International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (thomas-b, alfaorionis, sportsfreund, iassu, Astronomin, Abraxas, immergegenwind), 737 Guests and 774 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98543 Topics
1549907 Posts

During the last 12 months 2162 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 95
iassu 76
Keine Ahnung 46
panta-rhei 43
Holger 40
Topic Options
#86831 - 05/01/04 12:34 AM Biete akt. Visa-Infos: Iran,Turkmen.,Usbek., Tajik
Frank DD
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 778
Hallo liebe Reiseradler!

Nach längerem Abwägen der Pro und Contras von mehreren Reisezielen und unter der Zuhilfenahme der Berichte schon vorausgereister Fernradler, haben wir uns nun entschieden am kommenden Samstag in drei Wochen von Teheran über Aschgabat und Buchara nach Duschanbe zu radeln.
Heute nach circa einem Monat haben wir nun endlich alle 4 Visa zusammen. Wenn noch jemand aktuelle Vorbereitungs-Tips zu obengenannten Ländern braucht, dann besteht jetzt noch die Gelegenheit bevor wir über alle Berge entschwunden sind.

Viele Grüße
Frank
Top   Email Print
#87197 - 05/03/04 12:24 AM Re: Biete akt. Visa-Infos: Iran,Turkmen.,Usbek., Tajik [Re: Frank DD]
FrankH
Unregistered
Hallo, hier ebenfalls Frank,

hätte gerne hinterher Infos über Eure Tour. Wie ihr es geschaftt habt. Haben 2000 12 Tage von der turkmenisch/iranischen Grenze bis nach Teheran gebraucht, 3 Tage Turkmenistan (was habt ihr für ein Visum), 6 Tage Usbekistan plus 3 Tage Tadjikistan. Wie habt Ihr Eure Visa bekommen (Tadjikistan, Turkmenistan). Sind nach meinen Aufzeichnungen ungefähr 2500 km.

Gruß Frank
Top   Email Print
#87434 - 05/04/04 07:31 AM Re: Biete akt. Visa-Infos: Iran,Turkmen.,Usbek., Tajik [Re: Frank DD]
zaher ahmad
Member
Offline Offline
Posts: 2,164
Hallo Frank,

hatte ja schon vor einiger Zeit mal hier nach Infos bzgl. Tadjikistan gefragt.
Wie waren die Bedingungen fuer das Visum? Invitation noetig? Habt ihr vor, in den Pamir zu fahren und schon eine Loesung fuer das Problem mit dem Permit fuer Gorno-Badakhshan?
Wuerde mich sehr interessieren, auch wenn sich sicherlich einiges erst aufklaert, wenn ihr dort wart.
Viel Spass!

zaher
Top   Email Print
#87521 - 05/04/04 03:13 PM Re: Biete akt. Visa-Infos: Iran,Turkmen.,Usbek., Tajik [Re: zaher ahmad]
Frank DD
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 778
Hallo Zaher,

also auf den Pamir-Highway wollen wir gar nicht, also erübrigt sich das Problem mit dem Spezialpermit für Gorn-Badakhshan.
Für Tadschikistan selbst haben wir ein einwöchiges Touristenvisum erhalten - ohne Einladung (LOI), nur mit ausgefülltem Visumantrag und einem kleinen "Liebesbrief" an den Botschafter in Berlin in deutsch und englisch mit Routenangabe, Verkehrsmittel und etwas Lob über die persisch-tadschikische Kultur und Gastfreundschaft. Nach 3 Arbeitstagen war das Visum fertig auf der früheste Einreisetag und der späteste Ausreisetag festgelegt ist sonst nichts. Ob der Extrabrief notwendig war kann ich Dir nicht bestätigen, geschadet hat's jedenfalls nicht.
Wir haben übrigens in 2 Orten Privatunterkünfte über www.greatgametravel.com gebucht. Relativ teuer, aber scheint seriös zu sein.

Viel Glück
Frank
Top   Email Print
#87633 - 05/05/04 10:19 AM Re: Biete akt. Visa-Infos: Iran,Turkmen.,Usbek., Tajik [Re: Frank DD]
zaher ahmad
Member
Offline Offline
Posts: 2,164
Hallo Frank,

Zitat:

Wir haben übrigens in 2 Orten Privatunterkünfte über www.greatgametravel.com gebucht. Relativ teuer, aber scheint seriös zu sein.

Wo habt ihr denn was gebucht?
Kannst Du "relativ teuer" etwas eingrenzen?
Wie kommt ihr eigentlich von Dushanbe wieder zurueck?

gruesse

zaher
Top   Email Print
#88287 - 05/07/04 11:04 PM Re: Biete akt. Visa-Infos: Iran,Turkmen.,Usbek., Tajik [Re: zaher ahmad]
Frank DD
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 778
Hallo Zaher,
also Doppelzimmer in B&B-Unterkünften kosten 30 Euro "für das lokale Preisgefüge" ist das relativ viel. Für Westeuropa natürlich billig. Ausserdem verlangt die Agentur 25,- Euro /Person Reservierungsgebühr für den Tajikistan Airline Flug von Dushanbe nach Moskau-DME. Díesen Flug kann außerhalb Dushanbes nämlich nicht buchen, nicht mal bei der Fluggesellschaft selbst in München geschweige denn in einem deutschen Reisebüro mit START. Von DME geht' s dann mit Swiss über Zürich nach Stuttgart - hoffentlich kommen auch die Räder und Gepäcktaschen mit?! Es gibt einen Direktflug mit Tajik Air nach München, leider nur samstags, was uns aber nicht in den Zeitplan passt.

Viele Grüße
Frank
P.S.: Nach Diktat verreist zwinker
Top   Email Print
#108763 - 08/15/04 08:51 AM Re: Biete akt. Visa-Infos: Iran,Turkmen.,Usbek., T [Re: Frank DD]
Oliboli
Member
Offline Offline
Posts: 4
Wie ist das denn mit dem Turkmenistanvisum? Wie und wo kriegt man das? Habe gehört, das sei recht mühsam und super teuer. Reicht ein Transitvisum, um einigermassen vernünftig durchs Land durchzukommen?
Top   Email Print
#108803 - 08/15/04 12:38 PM Re: Biete akt. Visa-Infos: Iran,Turkmen.,Usbek., T [Re: Oliboli]
bOFi-X
Member
Offline Offline
Posts: 347
Mit 5 Tagen kannst du gut von Sarakhs bis zur usbekischen kommen falls der Wind mitspielt und du in der Wueste nicht zuviel Hitze abbekommst. Wir haben es in Teheran gekriegt. Hat 10 Tage gedauert und 30 Dollar gekostet.

Gruss,
bOFi-X

www.radnomaden.de
Top   Email Print
#109386 - 08/17/04 06:49 PM Re: Biete akt. Visa-Infos: Iran,Turkmen.,Usbek., T [Re: Oliboli]
Frank DD
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 778
Hallo Oli,
also das TM-Transitvisum bekommst Du in Berlin für 37,-EUR. Beantragungszeit 1-2 Wochen. An Deiner Stelle würde ich auf dem Visumantrag nicht Deinen Beruf als Journalist erwähnen, da diese "Schnüffler" zwinker vom Türkmenbashi in der Regel nicht gern gesehene Gäste sind (außer Du willst dort also Propagandaminister anheuern zwinker ). Anstatt dessen empfiehlt es sich, einen kleinen Begleitbrief dem Visumantrag beizufügen, der kurz erklärt , dass man TM ganz toll findet, dafür aber 7 Tage Zeit braucht, um es mit der Rad durchqueren zu können. Der Vorteil von einem Transitvisum ist, daß man weder eine offizielle Reservierung von irgendeiner touristischen Dienstleistung vorlegen muß, noch irgendwo im Land sich beim OVIR registrieren muß. Ein Visum für das folgende Reiseland muß jedoch schon im Pass sein. Die Reiseroute muß ebenfalls angegeben werden ebenso der genaue Ein-und Ausreisetag. Beides wird auch auf dem Visum vermerkt.
In 7 Tagen sieht man schon einiges. Auf keinen Fall würde ich die Hauptstadt Asgabat auslassen, die schon rein aus zeitgeschichtlichen Gründen (unübertroffener Personenkult des Präsidenten) sehenswert ist. Ich habe das Visum im Mai über eine Agentur beantragt, was nicht unbedingt erforderlich ist, aber bei mehreren Visumanträgen schon einen erheblichen Zeitvorteil bringt.

Viel Glück
Frank

Edited by FrankKoblischek (08/17/04 06:52 PM)
Top   Email Print
#109638 - 08/18/04 09:07 PM Re: Biete akt. Visa-Infos: Iran,Turkmen.,Usbek., T [Re: Frank DD]
Anonym
Unregistered
Hehe, Du hast recht. Das mit dem Journalist sein erwähne ich sowieso so gut wie nie auf dem Visumsantrag. In vielen Ländern brauchen Journalisten ja spezielle Visa...

Ist denn das Transitvisum 7 Tage gültig, oder nur wenn man das begründet, dass man eben mit dem Rad länger braucht? Man könnte es dann ja auch aufladen und so ein bisschen mehr von Land sehen.

Ich würde allerdings von der anderen Seite herkommen und Richtung Iran ausreisen.
Top   Email Print
#109647 - 08/18/04 10:01 PM Re: Biete akt. Visa-Infos: Iran,Turkmen.,Usbek., T [Re: Anonymous]
Frank DD
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 778
Soviel ich weiß, sollte man schon die "lange Transitzeit" von 7 Tagen begründen, i.d.R. werden nämlich nur 5 oder noch weniger Tage genehmigt. Wie Du Dich dann tatsächlich im Land fortbewegst, interessiert dann keinen der zahlreichen Checkpoints mehr, da das Verkehrsmittel nicht im Visum erwähnt wird.
Grüsse
Frank
Top   Email Print

www.bikefreaks.de