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#868170 - 10/03/12 10:30 AM Einfluß Bremsscheibe auf Bremsleistung / MT6
E94158
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Hallo,

leider habe ich immer noch ausschließlich Ärger mit meinen Magura MT6. Die Bremsen wurden von mir inzwischen -zigmal entlüftet/entfettet, die Beläge mit Alkohol abgebrannt, mit Sandpapier aufgerauht und mit etlichen Höhenmetern wieder eingebremst.

Die Bremswirkung kann ich trotz aller Maßnahmen bestenfalls als mittelmäßig zu bezeichnen, in etwa vergleichbar mit meiner Shimano-XT-V-Bremse am Altrad - auf keinen Fall aber als besser oder "beste Bremse der Welt" (großspurige Magura-Selbstbeweihräucherung). Im Gegensatz zur Magura ist es jedenfalls möglich, mit der V-Bremse das Vorderrad zum Blockieren zu bringen.

Der Vergleich mit Neurädern zeigt mir, daß die Bremse korrekt entlüftet und der unangenehm weiche und späte Druckpunkt offenbar unrühmlicher Serienstandard ist.

Auffällig ist, daß die Hinterradbremse mit dem sog. Storm-Bremsscheibe

http://www.bike-discount.de/shop/a35121/bremsscheibe-storm-180-mm.html

eine deutlich bessere Bremswirkung zeigt als die vordere, an der die leichtere Storm-SL-Scheibe verbaut ist.

http://www.bike-discount.de/shop/k611/a35066/bremsscheibe-storm-sl-180-mm.html

Frage: Ist es möglich, daß der höhere "Durchlöcherungsgrad" vorne für die schlechte Bremsleistung verantwortlich ist? Eigentlich möchte ich in diese (-pardon-) Schrottbremse kein Geld mehr investieren, andererseits wären 40 € für eine neue Scheibe immer noch billiger als eine neue Shimano-XT-Scheibenbremse, von der ich bisher noch nichts wirklich schlechtes gelesen habe.

Kurz zu den Rahmenbedingungen: 28er-Rad, Bremsscheibendurchmesser v + h 180 mm.

Grüße, Klaus

Edited by E94158 (10/03/12 10:35 AM)
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#868176 - 10/03/12 10:56 AM Re: Einfluß Bremsscheibe auf Bremsleistung / MT6 [Re: E94158]
iassu
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Mich überrascht das nicht. Ich habe vor Jahren die Louise 05 gehabt und war von Anfang an von dem weichen Druckpunkt enttäuscht - die billige Shimanodisc beim Rad meiner Freundin hatte einen knackigen harten Druckpunkt und ich finde, ich kann das besser dosieren, als wenn ich in so einen Watte/Gummibereich eintauchen muß und mit esoterischen Fähigkeiten abschätzen, wieviel Druck demnächst wieviel Verzögerung erzeugen wird.

Die Bremswirkung selber war aber gut. Daß nun Scheiben mit viel Löchern weniger stark verzögern, sollte irgendwie nachvollziehbar sein, denke ich. An meiner Louise und seither an den Aurigas ist überall eine der Storm sehr ähnliche Scheibe verbaut und sorgt für im Verhältnis zur Scheibengröße gute bis sehr gute Verzögerung.

Daß Magura bei den MTs eine nochmals weichere Druckpunktabstimmung verbaut hat, ist glaube ich bekannt und hat bei den hype-gewohnten Testcrews der bekannten Kaufkaufhurra-Zeitschriften nur schwer zu verbergende Enttäuschung verursacht. Ein mir bekannter Rahmenbauer nimmt die MT8 nur mit merklichem Zähneknirschen für seine Tandems, da er, im Gegensatz zu offenbar dem Rest der Hersteller, denen das wohl mehr oder weniger egal zu sein scheint, nur explizit dafür freigegebene Bremsen verbauen will. Magurafan ist der keiner.

Ich hab dei Entwicklung von Magura nur am Rande mitverfolgt, aber sie dünkt mir nicht gerade straight zu sein. Erst haben sie sich lange geziert, aus der unbestritten vorhandenen großen Motorraderfahrung zu profitieren und Scheiben fürs Rad zu bauen, dann haben sie sich da einen guten Ruf erarbeitet und nun liefern sie Ware ab, die niemanden von Grund auf überzeugt. Schon der Werbehype für die MT Serie war mir verdächtig. Hinterher war dann der Auftritt irgendwie zäh und das PL-Verhältnis scheint mir nicht wirklich zu stimmen.

Aber vielleicht täusche ich mich da ja auch grundlegend und alles ist prima und du hast eben nur am Montag eingekauft....
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (10/03/12 10:57 AM)
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#868239 - 10/03/12 04:23 PM Re: Einfluß Bremsscheibe auf Bremsleistung / MT6 [Re: iassu]
HyS
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Luise 05 ist doch schon so viele Jahre her, das da ein Vergleich keinen Sinn macht. Meine Marta SL von 2009 werkelt seit Jahren prima vor sich hin, ist aber trotzdem eine ganz andere Bremse.
Egal wie der Druckpunkt ist, zum blockieren bringen muss es auf jeden Fall reichen, sonst ist was faul.
*****************
Freundliche Grüße
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#868269 - 10/03/12 06:18 PM Re: Einfluß Bremsscheibe auf Bremsleistung / MT6 [Re: HyS]
Falk
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So schlimm sind die sieben Jahre nun auch nicht. Meine Louisen dieser Bauart sind jedenfalls problemlos und betriebsicher. Auch die konstruktiv schon ein bisschen abweichende letzte Julie (die die Erste mit Hochdruck war) von 2009 oder 2010 am Birdy zeigt keine Macken und bremst ausgeprochen gut. Sollte der Absturz erst mit der letzten Baureihe passiert sein und könnte der was mit der Produktionsverlagerung ins Ausland zu tun haben, von dem zumindest mal die Rede war?
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#868277 - 10/03/12 06:37 PM Re: Einfluß Bremsscheibe auf Bremsleistung / MT6 [Re: Falk]
HyS
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Man kann hier letztlich nur hilflos spekulieren.
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#868285 - 10/03/12 07:06 PM Re: Einfluß Bremsscheibe auf Bremsleistung / MT6 [Re: HyS]
E94158
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Hallo,

auch von meiner Louise (Baujahr 2008) am Liegerad bin ich einen Handstand gewohnt, wenn herzhaft am Bremsgriff gezogen wird - und dort ist nur eine 160 mm-Bremsscheibe verbaut.

Die Bremswirkung der neuen MT6 ist derart schwach, daß ich mich mit der VR-Bremse alleine nicht auf die Straße wagen würde. Es ist das erste Mal überhaupt, daß ich mich zusätzlich auf die HR-Bremse angewiesen fühle!

Aber nochmal zu meiner Ausgangsfrage: Könnte eine andere Bremsscheibe vorne noch Verbesserung bringen?

Grüße, Klaus
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#868289 - 10/03/12 07:11 PM Re: Einfluß Bremsscheibe auf Bremsleistung / MT6 [Re: E94158]
HyS
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Hallo,
ich würde sie im Fachhandel vorführen und warten lassen. Evtl. unterläuft dir beim Lüften/Entlüften ein Fehler oder sie ist defekt, auch das würde ein Magura-Service-Stützpunkt bemerken.
Wenn sie dagegen sagen, es ist OK so, dann ist die Bremse einfach schlecht. Würde mich interessieren.
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#868292 - 10/03/12 07:17 PM Re: Einfluß Bremsscheibe auf Bremsleistung / MT6 [Re: E94158]
Falk
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Kannst Du quertauschen? Das wäre einen Versuch wert. Ich habe leider nur 160er Scheiben in Reserve.
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#868303 - 10/03/12 07:51 PM Re: Einfluß Bremsscheibe auf Bremsleistung / MT6 [Re: Falk]
E94158
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Hallo Falk, quertauschen der Scheiben geht leider nicht, weil hinten Rohloff (daher meine Frage).

@ HvS: Die Bremse sollte optimal entlüftet sein. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, in jedem Fahrradladen an den MT-Bremsgriffen zu ziehen grins - jeder fühlt sich an wie meiner, andererseits hat mir das auch mein Werkstattler bestätigt, der in bezug auf die schlechte Bremsleistung meines Exemplars auch ratlos war - was selten vorkommt.

Was ist das für ein Produkt, an dem selbst Zweiradmechaniker (meinen halte ich durchaus für kompetent) verzweifeln?

Ich bilde mir ein, beim Schrauben nicht mit zwei linken Händen geschlagen zu sein (mache das jetzt seit 35 Jahren...), aber an dieser Bremse habe ich in den 6 Monaten seit Kauf mehr Wartungsaufwand hineinstecken müssen als in alle Bremsen zuvor zusammen nicht.

Grüße, Klaus

Edited by E94158 (10/03/12 07:51 PM)
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#868306 - 10/03/12 07:58 PM Re: Einfluß Bremsscheibe auf Bremsleistung / MT6 [Re: E94158]
HyS
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Dann würde ich versuchen sie zu Reklamieren oder vorher mal im Magura-Forum zu fragen.
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#868319 - 10/03/12 10:30 PM Re: Einfluß Bremsscheibe auf Bremsleistung / MT6 [Re: HyS]
MatthiasM
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In Antwort auf: HvS
.... oder vorher mal im Magura-Forum zu fragen.

Das ist relativ gut bevölkert von Leuten, die mit der MTx unzufrieden sind (weit mehr, als welche, die Kummer mit den "Mädels" haben). Auch wenn das nichts zahlenmäßiges über die mutmaßlich zufriedene schweigende Mehrheit aussagt, so hab ich doch davon den Eindruck, daß diese Bremsen im Gegensatz zu den "Mädels" noch bei weitem nicht so ausgereift sind. Es sind ja sicher noch sehr viel mehr Mädels-Bremsen in Betrieb als MTx.

meint Matthias, der seine Louisen momentan sicher nicht gegen MTx tauschen wollen würde.
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#868329 - 10/04/12 05:46 AM Re: Einfluß Bremsscheibe auf Bremsleistung / MT6 [Re: HyS]
E94158
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Hallo HvS,

In Antwort auf: HvS
Dann würde ich versuchen sie zu Reklamieren oder vorher mal im Magura-Forum zu fragen.


Das habe ich bereits getan - siehe hier: Mein Serviceerlebnis mit Magura (Dies & Das)

Eine Reklamation wird wahrscheinlich ausgehen wie das Hornberger Schießen und darauf hinauslaufen, daß ich 3 Wochen mangels Bremsen das Rad nicht benutzen kann. Irgendwann hat man die Nase halt voll und keine Lust mehr auf weiter Experimente - ich werde mich jetzt nach einer Alternative umsehen.

==> Welche Bremsen arbeiten neben der Shimano XT sonst noch mit Mineralöl (DOT-Bremsen möchte ich nicht)?

Grüße, Klaus
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#868334 - 10/04/12 06:09 AM Re: Einfluß Bremsscheibe auf Bremsleistung / MT6 [Re: E94158]
Spreehertie
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Moin Klaus,

warum muß es eine Schimanobremse der Qualität XT sein, der bisherige Schaden ist ja schon beträchtlich. Ich fahre seit fast 3 Jahren sehr zufrieden mit der, bis auf kleine Details, baugleichen BR-M535. Die BR-M595 ist wohl das günstige Nachfolgemodell. Auch gute Scheiben müssen nicht teuer sein. zwinker

Gruß
Felix

PS: Wenn die neunen Magurabremsen trotz größter Werbetrommeln nicht den gewünschen Effekt haben ist das schon traurig.

Edited by Spreehertie (10/04/12 06:11 AM)
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#868354 - 10/04/12 07:26 AM Re: Einfluß Bremsscheibe auf Bremsleistung / MT6 [Re: E94158]
superaxel
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Du wirst mit Mineralölbremsen wahrscheinlich immer einen schwammigeren Bremspunkt erreichen als mit einer DOT Bremse, zumindest ist dies meine Erfahrung.

Bei aller Kritik an Magura: du schriebst, Du hast die Scheibe mit Alkohol/Spiritus gereinigt und abgebrannt. Hast Du es mal mit "Profiwerkzeug" versucht und Bremsenreiniger verwandt und auch die Bremsbeläge darin gereinigt?

Unser Vorgehen in der Werkstatt: Beläge in Bremsenreiniger einlegen und "ziehen" lassen, danach trocknen lassen. Bremsscheiben ebenfalls mit Bremsenreiniger behandeln. Der Reiniger ist extrem aggressiv und sollte nur mit Handschuhen und in gut belüfteten Räumen genutzt werden.

Bevor Du ausschliesslich über Maguras unprofessionelle Reaktion schimpfst, benutz doch mal professionelle Mittel und nicht haushaltsübliche Dinge wie Spiritus.

Axel
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#868361 - 10/04/12 07:47 AM Re: Einfluß Bremsscheibe auf Bremsleistung / MT6 [Re: superaxel]
brotdose
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In Antwort auf: superaxel

Bevor Du ausschliesslich über Maguras unprofessionelle Reaktion schimpfst, benutz doch mal professionelle Mittel und nicht haushaltsübliche Dinge wie Spiritus.


Der unterschied ist der, dass die Firma Magura Profis sind und sich wie solche verhalten sollten, der Endanwender ist in aller Regel kein Profi. Ob man nun von einem nicht Profi professionelles Verhalten erwarten sollte??
Einen wenn auch etwas in Ärger geschrieben Beitrag aus einem Herstellerforum zu löschen ist einfach nur dumm,zumindest dann wenn die Kritik ungerechtfertigt ist. Eine kurze Klarstellung und die zusage das Problem zu lösen wäre bei einem Premiumhersteller angesagt gewesen. Insofern trifft unprofessionell das ganze schon ganz gut,es sei denn die Bremse ist wirklich Schrott. Dann wiederum war das löschen evtl. höchst Professionell.
Grüße
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#868365 - 10/04/12 07:53 AM Re: Einfluß Bremsscheibe auf Bremsleistung / MT6 [Re: superaxel]
E94158
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Hallo,

zum Entfetten verwende ich Waschbenzin und anschließend Isopropanol. Dies sollte meines Erachtens nach genügen. Versuchsweise habe nach einer solchen Entfettungsaktion der Bremsscheibe zugleich neue Beläge benutzt. Auch nach deren Einbremsen war die Wirkung nicht besser.

Grüße, Klaus.

PS.: Es stimmt, daß der Eröffnungsbeitrag einige Formulierungen erhält, die meinem augenblicklichen Ärger und Frust geschuldet sind. Diese habe ich in besagtem Forumsbeitrag jedoch nicht verwendet und nehme sie hiermit auch zurück.

Wer aber von der "besten Bremse der Welt", "High Performance" und ähnlichen Superlativen spricht, darf sich nicht wundern, wenn er anschließend an diesen eigenen Ansprüchen gemessen wird.

Edited by E94158 (10/04/12 07:59 AM)
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#868395 - 10/04/12 09:05 AM Re: Einfluß Bremsscheibe auf Bremsleistung / MT6 [Re: E94158]
Stewe
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Hallo Klaus! Wie in deinem anderen Thread schon geschrieben: es scheint mir, die Lösungsvorschläge, Behandlung der Bremsbeläge, Entlüften etc. bringt alles nicht weiter.

Mein Vorschlag: Geh zu deinem Händler/Verkäufer der Bremse, mach deine Gewährleistungsansprüche geltend und such dir ne neue Bremse, bzw. lass den doch erstmal nachbessern. Vielleicht nicht gleich direkt, aber über solche Dinge lässt sich normalerweise reden.

Dann musst du dich nicht noch länger damit rumärgern.
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#868397 - 10/04/12 09:14 AM Re: Einfluß Bremsscheibe auf Bremsleistung / MT6 [Re: superaxel]
DarkCity
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Es gibt aber Bremsenhersteller die in ihrer Einbau- und Betriebsanleitung explizit schreiben, dass Bremsenreiniger mit ihrem Produkt nicht verwendet werden dürfen. Ich hatte auch schon diverse Probleme mit Scheibenbremsen, was ich auch hier im Forum dargelegt habe. Mit Bremsenreiniger hatte es bei mir auch nie funktioniert, zumindest nicht nachhaltig.

Gruß,
Robert
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#868402 - 10/04/12 09:22 AM Re: Einfluß Bremsscheibe auf Bremsleistung / MT6 [Re: superaxel]
hawiro
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In Antwort auf: superaxel
Du wirst mit Mineralölbremsen wahrscheinlich immer einen schwammigeren Bremspunkt erreichen als mit einer DOT Bremse, zumindest ist dies meine Erfahrung. [ ... ]

Wie kommst Du darauf? Dazu müsste das Öl ja stärker komprimierbar als DOT sein, was ich bezweifle.

Abgesehen davon mal meine eigene Erfahrungen mit Hydraulik-Scheibenbremsen, die ich bisher gemacht habe:
  • Avid Elixir 5 (DOT / MTB): eher schwammiger Druckpunkt. Bremswirkung ist so la la, d.h. man muss relativ stark ziehen, damit die Bremse ordentlich bremst. Die Bremse zeigt relativ starkes Fading, wenn sie z.B. bei längerer Bergabfahrt stark belastet wird.
  • Magura Julie HP (Mineralöl / Alltags-/Trekkingrad): deutlicher Druckpunkt, Bremswirkung sehr gut, bisher auch bei Fahrten mit viel Beladung oder länger bergab keinerlei Fading bemerkt.
  • Shimano BR-M785 (Mineralöl / MTB): unglaublich knackiger Druckpunkt und auch von der Bremswirkung her die beste Bremse, die ich je gefahren bin. Leider hab' ich die am Fahrrad meiner Frau verbaut, das mir viel zu klein ist, deswegen konnte ich sie nur kurz ausprobieren. böse zwinker Fading lt. meiner Frau bisher keines, aber sie ist eben auch deutlich leichter als ich, deswegen kann man das nicht direkt vergleichen.
  • Avid Elixir 3 (DOT / MTB): ähnlich Elixir 5 oben (diese Bremse habe ich mal kurz am MTB eines Freundes ausprobiert, deswegen kann ich über das Fading nichts sagen).
Meine Erfahrung mit DOT-Bremsen ist also eher mäßig, die mit Mineralöl-Bremsen dagegen bisher sehr gut. Die Maguras, die meine Frau und ich an den Alltagsrädern fahren, mussten in mehreren Jahren auch noch nie entlüftet werden. Aufgrund der Erfahrungen mit der Elixir werde ich die vom Rad schmeißen, wenn sie mal Zicken machen sollte, und wahrscheinlich durch eine Shimano ersetzen (wenn Magura seine Probleme mit den MTs bis dahin nicht in den Griff bekommen sollte). Ein weiterer Grund, warum ich DOT-Bremsen nicht mag, ist, dass das DOT-Zeug den Lack und andere Fahrradteile (z.B. Dichtungen von Gabeln usw.) angreift, wenn beim Entlüften was daneben geht. Da ist mir Öl lieber, das wischt man ab, und gut ist. Ausserdem ist das Öl nicht hygroskopisch, d.h. man muss es nicht spätestens alle zwei Jahre präventiv austauschen.
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#868404 - 10/04/12 09:38 AM Re: Einfluß Bremsscheibe auf Bremsleistung / MT6 [Re: ]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Die Erkenntnis habe ich als Mitarbeiter im Radhandel erlangt. Meine Maguras (Louise 2000, Louise FR) waren immer vom Druckpunkt schwammiger bzw. weicher als Bremsen von Hayes oder auch Avid. Bei den allermeisten DOT Bremsen hatte ich das Gefühl, dass der Druckpunkt etwas knackiger ist.

Mag sein, dass die Bremsen dank DOT anders konstruiert werden können, andere Ausgleichssysteme besitzen oder die Leitungen weniger Flex besitzen. Meine eigene Beobachtung wurde mir aber auch von vielen aktiven MTBlern so bestätigt.

Ich selber fahre aber auch wegen der aggressiven Eigenschaften des DOT Fluids ausschliesslich Magura Bremsen um mit dem besser zu handelnden Öl arbeiten zu können.

Axel
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#868410 - 10/04/12 10:34 AM Re: Einfluß Bremsscheibe auf Bremsleistung / MT6 [Re: superaxel]
E94158
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Hallo,

ich spekuliere momentan auf die Shimano-XT-Bremse. Vorausgehend werde ich sie mir aber erst in natura ansehen und "erfahren". Ich werde wohl zunächst eine davon besorgen und versuchen, ob sie mit den vorhandenen Bremsscheibe harmoniert, ggf. auch eine neue Scheibe montieren. Der Rest wird sich ergeben.

Zur Frage aus dem Parallelthema: Eine Reklamation meiner inzwischen 1/2 Jahr alten MT6 ist für mich wenig verlockend. Ich habe die Bremsen sie über den Versandhandel bezogen und wie geschildert mittlerweile den Eindruck gewonnen, daß sie gar nicht fehlerhaft ist, sondern daß die schwache Bremsleistung und der undefinierte Druckpunkt bei dieser Bremse "normal" sind. Eine Reklamation wird umständlich sein, lange dauern (lt. Händleraussage > 3 Wochen, da Einschicken an Magura) und vermutlich keine Besserung bringen.

Grüße, Klaus

Edited by E94158 (10/04/12 10:40 AM)
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#868422 - 10/04/12 11:04 AM Re: Einfluß Bremsscheibe auf Bremsleistung / MT6 [Re: E94158]
superaxel
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Zeit, eine Lanze für den lokalen Handel zu brechen.

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall beim Verkäufer reklamieren und den Fall über den Händler an Magura einreichen. Nur so kommst Du zu Deinem Recht als Verbraucher, allerdings musst Du dann auch die vorgebenen Wege eines Gewährleistungsanspruches Kunde->Verkäufer->Lieferant->Hersteller einhalten.

Axel
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#868424 - 10/04/12 11:08 AM Re: Einfluß Bremsscheibe auf Bremsleistung / MT6 [Re: E94158]
MartinSW
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Hi Klaus,

also meine Erfahrungen mit dem Magura Service sind bisher sehr gut. Ich musste schon 2x eine Bremse (2005er Julie) wegen festsitzendem oder schwergängigem Kolben einschicken. Jeweils komplett, also Hebel, Leitung und Zange. Hatte die Bremse in beiden Fällen (mit neuer Zange und neuen Beläge) in weniger als einer Woche wieder.
Ich habe allerdings selbst (als Endverbraucher) direkt an Magura geschickt. Eine Rechnungskopie mit Fehlerbeschreibung war beizulegen.

Grüße
Martin

P.S. Das spricht jetzt nicht unbedingt für die Bremse, aber immerhin für den Service zwinker
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#868534 - 10/04/12 04:48 PM Re: Einfluß Bremsscheibe auf Bremsleistung / MT6 [Re: superaxel]
Falk
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Zitat:
Bei aller Kritik an Magura: du schriebst, Du hast die Scheibe mit Alkohol/Spiritus gereinigt und abgebrannt. Hast Du es mal mit "Profiwerkzeug" versucht und Bremsenreiniger verwandt und auch die Bremsbeläge darin gereinigt?

Jetzt bin ich von Dir ein bisschen enttäuscht. Mit Bremsenreiniger bekommt man zwar Bremszangen und -scheiben sauber, aber die Bremssohlen sind damit, wenn sie Öl abbekommen haben, nicht zu beeindrucken. Der »Profitipp«, der allerdings vor allem vom Umsatzbestreben ausgeht, ist doch in der Regel, die Bremssohlen unabhängig von ihrem Verschleißzustand zu tauschen. Ausbrennen ist dagegen praktisch bewährt, nur klingt diese Methode etwas rustikal. Ist sie aber nicht.
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#868552 - 10/04/12 05:34 PM Re: Einfluß Bremsscheibe auf Bremsleistung / MT6 [Re: Falk]
schmadde
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In Antwort auf: Falk
Ausbrennen ist dagegen praktisch bewährt, nur klingt diese Methode etwas rustikal. Ist sie aber nicht.

Im ersten Posting steht doch, dass er das bereits getan hat. Ich würde trotzdem auf Nummer Sicher gehen und einen Satz neue Beläge für vorne besorgen und sehen obs dann besser tut. Das Fehlerbild deutet darauf hin. Wenn die Bremse nicht zum blockieren gebracht werden kann ist was faul egal wie schlecht die Maguras heute sein mögen.
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#868556 - 10/04/12 05:37 PM Re: Einfluß Bremsscheibe auf Bremsleistung / MT6 [Re: schmadde]
iassu
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In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: Falk
Ausbrennen ist dagegen praktisch bewährt, nur klingt diese Methode etwas rustikal. Ist sie aber nicht.

Im ersten Posting steht doch, dass er das bereits getan hat. Ich würde trotzdem auf Nummer Sicher gehen und einen Satz neue Beläge für vorne besorgen und sehen obs dann besser tut. Das Fehlerbild deutet darauf hin.

In Antwort auf: E94158
Versuchsweise habe nach einer solchen Entfettungsaktion der Bremsscheibe zugleich neue Beläge benutzt. Auch nach deren Einbremsen war die Wirkung nicht besser.
...in diesem Sinne. Andreas
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#868600 - 10/04/12 06:53 PM Re: Einfluß Bremsscheibe auf Bremsleistung / MT6 [Re: schmadde]
Falk
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Zitat:
Im ersten Posting steht doch, dass er das bereits getan hat.

Entscheidend ist, welchem Beitrag man antwortet. Ich habe nicht das Eisenschwein gemeint.
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#868622 - 10/04/12 07:23 PM Re: Einfluß Bremsscheibe auf Bremsleistung / MT6 [Re: Falk]
superaxel
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Wenn der Belag bereits Öl gezogen hat hilft es nix mehr mit Bremsenreiniger. Ich reinige jedoch auch neue Beläge vor dem Einbau mit Bremsenreiniger, da so auch Fettfinger und Dreckpatzer vernichtet werden, die bei der Arbeit mit bloßen Händen am Rad immer anfallen. Ebenso reinige ich regelmäßig die Scheiben mit Bremsenreiniger.

Ausbrennen hilft teilweise bei verschmutzten Belägen, ich würde diese jedoch dann lieber tauschen. Sicher ist sicher.

Axel
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#868642 - 10/04/12 08:06 PM Re: Einfluß Bremsscheibe auf Bremsleistung / MT6 [Re: superaxel]
HyS
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In Antwort auf: superaxel
Wenn der Belag bereits Öl gezogen hat hilft es nix mehr mit Bremsenreiniger. Ich reinige jedoch auch neue Beläge vor dem Einbau mit Bremsenreiniger, da so auch Fettfinger und Dreckpatzer vernichtet werden, die bei der Arbeit mit bloßen Händen am Rad immer anfallen. Ebenso reinige ich regelmäßig die Scheiben mit Bremsenreiniger.
erstaunt
Bei mir wird die Scheibe zwischen Ein- und Ausbau nie gereinigt. Selbst als mal Öl draufkam, konnte ich das durch heißbremsen vernichten und konnte damit wieder bis zur Blockade bremsen. Wenn ich dauern Chemie nutzen müsste um die Scheibe zu reinigen, würde ich wieder eine Felgenbremse nutzen.
*****************
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#868676 - 10/04/12 09:35 PM Re: Einfluß Bremsscheibe auf Bremsleistung / MT6 [Re: superaxel]
iassu
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In Antwort auf: superaxel
Ausbrennen hilft teilweise bei verschmutzten Belägen, ich würde diese jedoch dann lieber tauschen. Sicher ist sicher.

Ich habe einmal erfolgreich verfettete Beläge in Spiritus ausgebrannt und das Ergebnis war voll zufriedenstellend. Wenn man feststellt, daß hinterher die ursprüngliche Verzögerung wieder hergestellt ist, warum sollte dann ein Austausch sicherer sein? Wenn ich im Eiffer des Montierens je mal die Scheiben versaue, dann kommt draußen vor der Tür ein Lappen mit Nitro zum Einsatz und danach etwas Glasreiniger und gut ist. Letzteren bräuchte es wahrscheinlich nichtmal. Und Benzin täte es auch. Alle drei Antiweihwässer habe ich eh regelmäßig am Start.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (10/04/12 09:36 PM)
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