International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (Horst14, gerdr, Meillo, bodu, 3 invisible), 544 Guests and 711 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98422 Topics
1547793 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 36
indomex 31
veloträumer 30
Page 3 of 4  < 1 2 3 4 >
Topic Options
#866127 - 09/25/12 09:28 AM Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: Falk]
amseld
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 731
Hier bekommt man Teile und Rahmen aus UK:


Dahon Parts

Gruß
Dirk
Top   Email Print
#866161 - 09/25/12 11:01 AM Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: faltblitz]
windundwetter
Member
Offline Offline
Posts: 1,721
In Antwort auf: faltblitz
Zwei Hinweise:

Das hier MTX und Cadenza z.T. in einen Topf geworfen werden: Die beiden Modelle haben eine unterschiedliche Rahmengeometrie!

Gepäckträger habe ich auch auf der unteren Position und trotz der orginalen Bremssättel montiert bekommen.

Näheres z.B. in diesem Thread: Re: Dahon Cadenza zum Reiserad umbauen? (Ausrüstung Reiserad)

Christoph


Leider findet man nirgendwo eine konventionelle Geometrietabelle. Ist das MTX gleichbedeutend mit Matrix?

Christoph, welcher Art sind denn die Geo-Unterschiede?
Gruß,
Rainer
Top   Email Print
#866174 - 09/25/12 11:51 AM Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: windundwetter]
slowbeat
Unregistered
gravierendste unterschiede:
matrix=mtx ist für federgabel gebaut, cadenza nicht.
matrix=mtx hat 425er kettenstreben, cadenza deutlich längere.
matrix=mtx gips nur ohne exzentertretlagerverstellung.

das matrix=mtx hat eine ganz normale mtb-geometrie.
Top   Email Print
#866186 - 09/25/12 12:22 PM Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: Falk]
Uwe Radholz
Member
Offline Offline
Posts: 7,445
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Ich weiß nur nicht, ob der durchs Federn die Schaltgenauigkeit beeinträchtigt. Muss ich sehen.

Durchs Federn?



Nicht des Rades selber sondern des Winkels, den ich für die Aufnahme der Züge gebastelt habe.
Spielt aber, so wie von Jens vermutet, keine für mich erkennbare Rolle.
Top   Email Print
#866199 - 09/25/12 12:59 PM Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: windundwetter]
faltblitz
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 815
In Antwort auf: windundwetter
Leider findet man nirgendwo eine konventionelle Geometrietabelle. Ist das MTX gleichbedeutend mit Matrix?

Christoph, welcher Art sind denn die Geo-Unterschiede?


Slowbeat hat das Meiste schon genannt.

Ich kenne auch keine Tabelle. Hab die Räder nur im Laden nebeneinander stehen sehen und konnte sie optisch vergleichen und beide probefahren. Auffällig war der längere Hinterbau und das kürzere Oberrohr des Cadenza gegenüber kürzerem Hinterbau und längerem Oberrohr des MTX.
Steht auch im oben verlinkten Thread (und dort weiterführenden Links): Re: Dahon Cadenza zum Reiserad umbauen? (Ausrüstung Reiserad)
Re: Dahon Cadenza mit Rohloff (Dies & Das)

Christoph

Edited by faltblitz (09/25/12 01:03 PM)
Top   Email Print
#866216 - 09/25/12 01:29 PM Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: ]
amseld
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 731
In Antwort auf: slowbeat
gravierendste unterschiede:
matrix=mtx ist für federgabel gebaut, cadenza nicht.
matrix=mtx hat 425er kettenstreben, cadenza deutlich längere.
matrix=mtx gips nur ohne exzentertretlagerverstellung.

das matrix=mtx hat eine ganz normale mtb-geometrie.


Mein jüngst bei Stadler erworbenes Cadenza P18 hat auch kein Exzentertrelager (und leider keine Cantisockel. Dafür aber die Avid BB5 und Sram X7/FSA Vero Kettenschaltung/Kurbel)

Scheint verschiedene Ausstattungsvarianten zu geben.

Zur Größe/Gemotrie: Beim Cadenza wäre laut Dahon die Größe M eigentlich für mich passend, aber da ich mit 80cm Beininnenlänge bei 175 cm Körpergröße eher ein Sitzriese bin, passt die Größe L (51cm) hier besser. Bei der Probefahrt auf dem kleineren Rahmen habe ich mich recht eingezwängt gefühlt und das Fahrverhalten war unangenehm nervös.

Beim Martix hingegen hätte ich, nach den Ergebnissen der Probefahrt, die Größe M (46cm) genommen.

Dirk
Top   Email Print
#866289 - 09/25/12 04:58 PM Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: amseld]
PY60
Member
Offline Offline
Posts: 87
Hallo,

dann will ich auch mal meinen Senf zum Dahon Cadenza dazugeben.....
.... das Cadenza ist seit den 05.05.2012 in meinem Bestand und nach etwa ein monatiger Umbauphase fast täglich im Betrieb.
Ähnlich wie Falk habe auch ich die günstigste Variante gekauft wohl wissend, daß die gelieferte Ausstattung für mich Murks ist.
Also alles abgebaut was mir nicht in den Kram paßte und bei Ebay verscherbelt und einen kompletten Neuaufabau nach meinem Gusto bekonnen. Dabei habe ich einen völlig anderen Weg als Falk gewählt (die Geschmäcker sind halt verschieden sprach der Frosch und biß in die Seife!)
Einsatzzeck:
Pendelfahrten zur Arbeit mit Zug und Rad , wobei die Rückfahrt oftmals mit dem Cadenza bewältigt wird und gelegentliche Reisen mit Zug und Rad (Zuladung: leicht bis mittelschwer)
Jetzt lasse ich erstmal Bilder sprechen (Gabelschaft noch nicht aufs richtige Maß gekürzt):





Der Rahmem ist in meinen Augen geradezu prädestiniert zur Montage eines ergonomischen Rennbügels, da das Oberrohr sehr kurz baut. Für mich mit 183cm wäre der 51er Rahmen in Kombination mit Trekkingbügel def. zu kurz.
Das einzige was mir, im Moment durch permanentes Knirschen, Knacken und Knarzen, tierisch auf die Ketten geht ist das orig. verbaute Lenkkopflager (paßt nach meiner bescheidenen Meinung nahtlos zur orgiginal Ausstattung). Nächste Woche habe ich Urlaub, dann wird das Ding entsorgt.
Nach all den Umbauten habe ich das Cadenza richtig lieb gewonnen-ist für mich nahezu eine "Allzweckwaffe" und gefaltet ist das Ding echt in Nullkommanix.

Ausstattung:

Rahmen/Gabel: Dahon Cadenza
LRS: Shimano LX/Mavic XM 317
Reifen: Geax Streetrunner 1,6"
Lenker: Deda
Stütze: Deda
Vorbau: Dahon
Bremsen: Avid SD7 (mit schwarzen SwissStop Gummis!!!!!!!)
Schaltwerk: Shimano 105
Kassette: Tiagra 12-27
Werfer: Shimano FD CX 70
Schalthebel: Dura Ace Lenkerendschalthebel 9-fach
Bremshebel: Tektro
Kurbel: Sram Apex 46/36
Pedale: Wellgo
Sattel: Turbo ( auf den Fotos noch nicht montiert)
Lenkerband: Fizik (gaaaaaaanz fürchterlich zu wickeln )
Bleche: SKS
Gebäckträger: Xtreme Sport Tour S1 (Rose)

Genug geplaudert!!

Grüße!




Edited by PY60 (09/25/12 05:09 PM)
Top   Email Print
#866585 - 09/26/12 06:21 PM Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: amseld]
borstolone
Member
Offline Offline
Posts: 2,996
Underway in Germany

hi,Superadresse,das!
Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Top   Email Print
#866598 - 09/26/12 06:49 PM Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: faltblitz]
windundwetter
Member
Offline Offline
Posts: 1,721
In Antwort auf: faltblitz
In Antwort auf: windundwetter
Leider findet man nirgendwo eine konventionelle Geometrietabelle. Ist das MTX gleichbedeutend mit Matrix?

Christoph, welcher Art sind denn die Geo-Unterschiede?


Slowbeat hat das Meiste schon genannt.

Ich kenne auch keine Tabelle. Hab die Räder nur im Laden nebeneinander stehen sehen und konnte sie optisch vergleichen und beide probefahren. Auffällig war der längere Hinterbau und das kürzere Oberrohr des Cadenza gegenüber kürzerem Hinterbau und längerem Oberrohr des MTX.
Steht auch im oben verlinkten Thread (und dort weiterführenden Links): Re: Dahon Cadenza zum Reiserad umbauen? (Ausrüstung Reiserad)
Re: Dahon Cadenza mit Rohloff (Dies & Das)

Christoph


Hallo Christoph,

vielen Dank! Ebenso an slowbeat!
Gruß,
Rainer
Top   Email Print
#866631 - 09/26/12 07:53 PM Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: borstolone]
Uwe Radholz
Member
Offline Offline
Posts: 7,445
In Antwort auf: borstolone
hi,Superadresse,das!
Jakob


Hi Jakob,


hast Du dem Rahmen da gefunden? Ich bin zu blöd....


Gruß Uwe
Top   Email Print
#866673 - 09/26/12 09:33 PM Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: PY60]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
(die Geschmäcker sind halt verschieden sprach der Frosch und biß in die Seife!)

Nö, der Affe biss in die Seife. Würde ich übrigens bei diesem Sägebock auch tun.
Nur, bist Du Dir sicher, dass Knarzgeräusche vom Steuersatz kommen? Schmiere erstmal die Rahmenverschlüsse und die Prismen, die die beiden Rahmenteile zusammenhalten. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die Patronenlager knarzen.
Top   Email Print
#866707 - 09/27/12 06:11 AM Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: Uwe Radholz]
borstolone
Member
Offline Offline
Posts: 2,996
Underway in Germany

Hallo Uwe,
guckst Du hier: https://sslrelay.com/s75353868.oneandoneshop.co.uk/sess/utn;jsessionid=15506346b3a09c7/shopdata/index.shopscript

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Top   Email Print
#866709 - 09/27/12 06:17 AM Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: borstolone]
brotdose
Member
Offline Offline
Posts: 2,510
Underway in Germany

Hallo Jakob, das ist eine Seite mit Frames und Du hast den Hauptframe verlinkt. Das klappt nicht! Ich weiß nicht was Du meintest, aber evtl. das?
Grüße
Top   Email Print
#866860 - 09/27/12 04:37 PM Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: Falk]
PY60
Member
Offline Offline
Posts: 87
In Antwort auf: Falk
Zitat:
(die Geschmäcker sind halt verschieden sprach der Frosch und biß in die Seife!)

Nö, der Affe biss in die Seife. Würde ich übrigens bei diesem Sägebock auch tun.


Was dir natürlich unbenommen bleibt zwinker .

In Antwort auf: Falk
[zitat]Nur, bist Du Dir sicher, dass Knarzgeräusche vom Steuersatz kommen? Schmiere erstmal die Rahmenverschlüsse und die Prismen, die die beiden Rahmenteile zusammenhalten. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die Patronenlager knarzen.


Rahmengelenke und alles was damit zutun hat, hatte ich auch als aller erstes im Visir und mit einer Fettpackung versehen, desweiteren habe ich das Sitzrohr, Sattelklemmung gefettet. Stütze, Pedale & Sattel quergetauscht, den Sattelstreben Isoband spendiert-hat alles nix gebracht. Ziehe ich die VR Bremse und schiebe das Pedo vor und zurück ist es sofort da dieses nervige Knacken. Ist für mich also sehr eindeutig das Lenkkopflager, wenn du noch eine andere Idee hast nur her damit schmunzel. Ach, und dann könnte ich noch sehr gut einen Tip für einen haltbaren Steuersatz gebrauchen, 1 1/8" ist klar, aber von semi- oder vollintegriert habe ich sowas von keine Ahnung..... verwirrt
....was muß ich beim Cadenza verbauen?

Grüße!

Edited by PY60 (09/27/12 04:41 PM)
Top   Email Print
#866914 - 09/27/12 07:04 PM Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: PY60]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Das Lenklager knarzt beim Vor- und Zurückschieben gegen die Bremse? Dann mach das nochmal und halte dabei einen Finger über den unteren Lagerspalt. Sollten sich dabei Gabel und Rahmen gegeneinander verschieben, dann stell erstmal das Lagerspiel nach. Wird es nicht besser, dann bau die Gabel aus und gucke Dir die Lagerteile an. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich hatte das Lenklager noch nicht draußen. Eben wegen diesem würde ich mir übrigens schwer überlegen, den Gabelschaft zu kürzen. Das ist bei dieser Konstruktion nicht ganz so einfach, wie es scheint. Du musst nämlich auch die Zwischenhülse mit kürzen, und das vor allem absolut rechtwinklig. Ich würde mir das so einfach und mit der Handsäge nicht trauen. Du gewinnst nur »Schönheit«, kannst aber Gabel und Hülse grundhaft versauen. Als Realist muss ich sagen, pfeif auf die Schönheit, die kann man weder essen noch damit fahren.
Top   Email Print
#867179 - 09/28/12 08:23 PM Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: Falk]
machtinix
Member
Offline Offline
Posts: 145

Mit einem Rohrschneider sollte sowas unproblematisch sein. Meiner hat 12 Eur im Angebot gekostet.
Viele Grüße

Martin
Top   Email Print
Off-topic #867180 - 09/28/12 08:31 PM Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: machtinix]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
na dann viel spaß....
sag mir bescheid wenn du das versuchst. Ich komm dann zum lachen vorbei.......

:job

Edited by Job (09/28/12 08:31 PM)
Top   Email Print
#867182 - 09/28/12 08:39 PM Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: machtinix]
brotdose
Member
Offline Offline
Posts: 2,510
Underway in Germany

So ist das wenn man nicht weiß wovon man redet ...
Grüße
Top   Email Print
#867247 - 09/29/12 10:13 AM Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: machtinix]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Dass das Stützrohr geschlitzt ist, weißt Du? Nicht, dass Du Dich über die beiden Vorantworten wunderst. Sie haben nämlich absolut Recht.
Top   Email Print
#867568 - 09/30/12 09:00 PM Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: PY60]
noireg-b
Member
Offline Offline
Posts: 1,107
Also bei mir kam das Knarzen jetzt wieder vom Sattelrohr. Ich habe die Schnellspanner-Schelle gegen eine mit Fünfkant-Schraubbolzen getauscht.
Wichtig scheint beim Festziehen zu sein, dass die offene Seite der Schelle über dem Schlitz des Rahmenrohrs steht. Wie die Hülse steht, scheint unwichtig zu sein.
Mal schauen, wanns wieder losknarzt.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Top   Email Print
Off-topic #867682 - 10/01/12 11:30 AM Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: noireg-b]
Uwe Radholz
Member
Offline Offline
Posts: 7,445
In Antwort auf: noireg-b
Zu den Ersatzteilen für den Verschluss habe ich folgendes gefunden:

Rahmenteile_Cadenza

Grüße Gereon


Sie liefern leider nicht.

Wie überhaupt auch die meisten der Kleinteile, die ich bei der Gelegenheit bestellte, auch nicht geliefert wurden.
Irgend wie nicht so erfreulich, wenn 3/4 einer Bestellung, und alles Positionen die auf der HP ja als lieferbar angezeigt werden, tatsächlich nicht verfügbar sind.

Mal sehen, ob wenigstens das Geld, dass vorab gezahlt wurde, zurück kommt.
Top   Email Print
Off-topic #867791 - 10/01/12 07:59 PM Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: Uwe Radholz]
noireg-b
Member
Offline Offline
Posts: 1,107
Die spröde Freundlichkeit kann ich bestätigen.
Ich habe zwar nach insgesamt 6 Wochen alles bekommen, wiegt aber den Ärger letztlich nicht auf. War wohl doch nicht nur mein Problem.
Wüsste mal gerne, welche Geschäftsidee dahinter steht.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Top   Email Print
Off-topic #867792 - 10/01/12 08:01 PM Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: noireg-b]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
In Antwort auf: noireg-b

Wüsste mal gerne, welche Geschäftsidee dahinter steht.

minimierung des risikos. die bestellen halt nur zeug, was der kunde schon bestellt und bezahlt hat.

:job
Top   Email Print
#879712 - 11/08/12 05:04 PM Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: amseld]
Uwe Radholz
Member
Offline Offline
Posts: 7,445
Vielleicht für den einen oder anderen doch von Interesse:
Das Cadenza gibt es jetzt beim Stadler (Mannheim) zum gleichen Preis, wie bisher schon bei einigen Versendern. Knapp unter 600€
Die Räder sind unterschiedlich ausgestattet. Am brauchbarsten vielleicht mit der 8fachen Alfine. Leider kann man keine richtigen Bremsen verwenden. Es geht nur ne Scheibe zwinker
Wenn am Buß- und Bettag wieder 20%-Tag beim Stadler ist, bekommt man es also für 500 Euronen, was mir angemessen erscheint. Schon das aufgezogene Paar "Dureme" wird kaum unter 50 € zu bekommen sein
Top   Email Print
#879722 - 11/08/12 05:37 PM Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: Uwe Radholz]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Haben die vielleicht auch die Verschlüsse?
Top   Email Print
#879728 - 11/08/12 06:00 PM Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: Falk]
Uwe Radholz
Member
Offline Offline
Posts: 7,445
In Antwort auf: Falk
Haben die vielleicht auch die Verschlüsse?


Auf die Idee das zu fragen, bin ich gar nicht gekommen.
Werde ich am 21.11., wenn ich wieder vorbeigehe, mal machen:

Edited by Uwe Radholz (11/08/12 06:02 PM)
Top   Email Print
Off-topic #881511 - 11/14/12 05:52 PM Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: Uwe Radholz]
Michael B.
Member
Offline Offline
Posts: 3,176
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: noireg-b
Zu den Ersatzteilen für den Verschluss habe ich folgendes gefunden:

Rahmenteile_Cadenza

Grüße Gereon


Sie liefern leider nicht.

Wie überhaupt auch die meisten der Kleinteile, die ich bei der Gelegenheit bestellte, auch nicht geliefert wurden.
Irgend wie nicht so erfreulich, wenn 3/4 einer Bestellung, und alles Positionen die auf der HP ja als lieferbar angezeigt werden, tatsächlich nicht verfügbar sind.

Mal sehen, ob wenigstens das Geld, dass vorab gezahlt wurde, zurück kommt.


sind bei mir nach 5 Tagen angekommen, absolut problemlos zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Top   Email Print
Off-topic #881558 - 11/14/12 07:36 PM Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: Falk]
olafs-traveltip
Member
Offline Offline
Posts: 2,908
Bei Ebay gibt ZZt folgendes:
DAHON Rahmenverschluß-Mechanik kpl. für Cadenza/MTX ab Mod.08 02109114

Edited by olafs-traveltip (11/14/12 07:36 PM)
Top   Email Print
Off-topic #881560 - 11/14/12 07:41 PM Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: olafs-traveltip]
Michael B.
Member
Offline Offline
Posts: 3,176
Falk ist versorgt cool
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Top   Email Print
#953306 - 07/03/13 04:57 PM Re: Dahon Cadenza vs Intec M01 [Re: Michael B.]
Philipps
Member
Offline Offline
Posts: 189
Sagt mal wird das Cadenza überhaupt noch hergestellt? Im aktuellen Programm von Dahon ist es gar nicht mehr aufgeführt.
Top   Email Print
Page 3 of 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de