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#867633 - 10/01/12 09:08 AM Felge bei verlöteten Speichen austauschen
toddio
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Bei meinem 26er SON Vorderrad (36 Speichen, die an den Kreuzungspunkten verlötet sind, muß wohl bald die Felge (Rigida Sputnik)gewechselt werden,. Dazu drei Fragen:

1.: Ist das bei verlöteten Speichen einfach machbar (an unverlöteten Speichen habe ich das schon mehrfach gemacht)?

2.: Der ERD der Felge ist laut Schmidt's Speichendatenbank 539mm.
Kann man sich darauf verlassen? Gab/gibt es vielleicht verschiedene Versionen der Sputnik?

3.: Um an meinen letzten Faden anzuschließen (Späne in den Belägen): Sollte ich doch mal eine Keramikfelge austesten, lohnt das?
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#867635 - 10/01/12 09:16 AM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: toddio]
brotdose
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Hallo,
zu 1.) Einfach die Speichen durchknipsen und gut ist. Du wirst sie ohnehin kaum wiederverwenden können.
Grüße

Edited by brotdose (10/01/12 09:17 AM)
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#867636 - 10/01/12 09:22 AM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: brotdose]
toddio
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Hallo Brotdose,
genau so eine Art von Antwort hatte ich befürchtet - magst Du Deinen Geistesblitz löschen,
bitte?
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#867639 - 10/01/12 09:27 AM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: toddio]
brotdose
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Wenn Du mir sagst wie Du die Speichen durch die Verlötung spannen willst. Viel Spaß. Du kannst natürlich das nächste mal vorher mitteilen welche Antwoten Dir genehm sind.

Grüße

Edited by brotdose (10/01/12 09:28 AM)
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#867640 - 10/01/12 09:32 AM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: brotdose]
toddio
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Sorry Brotdose, wollte nicht unhöflich sein!
Aber die Frage nach dem ERD macht ja doch nur Sinn, weil ich die alten Speichen gern wiederverwenden will.
Ist also ein Spannen mit Verlötung unmöglich?
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#867641 - 10/01/12 09:33 AM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: toddio]
hawiro
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Den Durchmesser der Felge (ERD) findest Du im Ryde-Katalog auf S. 44 (auf der Webseite selbst ist er bizarrerweise nicht zu finden wirr ). Und brotdose hat leider Recht: Beim Umspeichen selbst stört die Verlötung nicht, aber Du wirst mit verlöteten Speichen nie die Speichenspannung korrekt hinbekommen. Verlötet wird ein Laufrad nicht beim Bau, sondern erst, wenn es fertig ist. Wobei ich den Sinn eines verlöteten Laufrades eh nicht verstanden habe. Entweder es ist gescheit zentriert, abgedrückt und die Speichen haben genügend Spannung, dann hält es auch und man braucht es nicht zu verlöten. Oder das Laufrad taugt nicht, dann hilft aber auch eine Verlötung nicht. Und wo ich brotdose aus Vorsicht (Paranoia?) auch zustimmen würde: verlötete und wieder aufgelötete Speichen würde ich auch nicht wiederverwenden, weil die Hitzebelastung beim Verlöten evtl. die Materialstruktur des Stahls verändert. Ich würde auch neue Speichen verwenden.
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Off-topic #867644 - 10/01/12 09:36 AM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: brotdose]
derkuhtreiber
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OT:
Eigentlich dachte ich, es läge an mir - stimmt so offensichtlich nicht!
Brotdose kannst du auch in normalem Ton antworten? Wenn nicht, dann lass es doch einfach bleiben!

btw gibt es hier eine Ignorierliste? - habs gefunden!

Edited by derkuhtreiber (10/01/12 09:38 AM)
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#867646 - 10/01/12 09:37 AM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: toddio]
Falk
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Vorderräder sind doch lastmäßig im Allgemeinen nicht so dramatisch beansprucht. Wenn Du eine passende Felge hast, dann versuch doch einfach, ob Du sie umschrauben kannst. Der verlötete Radstern fällt schonmal nicht auseinander. Die Speichen würde ich nicht grundlos rauswerfen. Oder hattest Du mehrmals rätselhafte Speichenrisse? Klar lohnen sich Keramikflankenfelgen. Es gab allerdings schon Klagen über mit der Zeit nachlassende Bremsleistung. Eigene Erfahrungen habe ich damit vorn wegen grundlegender Änderungen nicht.
Die große Lösung lohnt gerade vorn noch viel mehr (nur wird dieser Satz bei unseren Traditionalisten wieder Herzbeschwerden verursachen).
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#867649 - 10/01/12 09:41 AM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: ]
toddio
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Danke für den Tipp mit dem RYDE-Katalog.
Und siehe da, der Wert dort ist 537, also 2mm weniger als bei Schmidt's.

Würden(gesetzt den Fall, ich würde die bisherigen Ratschläge ignorieren)!,diese 2mm einen großen Unterschied machen??
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#867650 - 10/01/12 09:42 AM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: Falk]
toddio
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In Antwort auf: Falk
Vorderräder sind doch lastmäßig im Allgemeinen nicht so dramatisch beansprucht. Wenn Du eine passende Felge hast, dann versuch doch einfach, ob Du sie umschrauben kannst. Der verlötete Radstern fällt schonmal nicht auseinander. Die Speichen würde ich nicht grundlos rauswerfen. Oder hattest Du mehrmals rätselhafte Speichenrisse? Klar lohnen sich Keramikflankenfelgen. Es gab allerdings schon Klagen über mit der Zeit nachlassende Bremsleistung. Eigene Erfahrungen habe ich damit vorn wegen grundlegender Änderungen nicht.
Die große Lösung lohnt gerade vorn noch viel mehr (nur wird dieser Satz bei unseren Traditionalisten wieder Herzbeschwerden verursachen).



Lieber Falk, natürlich meinst Du die Scheibenbremse, ich weiß.
Leider hat mein 20 Jahre altes Nöll diese Option noch nicht.
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Off-topic #867651 - 10/01/12 09:44 AM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: derkuhtreiber]
brotdose
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Das sagt ja der richtige.
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#867652 - 10/01/12 09:48 AM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: toddio]
Falk
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Tausch doch die Gabel. Keine große Sache und dann keinen Ärger mehr. Vergleichbar gemischte Bremsanlagen (in diesem Fall mit Trommelbremsen hinten) gab es an Kraftfahrzeugen jahrzehntelang. Ausgestorben sind sie erst mit der Einführung des Gleitschutzes. Beim Fahrrad in dieser Hinsicht kein Thema.
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Off-topic #867669 - 10/01/12 10:53 AM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: derkuhtreiber]
Chris-Nbg
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In Antwort auf: derkuhtreiber
btw gibt es hier eine Ignorierliste? - habs gefunden!

Danke für die Anregung!
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#867677 - 10/01/12 11:11 AM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: toddio]
hawiro
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In Antwort auf: toddio
[ ... ]Würden(gesetzt den Fall, ich würde die bisherigen Ratschläge ignorieren)!,diese 2mm einen großen Unterschied machen??

Da musst Du mal mit einem der vielen Speichenrechner nachrechnen, z.B. bei DTSwiss.
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#867680 - 10/01/12 11:25 AM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: ]
toddio
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Ja, hab ich gemacht - hätte auch selbst drauf kommen können - 1mm machts aus.
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#867698 - 10/01/12 12:55 PM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: Falk]
StephanZ
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In Antwort auf: Falk
Oder hattest Du mehrmals rätselhafte Speichenrisse?

Wie wechselt man Speichen, wenn die Speichen verlötet sind?
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#867699 - 10/01/12 01:08 PM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: ]
toddio
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Jaaa, dann allerdings muß man immer auch die Lötpartnerspeiche mit opfern.
Mein Laufrad stammt laut Vorbesitzer von Rotor aus Leipzig und ist erstklassig zentriert und verlötet, wirklich saubere Arbeit, weswegen ich die Speichen auch ungern rauskneifen würde.
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#867703 - 10/01/12 01:19 PM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: toddio]
Juergen
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Ich lese mit großem Interesse mit, denn ich fahre auch die verlöteten Speichen von Rotor, die mich echt begeistern. Bitte versuche mal das Austauschen des gesamten Kranzes, wie Falk es beschrieben hat, dann brauche ich mir vielleicht um meine nächste Felge keinen Kopf zu machen.

Gruß
Jürgen
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#867704 - 10/01/12 01:24 PM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: Juergen]
toddio
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Ich besorge mir jetzt erstmal eine Felge.

Die Sputnik wird es wohl doch nicht werden, die ist für meine Zwecke deutlich zu breit und schwer.
Nun muß ich eine finden, die ungefähr denselben ERD hat.
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#867711 - 10/01/12 02:03 PM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: Juergen]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: Juergen
[ ... ] denn ich fahre auch die verlöteten Speichen von Rotor, die mich echt begeistern.[ ... ]

Und wodurch begeistern die Dich? Das würde mich wirklich interessieren. (Nicht nur @Jürgen, sondern auch die Anderen Löt-Befürworter.)

Ich habe mir vor einiger Zeit, als ich angefangen habe, Laufräder zu bauen, diverse Literatur zum Laufradbau durchgelesen. In einigen der Anleitungen/Abhandlungen wurde auch das Binden und Verlöten empfohlen, nur kann ich die Begründungen dafür in keiner Weise nachvollziehen. Wie soll z.B. eine verlötete Speiche die andere Speiche, mit der sie verlötet ist, "abstützen", wenn die einen Schlag abbekommt? Zugbelastungen kann sie nicht abfangen, weil sie im Winkel zu der Partner-Speiche steht, und Druckbelastungen genauso wenig, ebenfalls, weil sie im Winkel zur Partner-Speiche steht.

Genauso die anderen Begründungen, warum man Verlöten soll. Z.B., um Bremsquietschen abzustellen. Das Quietschen entsteht durch Bremsbelag und Reibpartner (Scheibe oder Felge), hat also mit den Speichen nichts zu tun. Oder z.B., um die radiale Steifigkeit des Laufrades zu verbessern. Das würde zum Einen nur funktionieren, wenn wirklich die Speichen verlötet wären, es ist aber nur der Bindedraht, der verlötet wird. Die Speichen können sich also weiterhin gegeneinander verschieben. Zum Anderen werden bei einem ordentlich gebauten Laufrad die Speichen niemals vollständig entlastet, sodass sie sich gegeneinander verschieben könnten. Und so weiter.

Irgendwie hört sich das für mich alles wie Voodoo an. Jedenfalls heutzutage, wo es stabile Felgen und hoch zugfeste Speichen gibt. Früher, in Zeiten wabbeliger Einfach-Felgen und wenig zugfester Nickelspeichen mag das ja noch irgendwie geholfen haben, aber heutzutage sehe ich keinen nachvollziehbaren Grund, Speichen zu verlöten. Von der Problematik, im Schadensfall mal schnell eine Speiche wechseln zu können, mal ganz abgesehen.

So, und jetzt klärt mich auf, erleuchtet mich und erklärt mir, warum das trotzdem Sinn macht. schmunzel
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#867716 - 10/01/12 02:21 PM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: ]
toddio
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Also, bei mir kam das Laufrad einfach mit der Lötung, und es hat mich gefreut, mal solch ein Teil zu fahren. Ich kenne die Diskussion dazu in Teilen und es wär mir egal, ob nun gelötet oder nicht.
Aber nun stellt sich das Problem, weswegen ich diesen Thread eröffnete.
Und wie so oft hier entwickelt sich eine lebhafte und lehrreiche Diskussion. Dafür mag ich dieses Forum.
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#867717 - 10/01/12 02:24 PM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: ]
Juergen
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schmunzel
Sie begeistern mich, weil sie halten und bei 154 kg Systemgewicht nicht kaputt gehen und das Rad keinen Schlag hat.
Da ich nun überhaupt keine Ahnung habe, wie ich eine Speiche wechseln sollte, ist es mir auch wurscht, ob ich die Speiche wechseln kann, denn das müsste sowieso jemand anderes machen.

Mangels jeglicher Erfahrung mit anderen Laufrädern erübrigt sich eine fachliche Diskussion mit mir. Ob Voodoo oder nicht, kann ich nun wirklich nicht beurteilen grins

Gruß
Jürgen
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Edited by Juergen (10/01/12 02:25 PM)
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#867738 - 10/01/12 04:13 PM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: toddio]
HyS
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In Antwort auf: toddio
Ich besorge mir jetzt erstmal eine Felge.

Die Sputnik wird es wohl doch nicht werden, die ist für meine Zwecke deutlich zu breit und schwer.
Nun muß ich eine finden, die ungefähr denselben ERD hat.

verwirrt
Wenn es nicht ein ultrastabiles Laufrad werden soll, dann ist der Aufwand mit dem Verlöten erst recht nicht nachvollziehbar.
Das es sich überhaupt gescheit zentrieren lässt, würde ich auch anzweifeln.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #867743 - 10/01/12 04:19 PM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: HyS]
thomas-b
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Verlötet wir ja erst wenn es rund läuft. Damit ist es dann ja auch eine Einwegprodukt. Aber das will der TO ja nicht hören. zwinker

Gruß
Thomas
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Off-topic #867745 - 10/01/12 04:22 PM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: thomas-b]
HyS
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Ja, aber er will doch das alte, verlötete Speichengerüst neu verwenden und das wird sich nicht sauber zentrieren lassen.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #867746 - 10/01/12 04:27 PM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: HyS]
thomas-b
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Da wurde doch schon alles zu gesagt, dass wollte er aber gar nicht hören. Warten wir es ab wie sein Ergebnis wird oder ob er die alten Speichen alle raus knipst.

Gruß
Thomas
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#867749 - 10/01/12 04:34 PM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: ]
Sickgirl
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Interessant zu dem Thema finde ich übrigens, das die Firma Tune bei ihren Naben das Verlöten ausdrücklich verbietet Gehen wohl mehr Kräfte in den Nabenflansch.
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Off-topic #867773 - 10/01/12 06:35 PM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: thomas-b]
Falk
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Zitat:
Warten wir es ab wie sein Ergebnis wird oder ob er die alten Speichen alle raus knipst.

Was spricht dagegen, im Fall von Zentriernot nicht die Speichen, sondern den Wickeldraht der Lötstellen durchzuschneiden? Der Wärmeeintrag beim Weichlöten sollte nicht ausreichen, um das Kristallgefüge der Speichen zu beeinträchtigen.
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Off-topic #867873 - 10/02/12 07:57 AM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: Falk]
toddio
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Es sollten mir mal bitte einige der Beiträger zu diesem Thread erklären, warum ein Zentrieren mit verlöteten Speichen nicht funktioniert!
Es scheint hier wirklich noch niemand selbst probiert zu haben.
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Off-topic #867880 - 10/02/12 08:11 AM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: toddio]
brotdose
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Hallo,
weil sich beim zentrieren die Kreuzungspunkte der Speichen verschieben, was durch die Verlötung gerade verhindert werden soll. Wenn es richtig verlötet ist kann die Speiche zudem mit verlötet sein, so dass man durch das Spannen entweder die Speiche aus der Verlötung reißt oder alternativ unter der Verlötung zur Nabe hin nicht mehr ohne Einfluss auf den Lötpartner gespannt wird.
Warum das noch niemand probiert hat liegt auf der Hand.
Grüße

Edited by brotdose (10/02/12 08:15 AM)
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Off-topic #867887 - 10/02/12 08:34 AM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: toddio]
hawiro
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In Antwort auf: toddio
Es sollten mir mal bitte einige der Beiträger zu diesem Thread erklären, warum ein Zentrieren mit verlöteten Speichen nicht funktioniert!

Ganz einfach: entweder die Speichen sind mit verlötet und können sich deswegen nicht gegeneinander bewegen. Dann kannst Du nie die Spannung messen, die wirklich auf der Speiche ist, weil immer eine andere Speiche mit gespannt wird. Ausserdem denke ich, dass die üblichen Tensiometer nicht funktionieren, wenn die Speiche so verlötet ist. Um das Rad sauber zentrieren zu können und eine gleichmäßige Speichenspannung zu bekommen, musst Du in diesem Fall die Verlötung also eh lösen.

Oder es wird nur der Draht verlötet und die Speichen können sich gegeneinander verschieben. Dann kannst Du dir das Verlöten auch gleich sparen, weil das, was Du erreichen willst, nämlich eine starre Verbindung zwischen den zwei Speichen, nicht gegeben ist.

In Antwort auf: toddio
Es scheint hier wirklich noch niemand selbst probiert zu haben.

Ich habe auch nicht vor, es zu probieren, weil es aus meiner Sicht und meiner bisherigen Erfahrung, dass anständig gebaute Laufräder auch ohne Verlötung stabil sind, einfach keinen Sinn macht.
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#867891 - 10/02/12 08:51 AM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: Falk]
kona
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In Antwort auf: Falk
Tausch doch die Gabel. Keine große Sache und dann keinen Ärger mehr. Vergleichbar gemischte Bremsanlagen (in diesem Fall mit Trommelbremsen hinten) gab es an Kraftfahrzeugen jahrzehntelang. Ausgestorben sind sie erst mit der Einführung des Gleitschutzes. Beim Fahrrad in dieser Hinsicht kein Thema.


Stimmt so nicht. Es gibt noch immer Neuwagen, die vorne Scheiben- und hinten Trommelbremsen haben. Das funktioniert auch mit ABS ganz ordentlich.

Also, noch ein Grund weniger, an einer gemischten Bremsanlage zu zweifeln.
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#867895 - 10/02/12 09:02 AM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: ]
kona
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In Antwort auf: hawiro
Genauso die anderen Begründungen, warum man Verlöten soll. Z.B., um Bremsquietschen abzustellen. Das Quietschen entsteht durch Bremsbelag und Reibpartner (Scheibe oder Felge), hat also mit den Speichen nichts zu tun.


Etwas unkorrekt. Bremsenquietschen kann man manchmal auch durch einen Brakebooster abstellen. Und der verändert ja auch nichts an den Reibpartnern. Allerdings an den auftretenden Schwingungen, die man dann gelegentlich als Qietschen wahrnehmen kann.

Verlötete Speichen können in dem Punkt tatsächlich etwas verändern.

Ein Bekannter fährt aus dem Grund ebenfalls ein verlötetes Vorderrad. Das Quietschen bekam er vorher nicht abgestellt. Ein alter Radmechaniker verlötete dann die Speichen, und das Problem war zumindest sehr viel geringer.

Dieses Laufrad habe ich mal mit einer neuen Felge versorgt. 1:1 umsetzen klappte soweit, aber das Spannen war sehr erschwert. Deswegen bin ich mit Lötkolben ran und habe die Drähte wieder entfernt. (Das dauerte natürlich eine Weile.) Laufrad ordentlich zentriert und die Speichen wieder neu verlötet.

(Wenngleich ich das für meine Laufräder als unnötig erachte, so hat es doch Spaß gemacht, das mal auszuprobieren.) zwinker
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#867934 - 10/02/12 11:07 AM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: kona]
Faltradl
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In Antwort auf: kona
In Antwort auf: hawiro
Genauso die anderen Begründungen, warum man Verlöten soll. Z.B., um Bremsquietschen abzustellen. Das Quietschen entsteht durch Bremsbelag und Reibpartner (Scheibe oder Felge), hat also mit den Speichen nichts zu tun.

Etwas unkorrekt. Bremsenquietschen kann man manchmal auch durch einen Brakebooster abstellen. Und der verändert ja auch nichts an den Reibpartnern. Allerdings an den auftretenden Schwingungen, die man dann gelegentlich als Qietschen wahrnehmen kann.

Dann liegt es halt daran, das der Rahmen/die Gabel für die Bremsenbauart nicht stabil genug ist. Das Ding drückt sich auseinander, was durch den Booster dann hilfsweise behoben wird. Oder um es deutlich zu sagen: Das Ding ist eine Rahmenprothese.

Aber auch hier entsteht das Quitschen zwischen den beiden Reibpartnern Bremsbelag und Felge. Weil es rhytmisch wechseln mal besser und mal schlechter rutscht. Nur das Ursache hier halt nicht in Bremsbelag und Felge liegt, sondern das die Bremskraft nicht gehalten kann, weil der Rahmen nachgibt.

Und nein, der Brakebooster verändert nicht die Schwingungen!
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Off-topic #867953 - 10/02/12 11:50 AM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: Faltradl]
thomas-b
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In Antwort auf: Faltradl
...
Aber auch hier entsteht das Quitschen zwischen den beiden Reibpartnern Bremsbelag und Felge. Weil es rhytmisch wechseln mal besser und mal schlechter rutscht. Nur das Ursache hier halt nicht in Bremsbelag und Felge liegt, sondern das die Bremskraft nicht gehalten kann, weil der Rahmen nachgibt.

Und nein, der Brakebooster verändert nicht die Schwingungen!
Bei einem quietschen handelt es sich immer um einen Effekt der durch ein schwingfähiges System bedingt ist. Jedes System ist Schwingfähig. Liegt die Eigenfrequenz des Systems bei der der Anregung, kommt es zum Quietschen. Mann kann jetzt versuchen die Anregung zu vermeiden, schwer möglich, man will ja fahren und muss Bremsen.
Oder man kann die Eigenfrequenz verschieben (Booster, Luftdruck, Reifenbreite etc) um so für ruhe zu sorgen. Schwierig wird es das man weit genug von der Erregungsfrequenz weg kommt.

Alles aber nicht so einfach, vor allem wenn man nicht weiß, was sich wie auswirkt.

Gruß
Thomas
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Off-topic #867977 - 10/02/12 01:07 PM Re: Felge bei verlöteten Speichen austauschen [Re: thomas-b]
kona
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In Antwort auf: thomas-b
In Antwort auf: Faltradl
...
Aber auch hier entsteht das Quitschen zwischen den beiden Reibpartnern Bremsbelag und Felge. Weil es rhytmisch wechseln mal besser und mal schlechter rutscht. Nur das Ursache hier halt nicht in Bremsbelag und Felge liegt, sondern das die Bremskraft nicht gehalten kann, weil der Rahmen nachgibt.

Und nein, der Brakebooster verändert nicht die Schwingungen!
Bei einem quietschen handelt es sich immer um einen Effekt der durch ein schwingfähiges System bedingt ist. Jedes System ist Schwingfähig. Liegt die Eigenfrequenz des Systems bei der der Anregung, kommt es zum Quietschen. Mann kann jetzt versuchen die Anregung zu vermeiden, schwer möglich, man will ja fahren und muss Bremsen.
Oder man kann die Eigenfrequenz verschieben (Booster, Luftdruck, Reifenbreite etc) um so für ruhe zu sorgen. Schwierig wird es das man weit genug von der Erregungsfrequenz weg kommt.


Tja, das mag man in der Praxis so erleben. In der Theorie wird das aber immer mal wieder bestritten. zwinker
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