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#865377 - 09/22/12 01:04 PM Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: haegar]
Stewe
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Zumal ich persönlich nicht verstehen kann, warum das 559er Laufrad nicht die bevorzugte Wahl ist, aber da sind wir wieder bei "Glaubenskriegen"...
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#865389 - 09/22/12 02:31 PM Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Stewe]
otti
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Eigentlich nicht, wenn man auf der Sachebene bleibt. Es gab zahlreiche Untersuchungen in den letzten Monaten, die das sehr sachlich untersucht haben und die Vor- und Nachteile des 29er Rades beschrieben haben. Das hat nichts aber auch gar nichts mit Glaubenskriegen zu tun. Welche Eigenschaften für Dich dann die entscheidenden sind, das musst Du subjektiv entscheiden.
Viele Grüße
Ulli
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#865432 - 09/22/12 04:45 PM Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: otti]
Stewe
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Hallo otti. Genau das habe ich damit sagen wollen. Vor- und Nachteile und deren Auswirkung beim persönlichen Gebrauch, sowie das Manifestieren der bevorzugten Laufradgröße (="Glaube"). Bewusst in Anführungszeichen gesetzt, jetzt, hoffe ich, auch deutlich geworden.
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#865435 - 09/22/12 04:54 PM Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Stewe]
otti
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Alles klaro!
Viele Grüße
Ulli
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#865588 - 09/23/12 03:36 PM Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: otti]
Velo 68
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Hier ein paar Antworten auf die aufgeworfenen Fragen/Vorschläge:

Marke:
ich hab als Marke TT und VT im der engeren Auswahl, da mein Wunschhändler Velociped.ch diese als Leadmarken fuehrt. Auch werden diemeisten Deutschen Marken, wie auch die oben zitierten hier kaum angeboten.

Laufraeder:
Ich gebe 28" Raedern den Vorzug, weill ich 2m gross bin und Velos mit entsprechend grossem Rahmen und 26" Laufrädern optisch subjektiv nicht so ansprechend finde.
Ansonsten sehe ich die Vorteile der kleineren Laufräder durch aus.

Ansosnten wuerde es mich aus sehr interessieren zu erfahren, wo TT und VT ihre Laufräder baut und wie die Qualität des Aufbaus ist.
Ich habe beide Hersteller kürzlich gefragt, und beide haben ausgesagt, dass sie die L Räder selber zusammen bauen.
Die Auaasage, dass diese von Wysel Wheel kommen, hätte mir durchaus besser gefallen,
"da weiss man, was man hat!"
;-)

Frage zum Schluss zum Thema Laufrad: Wie kann man die Qualität des Zusammenbaus prueffen?
-Spannung der Speichen messen?


Edited by velo 68 (09/23/12 03:45 PM)
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#865615 - 09/23/12 04:36 PM Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
Gepäcktour
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Hallo,
weiter oben zitierst du die Gewichtsangaben der verschiedenen Hersteller/Räder. Dazu will ich sagen: Gib nicht allzu viel auf diese Angaben. Ich habe mir sagen lassen, dass sie nie stimmen (wohl meistens zu niedrig angegeben).
In meinem Fall (Utopia Silbermöwe 26") sollte das Reiserad laut Konfigurator knapp 16 kg wiegen. Tatsächlich wurden es dann über 17 kg, was aber in der Entscheidungsphase doch über meiner Schmerzgrenze gewesen wäre. Ich habe mich dann doch sehr mit dem Rad anfreunden können.
Sollte ich noch einmal so viel Geld für ein Wunschrad ausgeben wollen, würde ich die Räder vor der Probefahrt eiskalt mit der eigenen Waage nachwiegen.
Herzliche Grüße und noch viel Spaß bei deiner Entscheidung,
Thomas

Edited by Gepäcktour (09/23/12 04:36 PM)
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#865671 - 09/23/12 06:58 PM Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Gepäcktour]
haegar
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In Antwort auf: Gepäcktour
Sollte ich noch einmal so viel Geld für ein Wunschrad ausgeben wollen, würde ich die Räder vor der Probefahrt eiskalt mit der eigenen Waage nachwiegen.

DAS wird aber schwierig, wenn Du Dir ein Rad bauen oder auch nur konfektionieren läßt, wie die Silbermöwe.

*ICH* würde bei einem so teuren Rad in Zukunft alles, was mir wirklich wichtig ist, schriftlich in den Auftrag nehmen und auch auf die Rechnung schreiben lassen. DANN viel Spass dem Hersteller beim Erfüllen seiner luftigen Marketingversprechen teuflisch
ciao Thorsten.
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#865675 - 09/23/12 07:14 PM Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
hawiro
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In Antwort auf: velo 68
[ ... ]Laufraeder:
Ich gebe 28" Raedern den Vorzug, weill ich 2m gross bin und Velos mit entsprechend grossem Rahmen und 26" Laufrädern optisch subjektiv nicht so ansprechend finde.

Das war für mich eines der Killer-Kriterien gegen ein VT. Sowas sieht dann nicht nur gerne mal so oder so krank aus, sondern fährt sich auch entsprechend unharmonisch, weil Du ganz weit oben auf dem Fahrrad drauf statt im Fahrrad sitzt. Bin übrigens auch 2m lang/groß, kenne das Problem also. schmunzel

In Antwort auf: velo 68
Ansonsten sehe ich die Vorteile der kleineren Laufräder durch aus.[ ... ]

Mit einem Reise-/Alltagsrad wirst Du nie enge, verblockte Single Trails fahren. Das wäre so ungefähr die einzige Domäne, wo ich 26ern/559ern noch einen Vorteil gegenüber größeren Laufrädern zubilligen würde, weil sie etwas wendiger sind. Wobei man auch da argumentieren kann, dass Du mit 622ern das Problem gar nicht in dem Maße hast, weil Du gar nicht erst so weit in die Löcher fällst, sondern einfach draufhälst und drüber fährst. Das ist jedenfalls meine Erfahrung aus dem Vergleich von 26er- und 29er-MTBs. Ansonsten hast Du von den größeren Laufrädern eigentlich nur Vorteile und stabil bauen kann man sie mit dem heutigen Material auch.

Edited by hawiro (09/23/12 07:15 PM)
Edit Reason: Typo
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#865679 - 09/23/12 07:36 PM Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: haegar]
Velo 68
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In Antwort auf: haegar
In Antwort auf: Gepäcktour
Sollte ich noch einmal so viel Geld für ein Wunschrad ausgeben wollen, würde ich die Räder vor der Probefahrt eiskalt mit der eigenen Waage nachwiegen.

DAS wird aber schwierig, wenn Du Dir ein Rad bauen oder auch nur konfektionieren läßt, wie die Silbermöwe.

*ICH* würde bei einem so teuren Rad in Zukunft alles, was mir wirklich wichtig ist, schriftlich in den Auftrag nehmen und auch auf die Rechnung schreiben lassen. DANN viel Spass dem Hersteller beim Erfüllen seiner luftigen Marketingversprechen teuflisch


Bezüglich des Gewintes werde ich das auch
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#865684 - 09/23/12 07:58 PM Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: ]
HyS
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Das gesamte 26er Konzept ist deutlich leichter als das 29er Konzept, das sollte man nicht vergessen zu erwähnen.
*****************
Freundliche Grüße
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#865713 - 09/23/12 08:49 PM Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: HyS]
hawiro
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In Antwort auf: HvS
Das gesamte 26er Konzept ist deutlich leichter als das 29er Konzept, das sollte man nicht vergessen zu erwähnen.

Was verstehst Du unter deutlich?

Ausserdem: was nutzt das ganze Mindergewicht, wenn sich das Rad besch...eiden fährt. Und glaub' mir, ein 26er für einen 2m-Kerl fährt sich besch...eiden. Been there, done that.
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#865716 - 09/23/12 08:55 PM Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: ]
HyS
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Schau dir einfach mal an, was Schlauch, Reifen und Felgen in klein und in groß wiegen, dann siehst du die Unterschiede allein schon bei der rotierenden Masse. Dazu kommen meist noch schwerere Gabeln. Das sind Unterschiede im Kilobereich, insbesondere bei robustem Material.
*****************
Freundliche Grüße
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#865717 - 09/23/12 08:58 PM Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: ]
brotdose
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Underway in Germany

Also ich fahre hervorragend auf 20" und ich bin auch größer als 1,50. Das Fahrgefühl hat nur wenig mit der Laufradgröße aber viel mit dem Rahmen zu tun. 2m und 26" ist mit einem passenden Rahmen sicher völlig problemlos.
Grüße
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#865719 - 09/23/12 09:13 PM Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: brotdose]
Velo 68
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Zum Thema Gewicht
ich hab mal den Gewichtsunterschied zwischen einem 26 und 28 Zoll Laufrad verglichen und bin nur auf ein paar hundert Gramm Unterschied gekommen.
Ob eine 28" Gabel soviel schwehrer ist als eine 26"?

Dann frag ich mich noch ob die VT XXL Modelle mit 26" wirklich so schlecht zu fahren sind, dass hätte sich doch wohl rum gesprochen, oder?

Trotzdem sehen die VT in XXXL IMHO einfach nur unansehnlich aus.
zum Glück würde mir das XXL von der Grösse her Grade noch passen
Ich hab es im orginal gesehen und es ist optisch Grade noch aus zu halten
Beim kurzen Probefahrten ist mir auch nichts all zu negatives aufgefallen.
Subjektief hat es sich besser angefühlt als das Silkroad.
Allerdings lagen 2 Wochen dazwischen und ich hatte beide nur ein paar minuten zum testen, ausserdem bin ich kein Profitester

Edited by velo 68 (09/23/12 09:19 PM)
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#865720 - 09/23/12 09:16 PM Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: HyS]
hawiro
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In Antwort auf: HvS
[ ... ] Das sind Unterschiede im Kilobereich, insbesondere bei robustem Material.

Bei Mountainbikes sind es heute 800 g - 1 kg für das ganze Fahrrad (incl. ggf. längerer Kettenstreben, Gabel usw.). Bei Reiserädern dürfte es ähnlich sein, weil die sonstigen Anbauteile sich im Gewicht nicht unterscheiden. Und das soll bei einem Reiserad, auf dem ein 2m-Kerl sitzt (Gewicht sicher nicht < 90 kg) und mit Gepäck noch was ausmachen? Meiner Meinung nach ist das vernachlässigbar.

Edited by hawiro (09/23/12 09:18 PM)
Edit Reason: Ergänzung
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#865721 - 09/23/12 09:23 PM Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: ]
HyS
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Wenn die bei Reiserädern dieser Art oft üblichen dicken, robusten Reifen und stabilen Felgen (Sputnik, Andra etc.) verwendet werden, dann wird das deutlich mehr.
Ist aber natürlich nur ein Hinweis von mir, da ich weiß, das manche auch Geld für Titanschrauben ausgeben um 10g zu sparen auch wenn sie selbst 100kg wiegen. Wenn Gewicht nicht so stört, dann ist der Punkt natürlich kaum von Belang.
*****************
Freundliche Grüße
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#865724 - 09/23/12 09:47 PM Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: HyS]
Velo 68
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nochmals kurz zum Unterschiedlichen Laufradgewicht bei 26 und 28 Zoll

Der Unterschied zwischen Andra30 (nur die Felge) in 26 und 28 Zoll ist weniger als 100gr
Auch beim Reiffen zB Maraton Delux ist der Gewichtsunterschied weniger als 100gr
also total ca. 500 gr für beide Laufräder
r
keine Übermässige Gewichtszunahme, oder?

Edited by velo 68 (09/23/12 09:49 PM)
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#865730 - 09/23/12 10:00 PM Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
hawiro
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In Antwort auf: velo 68
Zum Thema Gewicht
ich hab mal den Gewichtsunterschied zwischen einem 26 und 28 Zoll Laufrad verglichen und bin nur auf ein paar hundert Gramm Unterschied gekommen.

Als Beispiel mal die beliebte Rigida Sputnik: die wiegt in 26"/559 670g und in 28"/622 745 g, d.h. pro Rad 75 g Mehrgewicht. Die längeren Speichen wiegen auch noch ein paar Gramm, das macht aber pro Speiche so wenig aus, dass weder DT Swiss noch Sapim den Unterschied angeben. Die Naben sind dieselben. Bei den Reifen wiegt der neue Marathon Extreme (den Dureme, den ich gerade fahre, gibt es leider nicht mehr) in 559-50 720 g und in 50-622 800 g. Das sind 80 g Unterschied. Macht Summa summarum 155 g Mehrgewicht pro Laufrad plus die längeren Speichen. Ich finde, dass das nicht die Welt ist.

In Antwort auf: velo 68
Ob eine 28" Gabel soviel schwehrer ist als eine 26"?


Als Beispiel die RockShox Reba, die von Robustheit und Bauart auch für Reiseräder geeignet wäre - bei den klassischen Starr-/Federgabeln für Reiseräder hab' ich jetzt auf die Schnelle keine solche Kombi gefunden, die es in beiden Größen gibt: 26": 1499g, 29": 1564g. Es sind also 65 g Mehrgewicht, die die 29"-Gabel auf die Waage bringt.

Zusammen mit den beiden Laufrädern macht das 375 g Mehrgewicht für das ganze Fahrrad, plus die Speichen - also irgendwas zwischen 400 und 450 g schätzungsweise. Nicht wirklich viel.

In Antwort auf: velo 68
Dann frag ich mich noch ob die VT XXL Modelle mit 26" wirklich so schlecht zu fahren sind, dass hätte sich doch wohl rum gesprochen, oder?

Ich finde sie aus zwei Gründen nicht so gut zu fahren wie Räder mit 622er-Laufrädern:
  • Zum einen sitzt man, wie man auch auf den Bildern sieht, weit oben auf dem Rad statt im Rad. Ich finde das irgendwie kippeliger und unruhiger, was sicher auch mit dem bei den 559ern i.A. kürzeren Radstand zu tun hat.
  • Die 559er-Laufräder sacken aufgrund des kleineren Umfangs tiefer in Unebenheiten und man braucht mehr Kraft, um die 559er über ein Hindernis zu fahren als bei 622ern. Dadurch fahren sich 622er ruhiger und man braucht auf schlechten Pisten weniger Kraft.

In Antwort auf: velo 68
Trotzdem sehen die VT in XXXL IMHO einfach nur unansehnlich aus.[ ... ]

Meine Rede. zwinker Aber gut, ob einen das stört, ist letztlich Geschmackssache.

Grüße,

hawiro
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#865762 - 09/24/12 06:00 AM Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: ]
HyS
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Das mit der Rock Shox zweifle ich an, das dürften falsche Zahlen herstellerseitig sein.
Bei Magura beträgt der Gewichtsunterschied 300g. link
Schlauch wurde noch vergessen.
Dann noch etwas Mehrgewicht beim Rahmen und man ist gut im Kilobereich.

Für überdramatisch halte ich das auch nicht, wenn einen das 29er Konzept sonst gut passt. Ist aber auch nicht nichts.
*****************
Freundliche Grüße
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#865770 - 09/24/12 06:44 AM Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
kettenraucher
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Zitat:
Dann frag ich mich noch ob die VT XXL Modelle mit 26" wirklich so schlecht zu fahren sind, dass hätte sich doch wohl rum gesprochen, oder?

Was empfiehlt Dir eigentlich Dein Händler: TT oder VT?
Wie wäre es, Deine Anforderungen an TT und VT zu schicken und um einen Vorschlag zu bitten? Dann könntest Du vielleicht fundiert abwägen.

Aber ehrlich gesagt, werde ich das Gefühl nicht los, dass Du eigentlich ein 28er Rad willst. Das sollte doch irgendwie möglich sein. Auch die Schweiz liegt doch halbwegs in der Nähe von Europa. grins
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
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#865814 - 09/24/12 09:42 AM Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: kettenraucher]
Velo 68
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In Antwort auf: kettenraucher
Zitat:
Dann frag ich mich noch ob die VT XXL Modelle mit 26" wirklich so schlecht zu fahren sind, dass hätte sich doch wohl rum gesprochen, oder?

Was empfiehlt Dir eigentlich Dein Händler: TT oder VT?
Wie wäre es, Deine Anforderungen an TT und VT zu schicken und um einen Vorschlag zu bitten? Dann könntest Du vielleicht fundiert abwägen.

Aber ehrlich gesagt, werde ich das Gefühl nicht los, dass Du eigentlich ein 28er Rad willst. Das sollte doch irgendwie möglich sein. Auch die Schweiz liegt doch halbwegs in der Nähe von Europa. grins


Richtig, eigentlich möchte ich ein 28 Zoll
:-)

Beim 28" Fahrrad, dass ich im Aufge habe (TT Amber Road) müsste ich aber auf eine gewünschte 200er Disc sowie auf die Ferdergabel verzichten.

Auch habe ich schon mit VT wie TT direkt gesprochen.
VT kommt, bis eben auf die 26 Zoll Laufräder recht nah an mein Wunsch Velo.
Auch hat mir VT ein auf meine meine Grösse zugeschnittenes Fahrrad errechnet.

TT hat mir das Amber Road empfohlen, dass sich, wie oben beschrieben, gem. TT nicht gut für Federgabel eignet, und so oder so auch nicht für 200er Disks zugelassen ist.
TT hat mich zur Berechnung des Fahrrads an ihre Händler verwiesen.

Zum Thema Schweiz ist zu sagen, dass es hier sehr viel weniger klassische deutsche Velo Marken gibt.
Ich habe mich beim Händler jetzt für Velociped in Luzern entscheiden, IMHO einer der besten Händler&velo Mech in der Deutschen Schweiz und von mir aus grade noch mit dem Velo erreichbar.
Velociped fürht als Lead Marken aber eben nur VT und TT mit Stahlrahmen.

Edited by velo 68 (09/24/12 09:48 AM)
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#865815 - 09/24/12 09:48 AM Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
Deul
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Lass dir doch dein traumrad anfertigen, die Kompromisse werden damit minimiert.

Als Schweizer sollte die Maßfertigung für dich bezahlbar sein SCNRgrins

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#865816 - 09/24/12 09:49 AM Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: HyS]
Ritzelschleifer
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Ohne das Thema jetzt auswalzen zu wollen: Die Gewichtsangaben zur Reba passen - selbst nachgewogen.

Standardschlauch für dicke 26" kann man den Schwalbe Nr.13 nehmen: 190g
Der Vergleichsschlauch für 28" wäre der Nr.19: 220g

Das Mehrgewicht beim Rahmen ist quasi zu vernachlässigen, da zum einen keine ungefederte Maße wie bei den Laufrädern und zum anderen sich die Maße nicht wesentlich von 26"-Rahmen unterscheiden. Einzig wirklich größeres Maß sind die Sitz- und Kettenstreben, wobei letztere bei vielen 29ern mittlerweile nur minimal länger als bei reinen 26" sind: mehr als 100-150g Unterschied sind da nicht drin.

Alles in allem liegt man vllt. bei 500-700g. Angesichts des dramatisch besseren Fahrgefühls - vor allem für größere Fahrer - ist das aus eigener Erfahrung absolut zu vernachlässigen.
...Hauptsache draußen...

Edited by Ritzelschleifer (09/24/12 09:51 AM)
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#865817 - 09/24/12 09:55 AM Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Ritzelschleifer]
iassu
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In Antwort auf: Ritzelschleifer
Angesichts des dramatisch besseren Fahrgefühls
na dann. Welch ein Drama.
...in diesem Sinne. Andreas
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#865828 - 09/24/12 10:27 AM Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: iassu]
hawiro
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In Antwort auf: iassu
na dann. Welch ein Drama.

Wenn Du mal 2 m groß bist, wirst Du den Unterschied auch erfahren. grins

Ob man ihn jetzt dramatisch nennt, kann man sicher diskutieren, aber es gibt ihn und er fällt meiner Erfahrung nach sehr positiv für die größeren Laufräder aus.

Edited by hawiro (09/24/12 10:27 AM)
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Off-topic #865839 - 09/24/12 10:56 AM Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: ]
Ritzelschleifer
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Ich geh mal zu offtopic.

Das Adjektiv "dramatisch" habe ich bewusst gewählt. Ich war lange ein Verfechter von 26"-Laufrädern sowohl beim Reise- als auch beim Bergrad bevor ich die Vorteile "erfahren" habe.

Im direkten Vergleich ist die Wahl selbst bei meinen nicht eben riesenhaften 1,88m schlicht eindeutig. Ich fühle mich viel besser ins Rad integriert und sobald die Strecke nicht mehr topfeben ist, ist auch der deutlich höhere Abrollkomfort nicht mehr wegzudiskutieren. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass ein 29er für Forstwege und mäßig wurzeliges Gelände - und die meisten fahren mit dem MTB nicht viel mehr - nicht einmal mehr eine Federgabel braucht: großer Abrollumfang und breite Reifen mit niedrigem Druck schlucken so ziemlich alles weg (im Vergleich zu meinem Cyclocross biete es eben das Quentchen mehr an Reserve, obwohl es (auch subjektiv) nicht wesentlich langsamer ist). Erst wenn`s richtig heftig wird, braucht man eine Federung - die bei 29er aber auch mit deutlich weniger Federweg auskommt.
...Hauptsache draußen...

Edited by Ritzelschleifer (09/24/12 10:58 AM)
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Off-topic #865843 - 09/24/12 11:11 AM Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Ritzelschleifer]
hawiro
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Exakt so würde ich die Unterschiede auch beschreiben. Von daher ein neumodisches "+1". schmunzel
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#865851 - 09/24/12 11:45 AM Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Ritzelschleifer]
faltblitz
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Ich wechsle im Alltag ständig zwischen verschiedenen Rädern in 28" als auch 26". Nach meiner Erfahrung ist die Sitzposition und das Fahrverhalten inkl. "Laufruhe" des Rades eher von der Rahmengeometrie und Bauart abhängig (z.B. Oberohrlänge, Radstand, Vorlauf...Verwindungssteifigkeit etc.) - die Unterschiede bezüglich der Laufradgröße zwischen 26 und 28" empfinde ich wiederum als eher marginal. Felgenbreite und vor allem Bereifung haben wiederum einen Einfluss.

Von meinen Rädern läuft dass TT Silkroad mit Gepäck mit Abstand am "ruhigsten" bzw. mir am angenehmsten. zwinker

Wenn da jemand, wie hier im Thread verlinkt, so steil und aufrecht sitzt, hat er womöglich eine zu kleine Rahmengröße bzw. ein zu kurzes Oberrohr.
Ob einem ein sehr großer Rahmen mit 26'er Rädern optisch gefällt, ist eine ganz andere Frage. zwinker Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Für mich kommt es auf den "Wohlfühleffekt" an, wenn ich auf dem Rad sitze, weniger auf die Laufradgröße. Ästhetische Aspekte spielen natürlich immer mit rein, auch wenn man sie nicht wahrhaben will. Fahrradkauf ist mehr "Bauchsache", als sich mancher wohl bewusst ist oder zugeben mag. zwinker Daher: Wer sein "Wohlfühl-Fahrrad" gefunden hat, kann glücklich sein und soll doch dabei bleiben. Nur wäre ich vorsichtig, diese Erfahrung zu "rationalisieren", also allzusehr mit scheinbar rationalen Argumenten begründen zu wollen und auf andere zu übertragen. zwinker

Trotzdem viel Spaß beim "Gründe-Suchen" für oder wider (ja, auch das kann ja Spaß machen... schmunzel )

Christoph
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Off-topic #865868 - 09/24/12 12:48 PM Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: faltblitz]
Ritzelschleifer
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Zitat:
Fahrradkauf ist mehr "Bauchsache", als sich mancher wohl bewusst ist oder zugeben mag. Daher: Wer sein "Wohlfühl-Fahrrad" gefunden hat, kann glücklich sein und soll doch dabei bleiben. Nur wäre ich vorsichtig, diese Erfahrung zu "rationalisieren", also allzusehr mit scheinbar rationalen Argumenten begründen zu wollen und auf andere zu übertragen.


Da gebe ich dir vollkommen recht. Ein Fahrrad, welches einem optisch oder völlig irrational gefühlsmäßig einfach nicht zusagt, wird man immer ungern fahren und sei es technisch noch so perfekt abgestimmt. Allerdings liegt mir auch nichts ferner als rationalisieren zu wollen und dieses Meinung dann auch noch Anderen aufzudrücken. Es sind lediglich meine subjektiven Erfahrungen, die sich mehr oder weniger zufällig mit Tests in den verschiedensten Fahrradzeitschriften decken (Kungelei mit der Fahrradindustrie bzgl. Absatz etc. ist mir bewußt...).

Zitat:
Trotzdem viel Spaß beim "Gründe-Suchen" für oder wider (ja, auch das kann ja Spaß machen... )


Daher fühle ich mich da auch nicht angesprochen. Ich fahre lieber als darüber nachzudenken, warum das so ist oder wie ich gar noch besser fahren könnten. Allerdings war diese Erfahrung so einschneidend für mich, dass ein klein wenig unideologisiertes "Missionieren" mit dazu gehört schmunzel

Allerdings würde ich hinsichtlich der erstgenannten Thesen durchaus etwas widersprechen: Sicherlich kann der Unterschied zwischen 26" und 28/29" nur sehr unbedeutend sein - allerdings nur, wenn völlig verschiedene Fahrradtypen verglichen werden. Bei einem MTB mit ähnlichem Anforderungsprofil wie CC dürfte dieser jedem auffallen, der in einem Test direkt von einem Rad zum anderen wechselt.
...Hauptsache draußen...

Edited by Ritzelschleifer (09/24/12 12:50 PM)
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Off-topic #866047 - 09/24/12 09:38 PM Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Ritzelschleifer]
faltblitz
Member Accommodation network
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Weder will ich "Tests" von Fahrradzeitschriften in Abrede stellen noch deren Relevanz bewerten (zumindest für mich - was genau wurde da wie getestet?).

Natürlich, was die subjektiven Erfahrungen betrifft, ist es in der Tat so: Kaum jemand von uns hat zwischen zwei identischen Rädern, die sich nur in der Laufradgröße unterscheiden, hin-und-her-wechseln und sie somit direkt vergleichen können.
Ich habe immer Räder verglichen, die sich auch in anderen Merkmalen unterschieden. Was für mich wiederum heißt: Entscheidend ist nach meiner Erfahrung das Gesamtkonzept. Und die Tatsache, dass ich subjektiv empfinde, dass das TT Silkroad "besser" läuft, als meine 28'er Räder (und je mehr Ladung im Spiel ist, um so größer ist der Unterschied) verleitet mich deshalb nicht dazu, zu sagen, es läge an der Laufradgröße. zwinker Auch wenn zu diesem Konzept Faktoren gehören, die sich nur mit 26'er Laufrädern umsetzen ließen (speziell die Bereifung).

Christoph
...nicht selten sogar mit 20" unterwegs... zwinker
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