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#873137 - 10/19/12 09:22 AM Frage zu hochwertigen Laufrad Naben?
Velo 68
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Hallo alle
Bei meinem Veloaufbau hab ich mich bei der Vordernabe fuer eine Son 28 Neu entschieden.
Beim Hinterrad hab ich "nur" eine Schimano XT Nabe fuer Kettenschaltung eingeplant.
Gerne haette ich aber zB aber eine Nabe von Paul Components oder Chris King ein gesetzt.
Da die Teile aber Teurer als das Son NaDy sind, hab ich mich erstmal dagegen entschieden, totzdem, und weil die Teile auch sehr viel schoener aussehen, laesst mir die Frage keine Ruhe, was diese hochwertigen HR Naben bringen?

Deshalb meine Frage hier:

Welche Vor- und Nachteile haben Chris King oder Paul Components Hinterradnaben im vergleich zu einer XT fuer den aktiven Stadt und Trekking Einsatz
und beim Einstz von Anhaengern à la Bob Trail und Anderen Schwehrgewichten mit 2 Raedern?
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#873138 - 10/19/12 09:26 AM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: Velo 68]
brotdose
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In Antwort auf: velo 68


Welche Vor- und Nachteile haben Chris King oder Paul Components Hinterradnaben im vergleich zu einer XT fuer den aktiven Stadt und Trekking Einsatz
und beim Einstz von Anhaengern à la Bob Trail und Anderen Schwehrgewichten mit 2 Raedern?


Keine außer dass sie teurer sind. Evtl. kann man sich ein paar Vorteile durch Industrielager einbilden. Das aber auch nur bei der Wartung, nicht im Einsatz. Was ist mit White Industries? Wenn schon denn schon!
Grüße
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#873148 - 10/19/12 10:10 AM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: Velo 68]
Sagan
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In Antwort auf: velo 68
(...) Welche Vor- und Nachteile haben Chris King oder Paul Components Hinterradnaben im vergleich zu einer XT fuer den aktiven Stadt und Trekking Einsatz?


Gerade beim aktiven Einsatz in der Stadt und beim Trecking bringen CK- oder PC-Naben wahnsinnige Vorteile! Ruhm- und Ehrepunkte und Prestige ohne Ende! Und ganz klare street-credibility bei der relevanten peer-group: Selbst vor dem Erwerb bringt Dir das schon die verdiente Aufmerksamkeit - im Internet beispielsweise! Dagegen kann ne popelige XT-Nabe aber so was von abstinken - die passt deshalb auch gar nicht richtig zum SON (mit dem Du bislang ALLES richtig gemacht hast!).

Das spricht übrigens - beim erneuten Nachdenken - auch ganz erheblich für die von Dir angedachten (und dann vorschnell aufgegebenen!) custom-made - 210mm-Kurbeln! Die schauen nicht nur super aus, gerade beim aktiven Einsatz in der Stadt und beim Trecking sind die auch mal ne glasklare Ansage!

Beim passiven Einsatz treten die Vorteile dieser Edelteile nicht ganz so deutlich hervor - gerade beim Trecking, sind für den Kenner aber in der Stadt nach wie vor vorhanden: Die funzen, diese Edel-parts (you get what you pay for)! Und beim aktiven Einsatz kann es geradezu desaströs sein, hier Fehler zu machen! Deshalb ist es ja auch so interessant, diese Diskussion bei jedem Teil Deines "geplanten" neuen Bikes verfolgen zu können! Bislang ist das alles viel zu wenig mit der nötigen Ernsthaftigkeit erörtert worden - ich find´s wahnsinnig spannend!
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#873158 - 10/19/12 10:39 AM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: Velo 68]
mgabri
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Also ich finde daß du nur mit einer Rohloff hier punkten kannst. Kettenschaltungen sind sowas von für Anfänger&Feiglinge, da kann man nur alles falsch machen.

Hast du dir eigentlich schon über den Ewerb eines Liegerades Gedanken gemacht?
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Off-topic #873159 - 10/19/12 10:40 AM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: Sagan]
Chris-Nbg
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In Antwort auf: Sagan
ich find´s wahnsinnig spannend!

lach
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#873188 - 10/19/12 12:17 PM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: Sagan]
derSammy
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Euren Sarkasmus in allen Ehren, die Frage finde ich trotzdem sehr berechtigt.
Da man anstatt einer Edelnabe eine Vielzahl von (nicht schlechteren?) Standardnaben bekommt, finde ich die Frage nach dem entsprechenden Mehrwert schon berechtigt. Klar sind Rohloff und SON teuer, aber da kann ich mir den Mehrpreis erklären. Was den Preis der sauteuren Naben rechtfertigt, erschließt sich mir nicht im Ansatz. Ähnlich bei den Steuersätzen. Aber vielleicht hab ich davon auch nur absolut keine Ahnung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#873192 - 10/19/12 12:21 PM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: Velo 68]
Andreas
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Warum keine 240s?
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#873193 - 10/19/12 12:23 PM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: Velo 68]
ctub
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Hallo,

die Frage habe ich mir auch gestellt. Signifikante Vorteile, die mir wichtig sind, konnte ich aber nicht finden. Meine Deore Nabe hat ca 30.000 km gehalten und übersteht vermutlich noch mal das Gleiche (nach den Konen zu urteilen). Die XT Nabe ist etwas besser gedichtet als Deore, dürfte also mindestens genauso lange halten.
Wenn man Extravagantes vorhat (Downhill, BMX, Trial etc.), mögen solche High End Naben ihren Sinn haben. Für mein Anforderungsprofil ist das unnötig: < 100 kg Systemgewicht, deutsche Radwege, Feldwege und Innenstadt, 7 Tkm/Jahr.
Die Optik einer Nabe spielt für mich keine Rolle. Ich guck dem Ding nicht bei der Arbeit zu ;-).
Das Gesparte würde ich in den Radurlaub investieren.

Viele Grüße, Christian
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#873195 - 10/19/12 12:26 PM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: Velo 68]
Auberginer
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In Antwort auf: velo 68

Welche Vor- und Nachteile haben Chris King oder Paul Components Hinterradnaben im vergleich zu einer XT


s' geil!

ganz einfach. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#873203 - 10/19/12 12:38 PM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: Velo 68]
slatibart
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Ich bin ja ein Freund von Hope Naben.
Bezahlbarer als Chris King und White Industries und die knattern immer so schön im Freilauf.
Da springt selbst die Oma mit Hörgerät vom Radweg grins
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#873207 - 10/19/12 12:42 PM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: derSammy]
JaH
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In Antwort auf: derSammy
Was den Preis der sauteuren Naben rechtfertigt, erschließt sich mir nicht im Ansatz.

Andere produzierte Stückzahlen und der Name bzw. damit letztlich der Faktor Marketing.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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Off-topic #873215 - 10/19/12 12:58 PM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: ctub]
brotdose
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In Antwort auf: ctub
Sinn haben

Danke! Endlich "macht" so etwas einmal nicht Sinn sondern "hat" ihn :-)

Edited by brotdose (10/19/12 01:00 PM)
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#873219 - 10/19/12 01:07 PM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: slatibart]
JoMo
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Zitat:
die knattern immer so schön im Freilauf


Das wäre schon mal ein k.o.-Kriterium.
Ich genieße es, daß meine Alfine 8fach keinen Sperrklinkenfreiflauf hat und praktisch lautlos läuft.
Aber daß es Dinge gibt, die man nicht nur wegen ihrer Qualität haben will, ist nicht so selten. Wers haben will solls kaufen.
Zu sagen, daß eine XT-Nabe nicht für alle sportliche Bereiche ausreichend ist, wäre aber übertrieben.

jomo
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#873223 - 10/19/12 01:31 PM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: derSammy]
Mike42
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In Antwort auf: derSammy
Euren Sarkasmus in allen Ehren, die Frage finde ich trotzdem sehr berechtigt.
Da man anstatt einer Edelnabe eine Vielzahl von (nicht schlechteren?) Standardnaben bekommt, finde ich die Frage nach dem entsprechenden Mehrwert schon berechtigt. Klar sind Rohloff und SON teuer, aber da kann ich mir den Mehrpreis erklären. Was den Preis der sauteuren Naben rechtfertigt, erschließt sich mir nicht im Ansatz. Ähnlich bei den Steuersätzen. Aber vielleicht hab ich davon auch nur absolut keine Ahnung.

Vom Gewicht her bringt es halt auch etwas. Eine Shimano 105 HR-Nabe wiegt 353€ (40€), eine DT Swiss 240 nur 220g (224€). Das Einsparpotenzial ist also nicht gewaltig aber durchaus vorhanden. An einem Reiserad mit 20kg Gepäck lässt sich anderswo vermutlich einfacher Gewicht sparen, aber bei einem Rennrad um 4000€ kann das schon eine sinnvolle Investition sein.
Vom Rollwiderstand her dürfte es ziemlich egal sein. Ich finde es interessant, dass der Freilauf meiner Mavic Ksyrium Elite Laufräder einen merklichen Widerstand verursacht während der billige Shimano 105 Freilauf praktisch geräusch- und reibungslos arbeitet.
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#873228 - 10/19/12 01:46 PM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: Mike42]
JoMo
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Damit wäre die DT Swiss schon mal leichter bei gleichen Preis, wie eine Dura-Ace. Fragt sich in diesem Fall, was besser ist.

jomo
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Off-topic #873233 - 10/19/12 02:18 PM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: brotdose]
derSammy
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In Antwort auf: brotdose
In Antwort auf: ctub
Sinn haben

Danke! Endlich "macht" so etwas einmal nicht Sinn sondern "hat" ihn :-)

Wo ist hier der "Gefällt mir"-Button? :-)

Sammy, der nicht bei Fazebuck ist
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#873409 - 10/20/12 12:03 AM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: JoMo]
Nordisch
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Die Dura Ace Nabe.

Hat einen Titanfreilauf, in den sich die Ritzel nicht so stark einarbeiten.

DT-Swiss ist aus Alu.

IMHO sieht die DA Nabe besser aus.

Mit der Umstellung auf die neuen Dura Ace 9000 Naben werden die 7900er wohl günstiger werden. Denke zwischen 150 und 180 € sind drin.

Als 28 Loch Versiom bekommt man sie, nun schon für 150 €.

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_105_215&products_id=11655

Mit einer passenden hohen Felge ist es auch für etwas härteren Einsatz kein Problem.
Z.B. http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?velocity.htm
Bei 28 Loch ist zudem der abgehende Winkel vom Nabenflansch so ziemlich am besten (wenn 3x gekreuzt wird).
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#873429 - 10/20/12 07:22 AM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: ]
JoMo
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Vor allem ist es auch so, daß Shimano-Teile oft einen starken Preisnachlaß erfahren, wenn die neuen Saisonmodelle kommen. Mit einem Vorjahresmodell ist man da sicherlich super bedient.

jomo
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#873434 - 10/20/12 08:04 AM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: ]
hawiro
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In Antwort auf: Nordisch
Die Dura Ace Nabe.

Hat einen Titanfreilauf, in den sich die Ritzel nicht so stark einarbeiten.

DT-Swiss ist aus Alu.

[ ... ]


... oder gleich bei der XT-Nabe bleiben. Die wiegt zwar ein paar Gramm mehr, hat aber einen stabilen Stahl-Freilauf. Da geht sicher nix kaputt (jedenfalls habe ich noch nie von kaputten XT-Freiläufen gehört und habe an verschiedenen Fahrrädern in der Familie mit Stahlfreiläufen noch keinerlei Probleme gehabt) und auf die paar Gramm kommt es bei einem Reiserad nicht an, oder? dafür
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#873449 - 10/20/12 10:00 AM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: ]
iassu
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höhö, das Problem ist mehrschichtig. Klar geht außen am Stahlfreilauf nix kapott, dafür immermal wieder gerne innen. Die zarten Sperrklinkchen werden von den herzallerliebsten Federleinchens gelegentlich nicht mehr kraftschlüssig in die Kerben komplimentiert. Das ist ein gruppenunabhängiges Phänomen, das angesichts der Millionen Exemplare sehr selten auftritt, aber existiert.
...in diesem Sinne. Andreas
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#873450 - 10/20/12 10:12 AM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: ]
Jesusfreak
Unregistered
In Antwort auf: hawiro

sicher nix kaputt (jedenfalls habe ich noch nie von kaputten XT-Freiläufen gehört und habe an verschiedenen Fahrrädern in der

Ich schon und zwar hier im Forum bzgl. der XT-Naben mit oversize-Achse. Findet man sicher noch im Archiv wenns interessiert.

J.
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#873456 - 10/20/12 10:50 AM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: iassu]
hawiro
Unregistered
Das wurde in der aktuellen Generation (78x) doch geändert, wenn ich das richtig mitbekommen habe? Jedenfalls klackert meine FH-M785 deutlich lauter als die FH-M775 am Rad meiner Frau, obwohl auch letztere genausowenig Probleme macht wie eine Uralt-Nabe an meinem alten Trekking-Rad oder die SLX-Nabe am MTB meiner Frau.

Mir ist jedenfalls bei meinem gelegentlich sehr hohen Drehmoment peinlich ein Stahl-Freilauf deutlich lieber als ein Alu-Teil, bei dem ich vielleicht 50 g gespart habe. Und Titan ist mir viel zu teuer, egal wie gut das hält und wie leicht es ist.
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#873458 - 10/20/12 10:57 AM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: ]
Nordisch
Unregistered
Ich habe nichts gegen die XT-Nabe. Bin kein weightweenie.
(Fahre ich selbst am schweren Reiserad, die 760er )

Wollte nur kurz zum Vergleich der 240er und Dura Ace, was sagen.
Sind ja auch eh beides Rennnaben.
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#873460 - 10/20/12 10:59 AM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: ]
Nordisch
Unregistered
Welches Problem hattest du mit deiner XT?

War es die 770 oder die 780?

Ich frage, weil ich irgendwann am CX-Rad die XT-Naben (Disc) verbauen wollte.
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#873461 - 10/20/12 11:01 AM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: ]
Nordisch
Unregistered
Wer weiß, vielleicht hat man bei der 785 weniger oder dünnflüssigeres Schmiermittel verwendet.
So kann weniger an den Speerklinken verharzen oder im Winter einfrieren.
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#873467 - 10/20/12 11:20 AM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: ]
trecka.de
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In Antwort auf: Nordisch
Die Dura Ace Nabe.

Hat einen Titanfreilauf, in den sich die Ritzel nicht so stark einarbeiten.

DT-Swiss ist aus Alu.

IMHO sieht die DA Nabe besser aus.

Mit der Umstellung auf die neuen Dura Ace 9000 Naben werden die 7900er wohl günstiger werden. Denke zwischen 150 und 180 € sind drin.

Als 28 Loch Versiom bekommt man sie, nun schon für 150 €.

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_105_215&products_id=11655



Dann ist die XTR doch besser für den 'aktiven Stadt- und Trekkingeinsatz'
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Off-topic #873470 - 10/20/12 11:26 AM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: trecka.de]
Nordisch
Unregistered
Ja, klar. zwinker

Bin halt nur auf 240 vs DA eingegangen.
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#873535 - 10/20/12 05:30 PM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: brotdose]
Hans S.
Unregistered
In Antwort auf: brotdose
Evtl. kann man sich ein paar Vorteile durch Industrielager einbilden. Das aber auch nur bei der Wartung, nicht im Einsatz.


Einbilden dürfte das richtige Stichwort sein. Ich weiß, daß Einzelbeobachtungen statistisch nicht relevant sind, aber die einzige Nabe, mir im Alltagsbetrieb kaputt ging, war eine Nabe mit Industrielager. Da haben zwei Stunden Fahrt im Regen genügt, um einem Lager den Garaus zu machen. Gut, ich konnte die Lager rauskloppen und ersetzen. Unverwundbar sind Industrielager eindeutig nicht.

Schönen Gruß

Hans
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#873541 - 10/20/12 05:49 PM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: ]
iassu
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In Antwort auf: hawiro
Und Titan ist mir viel zu teuer, egal wie gut das hält und wie leicht es ist.
Die Titanfreilaufkörper, die ich bei älteren XTR Naben hatte, waren ungefähr in der Mitte zwischen Alu und dem normalen Freilaufstahl bei Shimano: man sah deutliche Abdrücke der Ritzel in den Stegen. Auch der Edelstahlkörper meiner Swiss Freeride (=440) ist nicht makellos, wenn auch harmlos gekerbt.
...in diesem Sinne. Andreas
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#873547 - 10/20/12 06:03 PM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: ]
rolf7977
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Dito, ich selbst habe schon deren zwei geschrottet. (o.k. war Tandem) Für richtiges Heavy Duty gibt es wohl doch besseres Material.

Rolf
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#873628 - 10/21/12 09:39 AM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: rolf7977]
Nordisch
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Was ging bei dir defekt?

(Stehe auch noch vor einer Nabenentscheidung.)
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#873711 - 10/21/12 05:28 PM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: ]
chrwmrs
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Meine Nabenhistorie beim Reise rad und dessen Vorgänger:

1. Shimano Günstignabe Freilaufdefekt (kein Vortrieb)
2. shimano Deore VR Habe Lagerschaden
3. Shimano Deore HR Nabe teilweise Knackgeräusch beim Antritt = neues Laufrad
4. Hadley Laufradsatz Knackgeräusche aus dem Freilauf = aussortiert
5. Gebrauchte Hügi Nabe aus den 90ern mit komplett verschlissener Keramikfelge eingebaut (hat schon einiges getan) und seitdem kein Defekt mehr obwohl die Nabe bei mir schon mehr gelaufen hat wie alle zuvor zusammen. Leider zeichne ich die km nicht auf. Ach ja die Industrie Lager hab ich jetzt 1 mal gewechselt.

Mein Tour Kollege hat in der Zeit 2 XT Freiläufe geschrottet und jetzt aktuell einen Deore Lagerschaden hinten.

Gruß Christoph
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#873713 - 10/21/12 05:40 PM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: chrwmrs]
DebrisFlow
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Kannst du mal den "Lagerschaden" präzisieren, bezweifle jetzt mal das alle Konuslagerteile defekt waren.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#873729 - 10/21/12 06:06 PM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: Velo 68]
HeinzH.
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In Antwort auf: velo 68
(....) Deshalb meine Frage hier:
Welche Vor- und Nachteile haben Chris King oder Paul Components Hinterradnaben im vergleich zu einer XT fuer den aktiven Stadt und Trekking Einsatz (....)


Moin velo 68,
vergiss sie alle; mein Tip:
Ersteigere* Dir für kleines Geld eine SRAM 9.0 Nabe. Die hat nicht nur den "berühmten" seidenweichen Lauf sondern ist den genannten Anforderungen gewachsen.
Ich hatte die meine gebraucht von einem Forumsmitglied erworben, in dessen Reiserad sie während der Reise durch eine asiatische Halbinsel sicher gut belastet worden war. Ich habe sie dann in ein sportliches Liegerad, eine Challenge Hurricane Sport, eingebaut. Dieses ist inzwischen innerfamiliär verkauft und die Nabe läuft und läuft und läuft einfach weiter...
Und das trotz des fehlenden klingenden Namens teuflisch
Bis später,
HeinzH.

*Die SRAM 9.0 Nabe wird nicht mehr produziert.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (10/21/12 06:12 PM)
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#873751 - 10/21/12 06:37 PM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: ]
rolf7977
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Hallo:
Vorbemerkung: wir haben zwar ein ganz ordentliches Gewicht, sind aber keine Muskeltiere.
Beim ersten Freilauf Aussetzer, besonders unangenehm beim Anfahren, wenn man ins Leere tritt. Aufgetreten bei etwa 6000 km
Zum Zweiten bei einem vor kurzen erworbenen Laufrad. Der Freilauf läuft nicht mehr frei. Auffällig war, dass er von Anfang an so gut wie gar nicht ratterte. Nach etwa 1500 km ist er über 1/4 einer Radumdrehung so schwergängig, dass die Kette mitläuft und auf die Rahmenstrebe schlägt. Muss ich bei Gelegenheit mal zum Händler zurückschicken.

Rolf
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#873798 - 10/21/12 08:17 PM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: HeinzH.]
DebrisFlow
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In Antwort auf: HeinzH.

Ersteigere* Dir für kleines Geld eine SRAM 9.0 Nabe. Die hat nicht nur den "berühmten" seidenweichen Lauf sondern ist den genannten Anforderungen gewachsen.

Tja, wie es so ist, von mir leider eher eine gegenteilige Meinung zwinker . Ebenso günstig neu ersteigert, haben die Lager dieser Nabe nach geschätzten 6000Km schon erhebliches Spiel.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#873815 - 10/21/12 08:58 PM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: rolf7977]
Nordisch
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War es eine 770 oder 780 XT Nabe?

Brauche das genaue Modell.

Hoffe nicht die aktuelle 780er.
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#873816 - 10/21/12 08:59 PM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: chrwmrs]
Nordisch
Unregistered
Zu den XT Naben.

Welche Generation war das? 750 760 / 770 780
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#873819 - 10/21/12 09:06 PM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: ]
Yasec69
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Was stellt ihr alle mit euren Naben an bitte?
Hab XT BJ 200 bis XT BJ 2011 laufen und keine einzige hat irgendwann man Zicken gemacht....
Aber ich liebe den Sound meiner EASTON RR Nabe...
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Off-topic #873834 - 10/21/12 09:51 PM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: Yasec69]
Oldmarty
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In Antwort auf: Yasec69
Was stellt ihr alle mit euren Naben an bitte?



so was darfs du niemals in einem Forum fragen ... niemals träller
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#873836 - 10/21/12 09:55 PM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: Velo 68]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: velo 68
Hallo alle
Bei meinem Veloaufbau hab ich mich bei der Vordernabe fuer eine Son 28 Neu entschieden.
Beim Hinterrad hab ich "nur" eine Schimano XT Nabe


xt? deore reicht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#873838 - 10/21/12 10:02 PM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: panta-rhei]
iassu
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In Antwort auf: panta-rhei
deore reicht.
Unsinn. Nur Iggsdäärr zählt. schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
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#873839 - 10/21/12 10:05 PM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: mgabri]
grüner fleck
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Von
In Antwort auf: velo 68
Paul Components
habe ich noch nie gehört. Was meinst du damit?

Zum Rest ist alles gesagt was zu sagen ist: Welchen Gewinn versprichst du dir davon, das Hinterrad neu einzuspeichen mit anderer Nabe wenn du zunächst nur im Stadtverkehr bist und die beste von Shimano verbaut hast? Vielleicht hast du dann sogar viel Geld ausgegeben und am Ende einen Speichenbruch weil im Radaufbau irgend etwas Murks ist. zwinker

In Antwort auf: slatibart
Ich bin ja ein Freund von Hope Naben. Bezahlbarer als Chris King und White Industries und die knattern immer so schön im Freilauf.Da springt selbst die Oma mit Hörgerät vom Radweg grins
Frei nach dem Motto: "bist du schon taub oder hoffst du noch darauf?" entsetzt Kurz: ich gewöhne mich nie an das Knattern und lehne auch Begleitung auf Hope Naben ab, mag sie gekränkt sein oder nicht. grins

In Antwort auf: mgabri
Also ich finde daß du nur mit einer Rohloff hier punkten kannst. Kettenschaltungen sind sowas von für Anfänger&Feiglinge, da kann man nur alles falsch machen.Hast du dir eigentlich schon über den Ewerb eines Liegerades Gedanken gemacht?
ich finde es echt nervig, und nicht witzig wie viel % Spam hier zu lesen ist der nicht einmal OT gekennzeichnet wird.
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#873844 - 10/21/12 10:47 PM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: DebrisFlow]
chrwmrs
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An meiner Deore VR Nabe hatten die Konen kleine Dellen und die Lagerschalen sahen auch nicht mehr so gut aus. Ich habe dann eine andere Deore Nabe geschlachtet und Konen, Kugeln und Achse umgebaut.

Den Lagerschaden bei meinem Kollegen konnte ich noch nicht begutachten, es scheint aber richtig zu haken und Spiel zu haben. Er wird die Nabe nicht mehr instandsetzen.

Gruß Christoph
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#873845 - 10/21/12 10:55 PM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: ]
chrwmrs
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Es war eine XT disc Nabe bei der 2 mal der Freilauf getauscht wurde. Die genaue Bezeichnung kenne ich nicht, war original im Koga World Traveller aus 2004 verbaut.

Gruß Christoph
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#873853 - 10/22/12 05:37 AM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: Yasec69]
Mike42
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In Antwort auf: Yasec69
Was stellt ihr alle mit euren Naben an bitte?
Hab XT BJ 200 bis XT BJ 2011 laufen und keine einzige hat irgendwann man Zicken gemacht....
Aber ich liebe den Sound meiner EASTON RR Nabe...

Das frage ich mich auch …

Die beiden Laufradsätze am Cyclocross/Randonneur sind nach einigen Mm noch wunderbar in Ordnung. Besonders die Shimano 105 Nabe sieht nach ~15Mm aus wie neu (mittlerweile zweimal nachgefettet).

Vielleicht ist da mal wieder die Schwerlastfraktion schuld …
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Off-topic #873863 - 10/22/12 06:57 AM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: derSammy]
Mimi
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Sinn haben

Danke! Endlich "macht" so etwas einmal nicht Sinn sondern "hat" ihn :-)

Wo ist hier der "Gefällt mir"-Button? :-)


DA SCHLIESSE ICH MICH AUSDRÜCKLICH AN!!!

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#873886 - 10/22/12 08:35 AM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: Yasec69]
hawiro
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In Antwort auf: Yasec69
Was stellt ihr alle mit euren Naben an bitte?
Hab XT BJ 200 bis XT BJ 2011 laufen und keine einzige hat irgendwann man Zicken gemacht....
Aber ich liebe den Sound meiner EASTON RR Nabe...


Kindergeburtstag! grins

Ich fahre meine Exage-Naben (heute wäre das ca. Deore ohne LX/XT oder Alivio-Niveau) von 1990 an meinem alten Alltags- und Tourenrad noch. Laufleistung geschätzt ca. 40.000 - 50.000 km (genau kann ich es nicht sagen, weil ich in der Zeit vier Tachos verschlissen habe, die teilweise ihre Kilometerstände mit ins Jenseits genommen haben entsetzt ). Die Lager laufen immer noch seidenweich.
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#873940 - 10/22/12 10:56 AM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: ]
Machinist
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Ich fahre eine hintere XT-Nabe (Jg. 1997) welche ca. 110'000 km runter hat. Die Konuslager laufen seidenweich. Der Freilauf (leider manchmal eine Schwachstelle) wurde ein paar Mal getauscht. Die Nabe wurde mangels Werkstattzugang einmal während 29'000 km und ein anderes Mal 23'000 km lange nicht gewartet.

M.E. liegt das Hauptproblem bei Shimano-Naben darin, dass sie ab Werk nicht perfekt justiert sind, und dass dies die meisten nicht nachholen bevor die Naben in Betrieb kommen und/oder es falsch machen.
Bei meinen Shimano-Naben wird das Lagerspiel so eingestellt, dass sie bei ausgebautem Laufrad noch minimales Spiel haben. Bei festgezogener Spannachse ist das Spiel gerade weg. Wichtig ist, dass dann der Schnellspanner stets mit derselben Spannkraft festgezogen wird. Zum Justieren des Lagerspiels verwende ich dicke Unterlegscheiben um die Ausfallenden zu simulieren. Erst wenn sich die per Schnellspanner gespannte Achse noch schön leicht drehen lässt aber gerade erst spielfrei ist ist die Justage beendet.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Edited by Machinist (10/22/12 10:57 AM)
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#873945 - 10/22/12 11:03 AM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: iassu]
Machinist
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In Antwort auf: iassu
Die Titanfreilaufkörper, die ich bei älteren XTR Naben hatte, waren ungefähr in der Mitte zwischen Alu und dem normalen Freilaufstahl bei Shimano: man sah deutliche Abdrücke der Ritzel in den Stegen. Auch der Edelstahlkörper meiner Swiss Freeride (=440) ist nicht makellos, wenn auch harmlos gekerbt.


Das ist m.E. meist ein rein kosmetisches Problem. Die Härte von Titan und selbst rostfreiem Stahl reicht hier immer. Werden Kassetten mit Aluspider gefahren, fressen sich die Ritzel selbst bei Alu-Freilaufkörpern nie wesentlich in die Nuten rein. Die geringen Spuren welche unvermeidlicherweise entstehen sind harmlos solange sie die Montage und Demontage von Ritzeln nicht behindern.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#873953 - 10/22/12 11:18 AM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: Machinist]
Nordisch
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Hallo,


ich denke, dass Shimano AB WERK nicht ausreichend Spiel lässt, ist darin begründet, dass Naben mit Spiel sich schwerer Einspeichen/(Fein)Zentrieren/Einmitten lassen.

Und das Spiel sollte zudem auch an die Stärke der Schließung des Schnellspanners angepasst werden. An meinem Rad mit horizontalen Ausfallenden muss ich die Schnellspanner schon kräftig schließen. Da brauch die Nabe vorher etwas mehr Spiel.


Viele Grüße,
Andreas
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Off-topic #874186 - 10/22/12 07:10 PM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: Machinist]
hawiro
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In Antwort auf: Machinist
Ich fahre eine hintere XT-Nabe (Jg. 1997) welche ca. 110'000 km runter hat. [ ... ]

Es war mir klar, dass die Laufleistung meiner Naben für deren Alter relativ gering ist... schmunzel
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Off-topic #874194 - 10/22/12 07:23 PM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: DebrisFlow]
HeinzH.
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In Antwort auf: DebrisFlow
In Antwort auf: HeinzH.

Ersteigere* Dir für kleines Geld eine SRAM 9.0 Nabe. Die hat nicht nur den "berühmten" seidenweichen Lauf sondern ist den genannten Anforderungen gewachsen.

Tja, wie es so ist, von mir leider eher eine gegenteilige Meinung zwinker . Ebenso günstig neu ersteigert, haben die Lager dieser Nabe nach geschätzten 6000Km schon erhebliches Spiel.


Hätt ich nicht gedacht.... Hast die beiden Lager gewechselt?
Bis später,
HeinzH.
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Off-topic #874236 - 10/22/12 08:33 PM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: HeinzH.]
DebrisFlow
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Hab ich mich noch nicht rangewagt da ich bislang noch keinerlei Infos über die verwendeten Lager bzw. Austreibart gefunden hab, als nur Konusnabenbenutzer fehlt mir da einfach die Erfahrung. Das Rad ist zudem in Dauerbenutzung meiner Freundin und dürfte nicht zu lang ausfallen zwinker .
Hast du schon mal einen Lagerwechsel an dieser Nabe durch?
Viele Grüße,
Andy
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Off-topic #874330 - 10/23/12 06:59 AM Re: Frage zu hochwertigen Laufrad Naben? [Re: DebrisFlow]
mgabri
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Frag mal den Gebla, der dürfte die Nabe gut kennen. Ansonsten ist ein Heißluftfön bei Rikulas sehr hilfreich.
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#874729 - 10/24/12 09:14 AM White Industries Naben MI6 Disc silber [Re: mgabri]
Velo 68
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So, erstmal vielen Dank für die verschiedenen Beiträge, auch die kritischen...
ich hatte mich jetzt eigentlich für die Shimano XT 6 Loch Disc Nabe in 36L entschieden, die ich in Silber wollte, halbwegs passend zum silbernen Son28 vorne.
Nun hat mir mein Laufradbauer WW mitgeteilt, dass die entsprechende Nabe nicht mehr in Silber lieferbar sei.
bäh

Da mir der optische Aspekt bei Aufbau von meinen lang geplanten Traumrad doch auch wichtig ist, stehe ich jetzt vor folgenden Varianten:

XT centerlock Nabe mit DT Swiss Adapter für 6-Loch Scheibe - find ich schon wegen dem Adapter nicht sooo ansprechend, ausserdem stört mich immer noch ein bischen, dass die graue Farbe der Nabe nicht mit dem Son Silber übereinstimmt

- White Industries Naben MI6 Disc silber.
http://www.whiteind.com/rearhubs/cassettehubs.html
Den Einzigen Zweifel den ich hier habe ist die Frage, ob mir das Klicker des Nabenleerlaufes, über den hier berichtet wurde, mit der Zeit nicht auf die Nerfen geht.
Hat damit jemand Erfahrungen?
Und dann noch: Was bringt die Titan Option bei dieser Nabe?

Wo bekommt man die MI Nabe am günstigsten?
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#874733 - 10/24/12 09:33 AM Re: White Industries Naben MI6 Disc silber [Re: Velo 68]
brotdose
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In Antwort auf: velo 68

XT centerlock Nabe mit DT Swiss Adapter für 6-Loch Scheibe - find ich schon wegen dem Adapter nicht sooo ansprechend, ausserdem stört mich immer noch ein bischen, dass die graue Farbe der Nabe nicht mit dem Son Silber übereinstimmt


Warum nimmst Du nicht einfach eine Centerlock Scheibe und verzichtest auf den Adapter?
In Antwort auf: velo 68

- White Industries Naben MI6 Disc silber.
http://www.whiteind.com/rearhubs/cassettehubs.html
Den Einzigen Zweifel den ich hier habe ist die Frage, ob mir das Klicker des Nabenleerlaufes, über den hier berichtet wurde, mit der Zeit nicht auf die Nerfen geht.
Hat damit jemand Erfahrungen?
Und dann noch: Was bringt die Titan Option bei dieser Nabe?


Die Titanoption bringt weniger Gewicht und mehr Preis!
Ob sich der Freilauf stört kannst Du nur selbst wissen. Mich würde er gehörig nerven.
Grüße
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#874747 - 10/24/12 10:36 AM Re: White Industries Naben MI6 Disc silber [Re: brotdose]
Velo 68
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Danke für das doch sehr laute Video...
wirr

bei Centerlook bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass diese nicht so stabil wie 6 Loch sei.
Gut, es ist das Hinterrad...
Was meinst du?
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#874748 - 10/24/12 10:39 AM Re: White Industries Naben MI6 Disc silber [Re: Velo 68]
brotdose
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In Antwort auf: velo 68
D
bei Centerlook bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass diese nicht so stabil wie 6 Loch sei.


Warum sollte das so sein?
Grüße
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#874765 - 10/24/12 11:33 AM Re: White Industries Naben MI6 Disc silber [Re: brotdose]
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In Antwort auf: velo 68
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bei Centerlook bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass diese nicht so stabil wie 6 Loch sei.


Warum sollte das so sein?
Grüße


Aussage von WW!
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#874770 - 10/24/12 11:48 AM Re: White Industries Naben MI6 Disc silber [Re: Velo 68]
brotdose
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Also ohne jetzt da wirklich Testergebnisse zu kennen:
1.) Centerlock ist sicher besser als 6 Loch mit Centerlock Adapter
2.) Centerlock wird auch von Mountainbike Profis eingesetzt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es für dich auch stabil genug ist.
Grüße
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#874878 - 10/24/12 04:17 PM Re: White Industries Naben MI6 Disc silber [Re: Velo 68]
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Centerlock ist problemlos.

Die White-Nabe passt natürlich "farblich" besser zum SON, das Design ist aber eher speziell.
Bei der White dürftest du den dauerhafteren Freilauf haben als bei der XT (habe aber keine Erfahrung mit Ersterer).
Das Klicken der Nabe erachte ich als relativ fein und nicht zu extrem. Das hängt auch immer davon ab, wie die Sperrklinken geschmiert sind bzw. wann sie letztmals geschmiert wurden.
Meine Chris King-Road-Nabe ist jedenfalls von Grund auf lauter.
Die Titanoption für den Freilauf-Body bringt wie bereits gesagt einen höheren Preis und etwas weniger Gewicht.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#874908 - 10/24/12 06:06 PM Re: White Industries Naben MI6 Disc silber [Re: Velo 68]
hawiro
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In Antwort auf: brotdose
In Antwort auf: velo 68
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bei Centerlook bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass diese nicht so stabil wie 6 Loch sei.


Warum sollte das so sein?
Grüße


Aussage von WW!


Manchmal erzählen auch Profis ziemlichen Quatsch. Jeder Maschinenbauer wird dir in 5 min. vorrechnen können, dass die Fläche, die die Kraft bei Centerlock überträgt, viel größer ist, als die 6 pisseligen Schrauben bei 6-Loch. Wobei das kein Argument gegen 6-Loch ist, die halten auch.

Auch gescheit gebaute Centerlock-Adapter sind völlig problemlos. Meine Frau und ich fahren seit über zwei Jahren Magura-Scheiben mit Centerlock-Adaptern an Shimano 775/785-Hinterradnaben. Da hat nix Spiel oder wackelt gar. Ich bin auf Tour schon mit > 150 kg Gesamtgewicht gefahren, auch das haben die Bremsen und die Naben völlig problemlos weggesteckt.
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