29553 Members
98568 Topics
1550314 Posts
During the last 12 months 2177 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#872144 - 10/15/12 08:02 PM
Re: Brompton Testtour
[Re: mstuedel]
|
Member
Offline
Posts: 14,076
|
Fazit: [*]Schwachpunkt ist für mich der eher untaugliche Gepäckträger, denn nur der hintere Teil lässt sich effektiv nutzen, weil die Ladung sonst mit den Fersen in Konflikt tritt. Deshalb hat der Träger ja unten links und rechts je einen Stopper, bis zu dem das Gepäck reichen darf.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Top
|
Print
|
|
#872146 - 10/15/12 08:09 PM
Re: Brompton Testtour
[Re: StephanBehrendt]
|
Member
Offline
Posts: 1,882
|
Diese hab' ich danach auch benutzt zum Zurückbinden des Gepäcks. Ist halt trotzdem alles ein bisschen umständlich. Gerade weil das Gepäck zum Abstellen/Falten des Rades entfernt werden muss, sollte das Auf- und Abbinden unkompliziert sein. Auch wär's halt schön, die Ganze Länge des Gepäckträgers benutzen zu können, das geht aber nur bei schmalem Gepäck.
Für mich muss deshalb der Gepäckträger nicht unbedingt dran. Die Tasche vorne ist besser gelöst.
|
|
Top
|
Print
|
|
#872150 - 10/15/12 08:17 PM
Re: Brompton Testtour
[Re: mstuedel]
|
Member
Offline
Posts: 14,076
|
Ich finde es viel ärgerlicher, dass beim Brompton immer noch eine veraltete Halogenleuchte verbaut wird, die auch noch recht hoch baut und damit die Taschenbefestigung vorne ein wenig behindert. Der Gepäckträger vereinfacht das Abstellen und die Rücklichtmontage.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Top
|
Print
|
|
#872160 - 10/15/12 08:36 PM
Re: Brompton Testtour
[Re: StephanBehrendt]
|
Member
Offline
Posts: 1,882
|
Beim 2013-er Modell soll gemäss Schweizer Importeur auch bei der preiswerteren Dynamovariante eine LED Beleuchtung kommen, Halogen ist tatsächlich nicht mehr zeitgemäss.
Ich werde wahrscheinlich auf Batterielicht setzen, da ich für Tagestouren nicht besonders auf Licht angewiesen bin.
Der Gepäckträger ist halt auch ein Gewichtsfaktor, und da eher wenig nützlich, wäre er für mich entbehrlich. Steht das Faltrad tatsächlich viel schlechter ohne Gepäckträger? Ich muss das im Laden noch mal genauer testen.
Gruss Markus
|
|
Top
|
Print
|
|
#872175 - 10/15/12 09:39 PM
Re: Brompton Testtour
[Re: mstuedel]
|
Member
Offline
Posts: 636
|
Danke für den instruktiven und kurzweilig geschriebenen Bericht. Da kommt man glatt ins Grübeln, ob man nicht vielleicht doch... Wo 8,9 Räder sind, wird auch noch ein Zehntes satt, äh sein Plätzchen finden. Liebe Grüße in die Schweiz Wolfi
Und liebe Grüße auch an die Barbara, die damalige Basel-Express-Zugführerin, wenn du sie siehst - oder halt von hier aus, wenn sie das liest.
|
Top
|
Print
|
|
#872177 - 10/15/12 09:50 PM
Re: Brompton Testtour
[Re: mstuedel]
|
Member
Offline
Posts: 203
|
kennt ihr eine ähnliche Lösung für´s Birdy?
Gruß,
|
Top
|
Print
|
|
#872186 - 10/15/12 10:38 PM
Re: Brompton Testtour
[Re: mstuedel]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Die Bremsen entfalten eine absolut genügende Wirkung für mein Gewicht, auch bei Feuchte. »Genügend« war in der Schule Note 4. Meinst Du das auch so? Mit den herstellerseitig bei meinem Birdy eingebauten SingleDigit-Bremsen bekam dieser Hobel nach wenigen Wochen allerdings ein »ungenügend«.
|
Top
|
Print
|
|
#872190 - 10/15/12 11:02 PM
Re: Brompton Testtour
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 1,882
|
Genügend im Sinn von "gut genug". Klar kenn ich mittlerweile Bremsen, welche sensibler ansprechen, weniger Kraft erfordern und etwas energischer zupacken. Das ist gewiss von Vorteil beim vollbepackten Tourenrad oder natürlich beim Tandem. Für den anvisierten Verwendungszweck sind die Brompton Bremsen aber durchaus "gut genug" oder eben "genügend".
|
|
Top
|
Print
|
|
#872193 - 10/15/12 11:25 PM
Re: Brompton Testtour
[Re: mstuedel]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Naja, hoffen wir das Beste. Wirst Du den Bock behalten?
|
Top
|
Print
|
|
#872194 - 10/15/12 11:51 PM
Re: Brompton Testtour
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 1,882
|
Nich das Testrad, aber auf Weihnachten dürfte es ein ähnliches geben. Die 2013-er Neuerungen gefallen mir.
|
|
Top
|
Print
|
|
#872207 - 10/16/12 06:07 AM
Re: Brompton Testtour
[Re: mstuedel]
|
Member
Offline
Posts: 270
|
Hallo Markus, Steht das Faltrad tatsächlich viel schlechter ohne Gepäckträger? ja es steht etwas schlechter. Wir haben ein Brompton mit, und eines ohne Gepäckträger. Das Brommi mit Träger (und Skaterrollen) lässt sich zudem sehr viel angenhemer schieben/ziehen). Gruß Alex
|
|
Top
|
Print
|
|
#872312 - 10/16/12 02:35 PM
Re: Brompton Testtour
[Re: Radex]
|
Member
Offline
Posts: 1,882
|
Danke, ich schau' mir das noch genauer an; ev. gehen ja auch Skaterollen ans Rad ohne Gepäckträger?
Gruss Markus
|
|
Top
|
Print
|
|
#872370 - 10/16/12 04:45 PM
Re: Brompton Testtour
[Re: mstuedel]
|
Member
Offline
Posts: 1,743
|
Das Problem ist, dass du ohne Gepäckträger das Rad auf drei statt auf vier kleinen Röllchen balancieren musst - zwei am Hinterbau, und eines auf dem Schutzblech. Ich habe nach einem Jahr den Gepäckträger nachgerüstet. Der ist im übrigen besser als sein Ruf. Hier zwei Anwendungsbeispiele aus meinem Alltag:
|
|
Top
|
Print
|
|
#872390 - 10/16/12 05:15 PM
Re: Brompton Testtour
[Re: redfalo]
|
Member
Offline
Posts: 1,882
|
Hallo Olaf,
danke für den Hinweis, ich seh's was du meinst mit den drei Auflagepunkten. Deine Gepäckaufbauten sind beträchtlich. Allerdings musst du da schon ziemlich kleine Füsse haben, dass du nicht am Koffer touchierst, ich hab' nur Grösse 41. Oder hast du etwa kürzere Pedalen oder trittst mit der Ferse (über kürzere Distanzen wohl eine Option)?
Gruss Markus
|
|
Top
|
Print
|
|
#872398 - 10/16/12 05:22 PM
Re: Brompton Testtour
[Re: mstuedel]
|
Member
Offline
Posts: 1,743
|
Schuhgröße 43.
Bei dem Koffer trete ich tatsächlich mit den Ballen, sonst würde ich mit den Füßen am Koffer anstoßen. Das geht auf einer Strecke von 5 km ganz gut (so kann ich, wenn ich von London nach Hause fliege, mir die U-Bahn sparen. Ich fahre in die Stadt, lasse das Rad im Büro und gehe zu Fuß zum Bahnhof). Über längere Distanzen wäre es lästig. Bei dem Six-Pack mit den Wasserflaschen gilt tendenziell das gleiche, aber das Problem ist weniger stark ausgeprägt.
Das Handling des gefalteten Rades ist mit Gepäckträger und Easywheels deutlich besser. Du kannst das Rad auch deutlich besser schieben in gefaltetem Zustand, nicht nur weil es stabiler steht, sondern auch, weil die Schutzblech-Rolle nicht so gut läuft.
Drittes Problem ist, dass das Schutzblech auf Dauer die Belastung nicht so gut abkann und eher bricht.
|
Edited by redfalo (10/16/12 05:23 PM) |
Top
|
Print
|
|
#872410 - 10/16/12 05:37 PM
Re: Brompton Testtour
[Re: mstuedel]
|
|
Das Brompton passt bequem zwischen die Sitze im ICN hihi, genauso habe ich mein Brommie auch schon untergebracht. Allerdings würde ich im Gegensatz zu Dir nur im äußersten Notfall damit eine Tagestour machen wollen. Ich habe mittlerweile ein 2tes Faltrad mit 20" Laufrädern (zu nichtmal einem 1/4 des Preises übrigens) und empfinde dieses im Fahrverhalten als wesentlich angenehmer. Nach 3 q/2 Jahren stetiger Pendelei (ich gebe zu, dass da ziemlich derbe Steigungen (deutlich über 15%) und ordentliche Schlaglöcher im Programme waren, ist das gute Stück allerdings auch schon ziemlich runtergefahren. Außer dem Rahmen sind eigentlich alle Teile erneuerungswürdig (manche, wie das Licht , mussten 1x im 1/2 Jahr erneuert werden). Das Brompton ist ein wirklich praktisches Rad zum mitnehmen, fahren tue ich lieber mit anderen . Ich würde es mir vermutlich auch eher nicht noch einmal anschaffen. Aber da sind die Geschmäcker ja offenbar, wie so oft, sehr verschieden. Gruß Nat
|
Top
|
Print
|
|
|