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#877546 - 11/01/12 09:36 PM Island im Juli/August 2013
2blattfahrer
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Guten Abend zusammen,

ich plane gerade an einer ca 4 wöchigen Radtour in Island, in etwa Mitte Juli bis Mitte August 2013, und hab mir hier

Karte

eine Rundreise zusammengesucht, das sind rund 3000km. Es ist mir klar daß das liebe Wetter und die ein oder ander Piste im Landesinneren mich etwas einbremsen könnten... Ich beabsichtige die Runde gegen den Uhrzeigersinn zu fahren und nach rund 2000km ist eine "kleine Runde" hinter Þingvellir geschafft, sollte es zeitmässig knapp werden, so würde ich die Schleife in den Westen Islands stark abkürzen.

Einige Wanderungen wollte ich auch einlegen u.a. bei Þórsmörk und Landmannalaugar.

Habt Ihr weitere Vorschläge zu Wanderungen und Sehenswürdigkeiten, was man gesehen haben "muss" in Island? Ich liste hier schon mal ein paar erste Fundstellen auf aus der wikipedia (sind auch in obiger Karte zu finden) entlang der bislang geplanten Route. Auch Vorschläge zur "Optimierung" der Rundtour sind gern gesehen...

Island, Keflavík, Gunnuhver, Krýsuvík, Kerið, Þórsmörk, Urriðafoss, Seljalandsfoss, Skógafoss, Mýrdalssandur, Kirkjubæjarklaustur, Núpsvötn, Skaftafell-Nationalpark, Svartifoss, Fjallsárlón, Breiðárlón, Jökulsárlón, Höfn, Djúpivogur, Berufjörður,Hengifoss, Askja, Dettifoss, Hafragilsfoss, Jökulsárgljúfur-Nationalpark, Námafjall, Bjarnarflag-Kraftwerk, Hverfjall, Dimmuborgir, Grjótagjá, Goðafoss, Aldeyjarfoss, Sprengisandur, Landmannalaugar, Hjálparfoss, Þjóðveldisbær, Gullfoss, Haukadalur, Bláskógabyggð, Laugarvatn, Öxarárfoss, Þingvellir, Húsafell, Hraunfossar, Deildartunguhver, Baula, Dynjandi, Lýsuskarð, Snæfellsjökull, Arnarstapi, Reykjavík, Bláa Lónið

Viele Grüße
Andi
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#877582 - 11/01/12 10:27 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
HyS
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Hi,
an der Südküste den Abstecher über die Straße 218 zu den Klippen von Dyrholaey machen. Man kommt mit dem Rad bis hoch zum Leuchtturm. link Exzellent zum Vögelbeobachten, viele Papageientaucher.

Im Bereich vor Höfn kann man einige lohnende Abstecher zu den Gletschern auf meist übler Piste machen.
Über die F985 kommt man bis über 800m hoch und kann von dort (Hütte) aus eine Tour zu einem nahen Gipfel ca. 1200m machen mit riesiger Rundumsicht vom Meer über den höchsten Berg Islands und bis weit ins Inlandeis. Dort oben sieht man auch, wofür die Isländer die Monstergeländewagen nützen, nämlich um über das Inlandseis zu fahren. link
Die anderen Gletscher sind wesentlich einfacher und fast auf Meereshöhe zu erreichen und jede Zunge ist wieder anders mit ihrem Ende im Gletschersee.
Die Südküste in diesem Bereich bei gutem Wetter ist ein Traum, unbedingt voll auskosten und mehrmals zelten (einmal in der Ebene z.B. an diesem Zeltplatz link und einmal in Höfn) , besonders schöne Abendstimmung und tolle Ausblicke auf die Gletscher.

Prinzipiell hast du eine sicher sehr schöne Runde geplant, die du aber nur bei guten Wetterverhältnissen schaffen kannst, insbesondere der ambitionierte Pistenanteil kann stark bremsen. Ich bin dieses Jahr in knapp über 3 Wochen 1900km gefahren.
*****************
Freundliche Grüße
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#877665 - 11/02/12 09:25 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: HyS]
pushbikegirl
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Underway in Ghana

Ich habe zwar keine Ahnung wie fit Du bist, aber ich würde Dir einfach mal pauschal sagen: Vergiss es !!!
Lieber weniger dafür genießen. Auf Island herrscht ein anderer Wind, es ist einfach brutal anstrengend.
Und nimm ein gutes Zelt mit !!!

Viel Spaß, Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
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#877706 - 11/02/12 11:33 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
Olaf K.
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Vier Wochen scheinen mir auch etwas knapp bemessen für die angepeilte Tour. Die große Runde im Osten herum, zur Askja und über den Sprengisandur würde ich für "normale" Reiseradler mit guten 3 Wochen veranschlagen. Für die Westfjorde bleibt also aller Wahrscheinlichkeit nach keine Zeit mehr. Auch eine abgekürzte Runde rund um die Snæfellsnes wirst du wahrscheinlich eher nicht mehr schaffen. Eine noch kürzere zweite Runde über Húsafell, Hraunfossar und Borgarnes könnte noch gut drin sein, aber vielleicht solltest du dir auch hierfür einen Alternativplan bereithalten, direkt von Þingvellir über Reykjavík zurück zum Flughafen.

Ansonsten ist für einzelne Abschnitte wie z.B. die Ostfjorde auch der Bus beliebt, womit man natürlich einiges an Zeit herausschinden kann...
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#877728 - 11/02/12 12:21 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Olaf K.]
2blattfahrer
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Hallo Olaf,

danke für die Einschätzungen bzgl. Kilometern, ich hab daher die Route, wie auch schon im Eingangsbeitrag vermerkt, so angelegt, daß nach rund 2000km und 4 Wochen auch ein "runder" Abschluß möglich ist und den Nachschlag in den Nordwesten bewusst auf das Ende der Reise gelegt, da ich dort meiner Einschätzung nach besser je nach Lust und Laune, Wetter, Wind und Strassenverhältnisse eine kürzere oder längere Schleife angepasst fahren kann.
Mein Anliegen hier ist aber gar nicht das Nachfragen ob ich das schaffe oder nicht, sondern in die Richtung zu verstehen:
habe ich Sehenswertes nicht mit eingeplant, obwohl man mit einem kleinen Schlenker von der Route weg das ohne grossen Aufwand hätte "mitnehmen" können...
So wie Henning eben zum Beispiel gleich in seinem ersten Satz die Klippen von Dyrholaey u.a. wegen der Vogelbeobachtung ins Spiel brachte.

Viele Grüße

Andi
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#877772 - 11/02/12 02:27 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
Olaf K.
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- Beim Skógafoss wirst du sicher auch nicht das Heimatmuseum verpassen
- Im Skaftafell-Nationalpark lohnt sich nicht nur die Wanderung zum Svartifoss, sondern auch eine Tour auf den Kristinartindur oder ins Tal Kjós.
- In den Ostfjorden bei Djúpivogur oder Berufjörður gibt es einige recht interessante Mineralien-Museen.
- Auf dem Weg zum Hengifoss oder zurück wirst du wohl auch am Hallormstaðurskógur vorbeikommen, dem größten zusammenhängenden Waldstück Islands. Gibt auch einen schönen Zeltplatz dort.
- Wenn du auf deinem Abstecher zur Askja ein bisschen mehr Zeit hast, fahre unbedingt auch an Hvannalindir vorbei zu den Kverkfjöll und mach dort eine Wanderung hinauf zum Hveradalur. Wenn du es auf Bergsteigen abgesehen hast und das Wetter passt soll auch eine Besteigung des Herðubreið recht beeindruckend sein.
- Im Jökulsárgljúfur-Nationalpark kann man in der Schlucht Ásbyrgi sehr schön zelten... wundert mich etwas dass der Name gar nicht in deiner Liste auftaucht, aber dran vorbeifahren kannst du wohl kaum
- Ich persönlich würde vom Goðafoss aus weiter nach Akureyri fahren, dann ins Hochland abbiegen, bei Laugafell rasten und auf diesem Weg den Sprengisandur durchqueren. Aber mir persönlich gefällt ja ohnehin die Kjölur Piste viel besser...
- Die Kaldidalur-Piste zwischen Þingvellir und Húsafell ist eine meiner Lieblingsstrecken in Island, wobei ich auch nicht so genau sagen könnte, warum... Wenn du in Húsafell bist, lohnt es sich vielleicht auch einen Abstecher zur Höhle Surtshellir zu unternehmen
- Die Blaue Lagune kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Hingegen gibt es in jedem kleinen Dorf ein Schwimmbad, und davon solltest du so wenige wie möglich auslassen
- Grundsätzlich bei jedem Rastplatz entlang der Straßen anhalten und die dortigen Hinweisschilder und Erklärungstafeln durchlesen!
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#877780 - 11/02/12 02:52 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Olaf K.]
HyS
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In Antwort auf: Olaf K.

- Die Blaue Lagune kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Hingegen gibt es in jedem kleinen Dorf ein Schwimmbad, und davon solltest du so wenige wie möglich auslassen
- Grundsätzlich bei jedem Rastplatz entlang der Straßen anhalten und die dortigen Hinweisschilder und Erklärungstafeln durchlesen!

Die blaue Lagune ist ideal, wenn man am letzten Tag noch etwas Zeit vor dem Abflug hat. Vom Camping Alex fährt ein Bus hin und zurück. Macht schon Spaß ist aber ein Touristenrummel.

Die Dorfschwimmbäder können sehr billig sein, so billig, wie das Duschen auf dem Zeltplatz allein, aber im Gegensatz zum Zeltplatz mit oft beschränkter Duschdauer wird man in den Schwimmbädern geradezu aufgefordert, sich so gut wie möglich zu waschen. Seife oder Duschgel gibt es, rasieren ist ganz normal. Anschließend kann man sich noch in den heißen Pool legen. Manchmal ist der aber auch voll mit einheimischen Rentnern, dann weichen die meisten ins Kinderbecken aus, das am zweitwärmsten ist. Ins Schwimmbad gehen und dann Wildzelten ist eine gute Option. Auch kräftig Mittagessen und dann im warmen Wasser gemütlich verdauen ist chillig. lach
In stark touristischen Gebieten gibt es aber auch Nobelbäder, die sehr teuer sind.
*****************
Freundliche Grüße
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#877785 - 11/02/12 03:24 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Olaf K.]
2blattfahrer
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Vielen Dank für die vielen Tips, ich werd sie einarbeiten; ich beantrage wohl beizeiten eher 5 Wochen Urlaub, dann bleibt etwas mehr Zeit für Wanderungen schmunzel
Die blaue Lagune hab ich mit Absicht nach hinten gestellt, da ich wie Henning es auch schreibt, mir überlegt habe am Tag vor der Rückreise noch einen Abstecher dorthin zu machen.

Ich werd die links und die Karte auf den neuen Stand bringen, dauert ein wenig.
Kartenmaterial fürs GPS, weiss noch nicht ob ichs oft einschalten werde oder überhaupt mitnehme, hab ich übrigens hier gefunden.

Viele Grüße

Andi
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#877786 - 11/02/12 03:28 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
HyS
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GPS braucht man nicht. Selbst auf den Hochlandpisten gibt es zuverlässige Wegweisung. Viele Straßen gibt es eh nicht.
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Freundliche Grüße
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#877810 - 11/02/12 04:33 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
Peter2
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@HvS: Warst du auch auf der Sprengisandur (Sorry falls es absolut falsch geschrieen ist...). Ich war da zwar nicht persönlich, aber nach den gelesenen Berichten gibt es dort sandige Abschnitte in denen man mehr oder weniger nur den Spuren folgt. Ich würde denken da kann es nicht schaden? Ansonsten hatte ich nur mit Karten ausgerüstet, keinerlei Probleme.

Ein Tip noch für den Snaefellsjökull: Am Fuss liegt Arnarstapi mit einem Campingplatz. Dort gibt es keine Duschen und man wird auf das nur 15 Minuten entfernte Schwimmbad bei Ytrigardar hingewiesen. Das dreckigste und, ausser der blauen Lagune, teuerste Bad das ich auf Island gefunden habe.... Hätte ich das gewusste hätte ich gleich irgendwo anders geschlafen. Da gibt es einige nette Stellen am Strand. Nur an die herabstürzenden Küstenseeschwalben muss man sich da gewöhnen. Die knallen einem aber wohl normalerweise nicht auf den Kopf. Auch wenn es so aussieht.
Ich vermute mal die teilweise nicht allzu häufigen Einkaufsmöglichkeiten sind dir bekannt? Auch einige der in Karten vermerkten Tankstellen sind, entgegen der Mehrheit von ihnen, wirklich nur eine Tankstelle und nicht gleichzeitig der einzige Laden in der Gegend.

Island ist aber auf jeden Fall ein sehr schönes und abenteuerliches Reiseziel!
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Off-topic #877812 - 11/02/12 04:39 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Peter2]
Thomas1976
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Zitat:
Island ist aber auf jeden Fall ein sehr schönes und abenteuerliches Reiseziel!


Glaube ich und ich würde auch mal gerne nach Island. Wenn nur das Wetter auf Island beständiger wäre. Das teilweise schlechte Wetter schreckt mich "Schönwetterfahrer" doch etwas ab.

Meine optimale Wohlfühltemperatur liegt bei +30°C +X°C nach oben.

Alles unter +20°C macht mir nur bedingt Spaß.

Gruss
Thomas

Edited by Thomas1976 (11/02/12 04:39 PM)
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#877816 - 11/02/12 04:46 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
:-)
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Hallo Andi,

ich habe schon andere Reiseberichte von dir gesehen und weiß daher, dass dur ordentlich Strecke machen kannst und willst. Deine Tour de France hat mich schon sehr beeindruckt. Sonst wär ich bei deiner geplanten Monsterstrecke etwas skeptisch. So halte ich das für möglich.

Wichtig ist halt, dass du dir keine festen Tagesetappen vornimmst sondern eben soweit fährst wie das Wetter es zulässt. Bevor du ins Hochland fährst, insbesondere Sprengisandur, aber auch Kaldidalur frag nach dem Wetter für die nächsten Tage. Es macht wenig Sinn gegen einen Sturm durchs Hochland zu schieben.

Ein paar Infos zu deiner Strecke:

In Vik gibt es eine interessante Wanderung zu den Klippen mit Papageitauchergarantie (wenn du zur richtigen Zeit dort bist) du kommst an die interessanten Vögel auf 3 Meter ran. Dürften tausende sein, die dort brüten (einfach mal im Infocenter fragen wo es lang geht)

In Kirkjubaejarklaustur solltest du einkaufen, dort gibt es abgesehen von der Tanke an der Straße noch einen halbwegs günstigen Lebensmittelladen im Ort und übrigens ein sehr gut ausgestattetes Infocenter mit vielen Infos über die Region. Es gibt einen sehr schön gelegenen und verhältnismäßig günstigen Campingplatz ein paar kilometer (2-5) hinter Kirkjubaejarklaustur (einfacherer Standard als der Platz direkt im Ort aber deutlich schöner, mit Hot-Pot und Duschen inklusive und mit der Möglichkeit Kaffee zu trinken und kleinigkeiten (Bier und Schokolade) einzukaufen.

Nach Kirkjubaejarklaustur wird es mit den Einkaufsmöglichkeiten etwas dünn. Kurz hinter dem Skaftafell Nationalpark ist noch mal eine gut sortierte Tanke, danach, soweit ich mich erinnern kann gibt es erst wieder in Höfn was (bzw. kurz vor Höfn an der Straße in einer kleinen und nicht besonders gut sortierten Tanke).

Vor dem Jökulsarlon an den parkplätzen links rein und den Fußwegen folgen (2 - 3 km) und eine Nacht mit der Geräuschkullise der kalbenden Eisberge geniesen! Die Zeit solltest du dir nehmen. Kannst direkt am See zelten. Kaffe, Brötchen und Waschmöglichkeit gibt es am nächsten Morgen gegenüber in den Sanitärräumen am Jökulsarlon-Center-Café.

Kurz vor dem Jökulsarlon liegen noch zwei kleinere, recht wenig belebte und weniger bekannte Gletscherseen. (einer ist ausgeschildert und ein Abstecher sind nur wenige Kilometer (ca. 5).

Die Ostfjorde sind schön, rauh und wenn du Glück mit dem Wetter hast sehr eindrucksvoll, aber der Wind kann dort sehr ungemütlich sein. Ich bin da jetzt zweimal durch und hatte beide Male überwiegend ungemütliches Wetter.

Wenn du am Lagarfljót vorbeifährst kommst du durch den ältesten und größten Wald auf Island in Hallormsstadur. Eigentlich der einzige Wald den du dort finden wirst. Schenke ihm die gebotene Aufmerksamkeit. zwinker Richtige Bäume wirst du sonst kaum mehr zu sehen bekommen.

Die F910 ist eine tolle Hochlandstrecke mit einigen kleinen und recht harmlosen Furten, irgendwelche Schuhe zum Furten (Sandalen oder ähnliches) brauchst du dort auf jeden Fall.
Auf den letzten ca. 40 kilometern findest du auf der Strecke kein Wasser. Zwischen den beiden Brücken über Kreppa und Joekulsa a Fjoellum wirst du Streckenweise schieben müssen (Lavasand) stell es dir als schwarzen großen Sandkasten vor.

Ein Besuch vom Öskjuvatn und ein Bad im Víti ist vermutlich eingeplant. Solltest du auf keinen Fall versäumen. Die etwas längere Wanderung vom Dreki zum Víti durch den Krater würde ich empfehlen. Die Strecke an der Straße entlang ist vergleichsweise langweilig und vor allem leicht überbevölkert mit Fahrzeugen.

Ásbyrgi hat mich schwer beeindruckt. Die Straße zum Dettifoss ist mittlerweile wohl aspahltiert (meiner Meinung nach hätten die sich diesen Ausbau sparen können)

Wanderausflug durch Dimmuborgir ist eingeplant? Du kannst dort auch sehr schön einmal auf einem Kraterrand einen Krater umrunden.


Aldejarfoss ist für meine Begriffe der beeindruckendste Wasserfall den ich bisher gesehen habe. Wünsche dir gutes Licht.

Kleiner Tipp: F26 - F887 - Laugafell - F752 - am Fjordungsvatn wieder auf dei F26 (Der Hot-Pot in Laugafell ist einen Besuch und ein Bad wert, das solltest du dir nicht entgehen lassen)

Die Kaldidalur ist gut zu fahren aber ab der Abzweigung auf die F338 bzw. 52 gibt es kein Wasser mehr bis Husafell. Von Husafell aus sind es ca. 8 km bis zu einer eindrucksvollen Lavahöhle die ich leider nicht besichtigt habe. Bin mir nicht sicher wie die heißt, auf meiner Karte finde ich dort was unter dem Namen "Videlmir Cave". Dort sind zwei Höhlen, eine die man ohne Führung besichtigen kann und eine für die geführte Führungen angeboten werden. Schön sollen beide sein. Mir sind reichlich begeisterte Leute begegnet die von den Höhlen geschwärmt haben.


Jetzt hast du die zweite Möglichkeit Abzukürzen und die Westfjorde sausen zu lassen und die Saefellsness Halbinsel zu umrunden. (60 - 582 - 54) Würde ich empfehlen, Snaefellsness ist lohnend, landschaftlich abwechslungsreich und bietet im Bereich des Gletschers interessante Wandermöglichkeiten. Von stykkisholmur aus kannst du sehr schöne Bootstouren durch die vielen Tausend Inseln unternehmen (Vogelbeobachtung, ein wenig Geschichte und tolle Inseln). Die Strecke im Südosten der Halbinsel ist dröge, und bietet nicht viel, kommst du aber nicht drum rum. Landwirtschaftliche Fläche und kaum Möglichkeiten zum Wild zelten. Ebenfalls kaum Campingplätze. Die die auf meiner Karte eingezeichnet waren, waren entweder Campingplätze ohne Dusche (Arnastapi und noch einer etwas später), oder haben mich gleich weitergeschickt weil sie Camping nicht nicht mehr machen).

Solltest du tatsächlich auch noch die Runde durch die Westfjorde schaffen kann ich in Holmavik das Museum für Sorcery & Witchcraft empfehlen.

Wenn schon Westfjorde dann solltest du eigentlich auch nach Latrabjarg. (Wenn noch Zeit ist)

Ach so, der Verkehr auf der 1 zwischen Mosfellsbaer und Reykjavik ist "ungemütlich" Ab Mosfellsbaer gibt es eine Möglichkeit von der 1 weg eine Art Radweg nach Reykjavik zu kommen, die genaue Strecke habe ich grün gestrichelt auf der meiner Mapsource Karte weiß nur nicht mehr wo ich die her habe. Kann dir die Strecke auf Wunsch zuschicken.

Gruß und viel Spaß
Jörg

Edited by :-) (11/02/12 04:56 PM)
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#877821 - 11/02/12 05:01 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Thomas1976]
Peter2
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Hi Thomas,

sorry, aber dann: vergiss Island!...
Höchsttemperaturen die ich hatte (ohne eigenes Thermometer, aber was ich so sah) waren wohl 15 bis 18 Grad. Viel häufiger aber nur einstellig im Juli/August... Ich mag zwar Kälte aber hatte doch einige Tage an denen die Landschaft mit dem Frieren um die Wette beeindruckten (und das am Jökusarlon!!!!) ... (Vorwiegend in den Pausen und beim kochen). Fürs nächste Mal (Hoffe es war nicht das letzte Mal) hab ich eine Daunenjacke gekauft, aber wie die die Feuchtigkeit verträgt muss ich erstmal in Erfahrung bringen.

@ Threadersteller: Weiss nicht sicher ob es nicht schon jemand korregiert hat: Zwischen Arkanes und Hofsvik darf man nicht durch den Tunnel der 1 folgen, sondern muss (zum Glück) dem netten Fjord folgen. Macht ca. 60 km oder so mehr.
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#877824 - 11/02/12 05:03 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: :-)]
:-)
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EDIT: Editierzeit abgelaufen

Auf den letzten ca. 40 kilometern vor der Askja findest du auf der Strecke kein Wasser. Zwischen den beiden Brücken über Kreppa und Joekulsa a Fjoellum wirst du Streckenweise schieben müssen (Lavasand) stell es dir als schwarzen großen Sandkasten vor.
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#877837 - 11/02/12 05:47 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
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Habt Ihr weitere Vorschläge zu Wanderungen und Sehenswürdigkeiten, was man gesehen haben "muss" in Island?


Du hast mit Askja, Jökulsarlon, Ásbyrgi und Aldeyjarfoss schon mal vier der Orte im Visier die mich am meisten beeindruckt haben. Hornbjrag in Hornstrandir würde ich noch nennen, aber das wird für dich auf der Tour schwer sein zu erreichen. Die heißen Quellen im Hochland Laugafell und Hveravellir würde ich wohl auch noch sehr empfehlen. zu Laugfafell habe ich dir schon eine Möglichkeit geschrieben wie du das mitnehmen kannst (Habe gerade gesehen Olaf hat dir dazu auch schon einen Tip gegeben. Hveravellir wird schwer in deine Tour einzuplanen, was echt schade ist.

Gruß
Jörg

Edited by :-) (11/02/12 05:48 PM)
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#877862 - 11/02/12 06:40 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Peter2]
2blattfahrer
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In Antwort auf: Peter2

@ Threadersteller: Weiss nicht sicher ob es nicht schon jemand korregiert hat: Zwischen Arkanes und Hofsvik darf man nicht durch den Tunnel der 1 folgen, sondern muss (zum Glück) dem netten Fjord folgen. Macht ca. 60 km oder so mehr.


Danke, habs gelesen, also quasi ein "fahrradfeindliches" Land, da Fahrradverbote schmunzel , ich werds berücksichtigen.

Gruß Andi
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#877864 - 11/02/12 06:43 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: :-)]
2blattfahrer
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Besten Dank für all Deine Beiträge hier, ich werd sie mir am Wochenende gründlich durchlesen und einarbeiten was möglich ist und mich dann im Faden wieder melden. Bis Juli/August ist ja noch ein wenig Zeit, aber ich hatte die Tage mal Lust auf eine Reiseplanung und vielleicht ist ja, wenn man das so öfffentlich macht, für den ein oder anderen hier auch was Nützliches dabei

Viele Grüße
Andi
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#877866 - 11/02/12 06:49 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
Radreisender
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In Antwort auf: 2blattfahrer
...und vielleicht ist ja, wenn man das so öfffentlich macht, für den ein oder anderen hier auch was Nützliches dabei

Viele Grüße
Andi


Auf jeden Fall. Danke Andi!
Ich freu mich schon auf einen späteren Reisebericht mit vielen Bildern.

Viele Grüße

Thomas
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#877875 - 11/02/12 07:10 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
:-)
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Hallo,

mir ist noch was eingefallen. Du willst von der Askja über die F88 Nordwärts. Die Strecke kenne ich nicht, weiß aber dass auf der Strecke eine tiefe Furt sein soll. Vermutlich solltest du diese Morgens durchqueren und wirst dort vermutlich Gepäck abladen und einzeln rüber tragen müssen.

Auf der Strecke zwischen Kreppa-Brücke und der Brücke über den Jökulsa a Fjoellum (F910 Richtung Askja) ist Zelten verboten und auch mehr oder weniger unmöglich. Also solltest du darauf achten dort nicht bei ungünstigen Winden reinzufahren sonst wird es ungemütlich.

Wetterinfos brauchst du in Eglistadir für die F910 bis Askja, Bei der Askja für die F88, dann am Myvatn für die Sprengisandur und Pingvellir für die Kaldidalur. Sollte irgendwo Sturmwarnung ausgegeben sein würde ich dir raten abzuwarten oder umzuplanen.

Gruß
Jörg
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#877897 - 11/02/12 07:56 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
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Hallo Andi,

gib dann mal bitte Bescheid, wenn Deine Runde steht. Interessiert mich. Ich werde Anfang Juni 2013 in Island sein, plane aber nur 1.100 km dort. Askia wird wohl noch nicht befahrbar sein....

Danke.
Gruß,

Edited by Biketourglobal (11/02/12 07:57 PM)
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#877899 - 11/02/12 07:57 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: :-)]
HyS
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In Antwort auf: :-)
Die Straße zum Dettifoss ist mittlerweile wohl aspahltiert (meiner Meinung nach hätten die sich diesen Ausbau sparen können)

Die Straße an der Ostseite des Dettifos ist nicht asphaltiert, die Staubwolken habe ich von der anderen Seite aus gesehen, die von der 1 bis zum Dettifoß neu asphaltiert ist, aber auch nicht weiter.
Angesichts des Verkehrs ist Asphalt dort sehr angenehm, sind doch einige Leute unterwegs dorthin. Die Asphaltierung hat wirtschaftliche Gründe, hat mir eine Isländerin erzählt. Durch den Verkehr und den Wind wird ständig das Feinmaterial davongeweht und die Piste zu teuer im Unterhalt.
*****************
Freundliche Grüße
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#877909 - 11/02/12 08:10 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: HyS]
:-)
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Ostseite ist nicht asphaltiert und kenne ich auch nicht. Westseite neuerdings so wie du es schreibst. 2007 war das noch eine Hochlandpiste (übrigens ohne viel Verkehr).

Das da wirtschaftliche Überlegungen hinterstecken ist schon klar. Ich find es halt nur schade, wenn nach und nach in Island die Hochlandpisten besser ausgebaut werden und damit mehr Besucher anlocken. Das besondere eines Ortes wird durch eine schwere Zugänglichkeit unterstrichen und durch mehr Besucher (Folge eines besseren Infrastrukturellen Ausbaus) lässt der Effekt nach. Bestes Beispiel ist der Gullfoss. Dieser zweifellos beeindruckende Wasserfall wird durch den übermäßigen Touristenverkehr gewissermaßen entwertet.

Wobei die Isländer schon darauf achten den besonderen Charakter eines Ortes zu erhalten.

Gruß
Jörg

Edited by :-) (11/02/12 08:18 PM)
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#877920 - 11/02/12 08:23 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: :-)]
Peter2
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zwar findet man viele Touristen in Island, überlaufen finde ich es aber zum Glück nicht! Finde es aber auch Schade dass die Pisten durch Strassen ersetzt werden! Gibt ja nicht mehr viele Orte an denen man in Europa auf Pisten fahren kann.
Für überlaufene Orte wie den Gullfoss oder die Geysire haben wir als "Zelt-Individualreisende" zum Glück immer noch die Möglichkeit uns das Spektakel bei Nacht anzusehen, was im Norden im Sommer problemlos möglich ist!
Die andere Alternative ist dann nur noch der frostige Winter...
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#877924 - 11/02/12 08:26 PM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: :-)]
HyS
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Ansatzweise sehe ich das ähnlich und die Einsamkeit und Abgelegenheit ist auch für mich der Grund für Pisten. Allerdings gibt es inzwischen so gute Geländewagen, das man damit auch überall hinkommt. Manche fahren extra nach Island um Geländewagen zu fahren. Mir sind da die kleinen Mietautos auf den Asphaltstraßen lieber und angenehmer.

Tipp noch für Andi in dem Zusammenhang: Gulfoss habe ich nach einer langen Tour gegen Mitternacht erreicht. Alles war zu, vielleicht noch 1 oder zwei Leute unterwegs. Dann habe ich etwas abseits ruhig gezeltet und war noch mal morgens dort. Als es voll wurde bin ich weiter. Antzyklisch besichtigen wenn möglich, das vermeidet Massen.
*****************
Freundliche Grüße
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#877970 - 11/03/12 08:02 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
Matthias73
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Húsavík ist toll für Bootsausflüge zum Wale beobachten. Mein Fahrrad hatte ich hinter dem Ticketverkaufsshop abgestellt. Und nicht vergessen warme Klammotten mit auf's Boot zu nehmen, es wird sehr windig! Etwa 5km nördlich von Húsavík kannst du am Strand wild zelten.

Eine der schönsten Strecken war gegenüber von Húsavík auf der anderen Seite der Bucht, die Piste F899. Ist allerdings eine Sackgasse. Am Staßenende gibt es eine große Wiese und WC.





Edited by Matthias73 (11/03/12 08:03 AM)
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#877971 - 11/03/12 08:04 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
2blattfahrer
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#877974 - 11/03/12 08:15 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
HyS
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Die Fahrt nach Akureyri ist ganz hübsch, der Fjord malerisch, es lohnt sich, zwischendurch mal wieder das Meer zu sehen.
Da der Verkehr aber doch vergleichsweise hoch ist, lohnt die alte Straße, da fährt fast keiner und die Aussicht ist noch besser, die Piste ist gut zu erkennen:
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Freundliche Grüße
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#877977 - 11/03/12 08:32 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
:-)
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Die F821 von Akureyri aus ist steil und so ziemlich die übelste Piste die ich auf Island gefahren bin. Sehr grober Schotter und ebensolche Löcher im Boden (eigentlich eher Geröll). Dazu Auswaschungen weil die Strecke immer wieder von Wasserläufen überflutet wird.

Wenn ich zwischen Akureyri und Aldeyjarfoss wählen müsste, würde ich mich klar für den Aldeyjarfoss entscheiden.


Gruß
Jörg

Edited by :-) (11/03/12 08:37 AM)
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#877985 - 11/03/12 09:06 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: :-)]
birdy1986
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Zitat:
mir ist noch was eingefallen. Du willst von der Askja über die F88 Nordwärts. Die Strecke kenne ich nicht, weiß aber dass auf der Strecke eine tiefe Furt sein soll. Vermutlich solltest du diese Morgens durchqueren und wirst dort vermutlich Gepäck abladen und einzeln rüber tragen müssen.


Die Strecke ist 2008 schlechter gewesen als erwartet. Ziemlich üble Rüttelei und teilweise so versandet, dass fahren nicht möglich war und man schieben musste. Die angesprochene Furt hat jedoch im August keine Probleme bereitet. Meine Zeitdauer von Askja bis Ringstraße waren ca. 9-10h. Die Strecke ist zwar deutlich besser fahrbar als die F910 zwischen Nyadalur und Askja, aber erheblich langsamer als der F26 Teil der Sprengissandur. Wobei sich in 5 Jahren auch einiges ändern kann.

Viele Grüße,

Holger
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#877995 - 11/03/12 09:31 AM Re: Island im Juli/August 2013 [Re: :-)]
2blattfahrer
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ok, wenn die F821 von Akureyri recht übel ist, so lasse ich sie weg, da weiter oben die Rede davon war, daß der Kjölur eh der allerschönste ist hab ich mich nochmal hingesetzt und hier eine Alternative gezeichnet mit Sprengisandur, Kjölur und Kaldidalur aber ohne Westfjorde, jedoch mit Snæfellsnes Halbinsel
es wird wohl je nach Wetter eine angepasste Kombination werden schmunzel

Karte

(die blaue Linie sind 2750km)

Gruß Andi

Edited by 2blattfahrer (11/03/12 09:36 AM)
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