS
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Ziemlich viel Piste und Hochland, aber man kann ja spontan noch entscheiden, doch anders zu fahren, zumindest hast du bald für alle Straßen eine Variante. grins

Noch ein kleiner Tipp:
hier bin ich weiter bis zu dem neuen Stausee gefahren. Ist alles asphaltiert und am Stausee ist eine beheizte, öffentliche Toilette mit warmen Wasser und Trinkwasser und Mülleimer. Ist ganz geschickt mitten im Hochland. Man kann toll mit Blick auf See, Gletscherschild und tollen Bergen in der Ferne zelten. Dann von dort aus die Piste direkt nach Norden nehmen und du kommst wieder auf deine Route. Die Piste auf dem Höhenrücken ist sehr aussichtsreich und sehr gut, die Furten sind kürzlich verrohrt worden, also keine nassen Füße.
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Freundliche Grüße

Edited by HvS (11/03/12 09:50 AM)
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#878008 - 11/03/12 10:30 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
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In Antwort auf: 2blattfahrer

es wird wohl je nach Wetter eine angepasste Kombination werden schmunzel


Das ist das beste was du machen kannst. Die Isländer lachen sich kaputt über die Touristen die mit festem Plan nach Island kommen und auf biegen und brechen versuchen ihr soll zu erfüllen.

Meine Tour 2012 konnte ich bis Nyidalur wie geplant fahren. Dann gab es eine Sturmwarnung mit Wind von Süden (da wollte ich eigentlich hin) Hab direkt umgedreht und bin über Laugafell nach Akureyri und hab mir dann eine komplett andere Route gesucht. "Gegen den Wind schieben" hatte ich 2007 mehr als genug.

Deine neue Strecke gefällt mir, mach noch mal einen Pin nach Hveravellir. Von Hveravellir kannst du auf der F735 (ca. 20 km) einen Ausflug zu einer kleinen Bergbesteigung machen. Tolle Farben, tolle Aussicht und nett sich mal die Beine zu vertreten. Am Ende der Straße ist ein Parkplatz von dort aus geht es Querfeldein auf den Berg, der Warden in Hveravellir wird dir eine Wegbeschreibung geben können.

Ziemlich viel Hochland. Kann schon sein, dass dir das gerüttel irgendwann auf die Nerven geht und bei dauerhaft schlechter Sicht kann das eintönige Grau auch aufs Gemüt schlagen, aber du hast reichlich belebte Punkte auf deiner Tour, und baden in Laugafell und Hevaravellir ist die beste Medizin für einen angeschlagenen Gemütszustand.

Gruß
Jörg
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#878031 - 11/03/12 11:29 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Peter2]
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In Antwort auf: Peter2
@HvS: Warst du auch auf der Sprengisandur (Sorry falls es absolut falsch geschrieen ist...). Ich war da zwar nicht persönlich, aber nach den gelesenen Berichten gibt es dort sandige Abschnitte in denen man mehr oder weniger nur den Spuren folgt. Ich würde denken da kann es nicht schaden? Ansonsten hatte ich nur mit Karten ausgerüstet, keinerlei Probleme.


Bin zwar nicht angesprochen aber ich denke du verwechselst da was. Die Sprengisandur und ebenso die Kjölur und Kaldidalur sind gut erkennbare Pisten. Eventuell meinst du die Gæsavatnaleið, da gibt es ein paar Abschnitte die durchaus verweht sein können. Was die Erkennbarkeit der Strecke auf Andis Route angeht ist wohl das letzte Stück bis zur Askja (ab Kreppa-Brücke) am ehesten kritisch da kann es dann schon mal Streckenweise so aussehen.


@Andi: Das meinte ich weiter oben mit großem schwarzen Sandkasten.

Aber auch nur wenn der Wind die Piste zugeweht haben sollte, und da müsste es schon echt dicke kommen weil dort auch fast überall Markierungspinne stehen. Vereinzelt gibt es unbeschilderte Abzweigungen aber es ist eigentlich schon unzweifelhaft wo es lang geht. An dem Abzweig hier steht kein Schild, da bin ich dann auch glatt dran vorbei gefahren wirr

Wie Henning schreibt, so viele Straßen sind da nicht, dass man wirklich die Orientierung verlieren kann.

Gruß
Jörg

Edited by :-) (11/03/12 11:31 AM)
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#878086 - 11/03/12 03:46 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: :-)]
Olaf K.
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In Antwort auf: :-)
Deine neue Strecke gefällt mir, mach noch mal einen Pin nach Hveravellir.


...und einen Pin für die Kerlingarfjöll - so schön wie Landmannalaugar aber weit weniger bekannt. Kann man auch gut ein paar Tage wandern.

Wer im Norden um die Halbinsel Vatnsnes fährt kann auch noch einen Pin auf den Hvítserkur setzen.

Wenn du von Egilsstaðir aus kommend über den Staudamm vom Hálslón fährst und auf der Westseite der Jökulsá in Dal/Brú bleibst kannst du auch noch einen Abstecher zum warmen Wasserfall in Laugavellir machen (mittlerweile kein Geheimtipp mehr und wohl nicht mehr so schön wie vor 10 Jahren) und auch die Aussicht in die Schlucht Hafrahvammurgljúfur/Dimmugljúfur genießen (auch das hat sich seit dem Staudamm wohl etwas verändert, war aber mal sehr spektakulär...

Die Pisten sollten auf der gewählten Route alle offensichtlich sein und auch ohne GPS zu finden. Die Furten... naja, bei Herðubreiðarlindir gibts eine die für Autofahrer einigermaßen tief ist, als Radler kann man sich aber meist eine seichtere Stelle suchen. Kurz vor Nýidalur gibts nochmal zwei in kurzer Folge, aber auch da kommt man meist ohne größere Probleme rüber. Der Rest ist zwar auch ein bisschen nass und kalt, aber insgesamt nicht so wild...
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#878089 - 11/03/12 03:49 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Olaf K.]
HyS
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In Antwort auf: Olaf K.
und auch die Aussicht in die Schlucht Hafrahvammurgljúfur/Dimmugljúfur genießen (auch das hat sich seit dem Staudamm wohl etwas verändert, war aber mal sehr spektakulär...

Man schaut jetzt direkt von der Staumauer rein, sieht immer noch enorm aus.
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#878167 - 11/03/12 06:49 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: :-)]
Peter2
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Danke für die Auskunft. Konnte mich nur an einen Bericht eines anderen Forumsmitgliedes erinnern der auch in der Gegend der Sprengisandur unterwegs war. Da gab es ein Stück in dem er durhc Sand, ohne richtige Markierungen musste. Die Kjölur kenne ich glücklicherweise. Da baucht man definitiv kein GPS. Die Furten sind hier auch alle durch Brücken ersetzt.
Der Camping am Kerlingafjöll bietet übrigens auch einen kleinen Hot-Spot, dh: ein kleines warmes Becken. Ist aber bei weitem nicht so schön wie Hveravellir (Ausgesprochen:
"Qvervallir"). Der NAchteil im Kerlingafjöll ist auch das diese Berggegend wohl äuserst windig ist. Eventuell durch die BErge und die beiden Gletscher daneben bilden sich sehr starke Winde die an dem Nachmittag an dem ich da war 5 Zelte kaputt gemacht hat (bei mir eine Stange gebrochen, andere waren teilweise komplett futsch). Auch oben auf einem der Berge hat uns der Wind fast umgeweht! Das seltsame war das auf dem Abzweig hin und danach kaum Wind war! Auch ein Pärchen das wir trafen meinte bei ihnen war es absolut windstill. Daher vermute ich dass es an der GEgend lag. Die Hütte in die wir dann auswichen war extrem teuer: Ich glaube ca. 35 € für einen Schlafsaal mit ca. 20 Leuten... Würde mich interessieren ob andere hier aus dem Forum da sLerlingafjöll auch so stürmisch erlebt haben?

Beim Snaefellsjökull wäre es eventuell eine interessantere Möglichkeit über den Berg zu fahren. Die Strasse führt von Olafsvik nach Arnastapi. Von Arnastapi aus geht es aber teilweise so steil bergauf das mein Mitfahrer, der sein Gepäck komplett hinten hatte, oft kaum fahren konnte. Wir fanden den Anblick der erstarrten Lavaströme jedoch interessant genug um nachher aussen rum zu fahren. Wenn du was trostloses sehen möchtest, besuch das Skigebiet auf dem Snaefellsjökull wenn der BErg in den Wolken hängt... Was war ich froh da nicht allein zu sein...

Bei Vatnsnes fand ich vor allem die Seehunde interessant die man dort sehen kann. 15 oder 20 km nördlich vom Hvammstangi gibt es einen kleinen Bauernhof mit Camping (ohne Dusche) der in meinen Karten nicht drin war. Dort gab es ganz in der Nähe auch eine zugehörige Hütte von der aus man die Seehunde ohne Touristenrummel beobachten konnte während sie sich bei unter 10 Grad genüßlich auf einem Stein im Kreuz sonnten.

Die Walbeobachtungstour die in Reykjavik losgeht fand ich recht unerfolgreich. HAtten nur 2 von weitem gesehen. Hab gehört das die im Norden bei Husavik besser sein soll. Nett war aber das es an Bord Anzüge gab damit man nicht zu frieren anfängt. Und die Dinger waren Klasse! Nächstes Mal schnalle ich mir nur so ein Teil aufs Rad und Lass Zelt, Schlafsack und Klamotten zu Hause schmunzel

Auf der Strasse 425 von Keflavik nach Reykjanesta ist an einer Stelle sehr gut die Abbruchkante der beiden Kontinentalplatten zu sehen! Fand ich fast so gut wie bei Pingvellir (wobei vielleicht ist auch nur die Erinnerung an Pingvellir schon etwas verblasst, das das schon deutlich länger her ist)

Edited by Peter2 (11/03/12 06:53 PM)
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Off-topic #878185 - 11/03/12 07:15 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
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Das ist ein schöner Faden! Sehr informative und tolle Beiträge!
Macht Lust auf die Insel.

Danke
Chris schmunzel
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#878188 - 11/03/12 07:20 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Peter2]
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In Antwort auf: Peter2

Auf der Strasse 425 von Keflavik nach Reykjanesta ist an einer Stelle sehr gut die Abbruchkante der beiden Kontinentalplatten zu sehen! Fand ich fast so gut wie bei Pingvellir (wobei vielleicht ist auch nur die Erinnerung an Pingvellir schon etwas verblasst, das das schon deutlich länger her ist)

Da haben sie einen Rastplatz gebaut und eine Brücke über die Spalte. Pingvellir ist aber trotzdem bei weitem besser, so meine aktuelle Erinnerung. Allein die Farben im kristallklaren Wasser in den Spalten sind sehenswert. Pingvelir ist sehr lohnend, ich empfehle die späte Abendstimmung.
(übrigens unbedingt die kleine Straße direkt am See fahren, sehr hübsch)
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Edited by HvS (11/03/12 07:22 PM)
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#878192 - 11/03/12 07:33 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: HyS]
Peter2
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Rastplatz und Brücke gab es auch letztes Jahr. Ist aber in (meiner) Karte nicht vermerkt. Mit dem See und dem ganzen Nationalpark kann die Spalte natürlich nicht mithalten... Ich meinte nur dass ich da eher das Gefühl hatte die beiden Kontinentalplatten zu "sehen" als in Pingvellir. Wobei, seit Pingvellir auch etwas Zeit vergangen ist und mein Verständnis vielleicht auch gewachsen ist...

@Andy: Du meintest aus den 4 Wochen eventuell 5 zu machen: Versuch eher früher zu fahren als am Ende (mitte August, oder?) noch eine dranzuhängen. Mitte August wird es schon recht früh dunkel.

Peter
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#878206 - 11/03/12 07:53 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Peter2]
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das Verrückte am hohen Norden ist: der 21. Juni hat zwar die längsten Tage, aber manche Hochlandpisten sind schlimmstenfalls erst Mitte Juli offen. Aber ich hab's gehört und war auch schon mal Ende August in Norwegens Norden unterwegs...
Ich hoffe, ich komm morgen dazu all eure neuen Informationen zu verarbeiten, ich werde dann auch eine Karte mit Campingplätzen, Jugendherbergen und euren Einkaufstips versuchen zusammenzustellen. Besten Dank an alle hier.

Gruß Andi
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#878262 - 11/04/12 12:07 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Peter2]
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Ich meinte nur dass ich da eher das Gefühl hatte die beiden Kontinentalplatten zu "sehen" als in Pingvellir. Wobei, seit Pingvellir auch etwas Zeit vergangen ist und mein Verständnis vielleicht auch gewachsen ist...


Du siehst nirgends die beiden Kontinentalplatten soweit ich weiß. Du siehst nur die Auswirkungen der Kontinentaldrift an der Oberfläche.

Falls der Jakob von bike-nord das hier liest kann er da bestimmt was fachlich korrektes zu sagen.

Pingvellir ist vor allem ein Geschichtsträchtiger Ort und landschaftlich sehr schön. Etwas weniger bombastisch als vieles was man sonst so auf Island zu sehen bekommt, aber der Ort hat eine Atmosphäre die ich sehr gerne mag. Ich war jetzt zweimal dort und immer zu ganz früher Morgenstunde. Ich habs sehr genossen dort mehr oder weniger allein umherzustreifen.

Gruß
Jörg
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#878263 - 11/04/12 12:18 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
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ich werde dann auch eine Karte mit Campingplätzen, Jugendherbergen und euren Einkaufstips versuchen zusammenzustellen.


An der Südküste liegt der kleine Ort Breiðdalsvík im Südosten hinter Höfn. Dort gibt es einen kostenlosen netten kleinen Campingplatz. Der Platz ist ohne Duschen. Aber für 500 ISK kannst du dort ins Schwimmbad (natürlich mit Hot-Pot).

Breiðdalsvík ist eigentlich fast nichts, aber Ich mag den Ort sehr.

Gruß
Jörg
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#878268 - 11/04/12 06:57 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
Matthias73
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Falls du Reykjavík umfahren möchtest, dann kann ich dir noch die 408 durch den Heidmörk Park empfehlen. Eine sehr abwechslungsreiche Strecke. Sogar mit Wald! Wildcampingplätze gibt es auch. Trinkwasser mußt du von außerhalb mitbringen, im Park gibt es keine Flüsse.


Edited by Matthias73 (11/04/12 07:04 AM)
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#878313 - 11/04/12 11:24 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
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#878322 - 11/04/12 12:20 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: :-)]
Peter2
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In Antwort auf: :-)
Du siehst nur die Auswirkungen der Kontinentaldrift an der Oberfläche.


... macht wohl Sinn.

@Andi: Bzgl deiner Karte: Auf der Kjölur hast du beim nördlichen Bett (Am See) auch einen Camping und, fast noch besser: ein Jakuzzi schmunzel Ist zwar nicht so naturnah wie ein Hot Pot aber nach stundenlangem Gegenwind und (Niesel)regen war mir das sowas von egal...

Von Süden kommend ist meiner Erinnerung nach erst bei Blönduös der nächste Camping auf der Kjölur. Vor allem ist das dann auch der erste Ort mit Supermarkt und Schwimmbad (sehr schön und günstig).


Vielleicht als Anregung für das Forum:
Wäre es eventuell nicht interessant so eine Karte wie die von Andi verlinkte, ins Radreise wiki zu stellen? Da könnte man Campingplätze oder andere interessante Funde eintragen?

Gruss
Peter
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Off-topic #878331 - 11/04/12 01:14 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Peter2]
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In Antwort auf: Peter2


Vielleicht als Anregung für das Forum:
Wäre es eventuell nicht interessant so eine Karte wie die von Andi verlinkte, ins Radreise wiki zu stellen? Da könnte man Campingplätze oder andere interessante Funde eintragen?

Gruss
Peter

Falls nicht dort schon eingetragen, CPs am besten bei Archies melden. Da haben mehr Leute was von und es hat länger Bestand, bzw. wird von mehr Nutzern gepflegt und aktualisiert.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Edited by DebrisFlow (11/04/12 01:15 PM)
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#878332 - 11/04/12 01:18 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Peter2]
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Es gibt auch jedes Jahr eine "offizielle" Liste von Campingplätzen usw. . Nennt sich "Rund um Island" und liegt fast überall kostenlos zum mitnehmen aus, und im Internet findet man es auch: http://heimur.is/world/
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#878771 - 11/05/12 05:01 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: :-)]
Jakob
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In Antwort auf: :-)

Du siehst nirgends die beiden Kontinentalplatten soweit ich weiß. Du siehst nur die Auswirkungen der Kontinentaldrift an der Oberfläche.

Falls der Jakob von bike-nord das hier liest kann er da bestimmt was fachlich korrektes zu sagen.


mehr weiß ich als Geograph auch nicht... zwinker

zu den Plänen von Andi:
die Strecke(nlänge) halte ich für verdammt ambitioniert in 4 Wochen zu radeln. Machst du die Tour allein und mit welchen Rad? Der Streckenvorschlag gefällt mir gut auch wenn ich mir dafür die doppelte Zeit nehmen würde um es richtig genießen zu können und nicht jeden Tag radeln zu müssen.

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
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Off-topic #878876 - 11/05/12 09:42 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Jakob]
MatthiasM
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In Antwort auf: Jakob
zu den Plänen von Andi:
die Strecke(nlänge) halte ich für verdammt ambitioniert in 4 Wochen zu radeln.

lach Hmm, schau mal, was Andi sonst so an Tagesetappen absolviert, sei es in seinen Reiseberichte, sei es bei seinen kleine schnellen Tagestouren u.a. in "Wo war ich heute"....
Mit anderen Worten, um die Streckenlänge gesamt und die Etappenlängen mußt Du Dir da keine besonderen Sorgen machen....

lG Matthias
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#878962 - 11/06/12 10:10 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Jakob]
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Hallo Jakob,

ich werde wegen der Pisten mit eher breiten Mänteln unterwegs sein (50mm) auf einem MTB ähnlichem Rad und da inzwischen einige Stellen hinzugekommen sind, wo ich etwas wandern will zwischendrin, werde ich wohl 5 Wochen Urlaub beantragen. Ich wollte hier auch keinen genauen Fahrplan erstellen den ich abspule, sondern mich etwas mit einer Reise in Island befassen und mir über die verschiedenen Optionen klarer werden, ich entscheide mich dann oft vor Ort spontan nochmal um, wenn die eine Strasse mir besser zusagt als die andere.

Lieben Gruß Andi
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#961926 - 08/02/13 12:21 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
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Die erste Woche war wettermässig bescheiden. Bin an der Südküste entlang. Diverse Wasserfälle, Gletscher und Gletscherseen und ein Abstecher nach Porsmörk. Nach den Ostfjorden bin ich nach Norden ausgewichen Thorshöfn etc. Asbyrgi, Dettifoss, Husavik... da das Wetter für Askja und Co nicht passend war. Bin in der zweiten Woche nachdem das Wetter besser wurde in 7 Tagen die Sprengisandur mit Laugafell und Wanderungen in Landmannalaugar sowie die Kjölur mit Wanderungen in Kerlingarfjöll gefahren. Jetzt hatte ich Zeit für Vatnsnes Halbinsel und nun die Westfjorde. Werde morgen Isafjördur verlassen bevor die Meisterschaft im Schlammfussball hier beginnt. Sie wässern schon seit Tagen das Spielfeld. 2600km sinds gerade mal bislang, ich hab aber noch ein wenig Zeit hier zum radfahren...
Die Fjorde heute bei Sonnenschein und nahezu ohne Wind schmunzel
Gruß Andi
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#962713 - 08/05/13 07:56 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
uwee
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Das nächste mal buchen wir auch bei Deinem Reiseveranstalter!
Wünschen Dir weiterhin eine gute Zeit und gutes Wetter!
Viel Spaß
Uwe
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#963064 - 08/05/13 09:59 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: uwee]
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Flatey im Zelt mit Blick auf den Snaefellsjökull, den ich schon den ganzen Tag an der Südküste der Westfjorde sehen konnte. In Latrabjarg draussen wars aber gestern/heute recht windig.
Ansonsten kann ich den Reiseveranstalter nur empfehlen zwinker
Andi
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Off-topic #964822 - 08/10/13 11:03 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
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Snaefellsjökull. Da gehts runter zum Mittelpunkt der Erde (Jules Verne). Hab mir überlegt das für die Heimreise zu nutzen. Nach der Halbinsel beim Krater Eldborg vorbeigeschaut und über Borgarnes nach Husafell, wo meine letzte kurze Hochlandpiste auf mich wartete. Das "kalte Tal" Kaldidalur hat seinem Namen Ehre gemacht. Gegenwind gabs die Tage reichlich und ich vertrete da die Ansicht "der Klügere gibt nach": und bisher hat der Wind noch immer aufgehört zwinker Ich bin dann vermutlich noch auf den Westman Islands. Und zu guter Letzt 2 Tage in Reykjavik.

Andi
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Off-topic #966391 - 08/16/13 03:28 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
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Die nächsten Stationen waren Geysir, da war der Zeltplatz günstig gelegen, da ich abends wenn nicht mehr so viele Touristen unterwegs sind die 50m zu Fuß rübergehen konnte. Tags drauf Seljalandsfoss und einen kleinen Abstecher auf einer anscheinend noch recht neuen Piste auf 500m hoch mit gutem Blick auf die Westman Islands, auch dort war es praktisch noch abends den Wasserfall sehen zu können. Dann ein Tag auf den Westman Islands bei hervorragendem Wetter. Die beiden Vulkane hochgestiegen (einer wurde heuer 40 Jahre alt) und morgens und abends die steilen Klippen hoch, wobei nur abends Papageientaucher in rauhen Mengen auftauchten. Das Wetter wurde tagsdrauf regnerisch u neblig so dass ich nach der Fähre am Morgen gleich bis Reykjavik durchradelte und die Sehenswürdigkeiten unterwegs vernachlässigte und in Hafnarfjördur mein Zelt aufbaute. Ein paar nasskalte Tage verbrachte ich hier in Reykjavik, aber es gibt hier Museen, Galarien und Kaffeehäuser. Zum Abschied schau ich vermutlich heute nachmittag noch in Nauthólsvík vorbei, ein Sandstrand südlich der Innenstadt der das Meerwasser dank Geothermie etwas aufwärmt.
Bis zu einem zusammenhängenden ausführlicheren Bericht wird es noch etwas dauern.
Andi

Edited by 2blattfahrer (08/16/13 03:29 PM)
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Off-topic #966397 - 08/16/13 03:38 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
uwee
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Ach, schwächelt jetzt auch Dein Reiseveranstalter?
Am Sonntag dann in München bis zu 29°C! Wenig Wind! Kaum Regen!
Bis dann
Uwe
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Off-topic #966750 - 08/18/13 11:25 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
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Hey Andi,

bin auf Deine Bilder und Erlebnisse gespannt.

Ich war im Juni dort. Einmal rundherum ( Island ) . Bin immer noch beim Bilderauswerten: KLICK

Viele Grüße,
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Off-topic #966921 - 08/18/13 07:33 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Biketourglobal]
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5 Wochen an Bildern wird eine Weile dauern, aber wenn ich damit fertig bin dann wird der Bericht auch in einem Rutsch erscheinen. Dauert aber noch etwas. Oben ein Beispielbild, für den Bericht; Achtung das verlinkte Original ist zwar verkleinert aber immer noch sehr sehr üppig gross...
Wanderung in Kerlingarfjöll auf halber Strecke der Kjölur Hochlandpiste.

Gruß Andi
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Off-topic #966925 - 08/18/13 07:49 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
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apropos gross, der grösste hot pot den ich auf Island angetroffen habe... in den Westfjorden bei Reykjanes (nicht das Reykjanes im Süden), ein 50m Becken 40 Grad heiss...



also es werden sicher ein paar nette Bilder dabei sein, ich importiere gerade die ersten davon in Lightroom.

Edited by 2blattfahrer (08/18/13 07:50 PM)
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Off-topic #966929 - 08/18/13 07:54 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
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apropos gross, der grösste hot pot den ich auf Island anget...

bla, bla uninteressant, du wolltest uns doch einfach diese wunderbar gelungene, stimmungsvolle Aufnahme zeigen grins zwinker

Ich freu mich schon auf den Bericht. schmunzel
*****************
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Off-topic #966986 - 08/19/13 06:33 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
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Cool! Tolle Bilder.
Bin auf den Bericht gespannt...
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Off-topic #967513 - 08/20/13 01:39 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Biketourglobal]
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Die "Baustelle" des Berichts ist hier http://radlfahrer.blogspot.de/2013/08/island2013.html
2 gemalte Kartenbilder erklären aktuell dort einerseits ein paar Namensgebungen und skizzieren andererseits (Bild 2) die von mir gefahrene Strecke... zusammen mit ein paar nummerierten Sehenswürdigkeiten die zur hoffentlich besseren Orientierung dannn im späteren Text beitragen können. Nach einem thematisch zusammenfassenden Übersichtsartikel werd ich dann vermutlich wieder chronologisch die Reise abspulen.

Gruß Andi
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Off-topic #967695 - 08/21/13 03:54 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
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Da bist du ja ordentlich rumgekommen.
klasse!
wie lange warst Du auf Island eigentlich? Ich meine gelesen 5 Wochen zu haben?

Gruss,
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Off-topic #967703 - 08/21/13 05:40 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Biketourglobal]
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ja, 5 Wochen. Es war keine Hetze, die rund 4000km waren dank 75% gutem Wetter recht leicht zu fahren. Trotz der 5 Wochen blieb die Tour an der Oberfläche, ich wollte aber mal "alles" gesehen haben, um vielleicht in ein paar Jahren gezielt eine Tour zu radeln, die einige wenige Punkte anfährt, die ich intensiver sehen will.
Bzgl "Islandvirus": es war mein erstes Mal Island, ich habe einige Radler getroffen die schon 7 oder 9 mal dort unterwegs waren; es hat mir sehr gut gefallen, aber ich will auch noch andere Länder bereisen: Island vielleicht erst in ein paar Jahren wieder.

Gruß Andi
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Off-topic #967740 - 08/21/13 08:22 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
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Ich finde ja deine Kilometerleistung unglaublich. Für uns waren >100km am Tag auf Island schon die absolute Ausnahme.

Wie lang waren denn deine Etappen im Hochland?

Jakob
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Off-topic #967758 - 08/21/13 08:58 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Jakob]
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Auf der Sprengisandur und Kjölur hatte ich sehr gutes Wetter, Sonne und wenig Wind. Der trockene Sand ist aber hin und wieder auch nicht ganz ohne Tücken. Ich bin materialschonendes Tempo gefahren und abends waren nicht die Beine das Problem sondern die Aufmerksamkeit, also Kopfsache, da man den ganzen Tag aufpassen muss wegen Sand, Schlaglöchern, Waschbrett, Steinen etc.

Zwischen 80 und 120km waren wohl die Etappen im Hochland, je nach Beschaffenheit der Piste blieb dann mehr oder weniger Zeit für Wanderungen. In der Nähe von Myri am Nordende der Sprengisandur waren es bis Laugafell rund 90km, dann über Nyidalur bis Versalir rund 110km, nach Landmannalaugur 82km, "raus" nach Fludir 110km, übern Gullfoss nach Kerlingarfjöll rund 105km, gerade mal 40km rüber nach Hveravellir und dann am letzten Tag raus nach Blönduós 118km.

Ich hab gestern abend die Tour "nachgeroutet" und den Track auf gpsies hochgeladen. Ich hatte mein GPS dabei, allerdings hab ich es nur sporadisch eingeschaltet mal wegen Entfernungen, mal wegen einem "point of interest", einer Sehenswürdigkeit oder einem Supermarkt schmunzel die ich vorher auf das GPS geladen hatte. Und morgens und abends um den Übernachtungsort "festzuhalten". Insgesamt genügten daher 4 AA Akkus für 5 Wochen.
Der hochgeladene Track ist also nicht "live" aufgezeichnet worden, durch die Zwischenpunkte an Abzweigungen etc. konnte ich die Tour aber recht zuverlässig gestern nachmalen. Es sind nicht drin kleinere seitliche Abstecher, die sich insgesamt dann doch auch zu einigen Kilometern summierten.

Gruß Andi
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Off-topic #967974 - 08/22/13 05:25 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
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Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass es viele Radler gab, die schon mehrfach dort waren.

Ich werde bestimmt auch noch mal wieder kommen - alleine auch um zu beweisen, dass das gute Wetter immer mit mir reist ;-)
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Off-topic #968465 - 08/24/13 02:17 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Biketourglobal]
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"Mein" Wetter in Island kannst inzwischen schon auf ein paar Bildern beurteilen, die später für den Bericht verwendet werden bzw eine Untermenge davon.

Islandbilder - Teil 1

Islandbilder - Teil 2

das geht aktuell bis "Punkt 16" auf der zweiten Karte auf den beiden Seiten, die Westfjorde und da kurz hinter Reykjanes. Bei so manchen Bildern z.B. später beim Dynandi-Wasserfall weiss ich manchmal nicht recht ob schwarz-weiss oder farbig..



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Off-topic #968466 - 08/24/13 02:20 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
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farbig ist besser, schwarzweiß ist zu hart bei diesem Foto.
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Off-topic #968469 - 08/24/13 02:34 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: HyS]
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beim exportieren nach schwarz-weiss hat er anscheinend den Kontrast maximiert, wenn man das etwas zurücknimmt kommt man näher an das farbige ran...


Edited by 2blattfahrer (08/24/13 02:35 PM)
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Off-topic #968471 - 08/24/13 02:39 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
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ja, so kommt es deutlich besser auch in schwarz-weiß raus.
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#968843 - 08/26/13 07:10 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
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"Mein" Wetter in Island kannst inzwischen schon auf ein paar Bildern beurteilen, die später für den Bericht verwendet werden bzw eine Untermenge davon.

Islandbilder - Teil 1

Islandbilder - Teil 2


Also, bei 4000 Kilometern noch die Zeit für so schöne Fotos zu finden... Da kann man schon etwas neidisch werden. Glückwunsch zu der tollen Tour. Das Wetter scheint bei dir ja mitgespielt zu haben. Die mystisch neblige Stimmung die du im Südosten hattest (Der See mit den Singschwänen und die Berge im Nebel) hat ja auch seinen Reiz.

Das Bild mit dem Fahrrad und dem Nebel direkt darüber find ich Klasse!

Hab grad gesehen, dass du schon weitere Bilder eingestellt hast, auch alle sehr schön und du hast wirklich in den fünf Wochen reichlich Sehenswertes aus Island mitgenommen und toll ins Bild gesetzt. Besten Dank für die Fotos, macht gleich Lust noch mal hinzufahren und die noch unbekannten Ecken anzufahren.

Aber warum fotografierst du eine Scheibe Toast? War das dein erstes ausgiebiges Frühstück auf der Tour? zwinker

Gruß
Jörg
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#968854 - 08/26/13 07:37 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: :-)]
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Ist wie erwähnt noch eine Baustelle, was von den Bildern dann tatsächlich im Bericht landet, muss ich mir noch genauer ansehen, rund das Doppelte liegt noch so auf der Festplatte bzw. den Speicherkarten rum. Ich fand die Kilometer in Island recht entspannt und hatte viel Zeit zum Lesen zum Beispiel. Selten so wenig geradelt wie in diesem Urlaub.
Es war mein erster Toast in Island am vorletzten Tag schmunzel ich mach normalerweise kein Bild von meinem Essen, aber auf den Lachs der dahinter auf dem Tisch liegt hab ich mich da am Abend schon gefreut.
Der Zeltplatz war recht angenehm in Hafnarfjörður, das ist eine Herberge http://lavahostel.is/ und Zeltplatz zusammen, recht preiswert für knapp 7 Euro die Nacht pro Person im Zelt und man kann Küche, Duschen, Sofas etc. im Hostel mitbenutzen als Zelter. Die Küche hatte neben Herd, Toaster, Mikrowelle etc auch viele Gewürze, Salz etc. die vom Hostel gekauft wurden und Plastikdosen aufm grossen Kühlschrank auf die man seinen Namen schreiben sollte für die Lebensmittel. Rund 10km ist das von Reykjavik auf Radwegen am Meer entlang entfernt.
Ich war den ganzen Urlaub ja nur im Zelt und jeden Tag woanders (bis auf den allerersten und letzten Tag) und da waren die 3 Tage dort an einem Fleck recht entspannend (auch im Zelt).

Gruß Andi
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#968865 - 08/26/13 08:07 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
Jakob
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Selten so wenig geradelt wie in diesem Urlaub.
grins

deine Fotos wecken auf jeden Fall die Sehnsucht wieder nach Island zu fahren!

zwei Radler sind gerade auf der F910 unterwegs: mit Spot kann man sie verfolgen:
Klick

Jakob
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Edited by Jakob (08/26/13 08:07 AM)
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Off-topic #968880 - 08/26/13 09:23 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
nescioomen
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Ist deine Kamera von Canon oder einer anderen Firma?
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Off-topic #968884 - 08/26/13 09:33 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: ]
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Hallo StephanZ,
Nikon.
Gruß Andi
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#968968 - 08/26/13 02:51 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
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Auf dem Campsite war ich auch. Wirklich gut und preislich übersichtlich. Ich fand auch die Boxen mit den Nahrungsmitteln, die frei verfügbar sind klasse. Also Reste, die andere nicht mehr brauchten. Nudeln mit Ketchup findet man da immer ;-)
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#969082 - 08/26/13 09:41 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Biketourglobal]
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Ist jetzt gewissermassen wirklich offtopic: Ich hab neulich in der ct von impress.js gelesen, das Ähnlichkeiten mit Prezi hat. Ich hab mir das heute abend mal angesehen: ist wirklich sehr einfach im Zusammenspiel mit z.B. strut als Editor und danach per copy und paste neue Folien in einem Texteditor einfügen. Die imgur Bilder-Geschichte, die da aktuell rumgeistert, kann man im Quelltext leicht umgehen, ich hab einfach die picasa webalben von meinem blog eingesetzt als Bilderquelle.
Hat 5min gedauert bis folgendes da war (unterer link), ist natürlich eine Spielerei und der browser sollte nicht uralt sein...

impress.js Test

war erstaunt wie einfach das ist. Den "Weg" der Präsentation sollte man sich aber wohl mit Papier und Bleistift aufzeichnen und dann erst implementieren schmunzel

Gruss Andi


Edited by 2blattfahrer (08/26/13 09:46 PM)
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Off-topic #969084 - 08/26/13 09:52 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
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Schöner Bericht, coole Fotos, Respekt vor den hochlanddurchquerungen. Aber ich kapier nicht so ganz wo Du 4000 km hernimmst? 1 rum sind 1400 km ca, ne Hochlanddurchquerung auf der Kjölur ca. 300 ... Abstecher in die Westfjorde ca. 500 km? schmunzel Nur interessehalber gefragt oder habe ich da was überlesen ...? schmunzel

ok, jetzt habe ich es auf der anderen Karte in Deinem Blog gesehen, DU bist also gaanz Aussen rum ... Ok, das ist der ganz lange Weg .. zwinker

Edited by panther43 (08/26/13 09:58 PM)
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Off-topic #969085 - 08/26/13 10:00 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: panther43]
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das ist der oben verlinkte nachgezeichnete Track auf gpsies, rund 100km kannst für die Fähren nach Flatey und Westman Islands abziehen, rund 300km waren abendliche kleinere und grössere Runden ohne Gepäck "um den Block"... die da nicht nachgezeichnet sind.
Gruss Andi

Edited by 2blattfahrer (08/26/13 10:01 PM)
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Off-topic #969086 - 08/26/13 10:04 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
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danke, jetzt habe ich auch auf die richtige Karte geschaut schmunzel Alles klar!
Sommer war wohl einer der kühleren ...
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#969091 - 08/26/13 10:29 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
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Unglaublich klasse Bilder!
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (08/26/13 10:29 PM)
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#969236 - 08/27/13 04:29 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: iassu]
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In Antwort auf: iassu
Unglaublich klasse Bilder!

Genau und dann noch so viel und bei hartem Wetter und teils üblen Wegen gefahren, da steht einer großen Reise nichts mehr im Wege und die Referenzen für die Sponsoren wären auch da. Man bräuchte sich keine Sorgen machen, das es so ausgeht wie bei anderen "Weltpedaleuren". grins zwinker
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#969338 - 08/27/13 08:37 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: HyS]
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Sponsoren? viel zu stressig! schmunzel
ich arbeite zwar nur Teilzeit (38h) in meinem Job (ich hab dafür mehr Urlaubstage als "normal"), habe aber auch noch einen Beruf, viele Hobbies und pflege ein ambitioniertes Privatleben. da bleibt keine Zeit sich um Sponsoren zu kümmern...
als Bayer vermeide ich Stress und halte es mit einer Gemütlichkeit, die sich in etwa an Gerhard Polt anlehnt, so eine Trinität aus Zeit, Bier und Geld...

Gruß Andi
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#969342 - 08/27/13 08:46 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
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Grüblerische Naturen könnten in Zweifel kommen, ob diese Fahrleistung auf Island nicht ein Widerspruch zu diesem Anspruch auf Gemütlichkeit darstellen könnte und sich angesichts einer unausweichlich daran anzuschließenden Selbstreflexion, das Thema vorsichtshalber nicht vertiefen wollend, tatsächlich in diese angesprochenen Ersatzwerte flüchten....

lach
...in diesem Sinne. Andreas
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#969349 - 08/27/13 09:07 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: iassu]
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Um solche Zwei-fel, da steckt ja wohl die Zahl "2" drin, nicht zu haben, und zur Poltschen Trinität zu kommen, siehe oben, las ich während des Urlaubs u.a. ein Buch über "Qualität" nach vielen Jahren erneut, ein gewisser Herr Pirsig hat da mal was über die Kunst ein Fahrrad zu warten oder so ähnlich geschrieben... schmunzel zusammen mit einigen anderen Büchern, für die ich Zeit hatte während des Urlaubs, auch gut 4000 Seiten, was ganz gut zu den Kilometern in Island passte... die "comfort zone", die sich der Radreisende sucht, ist individuell verschieden. schmunzel

Andi
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#970113 - 08/30/13 10:05 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
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so in etwa schaut es gerade aus, die

Baustelle des Islandberichts - Sommer 2013

also ein erste kurze Einleitung, eine Vorspeise, ein teaser, ein apéritif... um schon einmal ein paar erste Bilder zu bringen. Das wird schon noch ausgebaut...

Zu Beginn ein paar kurze Eckdaten zur Geschichte Islands: die Besiedelung Islands - die sog. Landnahme - begann Ende des 9. Jhdt., geschichtlich wurde insbesondere Ingólfur Arnarson vermerkt, dem kurze Zeit später etwa 400 Häuptlingsfamilien aus Norwegen folgten, die sich das Eiland untereinander aufteilten: Bald hatte man die Idee sich jährlich zu treffen, um Gesetzgebung und Rechtsprechung zentral zu handhaben. Diese Mischung aus Parlamentarismus und Oligarchie, das Althing, fand in Þingvellir statt (siehe auch Karte/Bilder Punkt 21).
Als eingefleischte Wikinger wollten die Isländer nicht nur Landwirtschaft betreiben, sondern auch hinaus aufs Meer und so segelte Erik der Rote mit 800 Leuten nach Westen und gründete zwei Siedlungen auf Grönland. Später entdeckte von dort aus Leif Eriksson ( sein Sohn, wie man an den isländischen Namensregeln erkennen kann) weiter im Westen die Küste Nordamerikas und nannte es Vinland.

Das Mutterland Norwegen versuchte ab dem 13 Jhdt vermehrt das bislang unabhängige Island zu kontrollieren und erzwang durch Handelsboykott einen Vertrag der das ermöglichte. Die Dänen lösten ab dem 15.Jhdt (1397 Kalmarer Union) die Norweger als bestimmender Faktor in Island ab. Immer wieder gab es Katastrophen in Island, Vulkanausbrüche brachten die Landwirtschaft zum erliegen und die Pest kostete 2/3 der Isländer das Leben.
Als im Jahre 1627 algerische Piraten die Westmännerinseln (Karte/Bilder Punkt 24) und einige Küstenorte Islands plünderten, und Frauen und junge Leute in die Sklaverei verschleppten, war von der Schutzmacht Dänemark wenig zu sehen.

Politische Strömungen Europas erfassten auch Island Anfang des 19.Jhdt, die Ideen des Nationalismus wurden von Isländern, die im europäischen Ausland studierten, in die Heimat importiert und 1840 wurde das Althing (nachdem es machtlos 1800 abgeschafft worden war) als ratgebende Versammlung neu in Reykjavík gegründet. Treibende Kraft im Kampf um ein unabhängiges Island war Jón Sigurðsson.
1918 leitete der auf 25 Jahre festgelegte Unionsvertrag mit Dänemark die Unabhängigkeit Islands von Dänemark ein. Nach dem Volksentscheid im Jahre 1944 wurde am historischen Ort des Althing, in Þingvellir, die Republik Island ausgerufen.

In Island wohnen heute rund 300000 Menschen, 2/3 davon im Grossraum Reykjavík, auf rund 100000km² also aufs ganze Land gerechnet sind das rund 3 Menschen pro km² (zum Vergleich: die gut 12 000 000 Einwohner Bayerns leben zusammen auf 70 000km² das sind rund 175 Menschen pro km²).

Auf dem ersten Bild zeige ich ein paar Strassen und Landschaften, die im Verlauf des Berichts immer mal wieder auftauchen werden.

https://lh3.googleusercontent.com/-VEyQp...andstrassen.jpg

Die erst 1974 fertiggestellte sogenannte Ringstrasse oder "1er", folgt grob der Küste Islands (ohne die zahlreichen Halbinseln zu bedienen); sie ist 1336km lang und blau gezeichnet. Rot eingetragen sind drei der sogenannten Hochlandpisten (isländ. Landsvegir), die ich auf meiner Tour gefahren bin: das sind unbefestigte Schotterpisten, teils ohne Brücken über die zahlreichen Flußläufe, so dass man furten muss.
In grüner Schrift ist das Gebiet der Westfjorde im Nordwesten Islands und die Halbinsel Snæfellsnes markiert.

https://lh5.googleusercontent.com/-xFNb3...dstrassen2.jpg]

Auf der zweiten Karte sieht man in blau meine Reiseroute per Fahrrad und mit Nummern habe ich verschiedene Sehenswürdigkeiten oder Meilensteine eingetragen, anhand derer ich den später folgenden Bericht gliedern will.

Die Reise beginnt Mitte Juli in Kevlavik, dem internationalen Flughafen Islands, im Südwesten der Insel, führt entlang der Südküste nach 1 Þórsmörk



und weiter bei mässigem Wetter am berühmten Wasserfall 2 Skógafoss vorbei nach Vik, der südlichsten Siedlung Islands



und durch den 3 Mýrdalssandur und weitere Sanderflächen zum Gletschergebiet



4 Skaftafell und dem Wasserfall Svartifoss.



Am 5 Jökulsárlón werden Eisberge gekalbt und schwimmen aufs Meer hinaus



In den 6 Ostfjorden wird es zunehmend einsamer, so zum Beispiel über den Pass Hellisheiði auf dem Weg nach Norden



Das hufeisenförmige Tal 7 Asbyrgi soll von Odins achtbeinigem Pferd Sleipnir stammen und den leistungsstärksten Wasserfall Europas 8 Dettifoss kannte ich nur als "Ditti-foss", so erzählte es mir mein Arbeitskollege Florian K., der dort vor rund 30 Jahren seinem Ditti, also Schnuller, vermutlich auf sanftes Drängen seines Papas für immer entsagte...



In der gegend von 9 Husavik landete im 9. Jhdt der alte Schwede Garðar Svavarson und traf vielleicht damals schon auf zahlreiche Buckelwale die man dort in der Bucht beobachten kann



Grosses Glück hatte ich mit dem Wetter auf der Hochlandpiste 10 Sprengisandur



und im sehr beliebtem Wandergebiet 11 Landmannalaugar



Vielleicht der berühmteste Wasserfall Islands, der 12 Gullfoss, präsentierte sich mir am frühen Morgen bei bestem Wetter weitgehend ohne weitere Touristen bevor ich dann auf die zweite grosse Hochlandpiste, Kjölur, fuhr



und in 13 Kerlingarfjöll Station machte, um mir auf einigen Wanderungen die Bergwelt anzusehen



Im Geothermalgebiet 14 Hveravellir gibt es wie an so vielen anderen Orten in Island einen hot pot, ein etwa 40° heisses Badebecken das mit kochend heissem Wasser und einem kalten Fluß gespeist wird



Auf der 15 Vatnsnes Halbinsel kann man Seehunde beobachten und photographieren, wozu man dank der Behäbigkeit der Seehunde keine besonders flinke Kamera braucht. Noch weniger flink muss man für den Hvítserkur sein, ein steingewordener Troll...



Ein weiterer Abschnitt der Reise waren die 16 Westfjorde Islands, besonders beeindruckt hat mich in Reykjanes ein 50m Becken, das durch Geothermie auf 40° geheizt wird..., und zugegebenermassen lieferte der Sonnenuntergang, bzw. das kurze Eintauchen unseres unauffälligen Hauptreihensterns des Hertzsprung-Russell-Diagramms im Nordmeer eine recht fulminante Farbenpracht...



to be cont...

17 Dynandi Wasserfall
18 Látrabjarg
19 Flatey
20 Snæfellsnes
21 Þingvellir
22 Geysir
23 Seljalandsfoss
24 Vestmannaeyjar
25 Reykjavík

Edited by aighes (09/07/13 06:38 AM)
Edit Reason: Karten in Links gewandelt
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#972386 - 09/06/13 08:37 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
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Liebe Moderatorinnen und Moderatoren,

bitte wandelt doch auch meine selbstgemalten Karten in diesem Faden in links um (das wurde anscheinend übersehen). Da im Radreise & Fernradlerforum solche meiner Meinung nach mit Eigenleistung erstellten Karten in links umgewandelt wurden und daher eine Übersicht in meinem Reisebericht fehlt, habe ich die Moderation gebeten meinen Islandbericht im Bereich "Reiseberichte" zu löschen.

Besten Dank dafür.

Der Reisebericht meiner Islandreise kann daher entweder auf meiner Seite, url ist die
http://radlfahrer.blogspot.de/2013/08/island2013.html
gelesen werden oder auch im Forum outdoorseiten.net

http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/74669-IS-Island-per-Rad-rundum-und-mittendurch

Viele Grüße

Andi
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#972704 - 09/08/13 12:02 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
uwee
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Lieber Andi,
danke für die Links!

Finde es mehr als ärgerlich, dass solch ein wirklich toller Bericht aus den Reiseberichten verschwindet!
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
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#972761 - 09/08/13 03:02 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: uwee]
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In Antwort auf: uwee
Finde es mehr als ärgerlich, dass solch ein wirklich toller Bericht aus den Reiseberichten verschwindet!

Ja, sehr schade.
*****************
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