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#851376 - 08/04/12 05:27 AM
Schaltdrehgriff für Rennlenker/R-Getriebe
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#851378 - 08/04/12 05:31 AM
Re: Schaltdrehgriff für Rennlenker/R-Getriebe
[Re: sigma7]
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Hallo, so langsam nähern wir uns dem Preis für die Dose selbst. 250$ ???? Sind die nicht ganz ... Andererseits, ist halt co-motion, da kosten ja auch die Rahmen entsprechend. Grüße
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Edited by brotdose (08/04/12 05:33 AM) |
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#851381 - 08/04/12 05:41 AM
Re: Schaltdrehgriff für Rennlenker/R-Getriebe
[Re: sigma7]
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Schaltdrehgriffe gibt es ja nun schon, aber wann ist denn endlich der Brems/Schaltgriff für die Rohloff und Rennlenker lieferbar?
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#851428 - 08/04/12 12:19 PM
Re: Schaltdrehgriff für Rennlenker/R-Getriebe
[Re: BaB]
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Schaltdrehgriffe gibt es ja nun schon, aber wann ist denn endlich der Brems/Schaltgriff für die Rohloff und Rennlenker lieferbar? Lieferbar ab September bei mittelmeyer
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#851430 - 08/04/12 12:22 PM
Re: Schaltdrehgriff für Rennlenker/R-Getriebe
[Re: DebrisFlow]
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Underway in Germany
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Wer`s glaubt wird wahrscheinlich sogar heilig. Oder anders gefragt, welchen September meinst DU? Grüße
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Edited by brotdose (08/04/12 12:23 PM) |
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#851601 - 08/05/12 10:52 AM
Re: Schaltdrehgriff für Rennlenker/R-Getriebe
[Re: DebrisFlow]
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Jeweils nur eine Stufe hoch oder runter? Damit bekommt die Mühle die Spritzigkeit einer Wanderdüne. Hoffen wir mal darauf, dass ein tiefliegender Rennbügel schon vorher die Leidensfähigkeit trainiert. Im Stadtverkehr kann ich mir das Durchschalten jeder Stufe nicht vorstellen, auf Reisen im Gebirge mit gelegentlich anzutreffenden abrupten Neigungswechseln auch nicht.
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#851621 - 08/05/12 11:44 AM
Re: Schaltdrehgriff für Rennlenker/R-Getriebe
[Re: Falk]
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Ein Rennlenker ist erstmal nur ein Lenker mit variablen Griffmöglichkeiten, wie hoch/tief und bequem den Mann/Frau sich anbaut ist erstmal nicht vorgeschrieben. Ich hab den Griff nur verlinkt da ich darauf gestoßen bin, hab selber keine Rohloff, aber kann mir nicht vorstellen daß das schalten so schwer sein kann. Wenn der Griff ähnlich wie herkömmliche STIs funktioniert kann man eigentlich in Sekundenbruchteilen einzeln runter schalten. So viel langsamer als ein Drehschaltgriff sollte das auch nicht sein.
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#851654 - 08/05/12 03:31 PM
Re: Schaltdrehgriff für Rennlenker/R-Getriebe
[Re: DebrisFlow]
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1. wollen Vorurteile und Feindbilder ja auch gepflegt werden... 2. Sind die Kettenquäler es ja auch gewohnt in Bewegung zu schalten bzw. so vorausschauend zu fahren, dass sie nicht mit Kette ganz rechts an der roten Ampel zum Stehen kommen.
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#851666 - 08/05/12 04:43 PM
Re: Schaltdrehgriff für Rennlenker/R-Getriebe
[Re: DebrisFlow]
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hab selber keine Rohloff, aber kann mir nicht vorstellen daß das schalten so schwer sein kann. Vergleiche mal mit einer Kettenschaltung. dort schaltest Du fallweise mit beiden Händen, um mit wenigen Schritten eine große Übersetzungsänderung zu erreichen. Beim R-Gerät darfst Du im Extremfall dreizehnmal klickern. Dazu kommt, dass es für eine zügige Anfahrt empfehlenswert ist, jeweils zwei Stufen mit einem Mal zu schalten. @fliegender Niederländer, mit gepflegten Vorurteilen hat das nicht zu tun, sondern mit Erfahrungen im täglichen Betrieb. Das mit dem »vorausschauenden Runterschalten« passt hier mal ganz und gar nicht. Es geht beim Runterschalten um Neigungswechsel, beim Aufschalten dagegen ums Anziehen. Stehst Du an einer durchschnittlichen Kreuzung, dann ist in aller Regel genug Zeit zum Runterklickern. Selber ausprobieren und erst dann meckern sachliche Kritik anbringen. Wieso muss ich nur bei solchen Sachen nur immer wieder an die Ernährungsgewohnheiten des landwirtschaftlichen Fachpersonals denken?
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#851669 - 08/05/12 04:50 PM
Re: Schaltdrehgriff für Rennlenker/R-Getriebe
[Re: Falk]
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Ich habe zwar kein R-Gerät im Bestand aber durchaus eine Nabenschaltung mit Drehgriff und eine Kettenschaltung mit STIs. Ich kann mich nicht beklagen das ich nicht von der Ampel wegkommen wenn es grün wird. Man kann auch mit Schnellfeuerhebeln sehr zügig mehrere Gänge durchschalten, das geht zur Not sogar auf Ritzel und Kettenblatt fast Synchron und sehr schnell.
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#851687 - 08/05/12 06:04 PM
Re: Schaltdrehgriff für Rennlenker/R-Getriebe
[Re: Flying Dutchman]
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Dann lies doch mal die Beschreibung von Herrn Mittelmeyer. Dort ist eben die Rede von je einer Stufe rauf oder runter.
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#851706 - 08/05/12 06:43 PM
Re: Schaltdrehgriff für Rennlenker/R-Getriebe
[Re: Falk]
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Ja und? Dann tickert man eben 3 oder 4mal schnell hintereinander, eine Rückstellfeder wird das Ding ja haben. Das ist beim Raufschalten bei STI Griffen auch nicht anders.
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#851792 - 08/06/12 08:25 AM
Re: Schaltdrehgriff für Rennlenker/R-Getriebe
[Re: DebrisFlow]
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Schaltdrehgriffe gibt es ja nun schon, aber wann ist denn endlich der Brems/Schaltgriff für die Rohloff und Rennlenker lieferbar? Lieferbar ab September bei mittelmeyer Mittelmeyer macht seinen Hauptumsatz leider nicht mit Fahrradteilen, der BSG hat bei denen leider wohl nicht oberste Priorität. Meine E-Mail-Anfrage bezüglich Verfügbarkeit blieb bisher unbeantwortet; mein Radhändler meinte er könne ihn nicht vor 2013 an mein Rad bauen - eine Serienproduktion sei noch nicht angelaufen. September ist auf jeden Fall unrealistisch!!!
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#851803 - 08/06/12 09:30 AM
Re: Schaltdrehgriff für Rennlenker/R-Getriebe
[Re: derSammy]
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Mittelmeyer macht seinen Hauptumsatz leider nicht mit Fahrradteilen, der BSG hat bei denen leider wohl nicht oberste Priorität. Die Mittelmeyer-Griffe sind im Stadium gerenderter CAD-Grafiken des Außengehäuses und werden wohl noch eine Weile Chimärwesen bleiben. Man sollte sie im Augenblick nicht ernsthaft einplanen. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#862502 - 09/12/12 06:43 AM
Re: Schaltdrehgriff für Rennlenker/R-Getriebe
[Re: BeBor]
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#862728 - 09/12/12 08:17 PM
Re: Schaltdrehgriff für Rennlenker/R-Getriebe
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Vergleiche mal mit einer Kettenschaltung. dort schaltest Du fallweise mit beiden Händen, um mit wenigen Schritten eine große Übersetzungsänderung zu erreichen. Beim R-Gerät darfst Du im Extremfall dreizehnmal klickern. Dazu kommt, dass es für eine zügige Anfahrt empfehlenswert ist, jeweils zwei Stufen mit einem Mal zu schalten. Die Renn-Brems-Schaltgriffe schalten bis zu drei Gänge auf einmal runter, je nachdem wie weit man den Griff zur Seite drückt. Für einmal Durchschalten bräuchte man also 5 Klicks. Noch viel schneller bin ich am Liegerad mit den Lenkerend-Hebel. Solange die Kette in flüssiger Bewegung ist, schalte ich mit einem Mal alle Gänge durch, und zwar in beide Richtungen. Natürlich nicht im Stand. Grüße Andreas
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